• Optionen

Selbstgemachte Lasagne: auweia, das haut rein, oder?

    • 0 0
    • 06. Sep 2013 12:08
    • na ich hoff mal nich dass ich das echt alles alleine ess, aber die gefahr besteht bei mir immer - und danach jammer ich dann weils mir sooooo elend is *g* und ich werd sie auf jeden fall fleischärmer und gemüselastiger machen, und wie gesagt ich weiß auch gar nich ob das alles in die form passt :-) aber erschreckt hats mich schon, weil ich weiß dass ich vor MM definitiv ähnliche Portionsgrößen vertilgt hab! und ja, ich wusste dass mir davon schlecht wird - war aber egal weils so gut geschmeckt hat *lach*
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:59
    • Nun... bei dieser Portionsangabe frage ich mich eher, ob du das tatsächlich alleine isst. Pack mal noch 3 Lasagneplatten drauf und die Portion reicht für meinen Freund und mich zusammen :)

      Kleiner Tipp meinerseits:
      du kannst auch nur 150 g Hackfleisch nehmen und in die Sauce noch Karotten, Paprika oder Zucchini reinschneiden - dann wird sie zum einen punkteärmer, aber wie ich finde auch leckerer und macht trotzdem gut satt.
      Du kannst vielleicht nur die Hälfte an Käse verwenden, denn gerade Käse hat natürlich ordentlich Punkte. Die Dosentomaten kannst du als Sonderpunkt verwenden, wenn da wirklich nur die Tomaten drin sind.

      Dann hätte die Lasagne nach meiner Rechnung ca folgende Werte:

      150g Hackfleisch = 8.9
      300g passierte Tomaten = 1.5
      30g Ziegenkäse = 1.9
      30g Tilsiter = 2.1
      20g Saure Sahne = 0.5
      4 Lasagneplatten = 4.7

      An Gemüse passt gut dazu: Zwiebel, Knobi, Mais, Karotte, Zucchini, Paprika, Pilze - was man eben so da hat.
      Die Trockensauce kannst du dir sparen, würze die Sauce einfach mit Gemüsebrühe, Pfeffer, Muskat, Paprika und Kräutern.

      Diese gesamte Portion hätte nun also ca 20 Punkte (das Gemüse kommt natürlich noch dazu, da weiß man ja nicht, wie viel man davon macht).

      Kannst ja mal darüber nachdenken :D



    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:52
    • Also ich nehme immer nur Rinderhack oder Tatar... letzter ist allerdings teuer. Aber beides hat viel weniger Punkte als Schweinehack oder selbst gemischtes Hack. Und 250g finde ich für eine Person sehr viel. Ich mache mir gern eine Spinatlasagbne und nehme für mich nur 3 Lasagneplatten, das reicht völlig.
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:28
    • das mit dem gemüse statt platten klingt ja auch super! ich glaub ich werd heut abend noch ganz kreativ *g*
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:27
    • @bananaphone - sorry :-D aber ich freu mich auch schon seit gestern drauf :-P
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:26
    • zur verfügung habe ich 28 frei- und 6 sonderpunkte. vielleicht geh ich den eleganten weg und mach nur 100 g hack und dafür ordentlich gemüse rein. ich hab noch zucchini und karotten da die sollten eh weg bevor sie anfangen zu reden *g*

      stimmt schon, ich find das tagebuch toll - aber mir graust es davor wenn ich manchmal ausrechne was ich für ne "normale" portion hielt und dann seh dass ich voll übers limit raus bin *soifz*
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:24
    • Jetzt hab ich voll Bock auf Lasagne, Aww.. :Q
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:23
    • Du kannst weniger nehmen. Ich denke 3 oder 4 könnten auch schon reichen. Alles andere ist eventuell auch zu viel, je nachdem wie klein die Auflaufform ist.

      Ich hatte aber mal eine Lasagne aus Auberginen gemacht. Die werden in Scheiben geschnitten und erst etwas vorgegart und nachher auch wie eine Lasagne geschichtet.
      Müsste auch mit Zuccini funktionieren.
      Ist aber natürlich geschmacklich ganz anders als mit Nudeln.
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:23
    • ich kenne leider keine...lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :-) mir wird gerade schwindlig wenn ich darüber nachdenke wie viel ich immer verputze wenn meine mama sie macht.

      PS: bin auch kein alter hase :-D
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:23
    • Guten Morgen :)

      Die zwei Käsesorten haben auf alle Fälle über 7 Punkte. Bei gemischtem Hackfleisch komme ich da schon alleine auf 10.8 Punkte. Auch die Lasagneplatten hauen mit 7 Punkten kräftig rein :) Du hast schon richtig gerechnet, denn alleine das Hack, die Nudeln und der Käse haben ca 25 Punkte.

      Wenn ich daran denke, dass ich mir auch manchmal eine richtige Lasagne gemacht habe und die auch komplett aufgegessen habe, weil ich den ganzen Tag nichts hatte.... das waren minimum 50 Punkte (ja, ich liebe überbackenen Käse, 100g sind viel zu wenig...) da wird mir ja direkt schlecht :(

      Ich weiss leider nicht, was du so an Punkten essen darfst, deswegen kann ich nicht beurteilen ob die Lasagne für 30 Punkte schon mal drin ist. Bei mir wäre sie locker drin, müsste mich nur um die Sonderpunkte kümmern. Guten Appetit! :)
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:20
    • @helgi ich hab sie gewogen, sind die von barilla. da gibts glaub ich auch keine leichte alternative zu pasta & co. oder?
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:20
    • Also ich hab es mal überschlagen und kam ohne Lasagneplatten und die Dosentomaten ( da SP, evtl. ) auf etwa 19 Freipunkte. Da ich aber nicht weiss, wie viel die Lasagneplatten roh wiegen, kann ich dazu schon mal nix sagen. Und auch das Trockenprodukt hat auch ein paar Kalorien. Zudem weiss ich nicht wie viel Prozent Fett deine Saure Sahne hat und wie viel genau der Käse usw.

      Es wird dir also hier niemand eine ganz verlässliche Antwort geben können, weil wir die Produkte nicht vor uns stehen haben. Aber für eine komplette Lasagne kommen 30 Punkte schon in etwa hin. Ist eben nicht gerade ein Diätessen.

      Du solltest dir überlegen weniger Hackfleisch zu nehmen. Das hat wirklich in Kombi mit den Nudeln die meisten Kalorien. Oder du nimmst fettreduziertes. Das hat nämlich auf 100 g nur 161 Kalorien, das normale hat auf 100 g meist so 230 Kalorien.

      Edit: Habe den Titel des Threads etwas aussagekrätfiger gestaltet. Dann weiss jeder direkt um was es geht.
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:18
    • gibt ja auch unterschiedlichen tilsiter, den den mein freund immer isst, hat auf 50 g 2,2 punkte
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:17
    • ach menno :-) ich hatt so gehofft ich hab mich verzettelt *lach* naja, vielleicht schau ich mal ob ich nur die hälfte vom käse nehm und irgendwo fettreduziertes hack krieg. ich mags ja nich übertreiben mit dem fresstag :-)
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:15
    • 250 hack - 10,8
      400 dosentomaten - 1,6
      50 ziegenkäse - 3,9
      50 tilsiter - 3,8
      20 saure sahne - 0,5
      5 lasagneplatten - 7,1
      1 päckchen trockensauce (ja ich weiß, aber heut is mir nach junkfood) 3,4

      jepp, das kommt hin. ich würde die lasagneplatten noch mal wiegen, es gibt gnz unterschiedliche in der datenbank.
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:15
    • ich gehör zwar nicht zu den *alten Hasen*, aber ich kam eben auf 26 Punkte.., das wäre echt viel....hmz...
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:14
    • Nachgerechnet habe ich jetzt nicht, aber da du 2x Käse und saure Sahne +Fleisch dadrin hast, finde ich 30ptk gar nicht so unplausibel

      Edit: Meine Freundin und ich machen uns immer selber Pizza (auch den Teig) da kommen wir auch locker auf 20-25ptk -je nach Belag
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:07
    • hallöle und guten morgen ihr lieben,

      freitags ist bei mir immer "schlemmtag", weil ich sonst auf futterentzug komme und den rest der woche ungenießbar bin :-P

      da wir heut eine pyjamaparty haben und die kinder sich einheitlich (!!) spaghetti gewünscht haben, mach ich mir eine leckere lasagne aus der restlichen sauce. nun habe ich eine kleine auflaufform und mir vorab mal meine punkte für das füllen notiert - ich weiß gar nicht ob alles rein passt und ich will nicht hoffen dass ich die ganze portion verputze *lach*

      könnte mal bitte einer von den "alten hasen" über mein menü schauen und mir sagen, ob das wirklich fast 30 punkte sind!?

      also, folgendes kommt rein:

      250 hack
      400 dosentomaten
      50 ziegenkäse
      50 tilsiter
      20 saure sahne
      5 lasagneplatten
      1 päckchen trockensauce (ja ich weiß, aber heut is mir nach junkfood)

      wenn das alles passt, komm ich da locker auf fast 30 punkte! hab ich nen knick in der leitung oder kommt das echt hin? da steig ich doch lieber um auf ne nicht halb so gute lasagne ausm tiefkühler!

      hülfe *g*

      liebe grüße
      yvonne