• Optionen

Wiegt ihr alles ab?

    • 0 0
    • 16. Dez 2013 19:00
    • Hallo. Ich empfehle dir wirklich dir eine Küchenwaage zu kaufen. Am Anfang habe ich alles abgewogen was mir einiges Kopfschütteln eingebracht hat. Bei manchen Lebensmitteln machen ein paar Gramm mehr oder weniger schon einiges an Punkte n aus. Du wirst immer mehr Routine bekommen. Ich bin jetzt schon ein richtig guter Gewichterrater :-).Ich wiege seit ein paar Wochen nicht mehr aber ich weis jetzt ganz gut wieviel ich wovon essen kann. Hab Geduld am Anfang ist es sehr nervig aber irgendwann geht es dir in Fleisch und Blut über. LG
    • 0 0
    • 16. Dez 2013 17:15
    • Ich persönlich bin sehr schlecht im Schätzen.

      Deshalb wiege ich alles ab, allerdings wenn ich eine Packung mit 200 g Kräuterquark mit zur Arbeit nehme, dann wiege ich den nicht ab und trage 200 g ins Tagebuch ein.

      Wenn ich nach Rezepten koche, wiege ich beim ersten mal alles ab und berechne meine Punkte und beim 2ten, 3ten.... übernehme ich die Punkte vom ersten mal.
    • 0 0
    • 16. Dez 2013 11:32
    • Ich wiege nicht ALLES ab, aber sehr viel ;) Beim Kochen wiege ich alles von dem ich nicht weiß wie viel es ist (z.B. Paprika, keine Ahnung wie viel die wiegt die ich gekauft habe!). Wenn aber auf der Dose steht "Abtropfgewicht XXX g" dann trag ich es einfach so in meine Berechnung ein. Öl in der Pfanne schätze ich z.B. auch immer und mein Frühstück generell. Ich trag für ein Toast immer 20 g Nutella ein, auch wenns mal 15 oder mal 25 sind. Und von der Scheibe Schinkenwurst weiß ich dass sie 18 g wiegt, steht auf der Packung, genau wie ein Toast 25 g wiegt, steht auch drauf (: Und die Angaben sind da recht genau.

      ABER: Du solltest dir dringend eine Waage zulegen ;) Die braucht man dann doch zu oft, allein wenn das Gekochte dann auch den Teller soll und man ausrechnen will wie viel Kcal die aufgetane Portion hat. Wie viel Gramm da auf meinem Teller sind könnt ich wirklich nicht schätzen (: Aber bei Packungsangaben verlass ich mich generell drauf :D Hat bis jetzt ziemlich gut geklappt.
    • 0 0
    • 16. Dez 2013 11:17
    • dann sollte ich mir mal eine waage anschaffen :)
    • 0 0
    • 16. Dez 2013 10:11
    • ich muss sagen, inzwischen vergesse ich beim Kochen ab und zu eine Zutat. Meist ist es Gemüse, das ich spontan noch mit in die Pfanne werfe. inzwsichen weiß ich aber, wie groß eine 135g Paprika ist und wie groß eine 100g Paprika. Ein Ei wog bei mir immer zwischen 55 und 65 Gramm, da schätze ich auch. Das nehme ich nicht so genau. Und wenn ich fauler und hungriger bin, wiege ich mein Gemüse gar nicht ab, sondern nehme erfahrungsbasierte Werte, die ich habe, weil ich in den ersten Monaten hier alles genau gewogen habe. Allerdings stimme ich Isabellmall zu: Bei Fett und Kohlenhydratportionen gibts keinen Kompromiss. Da machen ja kleinste Mengen schon schon einen Unterschied in der Punktmenge.
    • 0 0
    • 16. Dez 2013 09:41
    • Ja, ich wiege auch alles ab, außer wenn ich krank bin und dazu nicht mehr in der Lage bin.
    • 0 0
    • 16. Dez 2013 09:30
    • Ich wiege auch alles ab. Alleine dadurch, dass ich viele Bananen esse kann da schon immer ein riesen Fehlerfaktor liegen. Und bei mir ist es auch schon alles automatisch. Ich esse eig. nichts, dass ich nicht gewogen habe. ;)
    • 0 0
    • 16. Dez 2013 08:50
    • Ja, ich habe wirklich immer alles abgewogen, sogar meine morgentliche Grapefruit vorm auslöffen und danach. die Differenz eingetragen. Bei Butter und Frischkäse habe ich das Brot auf die Waage gelegt, tariert, die Butter draufgeschmiert und gewogen... mir ist das in Fleisch und blut übergeganegn, ich mache es inzwischen ja nicht mehr, aber irgendwie istr der Drang danach immer noch da. Bei Obst und Gemüse kommtr es nicht so sehr auf das Gramm an, aber bei Fetten und Käse, sollte man schon möglichst genau sein.
    • 0 0
    • 16. Dez 2013 08:34
    • Morgen :)
      Wiegt ihr wirklich ALLES ab? hab mir grade toast mit frischkäse gemacht und dachte dann "wir viel käse hast du denn jetzt genommen? das macht bestimmt viel aus schätzen ist ja doch ziemlich ungenau.. jetzt ist es zwar nur der käse, aber wenn ich dann mal richtig koche? bin grad ein bisschen frustriert, bzw. hab die befürchtung dass mein neuer versuch mal wieder nicht klappt weil ich keine küchenwaage habe :/
      macht das sehr viel aus? dann wird das nämlich meine neue anschaffung..

      wünsch euch einen schönen start in die woche :)