Brauche nochmal Hilfe bitte- heute Abend Spaghetti Bolognese. Das 1mal mit Punkten
-
- 07. Feb 2014 13:15
- Hallo Peggy,
warum machst du dir denn gleich am Anfang das Leben (oder besser gesagt: das Zählen) so schwer. Beginn dein MM-Leben doch erstmal mit Mahlzeiten, die sich ganz leicht und eindeutig abwiegen lassen (Hähnchen mit Salat, Pute mit Gemüse, Gemüsepfanne mit Reis oder Nudeln extra gekocht usw.).
Dies "Getütel" mit Bolognese und Fix-Produkten und die damit verbundene Rechnerei, Thunfisch vom Lieferservice nebst "undurchsichtiger" Salatsoße ... den Stress habe ich mir am Anfang noch gar nicht gemacht. Mit der Zeit kommt die "hohe Kunst" des Mahlzeiten-berechnens dann von fast ganz allein, finde ich.
Ansonsten: 200g 5%iges Rinderhack und etwas mehr Gemüse in der Bolognese tuns doch auch. Und den Käse hätte ich auf meiner Portion ohnehin weggelassen. Dann kommen für dich gar nicht so viele Punkte zusammen.
Liebe Grüße,
Beate
-
- 07. Feb 2014 11:18
- ... und den Gouda nicht vergessen für dich zu wiegen.
@ zumbavonny : ich wollte auch schon wieder "werbung" für die excel-tabelle machen. Ohne die kann ich es mir nicht mehr vorstellen....
-
- 07. Feb 2014 10:59
- Hallo Peggy,
also ich gehe immer so vor:
1.) leeren Topf für die Soße und die Nudeln abwiegen
2.) Alle Zutaten abwiegen (ungekochte Nudeln nicht vergessen!)
3.) Essen wie gewohnt zubereiten
4.) Fertige Soße mit Topf abwiegen und das Gewicht des Topfes wieder abziehen
5.) Fertige Nudeln mit Topf abwiegen und das Gewicht des Topfes wieder abziehen
6.) Alle Zutaten für die Soße entsprechend der Nährwertangaben auf dem Etikett oder Angaben in der Lebensmitteldatenbank "verpunkten" und alle Punkte zusammen zählen
7.) Die Gesamtanzahl der Punkte für die Soße durch das Gesamtgewicht der Soße ohne Topf teilen. Dann hast Du die Kalorienangabe pro Gramm. Das was Du dann isst, wiegst Du ab und multiplizierst es mit der Punktezahl pro Gramm. - Dann hast Du die Punkte für die Soße und trägst sie in Dein Tagebuch ein.
8.) Bei den Nudeln geht es genauso: Du nimmst die Punktezahl für die "rohen" Nudeln und teilst sie durch das Gewicht der gekochten Nudeln. Das muss man hier so machen, weil gekochte Nudeln ja schwerer sind als ungekochte. Dann hast Du die Punktezahl für 1 Gramm und kannst während des Essens dann immer abwiegen und eintragen.
So musst Du Dir vorher keine Portion abfüllen und kannst ganz normal mit Deiner Familie essen (ausser, dass Du Deinen Essensteller abwiegst :-)) Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.
LG
Komatsu
-
- 07. Feb 2014 10:06
- ich kann nur immer wieder für die super Tabelle von Derpasmata werben, in der alles so schön ausgerechnet wird
http://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/hilfe-zum-berechnen-der-punkte-eines-rezeptes-excel-dokument-rezeptberechnung-1-3-15218/2
http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
-
- 07. Feb 2014 09:30
- Wenn die Spaghetti gekocht sind, wieg sie ab und rechne die Punktezahl für 100 g gekochte Spaghetti aus. Dann nimmst Du Deinen Teil, wiegst ihn ab und notierst Dir die Punkte.
Bei der Soße machst Du es genauso: Notiere Dir von allen Zutaten die Punkte und zähle sie zusammen. Koche die Soße, wiege sie gesamt. Dann nimmst Du Dir Deinen Teil, wiegst ihn und rechnest die Punkte aus. Eigentlich ganz einfache :-)
Btw. Bolognese ist so einfach selbst zu machen, das geht auch ohne Fertigtüten mit Geschmacksverstärker und hat den Vorteil, dass Du beispielsweise Tomaten, Karotten und Co. reinschnibbeln kannst und so Deine SP "ganz nebenbei" erhöhst :-)
-
- 07. Feb 2014 08:47
- Hallo meine Lieben,
Könntet Ihr mir das erklären, wenn ich heute Abend für gesamte Familie koche, wie ich das auf mich berechne.
Ich mache immer:
750g Spaghetti
500g Hackfleisch gemischt
2 Tüten Maggi fix - Bolognese
und geriebenen Gouda.
Habe schon Beiträge durchgelesen mit ähnlichen Problemen, habs leider nicht richtig verstanden:-(
Wie soll ich mir das grob berechnen? Genau geht das wahrscheinlich nicht.
Vielen Dank für Eure Tips.......
:-*
Eure Peggy