• Optionen

Instandgerichte und ihr Gewicht

    • 0 0
    • 23. Feb 2014 21:29
    • Oh, dann hab ich mir wohl auch immer zu viel Punkte eingetragen. Habe nicht richtig geschaut.
    • 0 0
    • 23. Feb 2014 20:21
    • Ich denke, Du siehst das richtig und es ist ein Fehler in der Datenbank... der User , der das eingetragen hat, hat sich halt vertan..kommt gerade bei diesem Fertigzeug recht häufig vor, da sollte man bei der Eingabe auf das Eingeben der Portiongsgröße besser verzichten. Du kannst das Lebensmittel melden, wir korregieren das dann.
    • 0 0
    • 23. Feb 2014 19:33
    • Hallo,

      in meinem konkreten Fall geht es um Soba Teriyaki von Nissin.
      Trocken sind in der Dose 90g und ich bin bis jetzt davon ausgegangen das sich die Nährwertangaben auf den "trockenen" zustand beziehen. In der Lebensmitteldatenbank steht allerdings das 1 Becher 180g sind, was dem Gewicht nach der Zugabe von Wasser entspricht. Ist das ein Fehler in der Datenbank oder ein Denkfehler meinerseits?

      So wie ich das glaube:
      Trocken 90g Inhalt, 216,1kcal/100g entspricht 194,5kcal/Dose. Nach Zugabe von Wasser wiegt die Dose zwar 180g, aber es ist ja keine kcal hinzugekommen, also: Immer noch 194,5kcal.

      So wie es die Datenbank sagt:
      Trocken 90g Inhalt, Nach zubereitung 180g Inhalt, 216,1kcal/100g entspricht 389kcal/Dose.

      Ich hoffe ich habs irgendwie verständlich rüber bringen können was ich meine ^^

      mfg

      Der Mondlied