• Optionen

Sonderpunkte bei zubereitetem Essen

    • 0 0
    • 01. Mär 2014 16:04
    • Dankeschön für eure Antworten! Ich war mir kurz unsicher, ob ich das alles so richtig mache mit den Sonderpunkten im Essen.

    • 0 0
    • 01. Mär 2014 15:03
    • Natürlich behält ein Lebensmittel seine Sonderpunkte, auch wenn es verarbeitet wird...nur bei gekauften Lebensmitteln ist es halt nicht immer möglich sie exakt herauszurechnen und in der Datenbank kann man eh nicht aufteilen. Also bekommen Fertigprodukte, die neben Obst und Gemüse noch andere Bestandteile enthalten generell Freipunkte.

      Bei selbst gekochten kann man ja relativ Problemlos die Sonderpunkte bestimmen, selbst wenn man wieder aufwärmt.

      Hier die generelle Formel:

      Wenn Du etwas kochst oder backst, rechnest Du einfach die Punkte der einzelnen Zutaten zusammen. Dazu wiegst Du immer die rohen Zutaten und notierst die Punkte. Dann bereitest Du das Gericht zu. Das fertige Gericht wiegst Du dann, danach wiegst Du Deine Portion.

      Dann rechnest Du:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Du kannst noch die Sonderpunkte herausrechnen:

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte.

      Ziehst Du die Portionssonderpunkte von den Portionspunkten ab, hast Du die Portionsfreipunkte.

      Am Besten schreibst Du Dir diese Formel irgendwo auf, sie gilt für alles, was Du kochst oder backst.

      Es gibt auch eine Excell Tabelle, von einem Netten User erstellt, damit kannst Du auch arbeiten und alles errechnen:

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 01. Mär 2014 14:51
    • Wenn du kochst, zählst du die einzelnen Lebensmittel und dann durchaus getrennt, als Sonderpunkte und Freipunkte.
      Karotte = Sonderpunkt
      Karotte in Öl angebraten = Sonderpunkt & Öl = Freipunkt

      So kannst du dir dein gekochtes Essen aufteilen und die Sonderpunkte rausrechnen.
      Das Gemüse bleibt Sonderpunkt, nur darfst du eben die übrigen Zutaten nicht als Sonderpunkt anrechnen.

      Ich hoffe, das war verständlich :D
    • 0 0
    • 01. Mär 2014 14:48
    • Ich habe mal eine Frage zu den Sonderpunkten.
      Also ein Lebensmittel gehört ja zu den Sonderpunkten, wenn kein Fett oder Zucker extra zugesetzt wurde, wenn ich das richtig verstehe.
      Wenn ich aber koche, dann landet mein Blumenkohl oder was auch immer ja aber auch eventuell in einem Sößchen. Dann ist es doch aber trotzdem ein Sonderpunkt-Lebensmittel, oder? Die Soße bereche ich dann nur nochmal extra. Und wenn ichs nochmal aufwärme, dann ist es ja auch immer noch Gemüse nur eben plus Soße.

      Ich wollte das nur mal zum Verständnis nachfragen, sonst würde in der Konsequenz ja entweder nur Rohkost oder gekochtes einzelnes Essen gelten oder aber es ist nur zur Vereinfachung damit man sich nicht die Kalorien von ner Sahnesoße mit zum Gemüse zählt aus Versehen (oder bei Fertiggerichten).