• Optionen

Hollondaise Zeit verzichten oder abgspeckte Version???

    • 0 0
    • 17. Apr 2014 18:03
    • Danke Dir. Das ist ja echt die ganz heftige (aber leckerste) Variante :-D

      Warum habe ich jetzt Hunger auf Spargel mit Hollandaise????
    • 0 0
    • 17. Apr 2014 17:55
    • Ganz Klassisch, nach dem Rezept meiner Oma.

      Ich schmelze 250gr Butter, darunter mische ich ca 100ml trockenen Weißwein. Dann schlage ich sechs Eigelb im Wasserbad auf, bis sie ordentlich schaumig sind. Dann gebe ich langsam und vorsichtig die warme (nicht mehr heisse) Butter darunter. Dann würze ich noch mit ein bisschen Meersalz, frisch gemahlenem Muskat und ein paar Spritzern Zitrone.
    • 0 0
    • 17. Apr 2014 17:31
    • Hi Blue, machst Du die Hollandaise klassich oder irgendwie reduziert? Nur so zum Vergleich hätte ich gerne Dein Rezept. Könnte mich auch revanchieren mit einer ganz schnellen Hollandaise mit absoluter Gelinggarantie ;-)
    • 0 0
    • 17. Apr 2014 17:05
    • Ich esse wenn nur selbstgemache Sauce Hollondaise. Die aus der Tüte schmeckt mir einfach nicht. Weil das selbstmachen aber immer recht viel Arbeit ist, gibts die immer nur, wenn wir bei Oma zu Besuch sind. Das ist ein, zweimal während der Spargelzeit, maximal.

      Bei mir zu Hause nehme dann immer nur ein Stückchen Butter, das haut nicht so rein und schmeckt mir auch gut.
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 20:10
    • Da ich kein Fan von Hollondaise-Sauce bin, gibt es bei uns Mayonnaise und zwar die Thomynaise extra light von Thomy. Normalerweise reichen mir 2 Esslöffel = 30 Gramm und das wären 32 kcal = 0,64 Punkte. Uns schmeckt die super zu Spargel oder auch Fisch. Gibt's die evt. auch in Deutschland?
      Liebe Grüsse und last Euch die Spargeln schmecken
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 18:48
    • Ich habe jetzt schon zwei mal Thomy Légère benutzt und bleibe auch in Zukunft bei dieser Sauce. Da ich selten was mit Sauce koche, gönne ich mir diese so hin und wieder mal.
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 18:38
    • Ich mache die Spargelsoße immer selbst. Dieses Jahr hatte ich noch keine, mal sehen wie die MM-Variante ausschaut. Ich mache ne kleine Mehlschwitze und lösche diese mit dem Spargelwasser und etwas Milch ab. Muss ich mal ausrechnen..... und schauen was ich da noch ändern könnte. habe grade bei chefkoch geschaut, da ist etwas ähnliches drin. Tüten und Päckle-Soßen gibts bei mir nur im Notfall :-)

      http://www.chefkoch.de/rezepte/1064891211809908/Spargel-mit-kalorienarmer-Sauce.html
    • 0 0
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 14:59
    • Hi, ich benutze auch die Thomy legere und werde und will nicht darauf verzichten. Ich sehe das so, der Spargel hat kaum Kcal und dann so 2-3 kleine Kartöffelchen dazu und 2-3 Scheiben hauchdünne Putenbrust ergibt als Gesamtmahlzeit relativ wenig Punkte so das ich mir die H-Soße auf jedenfall gönne. Ein bischen sind wir doch auch Genießer - oder - ????
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 14:19
    • die von Asal hat auf 100 ml 1,5 Punkte.
      Laut meinen Infos ist das die selbe, die man auch bei WW zu kaufen bekommt. Werde dann zukünftig wohl darauf zurück greifen.
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 13:57
    • thomy hollandaise legere benutzen wir ... nicht light ... sry
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 13:42
    • Floranish... die hatte ich auch mal. Die anderen fertigen zum Erwärmen schmecken mir auch nicht.

      Jetzt habe ich so einen Hunger auf Spargel bekommen, dass ich gleich nach Feierabend welchen kaufen werde :-)
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 13:40
    • Ich benutze immer die Tütenvariante die nur mit Wasser angemischt wird von Maggi die hat auf 100g zubereiteter Soße 46kcal und UNS schmeckt die FANTASTISCH. Wir essen jetzt auch wöchtentlich Spargel und obwohl ich kein Fan von Fertigprodukten bin hab ich jetzt ne ganze Schublade mit den Hollondaise Tüten. :-)
    • 0 0
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 13:14
    • @Velshede

      wie machst du die Hollondaise selbst?
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 13:12
    • hollondaise legere 8% fett thomy les sauce 100g 1,9

      Hollondaise leicht Maggi 100ml 0,9

      Meisterklasse Souce Hollondaise "fettarm" Maggi 0,9

      Sauce Hollondaise fettreduziert ALDI Nord 125g 4,4

      Sauce Hollondaise light 15 % Knorr 100g 3,5

    • 0 0
    • 07. Apr 2014 13:12
    • Ich gestehe, dass ich noch keine Light gefunden habe, die mir gefiel und die meisten waren auch gar nicht so light wie ich erst dachte. Inzwischen mache ich die Hollandaise selber oder überbacke Spargel mit einer Mischung aus Butterflöckchen, Semmelbröseln und Parmesa oder grille die Stangen eingewickelt in einer Scheibe luftgetrocknetem Schinken (ohne Fettrand natürlich ;-) ). Spargelsalat mit z.B. Himbeerdressing ist aber eben auch eine sehr leckere Alternative und echt Punktefreundlich.
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 12:56
    • Nina Ma, welche light meinst du denn?
      Wir essen während der Spargelzeit 2-3 mal wöchentlich, da muss ich schon auf die Kalorien der Hollandaise achten. Allerdings mag ich auch gerne Spargelsalat.
      Der ist ja total punktefreundlich :-)
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 12:49
    • Also uns schmeckt die light von Thomy auch ganz gut :)
      Die hat um die 1.9 P auf 100ml



      Aber wenn man Spargel essen möchte würd ich die Richtige Hollandaise nehmen.
      Man isst es ja nicht jeden Tag
    • 0 0
    • 07. Apr 2014 12:48
    • Hallo Anettsche,
      ich hatte gerade Spargel mit Knorr Hollandaise light. Auch nicht viel besser. 3,4 Punkte für 100 Gramm !!
      Ich wird jetzt mal schauen, was die von Asal hat. Die hatte ich sonst immer, wobei die von Knorr schon besser schmeckt.