• Optionen

Hackfleisch - frisch und gebraten Punktezahl?

    • 0 0
    • 20. Mai 2012 19:30
    • @yavanna: Die Angaben beziehen sich gewöhnlich auf das ungebratene Fleisch. Damit sind deine 377g gebratenes Hackfleisch  identisch mit den 500g ungebratenem. . 

      Im Prinzip ist es tatsächlich wie mit den Nudeln, nur aus umgekehrter Sicht. Die ungekochten Nudeln entsprächen hier jetzt dem gebratenen Hackfleisch ( da ohne Wasser und damit leichter).  Auch bei den Nudeln ändern sich ja die Kcal nicht wirklich. Nur sind 100g Nudeln eben nicht mehr 100g Nudeln nach dem kochen. Genau wie beim Hackfleisch, nur eben die umgekehrte Richtung. 

    • 0 0
    • 20. Mai 2012 08:29
    • Also ich wiege es roh ab und rechne mir auch dann für diese Grammzahl die Punkte an. Ich habe jedenfalls noch nirgends gelesen, dass man sich wegen dem Braten dann einfach wieder Kalorien abziehen kann. Einen Unterschied wie z.B. bei rohen und gekochten Nudeln gibt es da glaube ich nicht.

      Da kann man sich sehr gut verschätzen, nicht das ihr dann viel mehr an Kalorien zu euch nehmt, weil ihr davon ausgeht ihr könnt euch nach dem Braten wieder was abziehen...

    • 0 0
    • 19. Mai 2012 22:19
    • also ich rechne so....

      ich brate die 500g an und schreibe mir die Kalorienangabe auf...nach dem Braten bleiben dann die 377g über und ich berechne demnach die "gegessenen" 377g Hackfleisch mit der angegebenen Kalorienangabe im Lebensmittelrechner.

      Ich nehme ja nur die Menge an Kalorien auf die das "gegessene" Fleisch hat ob es nun vorher mehr war oder nicht.

      Wenn das so nicht richtig ist, dann habe ich bisher immer falsch berechnet! ;-)

      hoffe ich konnte ein wenig helfen

    • 0 0
    • 19. Mai 2012 22:00
    • klar verschwinden die nicht einfach die kalorien. aber die kalorien beziehen sich doch auf das reine fleisch oder? von den 500g waren ja 123 g wasser, was verdunstet ist und wasser hat ja keine kalorien. deshalb ja jetzt die überlegung. weil ich in der pfanne ja jetzt quasi 377g pures fleisch ohne wasser habe ;) und somit nur 377g was kalorien besitzt. oder vielleicht denk ich zu kompliziert und hoffe punkte zu sparen =D.

    • 0 0
    • 18. Mai 2012 17:26
    • Hallo,

      die Punkte gelten immer für das rohe Fleisch - davon musst du also ausgehen. Beim Braten verliert das Fleisch ja fast nur Wasser, damit komprimiert sich die Energiedichte - die Kalorien verschwinden ja leider nicht einfach. (Wäre schön, wenn...)

    • 0 0
    • 18. Mai 2012 15:21
    • Hallo zusammen!

      Ich habe heute 500g frsiches Rinder-hackfleisch gekauft. Das hätte demnach 23,5 Punkte. Als ich es ohne fett gebraten hatte, habe ich es dann noch mal gewogen und es waren nur noch 377g (weil so viel wasser verdunstet ist) und das wären jetzt nur noch 17,7 punkte. wonach sollte man denn jetzt gehen?