• Optionen

Rote Beete Rezepte

    • 0 0
    • 16. Mär 2021 15:41
    • Hallo, das ist eine gute Idee. Es gibt hier gute Anregungen.
      Versuche es mal und schreibe wie es dir geschmeckt hat.
    • 0 0
    • 16. Mär 2021 13:22
    • Moin zusammen!

      Ich habe eure Rezepte gelesen und finde es ganz interessant! ich würde gern eine für heute Abendessen probieren.
    • 0 0
    • 24. Feb 2021 14:44
    • Hallo zusammen!

      Heute konnte ich noch eine Menge Feldsalat im Garten ernten und eine kleine vergessene rote Bete steckte noch im Beet. So gab es dann heute zu unserem Mittagessen Feldsalat mit Zwiebeln und Karotte.

      Abends gibt es die kleine rote Bete und Karotte in dünne Stifte geschnitten im Feldsalat, darüber etwas Zitronensaft und Olivenöl.
      Diesen Salat mag ich ganz besonders.
    • 0 0
    • 27. Jan 2021 13:14
    • Hallo zusammen :)

      Also mein Rote Beete Favorit ist der Rote Beete Feldsalat.

      Dazu:

      1 Rote Beete kurz abwaschen und in sehr dünne Scheiben schneiden.
      2 Feldsalat waschen.
      3 Schafskäse in Würfel schneiden
      4 Alles in eine Schüssel geben und mit einem normalen Salatdressing anmachen

      Lasst es euch schmecken :) einer meiner Lieblingssalate
    • 0 0
    • 08. Jan 2021 23:59
    • Ich liebe alles mit Roter Bete, aber mein absolut Favorit ist der einfache Rote Bete-Salat mit Knoblauch und Olivenöl. Er passt gut zu frischem Schwarzbrot! Probieren Sie es aus!
    • 0 0
    • 15. Dez 2020 11:19
    • Hallo zusammen,
      Ich liebe Rote Beete. Super Idee, hier Rezepte und Inspirationen zu sammeln! Danke für eure Ideen.

      Ich mach folgende Varianten sehr gerne, alles mit frischer Roter Beete:

      1. Rote Beete, Apfel und Karotte reiben und einen Salat machen. Salatsoße wie ihr mögt, zb Essig+Öl, Pfeffer, Salz und drüber ganz wichtig Sonnenblumenkerne :)

      2. Mit als Ofengemüse, einfach mit aufs Blech

      3. Rote Beete Buchweizen Risotto nach Tasty Katy mit Kokosmilch und Thymian, mega gut

      Das Nudelgratin spricht mich jetzt auch an, werde ich mal testen.

      Viele Grüße
    • 0 0
    • 25. Nov 2020 14:54
    • Vielleicht sollte ich mich auch an die Rote Beete wagen :D, ist eines der Lebensmittel, die ich immer zu "mag ich nicht" zähle
    • 0 0
    • 07. Nov 2020 19:20
    • Der Beitrag ist zwar schon etwas spät, aber vielleicht benötigt ja noch jemand ein Rezept.
      Rote Beete Hummus schmeckt aus super und die Kichererbsen haben noch dazu richtig viel Protein!
      Für die kalorienarme Version einfach statt Öl ein bisschen Joghurt und Kichererbsenwasser nehmen, Kichererbsen, Rote Beete und Kümmel, Salz etc. hinzugeben und fertig ist der Hummus! Schmeckt super als Gemüsesticks Dip!
    • 0 0
    • 15. Jul 2019 20:39
    • Hallo zusammen,

      bei uns gab es heute den Rote-Bete-Nudelgratin. Hat sehr lecker geschmeckt. Statt der Sahne habe ich Milch genommen. Den Gratin habe ich mit Mozzarella überbacken. Hat uns sehr gut geschmeckt und ich werde den Gratin bestimmt wieder machen.
      LG Sunniva
    • 0 0
    • 26. Jun 2019 22:33
    • Rote Beete Smoothi,

      Wer gerne experimentiert kann es mal mit Rote Beete Smoothis versuchen.
      Vorteil ist hierbei, dass rohe ungekochte Rote Beete verarbeitet wird.
      Der gesundheitliche Nutzen ist enorm, da alle enthaltenen Vitamine und Mineralien usw. dem Körper verlustfrei zugänglich gemacht werden. Vor allem der rote Farbstoff geht quasi 1:1 ins Blut und durch den Darm und kann seine positive Wirkung entfalten. Also beim Pipi machen usw nicht erschrecken, es ist alles in Ordung.

      Im Internet gibts viele Rezepte, wobei meiner Ansicht nach bei der Zubereitung folgendes zu beachten ist:
      - kein Obst und keine Bananen.
      - kein Zucker oder zuckerhaltigte Zutaten (Schokolade, Nutella usw).
      - keine Milch.
      - keine zuckerhaltige Kokosmilch oder Sojamilch usw.
      (es ist alles zu vermeiden was im Darm Gärprozesse verursachen kann).

      Zur Herstellung des Rote Beete Smoothis empfehle ich die Benutzung eines hochwertigen Standmixers mit Glasbehälter und hohen Drehzahlen, Vierfach-Messer, Smoothi-Funktion (und Clean-Funktion) und absolut dicht und fest sitzendem Deckel mit dicker Gummidichtung. Wer sich nicht sicher ist sollte vorsorglich ein Küchentuch um den Deckel legen und den Deckel mit der Hand andrücken, denn falls der Deckel wegfliegt müssen die Profis zum Putzen und Malern anrücken ...

      Viel Spass beim Ausprobieren.
      Cube
    • 0 0
    • 02. Feb 2015 18:06
    • Bei uns gibt es rote Beete öfter als RoteBeete-Nudelgratin. Sehr einfach und lecker.
      Hier der Link zum Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/1210811226845055/Rote-Bete-Nudeln.html

      Die Sahne und den Käse kann man natürlich gegen etwas kalorienärmeres eintauschen - ganz nach Lust, Geschmack und natürlich übrigen Punkten :D

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 14. Jan 2015 20:37
    • Guten Abend.
      Ich dachte, ich schreibe mal ein Fazit zum Rote Beete Salat, den ich so ungefähr nach diesem Rezept von Nyx angefertigt habe:
      http://www.chefkoch.de/rezepte/802311184046902/Rote-Bete-Salat.html

      Rote Beete Salat

      Einleitung:
      Aufgrund des Kaufs einer Wurzelgemüse-Mischung, bin ich in den Besitz von Roter Beete gelangt, die bisher, aufgrund früherer Kostproben, als äußerst unappetitlich empfunden wurde. Aufgrund mangelnder Resteverwerter im Haushalt und der Abneigung gegen das Wegwerfen verwendbarer Lebensmittel, muss eine Möglichkeit gefunden werden, das Gemüse zu vertilgen.
      Ziel der Zubereitung ist es eine schmackhafte Rote Beete Komposition zu erschaffen, um die verbleibenden Knollen auf eine erträgliche bis angenehme Weise zu dezimieren.

      Material und Methode:
      137 g Apfel
      104 g Rote Beete
      15 g Zwiebel
      6 g Honig
      13 g Walnüsse
      7g Balsamico bianco
      12 g Sonnenblumenöl
      6 g Schnittlauch
      Salz, Pfeffer

      Zutaten wurden in ein Zerheckslerding von Tuppa gesteckt und zerkleinert, bis mundgerechte Stücke entstanden. Das Abschmecken erfolgte mit Salz und Pfeffer.

      Ergebnis:
      Alle Zutaten erreichten die gewünschte Größe. Der Geschmack reicht von süß - nussig bis zwieblig und erdig-sauer.

      Diskussion:
      Allgemein kann man sagen, dass der Salat gut gelungen ist. Manchmal schmeckt man die Rote Beete mit ihrem erdigen Geschmack raus, manchmal gar nicht. In dem Falle überwiegen wohl die Apfelstücke auf dem Löffel. Nebenbei sind die verschiedenen Geschmacksnuancen begleitet von deinem zwieblingen Beigeschmack. Den Honig schmeckt man gar nicht raus und auch die Walnüsse schmeckt man nur, wenn man zufällig mal eine auf dem Löffel hat. Der Schnittlauch geht ebenfalls etwas unter. Der zuweilen erdige Geschmack wird als unangenehm empfunden.
      Sollte man einen zweiten Versuch wagen, wäre es ratsam den Walnussanteil zu erhöhen um durch den kräftigen Geschmak ein gutes Pendant zur Roten Beete zu schaffen. Auch der Anteil an Zwiebel kann weiter reduziert werden.

      Fazit:
      Man kann es essen, aber es haut mich nicht vom Hocker. ;)
      Ich werde das nächste mal ein anderes Rezept ausprobieren.

      Grüße
    • 0 0
    • 14. Jan 2015 17:17
    • Trotzdem danke fürs nachsehen tiefesWasser. :)
      Auch eine tolle Idee, danke jhilde!
    • 0 0
    • 14. Jan 2015 16:47
    • Rote Bete als Gemüse:
      Rohe Rote Bete mit Handschuhen waschen, dünn schälen und grob raspeln.
      Etwas Rapsöl in beschichteter Pfanne erhitzen, 1 kleine gehackte Zwiebel darin kurz anschwitzen, 1 TL braunen Zucker drüber steuen, kurz karamellisieren lassen und mit 1 EL Balsamicoessig ablöschen.
      Geraspelte Rote Bete zufügen, mit Salz, Pfeffer und (falls gewünscht) mit etwas gemahlenem Kümmel abschmecken.
      ca. 6-7 Min auf kleiner Hitze köcheln lassen.
      Falls gewünscht mit 1/2 fein geriebenen rohen Kartoffel binden.
      Kurz aufkochen - fertig.
      Mit 1 EL saurer Sahne und gehackter Pertersilie anrichten.
      Dazu passen Pellkartoffeln.

      Guten Appetit
    • 0 0
    • 14. Jan 2015 16:02
    • Wird leider nix mit dem Rezept. Anscheinend habe ich das Buch nicht mehr, wo es drin war.
      Im Internet scheint es aber auch etliche zu geben. Muss ich dich halt darauf verweisen.
    • 0 0
    • 13. Jan 2015 23:19
    • Die Torte ist schon eine süße und es schmeckt nicht raus oder so.
      Ich such's morgen raus.
    • 0 0
    • 13. Jan 2015 22:50
    • In Scheiben schneiden mit Öl bestreichen und würzen und im Ofen backen.

      Am besten mit anderen Wurzeln und Knollen zusammen :) Oder mit Kürbis
    • 0 0
    • 13. Jan 2015 21:39
    • bei uns gibts die rote bete gerne zu eiern in senfsauce. lecker schmecker und mal was anderes als immer kartoffeln... einfach kochen (im ganzen, sonst bluten die aus), dann mit handschuhen schälen/pellen, in scheiben schneiden. wer mag, kann die dann gerne noch kurz in der pfanne anbraten, ansonsten zusammen mit den eiern in senfsauce anrichten. schmecken lassen :)
    • 0 0
    • 13. Jan 2015 21:35
    • Hallo,

      ich habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal Borschtsch gekocht, da kommt auch Rote Bete rein. Es war soooo lecker!

      Hier der Link zum Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/1906361310718905/Vegetarischer-Borschtsch.html

      Ich habe statt frischem Weisskohl und Essig einfach ne 500g Packung Sauerkraut reingetan, und statt Porree etc. einzeln, einfach ne 500g Packung frisches Suppengrün. Geht auch mit zusätzlich Fleisch. Werd ich bestimmt wieder kochen. Auch tolle Farben, die lila Suppe mit weissem Sauerrahm und grünem Dill :-)
    • 0 0
    • 13. Jan 2015 18:40
    • Wow, so viele tolle Beiträge und Ideen! :D Danke, da freue ich mich sehr.
      Wenn mir die erste Variante schmeckt, muss ich ja vielleicht doch nochmal Rote Beete nachkaufen, um wirklich alles auszuprobieren. ;)))
      Am beliebtesten oder bekanntesten, scheint wohl die Variante mit Essig und Öl zu sein. ^^

      @ tiefesWasser: War deine Rüben-Torte dann eher herzhaft oder trotzdem ein süßes Gericht? Rezept interessiert mich auf jeden Fall, da Rote Beete in Kuchenform ja nicht unbedingt genauso schmecken muss, wie in Salat- oder Rohkostform. Ich probiere es gerne aus. :)

      Grüßle