• Optionen

Rote Beete Rezepte

    • 0 0
    • 13. Jan 2015 17:59
    • Hallo, ich habe das Rezept ausprobiert, welches beim Wintergemüse auf der Rückseite stand, wir haben nur keine Sahne und keine Garnelen verwendet, ansonsten uns an das Rezept gehalten und es war super lecker. Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, Gemüse mit Kokosnussmilch im Wok zu garen. Also mir und meinem Mann hat es sehr gut geschmeckt.
    • 0 0
    • 13. Jan 2015 17:37
    • Das ist ja einmal ein tolles Thema.

      Ich bereite aus den Knollen gerne ein Carpaccio.
      Kleinere Knollen bei 80 Grad dünsten, dauert etwas länger, schont aber die Inhaltsstoffe.
      Knollen dann schälen (ich habe mir für solche Fälle OP-Handschuhe besorgt, die Schale lässt sich gut mit der Hand abschieben) und in dünne
      Scheiben schneiden und diese auf einem Teller nebeneinander anrichten.
      Die Scheiben mit Balsamico-Essig und Öl (ich nehme Rapsöl) beträufeln. Salz und Pfeffer aus
      der Mühle. Rohe Zwiebeln mag ich nicht, daher nehme ich angedünstete (nicht bräunen, nur in etwas Gemüsebrühe leicht köcheln) Ich gebe nur
      wenige auf die Scheiben. Auf das Carpaccio wird dann noch frisch geriebener Meerrettich
      gestreut. Dies aber erst kurz vor dem servieren, dann färbt sich der Meerrettich nicht so schnell rot.

      Es ist eine schöne Vorspeise und kommt immer gut an. LG Elvira
    • 0 0
    • 13. Jan 2015 17:24
    • ich kenne einen netten einfachen Party-Salat:
      Rote Rübe
      Sellerie
      Kartoffeln
      Annähernd zu gleichen Teilen, evt. etwas mehr Kartoffeln

      im Ganzen bissfest dämpfen, dann schälen und würfeln (10-15mm Größe)
      Mit Salz & Pfeffer würzen, mit Öl und evt. Essig anmachen - fertig!


      Eine Rote-Rüben-Torte hab ich auch mal gemacht, sehr saftig und gut, dezente Süße, Vollwert. Wenn die dich auch interessiert, suche ich das Rezept.
    • 0 0
    • 13. Jan 2015 17:01
    • Hallo Muddi

      Das mit den Rote Beete kenne ich auch so LEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEcker.
      Habe auch schon andere Rezepte probiert an das kommt keins.

      Hat sich der Weihnachtsmann dran gehalten . Bei mir nicht.

      LG marg
    • 0 0
    • 13. Jan 2015 15:42
    • Hallo Obsidan,
      wir bauen Rote Bete jedes Jahr im Garten an und lagern die dann im Keller ein.So 10-15 Knollen,dass ich über den Winter komme.
      Ich mache die mir als Salat:
      -waschen und kochen
      -schälen
      -in Scheiben raspeln
      -Salz,Pfeffer,Essig,Öl,Zwiebel kleingewürfelt und Kümmel
      -gut vermengen,bissel stehen lassen und dann noch mal nachwürzen.
      -könnt ich mich reinlegen.

      Hab auch schon mal ne Suppe nach Chefkoch gemacht...bähhh...nicht mal der Hund wollte die fressen.

      LG Grit
    • 0 0
    • 13. Jan 2015 14:59
    • Danke bis hierhin schon mal für eure lieben Anregungen. :D
      Das hört sich alles gut an und glaube ich probiere es auch nochmal mit der Beete. xD

      @Nyx:
      Ich habe leider keinen Hund, an den ich die Rote Beete notfalls verfüttern könnte. xD
      Leider noch nicht mal an meinen Freund, da der a) ein kompletter Gemüsemuffel ist und b) ich der Resteverwerter im Haushalt bin. :'( ^^

      @Xenophenia:
      Kocht man dann die Rote Bette noch ganz als Wurzel oder schneidet und schält man die vorher? Ich hatte gelesen, dass wenn man sie kocht, sie mit Schale kochen sollte, da sie sonst matschig wird.
      Und mit den Sonderpunkten würde ich es halten wie bei anderem Gemüse auch. Ich hab da sowieso meine eigene Regelung (die enstand damals aus der Kartoffel-Diskussion) und nach der zählt sie als Sonderpunkt. Da sie frisch ist und nicht fertig eingelegt, sowieso. ;)

      @woltine:
      Dass die Rote Beete viele Vitamine enthält, die bei Hitze kaputt gehen, hab ich auch vorhin gelesen. Das Rezept ist ja auch sehr ähnlich zu dem von Nyx, von daher werde ich beim Nächsten Einkauf einen Apfel und eine Nussmischung holen und das mal als erstes ausprobieren. ^^

      Danke euch!
    • 0 0
    • 13. Jan 2015 14:37
    • Hallochen!
      Hier ein ganz einfaches leckeres Rezept!
      Persönlich steh ich auf rohe Rote Bete. Habe bei dem Rezept aber Nüsse weggelassen: normales Salz genommen und hatte auch kein Hanföl.
      Keine Angst vor roten Fingern. Ich habe sie mir danach mit Essigwasser gewaschen...und der Rest zog über Nacht ein-weg!





      Rote-Bete-Salat mit Kräutern

      Viele Menschen essen regelmässig Rote-Bete-Salat. Leider verwenden sie dazu gekochte Rote Bete aus dem Glas oder sie kochen die Rote Bete dazu selbst. Dabei werden gerade jene Vitalstoffe und Enzyme zerstört, auf die unser Körper wartet und die er für dauerhafte Gesundheit und unerschütterliche Leistungsfähigkeit benötigt. Aus diesem Grunde stellen wir Ihnen nachfolgend ein schnelles Rezept für eine köstliche Rote-Bete-Rohkost vor:
      Zutaten:

      1 Rote Bete
      1 kleiner Apfel
      etwas fein gehackte Zwiebel
      fein gehackte Kräuter nach persönlicher Vorliebe wie z. B. Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Dill, Basilikum

      Für den Dressing:

      Apfelessig, Hanföl und etwas Kristallsalz
      (nach Wunsch: gehackte Walnüsse oder einige Kürbiskerne o. ä.)
      Zubereitung Rote-Bete-Salat mit Kräutern

      Raspeln Sie die gewaschene und geschälte Rote Bete und den Apfel (mit Schale) feinstmöglich und vermischen Sie die Rohkost mit den Kräutern und dem Dressing. Das Dressing sollte den Salat gut "durchfeuchten" und saftig machen. Bestreuen Sie den Salat mit Nüssen oder Kernen nach Wahl.

      Guten Appetit :-)
    • 0 0
    • 13. Jan 2015 14:18
    • Hihi, Obsidian,

      das war meine erste Begegnung mit Roter Beete, so vor 25 Jahren: rote Finger bis zum Abwinken.
      Einfach leicht sauer mit Essig/Zitrone weich kochen und einen schönen Salat davon machen. Wenn Du kleine Zwiebeln oder Schalotten mit einlegst ist das auch sehr lecker.

      Rote Beete gehörte früher zu meinen Notfall-Konservengerichten: Rote Beete, Grüne Bohnen und für die Farbe einen Löffel Mais, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Fertig.

      Jetzt schau ich erst mal in das Rezept von Nyx :-)
      - oh, das liest sich lecker. Das mache ich mir demnächst.
      Bei Durchsicht der Lebensmitteldatenbank kommt wieder die Frage auf: gelbe Punkte oder nicht? Das ist da ganz unterschiedlich verteilt. Bei Rote Beete aus dem Glas würde ich dies im Zweifelsfrei verneinen. Selbst zubereitet: eher ja. Oder?

      Beste Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 13. Jan 2015 14:00
    • Ich kaufe auch gerne diese Wurzelgemüse-Mischungen und stehe dann vor dem gleichen Problem!

      was mir gut schmeckt ist dieser Rote Beete Salat:
      http://www.chefkoch.de/rezepte/802311184046902/Rote-Bete-Salat.html

      Ich freue mich, wenn sich hier bald noch mehr Rezepte finden, damit ich auch mal was anderes mache in Zukunft.
      Wobei mein Hund total auf Rote Beete abfährt, weggeschmissen habe ich sie also noch nie :-)
    • 0 0
    • 13. Jan 2015 13:23
    • Hallo an alle,

      ich habe bisher nur ein mal Rote Beete probiert (das war so eingelegte aus dem Glas) und fand die ganz und gar nicht lecker und es ist auch schon etwas her...
      Letzte Woche hatte ich mir einen Beutel mit Wintergemüse geholt (Karotten, Pastinaken, Petersilienwurzel) und da war nun auch unglücklicher Weise Rote Beete dabei. xD Ohne gab es leider keine Pastinaken... -_-
      Ich bin immer dagegen Essen wegzuwerfen und ich dachte mir, dass frische Rote Beete vielleicht auch anders schmeckt und wollte es mal probieren...

      Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand (der vielleicht auch Rote Beete-Muffel ist) ein "Einsteiger-freundliches" Rote Beete Rezept empfehlen könnte, dass auch noch schmeckt. ^^ Ob süß oder herzhaft ist erst mal zweitrangig.

      Grüße
      Obsidian

      PS: Dass man bei der Zubereitung Handschuhe tragen sollte, weiß ich. ;)