• Optionen

sonderpunkte nüsse und trockenfrüchte

    • 0 0
    • 25. Jan 2015 16:49
    • Inge, ich empfehle zwar auch Nüsse zu essen, wenn man abends noch Punkte über hat, aber eben zum Auffüllen der Freipunkte...und Nüssse sind da eine sehr gesunde Möglichkeit, diese Punkte zu füllen, sie enthalten gesunde ungesättigte Fettsäuren und viele Mineralstoffe und Spurenelemente... sind also gesund. Volkornprodukte sind auch gesunde...aber zählen eben wie JNüsse nicht zum Obst oder Gemüse und deshalb auch nicht zu den Sonderpunkten.

      Schau mal in mein Tagebuch, da siehst Du, wei man wesentlich mehr Sonderpunkte zu sich nehmen kann, als man müßte... sofern man nicht wie Aennie an einer Allergie leidet.
    • 0 0
    • 25. Jan 2015 16:35
    • Nüsse haben einen sehr hohen Fettanteil und dementsprechend viele Kalorien. Und natürlich kannst du sowohl Nüsse wie auch Bananen und Avocado essen, aber eben nur in Maßen. Wildkatze sagte ja auch nicht dass man das nicht tun sollte, sondern dass es logischerweise besser ist die Sonderpunkte für Gemüse und Obst mit wenigen Kalorien zu nutzen, weil du dann von der Menge her mehr essen kannst. DU kannst entscheiden wie du die Punkte nutzt, wichtig ist nur dass du alles abwiegst und satt wirst (wozu eben eine größere Menge an Essen oft nötig ist). Das Programm funktioniert insofern du in den Punkten bleibst, auch wenn du sie z. B. nur durch Schokolade abdeckst. Kalorienarmes Gemüse und Obst sind nur in deinem eigenen Interesse sinnvoller ;)

      PS: Ich kann allergiebedingt auch nur Bananen essen um die Sonderpunkte zu nutzen und nehme trotzdem ab ;)
    • 0 0
    • 25. Jan 2015 16:25
    • ich denke nur, dass oft empfohlen wird, ein paar Nüsse pro Tag zu essen, wegen verschiedener Mineralien. Und Trockenfrüchte meinte ich natürlich ohne Zuckerzusatz, und auch nur ab und zu. Aber ohne Bananen habe ich Probleme die Sonderpunkte zu füllen, obwohl ich viel Salat und Rohkost esse.
    • 0 0
    • 25. Jan 2015 15:32
    • Nun, weil Nüsse nun mal weder Obst noch Gemüse sind. Und der Sinn der Sonderpunkte ist es u.a. kalorienarme gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen, die den Magen füllen. Trockenfrüchte zählen nur dann zu den Sonderpunkten, wenn ihnen keine Zusätze zugefügt wurden, oft wird aber beim Trocknen Zucker zugesetzt...und dann ist es eben verarbeitetes Obst, das keine Sonderpunkte mehr hat ( die bei Trockenfrüchten herauszurchnen dürfte schwierig sein)...bein Einkaufen auf die Zstataenliste schauen, und nur pure Trockenfrüchte kaufen...trotzdem sollten Trockenfrüchte nur einen sehr geringen teil unter den Sonderpunkten ausmachen...ebenso wie Bananen, Avokado etc. Wichtig ist vor allem auch das Gemüse.
    • 0 0
    • 25. Jan 2015 14:52
    • Hallo,
      warum gelten nüsse und trockenfrüchte nicht als sonderpunkte? Gekochtes Gemüse gilt doch auch.
      danke
      Inge