• Optionen

ich brauche hilfe :-(

    • 0 0
    • 26. Jan 2015 08:55
    • Vielen lieben Dank
    • 0 0
    • 26. Jan 2015 08:51
    • @Malzbier. jeder Saft, der ohne Zusätze hergestellt wird hat Sonderpunkte, wenn Zucker oder ähnliches zugesetzt ist, dann nicht. Es kann sein, das der User, der Deinen Multivitaminsaft eingetragen hat, vergessen hat, ein Häkchen bei den Sonderpunkten zu setzen...die Datenbank ist leider nicht fehlerfrei, weil sie von Usern erstellt wird. Generell möchte ich aber empfehlen, Säfte nur zum Auffüllen der Sonderpunkte zu nehmen, wenn sie MAL nicht erreicht wurden, bzw zusätzlich zu nehmen...wichtig ist vor allem Gemüse und halt aiuch die darin enthaltennen Fasern/ Balaststoffe, damit die Verdauung angeregt wird und der Stoffwechsel auf Hochtouren läuft.:
    • 0 0
    • 26. Jan 2015 08:39
    • Hallo ich bin auch neu hier und habe folgende Frage warum zählt Orangensaft zu den sonderpunkten und Multivitaminsaft nicht
    • 0 0
    • 25. Jan 2015 19:23
    • Du machst das eigentlich bei allem so, auch bei Fleisch und Gemüse, Du wiegst alles roh und rechnest die Punkte aus...wenn Du nicht allein ißt, mußt Du dann noch das gekochte Essen wiegen und dann rechnest Du:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Ich selbst würde nie die Werte für gekochte Produkte aus der datenbank hier übernehmen...denn wer dsagt Dir, daß Deine Nudeln oder Deine Kartoffeln genausoviel Wasser aufgenommen haben, wie die des Usres, der den Wert hier eingetargen hat.
    • 0 0
    • 25. Jan 2015 19:05
    • Ah ok so habe ich das verstanden. Danke. Kann ich das mit allem also auch reis oder kartoffeln so rechnen?
    • 0 0
    • 25. Jan 2015 19:01
    • ich habe das so gerechnet 100g Nudeln roh haben 365 Kcal, 250g Nudeln gekocht haben auch 365 kcal. Also 365 :250 x100 = 146 100g gekochte Nudeln haben also 146 kcal.
    • 0 0
    • 25. Jan 2015 18:57
    • Angi, verstehst Du den Unterschied Nudeln roh und Nudeln gekocht nicht? Nudel wiegen roh viel weniger , als wenn sie gekocht sind...sie nehmen Wasser auf, welches keine Kaliorien hat. Damit werden die Kalorien pro 100g weniger, die Kalorien gesamt aber nicht.
    • 0 0
    • 25. Jan 2015 18:56
    • Ok aber wie kommst du auf 146kalorien bei wich gekochten nudeln? Wie rechne ich das? Sorry falls ich nerve.
    • 0 0
    • 25. Jan 2015 18:52
    • Aber meine rechnung ist richtig?
    • 0 0
    • 25. Jan 2015 18:51
    • Noch mal Angi: 100g roh haben 365 kcal, 180g gekocht al dente haben 365kcal und 250 weich gekocht haben 365 kcal. in letzeren Fällen hätten die al dente gekochten 204kcal pro 100g und die ganz weich gekochten sogar nur noch 146 kcal pro 100g
    • 0 0
    • 25. Jan 2015 18:47
    • Dani hat es schon geschrieben, hier handelte es sich um gekochte Nudeln...ich empfehle aber, Nudeln und Reis immer ungekocht zu wiegen und zu berrechnen..denn je nachdem, wie lange man sie kocht, desto mehr oder weniger Wasser nehmen sie auf...aus 100g rohen Nudeln können 180 g Nudeln al dente werden, aber auch 250g Nudeln sehr weich gekoscht...die Kalorien bleiben aber die selben, da nur Wasser aufgenomen wird.
    • 0 0
    • 25. Jan 2015 18:46
    • Aber ich komme bei 100g rohzustand auf 7,3 punkte bei 365kalorien deswegen werde ich nicht schlau draus.
    • 0 0
    • 25. Jan 2015 18:44
    • Ja das ist korrekt das 1 Punk 50Kalorien entspricht.
      Bei Nudeln musst du unterscheiden, dass sie auf der Packung meistens ungekocht angegeben sind und hier in der Tabelle waren es
      die gekochten.
      Vielleicht kommst du deswegen nicht auf die angegebene Punktzahl.....
      Du musst auch beachten, dass sich bei manchen Produkten hier fehler eingeschlichen haben bei der Eingabe da die Tabelle ja nur von Mitgliedern für Mitgliedern gepflegt wird.

      Falls dir mal etwas auffällt kannst du dies ja gerne melden und korrigieren lassen.

      Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    • 0 0
    • 25. Jan 2015 18:35
    • Hallo, ich bin neu hier und verstehe das mit dem punkterechnen nicht so ganz. So wie ich gelesen habe hat 1 punkt 50 Kalorien. So zB bandnudeln von netto steht in der Lebensmitteldatenbank 3 punkte auf 100g aber ich bekomme ein viel höheren wert wenn ich mir die kalorien auf der Packung ausrechne. So habe ich mit allem das problem.