• Optionen

Gemüse aus Glas und Dose

    • 0 0
    • 22. Jun 2012 23:22
    • vielen dank für die Antworten

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 23:25
    • Ich weiß gar nicht, ob es unbedingt darum geht, nur möglichst frischem Obst und Gemüse Sonderpunkte zu geben (schließlich ist Dosengemüse besser als gar kein Gemüse); das Problem bei stärker verarbeiteten Produkten ist allerdings, dass ein (großer) Teil der Kalorien dann nicht mehr vom Obst/Gemüse kommt. Wenn möglich (und nötig), rechne ich mir  aber schon mal die Sonderpunkte raus.

      Bsp.: Heute hab ich 270 g Tomatensugo für 2,1 Punkte verwendet. Auf der Packung war angegeben, dass da 85 % Tomaten drin sind, also 230 g Tomaten entspricht 0,8 Sonderpunkte. Für den Rest des Sugo habe ich dann 1,3 Freipunkte vergeben.

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 13:56
    • Habe gerade zwei Dosen greifbar. Auf einer steht: Zutaten: Gemüse, Wasser, Salz         das könnte man zu Sonderpunkten zählen

      auf der zweiten steht Gemüse, Wasser, Zucker, Salz                 das kannst du nicht dazuzählen. 

      Manchmal sind auch Antioxidantien oder sonstiges Zeugs zugesetzt, das ist dann eigentlich auch kein Naturprodukt mehr und grenzwertig zu betrachten. Aber bevor ich mit knurrendem Magen vor nicht ausgeschöpften Sonderpunkten sitze, werde ich die auch großzügig dazuzählen.

      Ich denke, man möchte die Leute hier auch ein bisschen dazu erziehen, frische und gesündere Sachen zu essen. Bei gefrorenem Gemüse kannst du davon ausgehen, dass die Vitamine fast so erhalten sind, wie wenn du frische Ware zu dir nimmst. Bei eingedostem ist das nicht der Fall. Da sind oft deutlich weniger Vitamine drin, weil die durch Erhitzen haltbar gemacht werden (und/oder durch Zucker und andere Zusatzstoffe). 

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 13:44
    • Guck mal nach, ob da Zucker zugesetzt ist. Wenn nicht, dann  sind es Sonderpunkte. Das kannst du dann auch von Hand in deinem Tagebuch ändern. 

    • 0 0
    • 21. Jun 2012 13:38
    • Hallo ihr Lieben,

      bin hier ganz neu und nun habe ich mein erstes Rezept, was ich im Tagebuch einzeln schreiben muss. Nun bin ich über die Dosentomaten und Bohnen und die Silberzwiebeln gestolbert. Haben die keine Sonderpunkte? In der Datenbank stehen diese nämlich ohne da. Bin mir da aber nicht so sicher, gehören doch eigentlich auch zu Gemüse. Liebe Grüße und freue mich auf eine schnellstmögliche Anwort.

      Schon mal danke im voraus.