• Optionen

Ideen für (kohlenhydratarmes) Abendessen

    • 0 0
    • 22. Feb 2015 10:34
    • Abends mache ich mir oft eine Packung Putenbrust in den Ofen... 10 min bei 225° .... ist dann quasi ein Chips-Ersatz und schmeckt super !!! Und Eiweißbrot ginge mit Frischkäse natürlich auch... dabei kannst du noch paar Tomaten essen falls dich das andere nicht statt macht :) und ganz viel trinken !!! Denn dann vergeht dein Hunger bzw. Appetit :D
    • 0 0
    • 12. Feb 2015 18:29
    • Hallo,
      ich hab mir heute Linsensalat gemacht, ist sehr lecker:
      Rote Linsen, Geraspelte rohe Möhre, Zwiebel, gewürfelten paprika, Orange + Saft, -Fenchel und Zuccini (hab ich vorher mit 1 EL Öl angeschwitzt), Frühlingszwiebeln, Saft einer halben Zitrone und gewürfeltem Fetakäse. Salz, Pfeffer. Schmeckt süß säuerlich.
      An Gemüse kann man ja nehmen was man grad da hat. Hab ne große Schüssel gemacht. Einen Teil für Mittag, den Rest für Abends und ruckzuck sind die SP aufgebraucht.
    • 0 0
    • 11. Feb 2015 11:13
    • Zu SiS-Zeiten habe ich mal was leckeres gefunden: mit Rührei gefüllte Tomate. Dazu einfach eine Fleischtomate aushöhlen, salzen und gehackte grüne Pfefferkörner (diese eingelegten) hineingeben - das lass ich immer weg, weil ich diese Körner nicht mag. Dann einfach ein Rührei mit Schnittlauch machen und in diese Tomate geben. Sieht nett aus, macht nicht übermäßig Arbeit. Bei uns gabs immer Eiweißbrot dazu.
    • 0 0
    • 11. Feb 2015 10:39
    • Hallo Mops
      ich hab zwar gelesen, dass du Abends nicht gern warm ist, aber dieses Gericht ist toll und geht schnell. Einen Feta light so durchneiden, dass die Scheibe dünner wird und in eine kleine Auflaufform legen. Dann viel Gemüse, wie z. B. Tomaten, Paprika, Championgs, Oliven etc. in kleinen Stücken darauf verteilen. Mit getrockneten oder frischen Kräutern bestreuen. Ein EL Öl ( geht aber sicher auch ohne) darüber geben und für 20 min. bei 200 Grad Heißluft backen. Super lecker und voller Eiweiß.
      Wünsche dir guten Apetitt.
    • 0 0
    • 10. Feb 2015 19:52
    • Versuche mal den Quark mit etwas Wasser oder kleinen Klecks Milch glatt zu rühren dann schmeckt er mir viel besser :-)
      Außer du magst Quark generell nicht dann nützt auch das nix

      bei mir gab es heute Lammsteak mit ganz viel Blumenkohl und einer Tomaten-Gorgonzola Sauce
    • 0 0
    • 10. Feb 2015 19:45
    • Danke!
      (und gerne her mit noch mehr Ideen)

      Heute gab es dann mal Thunfisch mit etwas Dosengemüse (wird wiederholt, mit frischem Gemüse, war grad nix passendes da)
      und danach eine riesige Portion Magerquark mit Obst. (das wird nicht wiederholt, werde doch lieber zum Joghurt greifen)

      Jedenfalls bin ich pappsatt und stolz auf mich, dass heut den ganzen Tag nur gesunde Sachen in mich gewandert sind. Und das letzte Essen um kurz nach 18 Uhr.
    • 0 0
    • 10. Feb 2015 13:00
    • Selbst gekochte Tomatensuppe oder mit Gemüsebrühe übergossene, geachtelte Tomate oder ein anderes selbst gekochtes Süppchen, das kein Eintopf ist. Tüten- und Dosenzeugs machen fett und krank. Da ist regelmäßig Chemie drin, nur um das Lebensmittel kostengünstig zu strecken und länger haltbar zu machen.

      Rohkost am Abend soll nicht so gut sein, da der Körper mehr Zeit zum Verdauen benötigt als für Gekochtes.
      3 Stunden vor dem Schlafen sollte spätestens die letzte Mahlzeit (inkl. etwaiger Knabbereien) eingenommen werden, besser: nach 18:00 Uhr nichts mehr, wenn man um 06:00 Uhr aufsteht.

      Abends habe ich persönlich selten Hunger, da ich tagsüber genügend Obst und Gemüse esse.

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 10. Feb 2015 09:54
    • Könntest dir auch mal ein Rührei oder Omlett mit Gemüse machen. Ist zwar warm finde ich aber auch sehr lecker....
      Ich mache mir gerne eine Gemüsecremsuppe aus allem Gemüse was ich gerade da habe.
      Wenn du kein Brot abends möchtest könnte man auch als ersatz Kohlrabischeiben nehmen und da den Belag drauf machen würde auch gut schmecken (habe es aber selbst noch nicht ausprobiert da ich meistens Kohlrabi so in Stücke schon verputze und dann kann man keine Scheiben mehr abschneiden *lach* )

      Habe schon öfters gesehen das Mitglieder einen Link eingestellt haben um andere auf eine Seite zu aufmerksam zu machen.
    • 0 0
    • 10. Feb 2015 09:47
    • Ich esse abends dann gerne mal Thunfidch im eigenen Saft mit Tomaten, roten Zwiebeln, Kräutern und einem Schuss Olivenöl oder tiefkühl Obstsalat den ich hab morgens schon auftauen lassen (gibt's auch beim Discounter). Oder ein Bauernsalat mit feta, Tomaten und Gurken (Oliven mag ich nicht aber passen auch gut) und da hat man auch gut zwei Tage was von
    • 0 0
    • 10. Feb 2015 06:24
    • Liebe MM-Gemeinde,

      ich geb's zu, gesundes Essen gehörte nie zu meinen Fähigkeiten. Beim ersten Mal MM wars einfach dringend nötig abzuspecken und ich habe meine Ernährung auch in gewisser Weise zum Positiven umgestellt. Nun bin ich im zweiten Anlauf, eigentlich mit Luxusproblemen, es geht nur um ein paar Kilo Winterspeck zu viel, aber ich will nochmal an die Ernährungsumstellung ran, gesünder soll es eben einfach werden.
      Mit dem Frühstück bin ich sehr zufrieden, da gibt es Naturjoghurt mit etwas Bio-Früchtemüsli und ein Glas Orangensaft ohne Zuckeerzusatz.
      Beim Mittagessen stelle ich gerade auf Gerichte mit viel Gemüse um (eigentlich liebe ich Nudeln mit Sauce), das klappt gut.
      Aber zum Abendessen fehlen mir oft die Ideen, so dass ich oft entweder - wenn ich vernünftig bin - das Frühstück wiederhole. Oder, der Einfachkeit halber, auf eine Tütensuppe zurückgreife.

      Abendbrot will ich nicht, bin froh, Brot weitgehend aus dem Plan geworfen zu haben.
      Zu grünem Salat kann ich mich nicht aufraffen, den mag ich nur als Beilage zu Mittag.
      Was Warmes mag ich abends an sich auch nicht, erst recht nicht, wenn es das mittags gab.
      Aufwändig darfs auch nicht sein, Essen, das länger als 15 Minuten dauert, gibt es hier sowieso nur zu besonderen Gelegenheiten...

      Habt ihr irgendwelche Anregungen für mich? Vielleicht selbst gemachte Suppen (bin seit neustem stolze Besitzerin einer Bosch Küchenmaschine)?

      Außerdem suche ich Rezepte für einfache (d.h. nicht mit 1000 exotischen Zutaten) Smoothies, wo es bald in den Frühling geht.

      Darf man hier eigentlich Links zu Rezepteseiten einstellen? Eine Linkliste gibt es glaube ich nicht, oder?

      vielen Dank für eure Ideen!