• Optionen

spaghetti alla panna....wie berechnen?

    • 0 0
    • 02. Apr 2015 21:39
    • Man kann auch statt kalorienreduzierter Sahne einfach Milch nehmen. ;) dann, falls die Soße zu flüssig ist, einfach ein wenig Milch mit Mehl verrühren und in die Soße zum andicken geben. Dann kommt man punktemäßig immer noch günstiger bei weg. ;)
      Das kalorienreduzierte Zeug geht zwar auch aber da sind manchmal so viele Zusatzstoffe drin... und die müssen einfach net sein. ^^ Also ich will sie zumindest nicht im Essen haben. Davon gibts eh zu viele. :o
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 21:16
    • Das Rezept probiere ich aus,mit kalorienreduzierte sahne und Kochschinken :-)
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 21:15
    • Wenn man genau wissen möchte was man zu sich nimmt muss man schon alles genau abwiegen und ausrechnen. Sonst hat man zu wenig oder schlimmer zu viel punkte. Ich koche Nudeln zum beispiel,in der Datenbank sind auch gekochte Nudeln und Spaghetti zu finden. :-)
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 20:26
    • Also mir macht die Rechnerei nichts aus. ^^ Ich bin froh, wenn ich rechne und weiß, dass es richtig ist. Wenn du halt damit leben kannst, dass du dir manchmal Punkte zu viel eingibst (bei Gemüse ist es ja kein Drama, aber z.b. bei dem Rezept wäre es schon viel), dann ist es ja ok.
      Ich koch auch hauptsächlich nur für mich, dann aber halt meist zwei Portionen, d.h. das Rechnen würde mir trotzdem nicht erspart bleiben. xD Ich finds aber wie gesagt nicht schlimm.
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 19:33
    • Normalerweise koch ich nur für mich. War nur stress weil für alle ;)
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 19:18
    • Bei so viel Rechnerei, macht es da noch spaß zu kochen und zu essen?
      Auch wenn wir 4 Personen sind wiege ich alle Lebensmittel welche ich verwende im Rohzustand ab. Dann teile ich die Zutaten durch die Personen und trage meinen Anteil ins Tagebuch ein. Klappt gut, ohne viel zu rechnen.
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 19:16
    • Ja, genau das ist richtig. ;)
      Die haut ganz schön rein, die Sahnesoße.
      Aber ja du hast recht, wenn du sie nicht zusammengeworfen hättest wäre es etwas anders gewesen. Dann für Spaghetti das Endgewicht (nach dem Kochen) und für die Soße auch. Die Rechnung erfolgt dann für beides separat, ist aber vom Prinzip her das gleiche. ^^
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 19:05
    • Danke an euch.
      Ich weiß das ja alles. War nur doof weil ich das zusammen schmeißen musste und aber das Gewicht der Soße nicht hatte.
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 19:03
    • Ich hab jetzt gerechnet: alle Zutaten haben 121,51 punkte. Gesamtgewicht 2774g. Ich 275g gegessen = 12,05 punkte :)
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 18:49
    • Das Endgewicht ist daher wichtig, weil während dem Kochen Flüssigkeit verloren geht. ^^ Das heißt, wenn du jetzt 900 ml Sahne reinkippst, dann kommen nach dem Kochen vielleicht nur 800-850 ml noch raus. Die Punkte bleiben aber trotzdem gleich (es geht ja nur Wasser verloren). Im Prinzip dasselbe was Schroeders schon geschrieben hat mit den Spaghetti. Gewicht verändert sich, Punkte bleiben aber gleich. Da sich das Gewicht verändert brauchst du hinterher das Gesamtgewicht auf das sich die Punkte aus Spaghette (roh) und die Soßenpunkte (ungekochte Zutaten) beziehen.
      Beispiel:
      Soßenmasse vor dem Kochen 1200 g, Spaghetti vor dem Kochen 600 g = 1800 g = (z.B.) 50 Punkte
      Soßenmasse nach dem Kochen 1000 g, Spaghetti nach dem Kochen 1800 g = 2800 g = trotzdem noch 50 Punkte

      Nimmst du das Gesamtgewicht also nicht, läufst du Gefahr dich mit den Punkten erheblich zu verrechnen! D.h. du trägst dir viel zu viele Punkte ein, die du gar nicht gegessen hast!
      Also Zutaten aufschreiben (Rohmasse, also VOR dem Kochen) und einfach nur zum Schluss die Gesamtmasse von den Nudeln in der Soße abwiegen. Dann hast du die Punkte direkt auf das fertige Gericht bezogen und kannst dich nicht mehr vertun.

      Dann Dreisatz:
      Gesamtmasse (g) = Punkte (Ausgangszutaten), deine Portion (g) = ? Punkte
      deine Portion (g) x Punkte (Ausgangszutaten) / Gesamtmasse (g) = die Punkte, die du dir eintragen musst.

      Ist es etwas klarer geworden? :)
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 18:45
    • Na du rechnest doch die Sosse auch aus oder nicht? Dann weisst du doch auch wieviel die Sosse wiegt dann addierst du das Gewicht der Nudeln dazu und mischt alles durch und nimmst deine Portion und wiegst sie ab....so schwer ist das ja nun nicht, weiss gerade nicht was du daran nicht verstehst?!

      Also Sahne kannste doch auf die Waage stellen, Schinken kannste auch wiegen etc...das was verdunstet beim kochen ziehst du ca. 10% ab vom Gewicht und fertig. Du wirst bei sowas eh nie exakte Punktzahl ausrechnen können, weil an der einen Nudel klebt mehr Sosse als an der anderen, aber damit fährst du ziemlich gut....
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 18:25
    • Ich muss doch die Nudeln in die Soße bevor die komplett fertig ist. Un nu?
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 18:05
    • Das funktioniert auch, allerdings nur, wenn du alles alleine aufisst ;), nicht wenn du für mehrere Personen kochst.....
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 18:05
    • Das Rezept mach ich nur 1x im Jahr. Eigentlich zu Weihnachten. Aber Besuch hat es sich gewünscht. Toll jetzt muss ich für Weihnachten was neues finden ;)
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 18:03
    • Ich glaub ich hab immer falsch gerechnet. Bei Soße hab ich immer das Gewicht der Zutaten genommen. Und daraus die punkte. Aber nie das endgewicht :(
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 18:00
    • Ich an deiner Stelle würde das Gericht aber anders kochen! Das hat echt viel zu viele Punkte :-)

      Versuchs mal mit:

      1 Zwiebel mit Schinkenwürfel in einer Pfanne anbraten
      Nudeln kochen
      Nudeln zu dem Schinken und der Zwiebel geben und 2 Eier mit etwas Sahne vermengen und drübergiessen, alles durchrühren und sofort auf den Teller ( Sahne max. 50ml)


      Viel weniger Punkte und schmeckt super!
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 17:56
    • Du wiegst die Nudeln im Rohzustand....Kalorien pro 100g sollten auf der Verpackung stehen! Dann gibst du das hier in die Tool ein und schaust wieviel Punkte das Ganze hat...das ändert sich ja nicht von den Punkten nur das Gewicht wird durch das kochen mehr (Wasseraufnahme) Dann hast du ein neues Gewicht du kennst die Punkte für die Nudeln und rechnest über einen Dreisatz einfach deine Portion aus...genauso machst du das mit der Sosse etc.

      Beispiel:

      Du hast 300g Nudeln roh/ pro 100g haben die 300 Kalorien das sind 6 Punkte ---->18 Punkte roh für die ungekochten Nudeln
      Nach dem Kochen wiegen die Nudeln jetzt 600g sind aber immer noch 18 Punkte-----du isst sagen wir mal 200g, das sind 1/3 also teilst du durch 3 macht 6 Punkte für deine Nudelmenge
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 17:52
    • Ich hab ungekocht 683g spaghetti. Dann wieg ich sie nach dem kochen? Und dann nochmal alles in der Soße? I Blicks nimmer :(
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 17:46
    • Super, danke. ;)
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 17:44
    • Achso, wegen den Spaghetti (ich war jetzt auf die Tortellini aus dem Rezept fixiert) auch vorher wiegen. Wenn sie gekocht sind, ist das immer etwas kniffelig. Da sie aber hinterher mit in die Soße kommen unbedingt das Gesamtgewicht am Ende bestimmen. Wenn du mehrere Portionen hast und sie z.B. in der Küche gleich auftust, dann kannst du auch einfach alle abwiegen und am Ende zusammenrechnen (mache ich auch manchmal) dann spart man sich das Umfüllen beim Wiegen und somit ggf. auch Abwasch. ;)