• Optionen

Frisch gepresster Saft in der Firma, Punkterechnung?

    • 0 0
    • 04. Apr 2015 23:17
    • Ich habe gerade mit einer ernährungsberaterin gesprochen, es ist wohl gar nicht nötig, das Öl hinzuzugeben, außer man isst danach mehrere Stunden nichts mehr. Das Fett von einer späteren oder früheren Mahlzeit kann der Körper für die fettlöslichen Vitamine nutzen. Nur so nebenbei.
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 07:36
    • guten Morgen Ihr Zwei,

      vielen Dank für die Antwort. Ohjaaaa, das Öl habe ich komplett vergessen! Der Schuss ist schon kräftiger, auf ca. 500ml bestimmt 2-3Esslöffel... Ich bin bei der Saftherstellung zwar meist dabei, aber vorher alles abwiegen wird im Team wirklich zu kompliziert :-) also berechne ich für mein Glas 1Teelöffel Öl und schreibe das Tagebuch nochmal um.

      Ganz lieben Dank und frohe Ostern!
      Felimausi
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 10:39
    • Hallo Felimausi,
      ich starte im Moment auch liebend gerne mit einem Smoothie in den Tag.
      Die Wage steht neben dem Mixer.
      Gewaschene Zutaten auf die Waage, die Grammzahl notiere ich kurzzeitig auf einem Schmierzettel, dann ab in den Mixer mit dem Obst und Gemüse.
      Die Liste im Tagebuch ist dann zwar etwas länger als wenn ich pauschal "Smoothie" eintragen würde, aber nur so ist die Rechnung genau.
      Heute z.B. habe ich eine ganze Bio-Mango an meinen Smoothie geschnitten, weil die ganz schön teuer war und ich sie deshalb lieber gleich komplett aufbrauchen wollte.
      War super lecker, hat aber natürlich weit aus mehr Punkte als wenn ich nur eine Orange nehme.
      GGLG
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 09:53
    • Nachtrag, habe gerade in Dein Tagebuch geschaut, wo steht denn ein Obstsalat , der 2,25 Sonderpunkte auf 100g hat? Das ist garantiert falsch, das ist ein Salat mit Zucker drin, und Zucker hat keine SPs. Die von dir genannten Zutaten haben zwichen 0,5 und 1.1 Punkten auf 100g, da können keine 2,25 Punkte auf 100g rauskommen..und wie gesagt, das Öl hätte auch keine Sonderpunkte, das mußt Du eh extra eintragen.
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 09:46
    • Das Problem wird der Schuß hochwertiges Öl sein ( an Obstsalat kommt doch eigentlich kein ÖL), ein Schuß von mir wäre 5g, ich kenne aber genügend Leute, die sehr großzügig schießen, da sind das dann gern 25-30g... und da kommt dann ja ein ganz anderer Punktwert raus...mach doch den Vorschlag, daß das Öl erst hinterher dran kommt, dann machst Du Dir selbst so 2-3 Tropfen Öl an Deinen Saft, das reicht für die Fettlöslichen Vitamine...für den Saft selbst würde ich 0,7-0,8 Sonderpunkte pro 100g berechnen...das ist so der Mittelwert aus den verwendeten Zutaten. Und fürs Öl dann noch mal so 0,4-0,5 Punkte ( 3g Öl, sprich etwa ein halber Tl haben 0,5 Punkte)
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 08:45
    • Hallo Ihr Lieben,

      jeden morgen machen wir frischen Saft aus Karotten, Orangen, Äpfeln, mal Mango oder Ananas und Ingwer, dazu einen Schuss hochwertiges Öl. Ich trinke davon ca. 100ml. Wie kann ich das berechnen? Bislang habe ich mir täglich eine Portion Obstsalat dafür aufgeschrieben.

      Danke für eine kurze Info ????
      Liebe Grüße,
      Felimausi