• Optionen

Hilfe: umrechnen von kcal auf pro 100 gramm

    • 0 0
    • 05. Jul 2012 14:36
    • *lach* .... tolle Vorstellung. Dann würde ich alles nur noch zu Brei kochen. :-O

    • 0 0
    • 05. Jul 2012 14:23
    • Hallo ihr zwei,

      nein, um himmelswillen, so blauäugig bin ich dann doch nicht  ;-)

      Natürlich wiege ich auch mein Endprodukt. Im übrigen sehe ich das wie Ramona, die Kalorien bleiben gleich.

       

      Ach, was für ein Traum. Stellt euch mal vor, die miesen Kalorien verschwinden beim Kochen, so ungefähr wie die Vitamine. Je länger man kocht umso weniger bleiben übrig. Alle wären schlank.

       

      LG  Joa

       

    • 0 0
    • 05. Jul 2012 11:55
    • Okay Angelika, hab schon gedacht, mache das alles falsch.....
      und hätte umdenken müssen.... :D 

      LG Ramona 

    • 0 0
    • 05. Jul 2012 11:37
    • Nein Ramona Du denkst nicht falsch. Nur hab ich joa so verstanden, dass sie alles wiegt, es zubereitet und dann davon ausgeht das immer noch alles z.B. 1000 g hat. Vielleicht hab ich es auch nur falsch verstanden :-)

       

      LG Angelika

    • 0 0
    • 05. Jul 2012 11:22
    • Hallo,
      Ich mache das auch so wie joa, wiege die Zutaten ab,
      schreibe mir die Punkte dazu auf, addiere zum Schluß die Punkte,
      wiege das Endgewicht meines Gekochten und rechne mir dann die Punkte für meine Portion aus.

      Das rohes Fleisch nicht gleich gegartes Fleisch ist... klar, Fleisch verliert beim Garen Wasser,
      das auch Bestandteil von Fleisch ist, aber es verliert ja nicht an Kalorien, die verdampfen ja nicht einfach....
      oder wohin sollen die Kalorien verschwinden???
      Also bleiben doch die Punkte gleich, vom rohen Stück Fleisch und vonm gegarten....
      ODER denke ich da falsch???

      LG Ramona 

       

    • 0 0
    • 05. Jul 2012 08:49
    • Soweit so gut ... aber beim Kochen verlieren die Zutaten an Gewicht. 600 g Fleisch roh sind nicht 600 g Fleisch gebraten. Das hab ich gestern Abend mal wieder extrem gemerkt. Mein Gericht hatte bei der Punkteberechnung auch 1000 g. Nach dem Kochen waren es nur noch 771 g. Ich teil es dann in Portionen auf. In dem Fall 4.

      Liebe Grüße Angelika

    • 0 0
    • 04. Jul 2012 20:41
    • Hallo ihr lieben!

      Frag mal ganz blöd....ich darf das,....bin noch neu hier.

      Warum erst die Kcal zusammenrechnen und daraus die Punktzahl? Ich notiere mir beim Kochen die Zutaten, was und wieviel ich nehme.Wiege das Ganze, ohne Schüssel versteht sich. Gucke dann in der Lebensmitteldatenbank wieviel Punkte die einzelnen Zutaten haben. Addiere diese, teile dieses durch das Gesamtgewicht des Gerichts,multiplitziere dann um die Grammzahl die  dann eine Portion sein soll.

      z.b.

      Gesamtgewicht der Speise ist 1000g

      Gesamtpunktzahl der Speise ist 20 

      20 geteilt durch 1000g = 0,02 pro Gramm

      Davon werde ich 250g zu mir nehmen. Meine Familie macht nicht mit.

      0,02 mal 250g = 5 Punkte in meinem Tagebuch

      Frage: Ist es so nicht einfacher? Oder nicht richtig?

       

      Liebe Grüße

      Joa

    • 0 0
    • 04. Jul 2012 13:46
    • Und wo das jetzt so schön ausgerechnet ist.. Magst Du nicht Dein Rezept einstellen? Ich liiiebe Nudelsalat :)

    • 0 0
    • 04. Jul 2012 12:19
    • danke danke, euch allen, ihr seit super, danke schön.

    • 0 0
    • 04. Jul 2012 11:21
    • du kannst auch einfach die kalorienzahl die du für die große portion hast durch den wert teilen, durch den du den grammwert teilen müsstest um auf 100 zu kommen.

       

      1250g : 12,5 = 100g

      1351kcal : 12,5 = 108,08kcal

      das ist ganz leicht zu merken, die beiden letzten stellen bei der grammzahl sind die, die hinter's komma kommen, wenn die zahl größer als die 100g ist.

    • 0 0
    • 03. Jul 2012 19:43
    • Tja die Formeln der Prozentrechnung konnte ich mir früher nie merken. Aber der Dreisatz über Kreuz war einfach zu merken. Und so kann man sich ja auch total leicht die Formeln ableiten.

    • 0 0
    • 03. Jul 2012 19:21
    • Es lebe der Dreisatz!!!!!!!!!!!!

       

    • 0 0
    • 03. Jul 2012 19:00
    • das ist plattdeutsch, das ist eine Sprache und kein Dialekt.

      Ich bin bemüht.

      Also mit Dreisatz und Kettensatz welchen meine Gattin ( Protestantin ) bevorzugt  sind sehr viele Mathematischen Probleme im Alltag zu lösen.

      Ich habe die Volksschule bis zur neunten Klasse besucht und dort alles gelernt was ich fürs Leben brauchte.In einem ( echtem ) Hamburger Kaufmannshaus habe ich dann meine Ausbildung absolviert.

      Fachhochschule und Studium mit  zwei Semestern Mathe waren interressant und nützlich. Erklären kann ich immer noch gut ohne Formeln die mir immer fremd waren. Auch wenn mir alles entfallen ist, kann ich Formeln immer noch ableiten.Ich hoffe das ich auch Denen geholfen habe die Schwierigkeiten mit Formeln haben.

      Die letzeten Jahre meiner Berufstätigkeit habe ich mit Auslegung von Statistiken verbracht.

      Dreisatz ist grandios.

       

       

       

    • 0 0
    • 03. Jul 2012 17:53
    • Ähem, ich verstehe zwar, was du damit sagen willst, aber was ist das für eine Sprache???

      Irgendwie weit im Norden, vermute ich mal!?

      Wusstest du, dass es unheimlich viele Leute gibt, die keinen Dreisatz beherrschen, ... falls dich das tröstet. Es ist aber tatsächlich die Rechenart die du fast täglich sinnvoll anwenden könntest, z.B. wenn du einkaufen gehst.

      Da wird man gerne übern Tisch gezogen.

      • Ist das große Gebinde billiger als das Kleine???? Darf man vermuten, ist aber oft nicht der Fall. 
      • Stimmt der angegebene Preis pro Kilo oder Liter?? Sollte so sein, stimmt aber seeeehr oft auch nicht. Warum? Vermutlich, weil der Azubi vor Ort, den man mit der Umrechnung beauftragt hat, auch nicht weiß, wie man einen Dreisatz rechnet.
      • Ist die groß angekündigte Reduzierung um 20 % wirklich 20 %? Oder hat da einer mehr geschätzt als gerechnet?
      Du glaubst garnicht, wie oft die Angaben in den Geschäften nicht stimmen!!!! Es lohnt sich also wirklich, dich mit dem Dreisatz anzufreunden. Und mit ein bisschen Übung ist er auch garnicht mehr schwer.PrinzessK hat das ja schön aufgeschrieben. 

       

    • 0 0
    • 03. Jul 2012 16:37
    • Gaud dat ick al lang nich mehr inne Schaul bün

    • 0 0
    • 03. Jul 2012 15:21
    • Ich schreib den Dreisatz mal auf wie in der Schule üblich:

      1.250 g = 1.351 kcal

      100 g  = x

      Und dann über Kreuz rechnen. Also 100 g x 1.351 g und dann durch 1.250 g teilen

       

      Ich hab mir für sowas mittlerweile eine Excel-Tabelle angelegt.

    • 0 0
    • 03. Jul 2012 13:57
    • 1351 kcal geteilt durch 1250 Gramm = 1,08 kcal pro 1 Gramm  mal 100 =108,08 kcal pro 100 Gramm geteilt durch 50 =  2,16 Punkte Aufgerundet 2.2.P

    • 0 0
    • 03. Jul 2012 13:47
    • ich steh irgendwie immer noch auf dem schlauch, kannst du mir das vielleicht kurz vorrrechnen.

      dann weiß ich es beim nächsten mal.

       

      danke dir.

    • 0 0
    • 03. Jul 2012 13:45
    • 108.08 kcal  = 2.2 P per 100g

       

      Dreisatz

    • 0 0
    • 03. Jul 2012 13:38
    • hey ihr lieben, 

       

      ich steh gerade total auf dem schlauch habe gerade nudelsalat gemacht für heute abend.

      meine ganze schüssel nudelsalat (also der nur der inhalt) wiegt 1250gr. und die komplette schüßel hat 1351 kcal. jetzt weiß ich leider nicht wie ich das auf pro 100 gr. umrechnen kann.

      vielleicht kann mir ja jemand helfen.