• Optionen

Superfoods- must have?!

    • 0 0
    • 19. Mai 2016 13:13
    • Wie bei den Chiasamen hat man bei vielen Proben von Goji- Beeren, auch denen in Bioqualität, ziemlich hohe Pestizidrückstände gefunden. Ob das dann noch so super ist?
      In einem sehr interessanten Beitrag auf N3 wurde darauf aufmerksam gemacht, dass wir das so genannte Super- Food eigentlich gar nicht brauchen, weil wir quasi alles vor Ort haben. Leinsamen sind z.B. genauso wertvoll wie Chia- Samen, die heimische Heidelbeere ist der Gojibeere ebenbürtig. Weiteres heimisches "Superfood" sind unter anderem auch banale Dinge wie Spinat, Rote Beete, Himbeeren, Brombeeren, heimische Pilze und ... und ... und .... Großer Vorteil, neben der Ersparnis im Portemonnaie, dass diese Dinge nicht zu Lasten der Umwelt um den halben Globus geflogen werden müssen. Ich bin nach einigen Ausflügen in die "Super-Food"- Welt reumütig zum Altbewährten zurück gekehrt und fahre gut damit.

      Die Pilze kann man übrigens auch sehr einfach selber züchten, dann weiss man immerhin, dass sie nicht mit Pestiziden und Co. belastet sind.

      bluza, wenn Du langfristig unter Energielosigkeit leidest, dann solltest Du ein Blutbild machen lassen. Vielleicht hast Du einen verdeckten Mangel, dem man mit gezielter Ernährung oder eben ggf. mit Nahrungsergänzung ausgleichen kann. Seit meinen Chemos war ich immer müde und kraftlos. Mit gesunder Ernährung und Sport habe ich versucht das irgendwie in den Griff zu kriegen, leider ohne Erfolg. Bei einer Untersuchung ist dann herausgekommen, dass ich einen so hohen Bedarf an Vitamin- D und B- Vitaminen habe, dass ich das gar nicht über Sonne und Nahrung ausgleichen kann. Seit ich zusätzlich entsprechende Vitamin- Komplexe nehme, geht es mir zwar noch lange nicht perfekt, aber doch bedeutend besser.
    • 0 0
    • 19. Mai 2016 12:19
    • Ich liebe Gojiibeeren. Wobei man wirklich nur die in Bio-Quali kaufen sollte, da ja die normalen Beeren stark belastet sein sollen von Pestiziden. Was ist mit Vitalpilzen? Gehört das auch zum Superfood? Kaufe bei Alnatura immer die Shiitake-Pilze, da die sehr gesund sein sollen und in den asiatischen Länder schon fester Bestandteil der Medizin geworden sind. Nur in Europa noch nicht so.

      Hier mal ein paar Informationen zum Shiitake: http://mykowelt.com/shiitake-lentinula-edodes/

      Habe den Pilz geholt, da ich mittlerweile ein sehr geschwächtes Immunsystem habe (komme viel in Kontakt mit Menschen, da ich im Verkauf arbeite. Durch den Stress und lange Schichten, fühl ich mich nicht selten Schlapp und kränklich. Zudem lässt mein gestresster Alltag kaum Luft für gesunde Ernährung (dann ists schnell mal ein fettiges Brötchen beim Bäcker).

      Noch eine Frage: Habt ihr das Gefühl dass Superfoods wirklich hilfreich sind? Ich muss einen Weg finden wieder fitter zu werden und bin über jeden sinnvollen Tipp dankbar!
    • 0 0
    • 14. Mai 2016 18:26
    • Ich glaube man sollte nicht alle Superfoods in einen Topf schmeißen. Wenn man sich besser einliest sieht man, dass die meisten Sachen wie Acai Beeren kaum beim Menschen erforscht sind und auf viel Hype beruhen. Dann gibt es so sachen wie Astaxanthin oder Maca die schon eine gewisse wirksamkeit haben.

      Siehe https://www.inutro.com/superfoods-naturstoffe

      Da wurden schon einige wissenschaftlich analysiert, teils gut, teils sollte man nicht zu viel erwarten.
    • 0 0
    • 06. Mai 2016 12:53
    • Gerstengras in Pulverform habe ich immer zu Hause, falls es auch zum Superfood gehört :D Mische es immer in Shakes. Gruß
    • 0 0
    • 06. Mai 2016 12:52
    • So wird es wahrscheinlich sein. Und so geht es dann von Superfood zu Superfood weiter.
      Aber zumindest hat das eine Kokosöl von Dr. Georg im Test mit gut abgeschnitten.
    • 0 0
    • 30. Apr 2016 12:21
    • Am besten, mann isst immer gegen den Trend. Ich bin schon gespannt, wann der erste Kokosöl-Skandal bekant wird, bei den vielen Menschen, die mittlerweile Kokosöl nutzen.
      Es ist wie immer: die pure Gier der Anbieter :(
    • 0 0
    • 29. Apr 2016 21:19
    • Danke für den Hinweis. Is(s)t ja echt ekelhaft. Und dann wundert man sich, dass man krank wird, obwohl man sich eigtl. gesund ernährt. Von der Theorie her sind Samen super, in der Praxis mangelhaft. :(

      Das mit den Mineralölen hat mich in den Hautcremes auch schon geärgert. Deswegen kaufe ich auch nur noch Naturkosmetik. Aber das ist ein anderes Thema.
    • 0 0
    • 0 0
    • 29. Apr 2016 20:40
    • Auch wenn man Bio kauft?
      Gojibeeren-Pflanzen habe ich zum Glück gerade erst in den Garten gepflanzt. :)
    • 0 0
    • 29. Apr 2016 20:07
    • Eloise, aber gerade Gojibeeren und Chiasamen sind doch total Pestizidbelastet, wie ich hier ja schon am 2. April gepostet habe..ich denke darauf sollte man seiner Gesundheit zuliebe besser verzichten
    • 0 0
    • 29. Apr 2016 19:56
    • Chia-Samen, Goji-Beeren, Hanfsamen, Aronia-Beeren bzw. Saft sind meine Lieblinge. Ansonsten noch Detox Sprossen. Weizenkeimlinge mag ich sehr gerne. Die haben viele Vitamine.
    • 0 0
    • 06. Apr 2016 12:16
    • Na ja, nicht alles, was cool klingt, ist auch cool! ;)
    • 0 0
    • 0 0
    • 12. Okt 2015 21:22
    • ich kauf meine Sojaprodukte nur Bio. Aus dem Asialaden sind sie sicher genmanipuliert. Sowas wie alla Hühnchen mag ich auch nicht. Dann doch lieber das normale ohne Geschmacksverstärker versehene Produkt und selber kochen.
    • 0 0
    • 12. Okt 2015 16:52
    • Eine neue gute Idee zur Beutelschneiderei sind Superfoods in meinen Augen.
      Eine vielseitige, abwechslungsreiche, frische Küche kann sicher das gleiche bewirken, denke ich.
      Ich sehe auch den Trend der veganen Küche mit viel Skepsis. Sojaprodukte beispielsweise sind zu 99% genmanipuliert , wer will das. Sehr befremdlich finde ich auch die sogenannten Ersatzstoffe für z. B. Würstchen, Geschnetzeltes oder "Geflügelfleisch" ohne Geflügel oder Rühreimasse ohne Ei....
      Aber jedem so wie er mag, man darf seinen Körper auch nicht zu sehr verwöhnen!.......
    • 0 0
    • 12. Okt 2015 09:13
    • Hi kimimnet, danke für die ausführliche Antwort. Abgesehen von Quinoa und Amaranth, nutze ich sehr wenig die Superfoods. Ich möchte gerne etwas mein Weizen,Roggen Kohlenhydrate reduzieren und die beiden sollen neben Mineralien mehr Eiweis beinhalten. Ich persönlich habe kein Problem mit dem Geschmack. Ich kaufe sie bei dm gepufft. Da ist es relativ preiswert und die kommen dann ins Müsli mit Sojajoghurt.Quinoa kann man wie Reis kochen. Ich habe auch als Veganerin zugenommen und will die Weismehlprodukte reduzieren. Es heist es soll helfen, da der Kohlenhydrat Eiweisanteil ungünstig fürs Abnehmen ist. Ich kam auch schon selbst auf die Idee, da ich immer stets viel Pasta gegessen habe. Zu den Superfoods hier ein link von Focus
      http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/voll-am-limit-und-darueber-hinaus-fit-durch-superfood_id_4983177.html
      Die sehen das ähnlich kritisch.
      Letztens hab ich gelesen, dass Magnesium wichtig ist fürs abnehmen und das Mangel zu Übergewicht führen soll. Also mehr werd ich mehr magnesiumhaltiges Obst und Gemüse(z.b.Mandeln,Pinienkerne, Himbeeren, Hirse, Grünkohl) essen bzw Mineralwasser drinken.
      http://www.zentrum-der-gesundheit.de/magnesiummangel-ernaehrung-ia.html hier der link
      Chiasamen hab ich noch nicht probiert. das war mir stets zu teuer. In veganen Läden gibt es dann noch die Pulver. Man muss halt schauen in wiefern sie eventuell und mit was sie gestreckt sind. 100% Frucht ist selten drin.
    • 0 0
    • 07. Okt 2015 08:19
    • Hallo Antje,
      genau so sehe ich das auch.
      Saisonales und regionales frisches Obst und Gemüse hilft sicher schon viel.
      Als Veganerin sind bei Dir die tierischen Fette ja automatisch außen vor. Die versuche ich ebenfalls etwas einzuschränken. Dann passt es meist schon mit dem Wohlbefinden.
      Allein, weil ich so neugierig und experimentierfreudig bin, lege ich mir vereinzelt dennoch immer mal ein neues, exotisches Produkt zu.
      Getrocknete Aroniabeeren sind bei mir durch den Preis-/Leistungs-/Geschmackstest gefallen.
      Ich habe kürzlich die letzten im Müsli eingeweicht. Da sind mir Bio-Rosinen dann doch lieber und günstiger.
      Amaranth konnte ich als Brei überhaupt nicht essen, musste ich wegkippen, so eklig schmeckte es.
      Im Anschluss habe ich es im Topf gepufft. Seit dem esse ich es ebenfalls im Müsli und finde es lecker.
      Chiasamen habe ich nochmal gekauft. Sie wurden auch etwas günstiger. Außer mir selbst würde das bei uns zu Hause aber wegen der Konsistenz des Chiapuddings niemand essen wollen. Für mich ist es ein unkomplizierter, schneller Ersatz für Sauermilchprodukte, wenn ich mal gerade keine Lust an das Säuerliche von Joghurt, Quark und Co. habe.
      Das "Problem" hast Du als Veganerin ja ohnehin nicht.
      Würde mich freuen, wenn andere auch noch ein bisschen über ihre Erfahrungen mit vermeintlichen Superfoods berichten würden oder Vorschläge zur sinnvollen Verwendung machen würden.
      Ich bin da weiterhin offen, zahle aber auch nicht für alles einfach einen Mörderpreis.
      LG
    • 0 0
    • 07. Okt 2015 04:00
    • Hi, ich bin Veganer und da ist Superfood ja der letzte Schrei. Ich bin da eher kritisch, da es A auch sehr teuer ist. Schlecht sind sie bestimmt nicht, ob sie immer alles halten was versprochen wird? Es gibt aber auch preiswerte Varianten bzw Alternativen. Anstatt Acaibeere kannst du auch Rotkohl, schwarze Johannisbeeren; Holunder und rote Trauben essen. Omega 3 fettsäuren bekommst du auch mit Leinöl oder Nüsse(Walnuss). Denke einfach den Obst und Gemüseverzehr ausreichend abwechelnd gestalten, dann sollte man schon hinkommen. Und vllt ab und zu um den Geldbeutel zu schonen so ein Superfood ausprobieren, ob es dann schmeckt ist ne andere Sache.
    • 0 0
    • 01. Aug 2015 17:14
    • ich danke Kemi für den Beitag vom 31.07.2015 ...lächel***
    • 0 0
    • 01. Aug 2015 13:23
    • Wie sagte mal ein Politiker.....You can say you me ---und wir danken unseren amerikanischen Freunden für die Musik-Boxen
      und Snack-Bars. Vielleicht sollten wir auch gänzlich umstellen.