• Optionen

Gekochter Mais vs. Maiskolben

    • 0 0
    • 13. Jul 2012 19:52
    • Also, wenn hier nochmals jemand über meine geliebte Kartoffel herzieht, dann werde ich richtig böse. Dieses Gewächs hat eigentlich alles, was der Körper so braucht. Klar, relativ viele Kalorien aber, wenn sie so mit der Schale gegessen werden, dann hat man doch bald einmal genug davon. Und sie entwässern wie blöd.

      Ich stopfe mich lieber mit Kartoffeln voll als mit Teigwaren (Nudeln!) oder Reis. s. hjvw

      Das wollte ich noch sagen und dann schweige ich für immer - eventuell!

       

    • 0 0
    • 13. Jul 2012 19:13
    • also ich habe auch festgestellt, dass ich Kartoffel sehr gut vertrage und gut damit abnehme auch wenn ich mehr davon esse. Bei anderen Sättigungsbeilagen wie z.B. Nudeln sieht das ganz anders aus. Kohlenhydrate sind eben nicht gleich Kohlenhydrate, natürlich gewachsen muss das Lebensmittel sein dann ist alles gut.

    • 0 0
    • 13. Jul 2012 19:04
    • Habe ich schon mal gepostet.

       

      Jain,

       

      bei MM nicht weil, häufig  Fertigprodukte aufgeführt sind- Pommes natürlich keine Sonderpunkte. Reine Salz-Back- usw Kartoffeln können nach Meinung Sonderpunkte bekommen.

      Hoher Kohlehydrat Anteil + Kcal. ist zu beachten. !!!!!!!!!!!

      Persönlich meine ich, das Kartoffel immer noch als ( Ossiland Ausdruck der nicht negativ gemeint ist ) als    " Sättigungsbeilage" dient, der negativ besetzt ist. Unsere Großmutter aus ( Merkelland, MVP ) sagte oft, Sie spach Meckelburger Platt, "friss man tau, Tüffeln sind nau." hochdeutsch      " hau rein, Kartoffeln haben wir genug, ( Kartoffeln wurden in schlechten Zeiten, vom Acker geklaut) von der Vorkriegs- und Kurznachkriegsgenerationgeneration, der ich angehöre. Das heißt Kartoffeln sind ein Preiswertes Gemüse welches nicht als Gemüse wahrgenommen wird.

       

      Papst H1 der 1.

    • 0 0
    • 13. Jul 2012 18:54
    • Hey,

      ok danke euch für eure Meinung. Ich werde dann künftig Mais auch als SP verrechnen und nur die Kartoffeln aussen vor lassen.

      Bin auch total begeistert das ich mein Sättigungsgefühl wieder entdeckt habe. Es hat sich bei mir auch mit MM sehr stark verändert:-) vorher hatte ich fast gar keins mehr.

    • 0 0
    • 13. Jul 2012 18:06
    • Hatte das Problem auch schon mal. Habe den Mais zu den Sonderpunkten gezählt.

      War jetzt nur der Mais gemeint, oder der Kolben? Habe mich dann irgendwie an die Punkte drangeschlichen. Ich nehme es nicht so penibel, zähle die Punkte immer grosszügig zu meinen Ungunsten. Wenn ich abnehme ist die Welt in Ordnung. Meist habe ich einige Punkte über. Wenn ich satt bin höre ich auf zu essen. War in der letzten Zeit vor MM nicht immer so.

       

      KDS Papst H1 der erste

    • 0 0
    • 13. Jul 2012 16:43
    • Da hat vermutlich einfach jemand beim Eintragen vergessen den gelben Punkt zu setzen. 

       

      Kartoffeln sind das einzige Gemüse, dass nicht zu den Sonderpunkten zählt. (in erster Linie, damit man nicht Pommes, Bratkartoffeln usw als Sonderpunkte zu den Sonderpunkten rechnet, ;) ). 

    • 0 0
    • 13. Jul 2012 16:35
    • Achso, dann habe ich es nicht richtig gelesen.

      Ich denke dann ist das ein Fehler in der Datenbank! Da Mais soviel Stärke enthält wird es bestimmt über FP verrechnet weder müssen und nicht über die SP. Melde es doch mal, dann wissen wir es genau. Bis lang verrechne ich Mais immer über FP, es sei denn ich esse nur ein ganz paar.

    • 0 0
    • 13. Jul 2012 16:27
    • Danke für die schnelle Anwort!

      Leider ist das genau andersrum 400 g Mais aus der Dose gekocht zählen zu Sonderpunkten und ein Maiskolben (der ja wesentlich weniger Maiskörner dran hat) der wird den normalen Punkten abgezogen.

      Versteh ich halt nicht!

    • 0 0
    • 13. Jul 2012 16:19
    • Hey,

      ich denke da liegt es an der Menge!

      Einen Maiskolben zu essen braucht viel mehr Zeit, da knabbert man dran rum und isst somit nicht viel davon. Meistens ist man da schon mit einem Kolben zufrieden. Bei dem Dosen Mais isst man einfach viel mehr, weil man nur "reinschaufeln" muss und das ist der Unterschied nach meiner Meinung.

      Mais enthält viel Stärk wie auch die Kartoffeln und die sind auch nicht gelb.

    • 0 0
    • 13. Jul 2012 16:01
    • Hallo Zusammen,

      verstehe etwas nicht! Warum zählt der gekochte Mais zu den Sonderpunkten und ein selbstgekochter Maiskolben nicht? Ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar?

      Schon einmal danke für eure Antworten!

      Grüße die Hexe