• Optionen

Was machen, wenn ich meine Punkte nicht voll bekomme?

    • 0 0
    • 14. Jan 2016 22:12
    • Lex1a, ja, beides.
      Mein Smoothie wird zu Hause gewogen, zubereitet, zur Hälfte getrunken und der Rest kommt im Becher mit.
      An der Arbeit steht dezent in einer Ecke eine weitere kleine Küchenwaage. Gibt es heute ja schon für unter 10 Euro.
      Ich muss mich aber outen: Leider esse ich nach wie vor den Rest des Arbeitstages eher wenig und futtere dann ganz viel am Abend.
      Sicher nicht optimal aber bis jetzt funktioniert es bei mir dennoch.
      Deshalb: eine unverkrampfte Herangehensweise ist aus meiner Sicht ein weiterer Faktor, der es leichter macht und wohl tut.
      GGLG
    • 0 0
    • 14. Jan 2016 21:34
    • Sehr geehrte Wildkatze,

      der Zusammenhang zwischen Nierenerkrankungen und Eiweißkonsum ist erstens nicht so eindeutig, wie behauptet, zweitens habe ich als Kraftsportler eh einen erhöhten Bedarf (ca. 2 g / kg Körpermasse / Tag, bei nicht sportlich aktiven Menschen ca. 0,8 g / kg Körpermasse / Tag). Dieser Wert steht übrigens im von Dir verlinkten Text in der unteren Tabelle. Vergleiche bitte auch einmal die Ernährungspyramiden verschiedener Institutionen und Länder, du würdest Dich wundern... Hier übrigens mal evidenzbasierte Aussagen zum Ernährungsmythos "Hungerstoffwechsel": http://fitness-experts.de/grundlagen/stoffwechsel , Literaturverzeichnis inklusive. Auch der Jojo-Effekt wird vernünftig erklärt: http://fitness-experts.de/abnehmen/jojo-effekt

      Mit freundlichen Grüßen

      Ladit
    • 0 0
    • 14. Jan 2016 17:32
    • Ach herje.. hier ist ganz schön viel passiert seit gestern Abend. Vielen Dank für die Antworten. Da habe ich noch einiges an Seiten die ich mir heute Abend zu gemüte führen kann.

      Also auch wenn es nicht so aussieht, bis auf 2 Karotten und 2 Clementinen in der Arbeit ist das wirklich alles so abgewogen gewesen.

      Ich werde versuchen näher an mein Soll zu kommen und dann sehe ich ja was passiert. Vielleicht hat das viele sündigen an Weihnachten ja schon gereicht um aus dem Hungerstoffwechsel rauszukommen und ich nehm einfach schön ab wenn ich nicht zu sehr von den Punkten abweiche *hoffnungsvoll

      Macht ihr euch daheim dann eigentlich eure Essenspaktet fertig.. oder habt ihr in der Arbeit noch eine Waage stehen. WIe handhabt ihr das im Alltag?
    • 0 0
    • 14. Jan 2016 14:12
    • Mein Problem war durch die früheren Diäten, dass mein Körper mit zu wenigen Kalorien versorgt wurde und daher sich alles gezogen hat was er bekommen hat. Hatte zwischendurch mal wieder das zweistellige erreicht, aber als ich dann nicht mehr so dahinter war (hatte ja schließlich abgenommen) kam der große Jojoeffekt und es ging grad wieder drauf. Musste also erst wieder lernen genügend und vor allem vom richtigen zu essen.

      Habe mir jetzt für den Mittag eine große Schüssel voll Obst (Mango, Banane, Apfel, Birne) eingepackt, dann wird auch das Immunsystem gut versorgt :)
    • 0 0
    • 14. Jan 2016 13:26
    • Liebe Ladit, das kannst Du doch gar nicht beurteilen, da die g Angaben ja nicht den Prozenten entsprechen. 15% der Nahrungskalorien sollen aus Fett stammen, 55% aus den Kohlehydraten und 30 % aus Eiweiß ( http://www.ernaehrung.de/tipps/allgemeine_infos/ernaehr13.php ).... Ich denke ,daß ich mich generell sehr ausgewogen und gesund ernähre und das nicht erst seit ich MM mache..habe immer viel Obst und Gemüse und vollwertprodukte gessen..normal esse ich mehr Quark und Käse, und auch regelmäßig Linsen, aber im Moment bin ich noch dabei Weihnachtsreste zu verwerten.....und meine Müsli mit Milch enthält auch Eiweiß, geht aber aufgrund des selbst eintragens nicht in die Berechnung ein. Normal schaffe ich schon die 60g Eiweiß, die ich pro Tag essen sollte. Übrigens ist ein Zuviel an Eiweiß schädlich für die Nieren... Du hast oft eindeutig zu viel an Eiweiß.

      Und ich habe nirgend geschrieben, daß man eine Schilddrüsenerkrankung nicht vernünftig einstellen kann, aber sie bedeutet ein Leben lang Medikamente nehmen. Man ist krank, wenn die Schilddrüse nicht mehr richtig arbeitet. Nach Deiner Einstellung kann man seine Gesundheit ruhig ruinieren, es gibt ja Medikamente die man dann nehmen kann..also , dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Ich bin 54 und muß noch überhaupt keine Medikamente nehmen.

      Übrigens habe ich nirgends geschrieben, daß ich viel Sport mache, mache ich nicht, sondern, oich habe eine Arbeizt, die körperlich anstrengend ist.
    • 0 0
    • 14. Jan 2016 13:06
    • Liebe Wildkatze,

      informier Dich bitte bei Pubmed anstatt Anekdoten zu verbreiten, die wissenschaftlich einfach nicht haltbar sind. Schilddrüse bringt ca. 200 kCal Unterschied / Tag entsprechend 4 Punkten, bei vernünftiger medikamentöser Einstellung verschwindet auch das. Du wirst immer abnehmen, wenn Du Deinem Körper weniger zuführst als er verbraucht. Was ich bei Dir sehe ist eine Proteinunterversorgung, wenn Du wirklich so viel Sport treibst ist es schlicht und ergreifend Mangelernährung, die sich früher oder später rächt.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ladit
    • 0 0
    • 14. Jan 2016 09:27
    • Ladit, ich kann Dir nicht zustimmen.... man macht seinen Stoffwechsel kaputt durch all die Crashdiäten und im Hungerstoffwechsel wird der Körper nicht ausreichend ersorgt, er mergelt aus. Man braucht sich doch nur umhören, wie viele Menschen heutzutage unter Schilddrüsenfunktionsstörungen leiden und das immer mehr Menschen Fettleibig werden trotz all der Diäten die sie in ihrem Leben gemacht haben kommt doch nicht von ungefähr. Ich habe 30 Jahre im Hungerstoffwechsel gelebt...zum Glück besitze ich aber soviel Disziplin, daß es nie zur Fettleibigkeit gekommen ist, sonst hätte ich jetzt vielleicht auch eine bleibende Stoffechselstörung. Ich rede jetzt hier nicht von ein bis zwei Punkten drunter, sondern mehr. Lexa ist zum Teil über 10 Punkte drunter... das ist definitiv nicht der richtige Ansatz.

      Der Hungerstoffwechsel hat nicht mit dem Körperfettanteil zu tun, was Du beschreibst ist wohl eher das Symptom für verhungern. Das der Stoffwechsel herunterfährt, wenn man mehr als 500 kcal zu wenig zu sich nimmt ( wobei das sicher keine fixe Schwelle ist, sondern auch eer ein Durchschnittswert),hat man inzwischen in tausenden Messungen festgestellt..und diese Messungen wurden nichtan Menschen mit Magersucht durchgeführt. Also beim Hungerstoffwechsel handelt es sich nicht um einen Mytos, sondern um eine physiologische Tatsache
      Zum Thema Sport: Ja, wenn man sehr viel Sport macht, muß man auch ein paar der Sportpunkte essen. Wie in dem Link unten zu ersehen, ist es so, daß wenn man mehr als 500 kcal täglich unter dem Gessamtumsatz bleibt, dann kommt man in den Hungerstoffwechesel. Jemand der nur auf dem Sofa sitzt, der kann sicher auch noch drei oder vier Punkte weniger essen, als hier errechnet, jemand , der normal arbeitet und wenig Sport macht, kommt mit den Punkten gut hin, und wer schwer arbeitet , wie ich, und / oder viel Sport macht sollte auch mehr essen. Natürlich ist der hier erechnete Grundumsatz en Durchschnittswert, wenn man seinen wirklichen Grundumsatz wissen will,muß man in ein Labor gehen und den ermitteln lassen..aber man kann sich auch rantasten..wenn man auf Dauer mehr als 500g die Woche abnimmt, dann ißt man zu wenig.

      Noch was Lexa, Du solltest weniger mit Portionen arbeiten, sondern wiegen.. Deine Werte sind viel zu glatt. Eine Banane kann 70g aber auch 170g wiegen.
    • 0 0
    • 14. Jan 2016 07:51
    • Ich muss Ladit zustimmen, wenn es um ein paar Pünktchen geht. Da sollten wir uns wahrlich nicht irre machen lassen.
      Häufig ist es dann eher der Perfektionswahn, der uns scheitern lässt, falls wir meinen, alles exakt hinbekommen zu müssen, sonst sei es nicht richtig.
      Von 100 Kalorien mehr oder weniger wird man weder fett noch mager. Sehe ich genauso.
      In meiner Euphorie schreibe ich nur gern über das "Wunder", dass es tatsächlich auch klappt bei vollem Ausschöpfen der Punkte, was mir persönlich sehr entgegen kommt :-)
      Einen schönen Tag!
    • 0 0
    • 14. Jan 2016 07:40
    • Nein, wenn Du gesättigt bist und alle Nährstoffe bekommst kannst Du Punkte stehen lassen.

      Die Punkte sind eh nur eine allgemeine Schätzung, für die Masse der Menschen sicher in einem guten Bereich, aber nicht in Stein gemeißelt.

      Achte auf ausreichend Eiweiß (0,8 g / kg Körpermasse an normalen Tagen, 2 g / kg Körpermasse an Sporttagen).

      Einen Stoffwechsel bekommt man durch Diäten auch nicht kaputt, du isst, trinkst, atmest, verbrauchst und scheidest aus, alles OK! Es gibt einen Hungerstoffwechsel, aber der fängt bei einem Körperfettanteil von ca. 5 % an, das ist kurz vor dem Verhungern, da nähert sich der BMI dem einstelligen Bereich. Der Jojo-Effekt ist keine Umstellung Deines Körpers, sondern ein Rückfall in alte Gewohnheiten, ich selbst habe in 22 Jahren ca. 75 kg zugenommen, das sind keine 100 kCal zu viel am Tag, d. h. der Unterschied zwischen Übergewicht und Normalgewicht ist auf ein minimal später einsetzendes Sättigungsgefühl zurückzuführen. Dein Körper wird mit weniger Masse einen geringeren Grundumsatz haben, isst Du dann wieder wie vor der Gewichtsreduktion erhöhst Du den Kalorienüberschuss und nimmst zu. Keiner von uns entkommt den Gesetzen der Thermodynamik ;-)

      Falls Du Quellen und weitere Informationen möchtest schau einmal hier:

      https://fettlogik.wordpress.com/

      Dr. Nadja Hermann hat von 150 kg auf 65 kg abgenommen und einmal Studien zu den ganzen Ernährungsmythen ausgewertet, es befreit die Seele ungemein den ganzen Unsinn hinter sich zu lassen und sich nur noch auf sich selbst zu konzentrieren. Sie beschreibt Ihre Leidensgeschichte und die wissenschaftliche Aufarbeitung des Ganzen. Vieles von dem was sie schreibt ist erstmal wie ein Schlag in die Magengrube und rüttelt einen erstmal richtig durch, danach gehst Du das Ganze mit einer nie gekannten Motivation an. MM hilft Dir als Werkzeug dabei ungemein.

      Viel Erfolg!

      Ladit
    • 0 0
    • 14. Jan 2016 07:26
    • Liebe Lexa, kalorienreicher heißt nicht ungesünder..das ist etwas, was man und eintrichtern will mit den ganzen Lightprodukten. der Mensch MUSS essen, sonst stirbt er ...... eine Lightcola düffte meiner Ansicht nach sogar eher ungesünder sein als eine gezuckerte. Schau auch mal in mein Tagebuch, da siehst Du, wie man mit gesunden Lebensmittel die Punkte füllt..ich jedengfalls komme eher leicht drüber, drunter bleine ich nie..es ist auch eine Frage der Einteilung, wenn man den ganzen Tag spart, schaft man am Ende des Tages vielleicht seine Restpunkte nicht...ich habe meine 30 Punkte aber so aufgeteilt..6-8 zum Frühstück, 10 zu Mittag, 5 für Zwischendurch und 10-12 zu Abend und da ich morgens und Abends immer etwa das Gleiche esse, nur die Gewichte vareieren etwas, kommt das immer gut hin.
    • 0 0
    • 14. Jan 2016 00:45
    • Hallo Lex1a,
      also Sport habe ich nicht gemacht, allerdings hatte ich durchschnittlich mehr Alltagsbewegung als vor einem Jahr.
      Angerechnet habe ich mir davon nichts. Die letzten Wochen waren eher wieder bewegungsarm.
      Sport machen ist aber sicher immer gut.
      Ich hatte das große Glück, dass MM eher nebenher lief. Ich hatte ja keine Lust mehr, aber tatsächlich auch keine Zeit, mich nochmal wegen irgendwelcher strenger Ernährungsregeln verrückt machen zu lassen.
      Die Unsicherheit ist ja wirklich schon erstaunlich, was denn gut für uns sei.
      Dafür, dass ich unter Freizeitgesichtspunkten im letzten Jahr eine echte Durststrecke hatte, hat sich meine körperliche Situation wirklich gut entwickelt. Immer, wenn ich eine freie Minute hatte, habe ich Gemüse geschnippelt. Sogar gestern um 22 Uhr: Chinakohlpfanne.
      Mir bekommt es.
      Wenn es aber mal wirklich nicht klappt, gibt es schnelle Küche und viel Obst am Morgen. Halt immer so, wie es gerade passt.
      Das Erythrit verwende ich hauptsächlich in meinem Milchkaffee.
      Meine Schokoladenanfälle am Abend sind rar geworden. Ob es einen Zusammenhang gibt? Ich könnte es nur behaupten, aber natürlich nicht beweisen. Das ist ja das, was ich meinen Körper immer mal frage, aber er sagt nichts: Was ist im Moment anders als vor einem Jahr?
      Ich hoffe, die alten Zeiten kommen im Hinblick auf die Ernährungsweise nicht wieder.
      Um die Krapfen hätte ich nach Möglichkeit vermutlich auch einen Bogen gemacht, aber inzwischen wirklich nur deshalb, weil ich andere Leckereien gefunden habe, die mir punktetechnisch wichtiger sind und ich die Kombi aus Frittierfett und Zucker im Vergleich zu ein paar schönen Cashewnüssen nicht mehr so attraktiv finde.
      Wenn das Leben es mir aber auf dem Silbertablett liefert und extrem viel für einen Genussmoment spricht, verkneife ich mir auch nichts.

      Die Theorie habe ich seit Jahren drauf...es aber nie in die Praxis umgesetzt. Meine letzten "Diätversuche" stammen noch aus Zeiten, als noch wirklich "gehungert" wurde, um abzunehmen. Von Sattessen und keinesfalls zu wenig essen, hat damals keiner etwas gesagt.
      Da ich ein paar Jahre ohne Diätversuch hinter mir hatte und auch nie wieder eine Diät machen wollte, erschien mir MM ein sehr interessantes Kontrastprogramm. Da es mir auf dem Weg so gut geht, habe ich ja nichts zu verlieren.
      So, nun ist aber wirklich Bettzeit!
      GGLG
    • 0 0
    • 14. Jan 2016 00:06
    • Hallo Kimimnet,

      du hast schon recht damit.. mit dem "Spritverbrauch" des Kleinwaagens krieg ich keine Formel 1-Leistung^^

      Du hast ja anscheinend supergut abgenommen, trotz ausnutzen der Punkte. ;-) Auf deinem Profil habe ich gesehen, dass du z.B. auch angefangen hast Zucker durch Erythrit zu ersetzten. Find ich gut.. habe ich eine Zeit ganz streng gemacht.. da wurde auch beim Backen und co nur noch ohne Zucker, Konserverierungsstoffe, Hefeextrakte und co gearbeitet... und das hat mir auch sehr gut getan. Aber wie du schon gesagt hast... nur verzicht, nicht unbedingt leckere Eiweißshakes und Salat macht auf dauer nicht glücklich.

      Jetzt frag ich mich, sollte ich.. solange ich mit meinen Punkten eh nicht zurecht komme "ungesünder" (also kalorienreicher) leben.. das ich hoffentlich bald in einen normalen Stoffwechsel komme und Sachen wie das Erythrit oder doch mal einen Eiweißshake auf punkteärmere Zeiten schieben?
      Du scheinst dich ja an deine Punkte gehalten zu haben und hast super abgenommen... 30 kg.. des ist Wahnsinn.. davon träum ich^^
      Hast du Sport gemacht? Und wenn ja... hast du das dann auch wirklich dazugerechnet und mehr gegessen?

      Ich find es irgendwie wahnsinnig schwer mein Hirn grade von mindestens 5h zwischen den Mahlzeiten, keine Säfte (höchstens verdünnt), Schokolade nur wenn du dir das mit Sport verdient hast, keine Fertigprodukte, keine Zwischenmahlzeiten und und und (was es halt noch für tolle Weisheiten gibt) weg zu bekommen. Es will mir nicht in den Kopf gehen, dass ich die letzten Tage lauter Süßkram wie Kuchen und ein Kinder Pinguin gegessen hab.. mein Kalorienbedarf noch nicht voll sein soll.

      Ich stand heute in der Arbeit an der Kaffeeinsel und es gab Krapfen.. ich hab ganz tapfer verzichtet und heut Abend sitz ich auf der Couch und denk.. mist.. 18 Punkte noch frei... Kann es denn wirklich so einfach sein? Auch was Essen was richtig gut schmeckt und trotzdem Abnehmen?

      Ich werde versuchen mich wirklich an den Punkten zu orientieren. Ich hoffe nur das ich jetzt nich erst nochmal zulege bevor es was bringt.....
    • 0 0
    • 13. Jan 2016 23:13
    • Hallo Lex1a,
      vielleicht ist es kein echter Denkfehler.
      Es sind allein die langjährige Erfahrungen sowie viele Untersuchungen, die aber natürlich auch nur Wahrscheinlichkeiten für das Gewichts-Jojo angeben.
      Wenn Du kein Problem damit hast, Dein Leben lang sehr wenig zu essen und Dich dabei auch noch ausreichend mit allen nötigen Nährstoffen versorgst, spricht sicher nichts dagegen, Punkte stehen zu lassen.
      Ich spreche mal für mich und vermutlich viele Menschen aus Industriestaaten:
      Uns fällt es leichter, ein geringeres Gewicht zu halten, wenn der Stoffwechsel nicht so doll runtergeregelt ist.
      An der Stelle hinkt auch der Vergleich mit dem Auto, denn das wird nicht dadurch sparsamer im Verbrauch, indem man es möglichst selten betankt. Schön wäre es ja :-)
      Beim menschlichen Körper ist es aber wohl irgendwie in dieser Form.
      Deshalb können ja auch extrem Untergewichtige häufig noch irgendwie im Notmodus weiterleben. Der Körper passt sich halt an.
      Beim Auto ist es immerhin dahingehend wieder ähnlich: Du kannst keine Power auf Formel-1-Niveau auf die Straße bringen mit einem Spritverbrauch eines Kleinwagens.

      Im echten Leben will ich zwar nicht im Formel-1-Tempo durch den Alltag düsen, ich habe aber den Eindruck, dass ich mir mit vielen Sonderpunkten und dem Ausschöpfen der Punkte etwas Gutes tue.
      Esse ich viel zu wenig, wird mir irgendwann flau und schwindelig, esse ich viel zu viel, wird mir inzwischen zum Glück schlecht.
      Letzt genannter Modus hat bei mir früher nicht gegriffen.

      Mit fortschreitender Abnahme werden die Punkte ja ohnehin gekürzt...Da ich schon so viel versucht habe, was dauerhaft nicht funktioniert hat, lasse ich es mir jetzt zumindest auf dem Weg zu einem geringeren Gewicht mal richtig gut gehen und koste die Punkte in vollen Zügen aus...ich bin da nicht mehr so "leidensbereit" wie früher als ich auch über lange Strecken eklig schmeckende Eiweißshakes trinken konnte. Bäh!
      Ich wünsche Dir ganz ganz viel Spaß bei der Sache! Du findest Deinen Weg!
      GGLG
    • 0 0
    • 13. Jan 2016 22:25
    • Ich habe ja schon länger vermutet das ich eventuell im Hungerstoffwechsel bin/war... was sich auch dadurch bestätigen würde, dass ich meine Punkte auch nicht wirklich voll bekomme.

      Jetzt aber mal ganz blöde gefragt.. wie sieht es mit Sport aus... dadurch verbrauche ich ja mehr Kalorien, die Grenze wann ich in den Hungerstoffwechsel reinrutsche liegt noch höher... sprich ich müsste noch mehr essen.

      Abgesehen davon das es natürlich gesünder ist mit Sport abzunehmen, Muskeln aufzubauen etc. (was ich ja gar nicht in Frage stelle).. aber wie soll ich denn meinen Schweinehund besiegen von der Couch aufzustehen und Sport zu machen, wenn ich dann weiß das ich ja noch mehr essen muss, was ich eigentich grad gar net will. Und wenn ich mir grade Saft und Sonnenblumenkerne reingepfiffen hab obwohl ich gar keine Lust drauf hatte... nur um annähernd da hinzukommen wo ich punktetechnisch hin soll.. warum sollte ich mich dann aufraffen um des wieder wegzutrainieren... Des ist als würde ich extra nochmal mit dem Auto losfahren zum tanken nur weil der Sprit grade billig ist (obwohl der Tank noch halb voll ist und ich überall hinkommen würde) und nach dem Tanken nochmal extra 100 km im Kreis fahren, weil hey der Sprit ist ja billig da kann ich ja gleich nochma tanken.

      Versteht grade einer mein Problem? Wo ist mein Denkfehler?
    • 0 0
    • 13. Jan 2016 21:28
    • Hallo Reike,
      die Punkte voll zu bekommen ist gar nicht so schwer. Du kannst z.B. etwas kalorienhaltiges trinken, zwischendurch ein paar Nüsse oder Trockenfrüchte knabbern oder dir einen Nachtisch gönnen... :)
      LG Laura
    • 0 0
    • 13. Jan 2016 19:34
    • Herzlich Willkommen hier bei MM, die Punkte nicht voll bekommen ist ganz schlecht, weil dann droht der Hungerstoffwechsel und der Hungerstoffwechsel führt zum Jojoeffekt.

      Hier ein paar Links, die Du Dir vielleicht ansehen solltest:

      https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/363/1~20~ASC

      http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm

      https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/19647/1~20~ASC

      https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/18271/1~20~ASC
    • 0 0
    • 13. Jan 2016 16:56
    • Hallo Reike,

      herzlich willkommen hier. Du planst bereits deinen Speiseplan - das ist gut. Vier Mahlzeiten anzusetzen ebenfalls. Aber du solltest deine vorhanden Punkte voll verbrauchen. Ich denke, du wirst sie in der Praxis auch gebrauchen können ;-) Ich habe auch vor einigen Jahren in dieser Gewichtsklasse begonnen und stand vor dem gleichen Problem; es regelt sich ein. Wichtig ist m.E. das Wiegen der Nahrung, ausreichend zu trinken und die Punkte. insbesondere die Sonderpunkte für Obst und Gemüse voll auszunutzen. Schau doch einfach mal in andere Ernährungstagebücher hinein, die eine ähnlich hohe Punkteanzahl haben.

      Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.
      Liebe Grüße
      aanten
    • 0 0
    • 13. Jan 2016 14:35
    • Ich bin neu hier und bin gerade dabei meinen Ernährungsplan für die erste Woche zu schreiben.
      Ich habe jetzt 4 Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendessen) und genügen zu trinken aufgeschrieben und komme auf ca. 30MM (statt der 39+8MM). Ist es schlimm, wenn ich nicht alle Punkte "verbrauche"?

      Werden die nicht gebrauchten Punkte dann gut geschrieben?