• Optionen

Milch statt Sahne??

    • 0 0
    • 03. Aug 2012 07:44
    • @Nashita... nochmal lesen bitte. Nicht saure Sahne. Creme fine und Co waren gemeint.

       

      Und, vergesst den leckeren Frischkäse nicht.   (Wobei es da auch Unterschiede gibt wie Tag&Nacht ,was die Zutaten angeht)

      Z.B. - Zwiebeln anschwitzen, frische Pilze dazu, würzen, Frischkäse unterrühren und fertig ist die leckere Soße.

       

      @Jeanie... ganz klar... ich lieb dich :-D

      Eine Frau die sich nicht scheut zu sagen was sie denkt, ihre Prinzipien hat und auch noch dazu steht, muss man einfach lieben!

    • 0 0
    • 03. Aug 2012 00:08
    • @Jeanie also ich hab mich nach deinem Beitrag gefragt was an Saurer Sahne unnatürlicher sein soll als an sahne ... danach hab ich mal nachgeschlagen wie beides Hergestellt wird... und es ist, genauso wie ich dachte, quasi die selbe Herstellung mit unterschiedlichen Fettanteilen (wer will hier ists recht verständlich erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/Sahne)

      und daher sehe ich keinen Vorteil und als Nachteil halt den Fettanteil

    • 0 0
    • 02. Aug 2012 20:53
    • jeanie, das hab ich ihn Hamburg noch nie gesehen-

      Werden das nächste mal noch mal in die Kühltheke klettern und genauer suchen *g*

    • 0 0
    • 02. Aug 2012 19:26
    • @Katti: Ich hätte schreiben sollen "Halbrahm". Das ist bei uns Sahne mit 25 % Milchfett. Direkt aus dem Kühlschrank kann man die auch schlagen. z.B. 30 ml haben 76 Kalorien.

      A propos: Ich nehme mich selber an der Nase oder sonst irgendwo, denn 1 Artikel den ich nicht mehr missen möchte ist mein Salatdressing Light. Davon bin ich richtig süchtig geworden.....

       

    • 0 0
    • 02. Aug 2012 16:22
    • Ich gebe Jeanie recht: Back to the roots

      Wir sollten uns deutlich natürlicher und ausgewogener Ernähren! Und die Chemie so weit wie möglich im Labor lassen ;o) Wenn ich einkaufe achte ich auch darauf keinen Süßstoffe im einkaufswagen zu haben (neulich sogar beim Bismarkhering entdeckt *Wah?*) und ich achte auf eine möglichst kurze Zutatenliste, bzw. wenn ich alles aussprechen kann supi- fang ich an nach 1-Klässlermanier zu lesen, nehme ich Abstand! ;o)

      Den Tipp mit Kondenzmilch hab ich neulich erst gelesen *klatschandieStirn* warum komme ich auf solche Ideen nicht? *grummel*

      Jeanie: Was ist denn Halbsahne?!

    • 0 0
    • 02. Aug 2012 14:45
    • Na ja, also ich habe bisher nur einmal während meiner Abnahme davon gegessen. Aber ich werde über Auffälligkeiten betreffend Suchtverhalten dann demnächst mal berichten :-)

    • 0 0
    • 02. Aug 2012 13:57
    • Ich hasse solche Produkte, weil dort fettigere Produkte (Sahne) künstlich nachgeahmt werden, sowas geht nur mit viel Chemie. Je unnatürlicher und chemischer ein Lebensmittel ist, um so weniger Nutzen hat es für den Körper. Ich nehme Sahne oder Halbsahne und davon weniger. Oder statt Creme Freche eben Saure Sahne, die ist weniger fettig. Es gibt fast immer eine natürliche fettärmere Alternative. Creme Fine ist meiner Meinung nach ein teurer Konsumentennepp und die Geschmackszusätze machen abhängig.

      Liebt mich oder hasst mich oder keins von beiden (grins)

       

    • 0 0
    • 02. Aug 2012 12:17
    • Ich habe letztens Rama Cremefine 7 % entdeckt, da haben 100 g -----> 1.7 Pkt ( 85 kcal ). Von der Sorte gibt es auch Saure Sahne, die die selben Kalorien pro 100 g hat.

    • 0 0
    • 02. Aug 2012 09:27
    • Ich bin auch Saure Sahne Fan. Das gemischt mit Gemüsebrühe ist für vieles ne tolle Grundlage.

      Und ich geb Jeani mal wieder Recht. Das beste ist, man verzichtet auf die Tütchen.

    • 0 0
    • 01. Aug 2012 22:54
    • ich nehme für gewöhnlich für alle meine saucen saure Sahne (10% Fett) gibt ja abstufungen:

      • Saure Sahne, Sauerrahm enthält mindestens 10 % Fett
      • Crème légère ist eine fettärmere Variante der Crème fraîche mit einem Fettgehalt von meist um die 20 %.
      • Schmand ist eine fetthaltigere saure Sahne mit einem Fettgehalt von meist 20–29 %. Ein Zusatz von Bindemitteln (meist Stärke) ist erlaubt.
      • Crème fraîche (crème fraîche épaisse) enthält mindestens 30 % Fett, ein Zusatz von bis zu 15 % Saccharose ist erlaubt. Crème fraîche darf nach der Fermentation nicht mehr wärmebehandelt werden.

      zur not kann man das ganze dann perfekt mit Milch strecken und alles is super

    • 0 0
    • 27. Jul 2012 21:54
    • Kondensmilch ist ein prima ersatz und hat nur 10% wenn du die nimmst die Sahne etwas gleich kommt. Hab es schon öfter probiert...und ob 100ml Sahne oder Kondensmilch hat noch keiner bemerkt. 

      Kannst auch z.b 100 ml k-milch nehmen und mit 100 ml gemüsebrühe mischen ergibt auch  ne leckere soße und zur not etwas andicken mit soßenbinder

    • 0 0
    • 27. Jul 2012 21:46
    • Ich gebe gerne Milch zum Spinat und püriere nochmal durch. Nehm ja meistens den Jungen Spinat. Also kein Rahmspinat und im Prinzip schmeckt es mir eigentlich gleich.

    • 0 0
    • 0 0
    • 27. Jul 2012 10:09
    • @kdsp: BINGO

       

      Für "Sahnesauce" nehme ich fettfreie Gemüsebrühe und einen Schuss Sahne oder Saure Sahne, je nachdem. Der Löffel muss ja nicht in der Sauce steckenbleiben. Hab das zwar früher sehr gemocht!!! Wers mag, kann noch etwas Saucenbinder drangeben. Oder eine kleine Menge Schmelzkäse. Fertigsaucen kaufe ich seit vielen Jahren überhaupt keine mehr (Zusatzstoffe etc.) und wegen der Lightversionen hat ja kdsp schon "gewarnt". Ich mach jetzt auch noch die Spielverderberin, aber ich habe neulich die Cremefine angeschaut. Was da so alles drin ist.....

      Guten Appetit

       

    • 0 0
    • 26. Jul 2012 18:22
    • Habe nur geringe Kenntnisse vom kochen.Einiges kann ich, aber bin kein Sterne Koch wie meine Gattin.

      Meine Gattin um so mehr. Es ist nicht immer leicht  mit Ihr zu kommunizieren. Milch Sahne weiß ich nicht, wie dies schmackhaft geändert werden kann.

      Aber z.B. hat sie letzt Magerquark genommen, diesen mit Selters aufgeschäumt und zu Kartoffeln serviert. Echte 4 Sterne Küche.

      Der im Rezept angegbene Sahnequark war für den Geschmack völlig unnötig.

      Ich kann Euch nicht sagen, wie sie solche Sachen macht, würde ich gerne, in meinem Tagebuch kann ich auch nur das angeben was mir genannt wird.

      Darum, für mein Frühstück bin ich zuständig,führe ich genau.

      Ab Mittag bekomme ich nur kcal angaben, die ich in Punkte pro Portion umrechne. Schade das ich die super Rezepte nicht weitergeben kann. Bekomme keine brauchbaren Informationen.

      Selbst nehme ich nicht immer light oder Magerversionen, da diese oft geschmacklos sind, und dazu verführen mehr zu nehmen. Voll Version in geringeren Gramm Zahlen sind meiner Meinung nach oft geschmackvoller und somit cal. ärmer wie light Versionen.

      Bitte kreativ weiter arbeiten, denn nur eine Ernährungsumstellung auf lange Sicht wird Erfolg bringen

       

      KDS Papst h1 der 1.

       

    • 0 0
    • 26. Jul 2012 17:26
    • Dankeschön:)

    • 0 0
    • 26. Jul 2012 17:14
    • Habe gelesen soja Sahne oder dosen kaffee milch sollen ein guter ersatz sein aber auch milch geht. mit dosensahne habe ich so meine bedenken soja sahne hab ich noch net probiert und milch geht immer

       

    • 0 0
    • 26. Jul 2012 16:56
    • Sollte das mit der Milch heute nicht funktionieren, könntest du es beim nächsten Mal auch entweder mit Soja-Sahne bzw. Hafer-Sahne oder mit Rama Creme fine zum Kochen versuchen. Die Creme fine gibts mittlerweile mit 7 % Fett, somit haben dann 200g nur 3,4 Punkte.

      LG, Nafi

    • 0 0
    • 26. Jul 2012 16:31
    • Super danke!:)

    • 0 0
    • 26. Jul 2012 16:31
    • Du kannst ohne weiteres Milch dazu benutzen,ich würde aber dann weniger nehmen .

      LG engelfee