• Optionen

QuinoaSPROSSEN - Punkte?

    • 0 0
    • 16. Feb 2016 06:47
    • Muddi , danke fürs Recherchieren, auf dieser Seite war ich, schon vor dieser Anfrage hier, auch gewesen und stellte wie Wildkatze fest, dass die Werte wohl die von Quinoa roh sind!
      Das ist ja auch so eine Datenbank wie hier, wo registrierte Benutzer wohl eintragen können. Ich habe diese Woche öfter Quinoasprossen gegessen und sie als Buchweizensprossen in mein Tagebuch eingetragen und abgenommen . Also stimmt meine unscharfe Rechnung irgendwie,. ich werde das weiter beobachten!
      Ich war grad auf deiner Profilseite, gratuliere sehr, sehr herzlich zu deiner großen Abnahme. Toll!
    • 0 0
    • 15. Feb 2016 20:57
    • Muddi, das kann nicht sein, die Angaben zu Quinoa Sprossen sind mit denen von Quinoakörnern fast identisch.... ich dneke, daß es sch da um einen Fehleintrag handelt..was mal wieder beweist, man sollte keiner Angabe blind vertrauen...ich z.B. habe schon sehr oft Fehler bei den Kalorienangaben bei Rezepten ind Zeitschriften gefunden.
    • 0 0
    • 0 0
    • 15. Feb 2016 18:48
    • Das ist wahrscheinlich so!
    • 0 0
    • 15. Feb 2016 18:00
    • Ja, ich weiß, daß sie gekeimt wesentlich weniger Punkte haben, dachte das wäre die Wasseraufnahme... gut, ich denke, Quinoasprossen sind so selten, da hat wohl noch keiner den Nährwert analysiert.
    • 0 0
    • 15. Feb 2016 17:46
    • Liebe Wildkatze!
      Danke für deine Antwort, ich glaube so kann man nicht denken, denn beim Sprossen sinkt die Energiedichte und Stärke wird abgebaut. Also haben Sprossen weniger Punkte als die Hülsenfrüchte, Pseudogereide vorher. Aber das hängt auch davon ab, wie lange sie schon gekeimt haben. Und sie wiegen durch den Keimvorgang natürlich ganz anders. Also sind diese Werte nur Durchschnittswerte.

      Beispiel: Nährwerte von 100g Kichererbsen gegenüber 100g Kichererbsensprossen, wie ich sie im Netz gefunden habe:

      100 Gramm Kichererbsen getrocknet:

      316 kcal
      21 Gramm Eiweiß
      6,4 Gramm Fett
      47 Gramm Kohlenhydrate
      3,7 g

      100g Kichererbsensprossen:
      kcal 144
      Eiweiß 8,8 g
      Fett 0,7
      Kohlehydrate 25,5 g
      Quelle: Die große GU-Nährwert-Kalorien-Tabelle

      Noja, ich esse sie so gerne und falls ich Fehler mache.... werde ich schon sehen. Bei WW zählen Sprossen zum Gemüse, das man garnicht zählt, sondern essen kann soviel man will, ich habe in meiner WW- Zeit extra nachgefragt!
      LG Lunatara
    • 0 0
    • 15. Feb 2016 11:48
    • Ich habe zwar keine Ahnung, aber eigentlich dürfte sich der Nährwert ja nicht ändern, nur der Wasseranteil, ich würde einfach mal den Quinoa vorm Keimen und nach dem Keimen wiegen udn dann die Punkte errechnen, wie man es beim Kochen und Backen tut... oder mache ich einen Denkfehler?
    • 0 0
    • 15. Feb 2016 07:24
    • Wer von euch isst so wie ich gerne Sprossen? Buchweizensprossen habe ich gefunden im WWW und eingetragen, die Nährwerte von Quinoasprossen nirgends?
      Weiß das eine/r von euch vielleicht?
      Danke, Lunatara