• Optionen

Kartoffeln reiben

    • 0 0
    • 04. Okt 2016 09:00
    • ja, die Flüssigkeit geht ja weg. Darum nach dem Reiben ausdrücken und wiegen. So mach ich es immer.
    • 0 0
    • 19. Jun 2016 10:52
    • Ich wiege stets geschält vor der weiteren Verarbeitung, denn was du auspresst an Ernährungsbestandteilen und Punkten lässt sich schwer ermitteln.
    • 0 0
    • 18. Jun 2016 16:21
    • Kommt drauf an: zuerst dachte ich, ich würde eher nach dem Reiben berechnen. Es stimmt zwar, dass die Flüssigkeit v.a. aus Wasser und Stärke besteht, allerdings besteht die Stärke wiederum zu ca. 80% aus Kohlenhydraten...

      Es gibt ja verschiedenste Rezepte für Röstis, so wie ich es kenne, wird die Flüssigkeit eine Weile stehen gelassen - und die Stärke, die sich dann abgesetzt hat, wieder in in den Teig gegeben. In dem Fall wäre das Wiegen dann doch VOR dem Reiben vorzunehmen, da dann ja wirklich fast nur Wasser wegbleibt, die Kalorien aber größtenteils drinbleiben.

      Hmmm - bekomme Appetit :-)
    • 0 0
    • 18. Jun 2016 15:27
    • Die Flüssigkeit die du abnimmst besteht aber hauptsächlich aus Wasser und Stärke, die Kalorien bleiben aber annährend die gleichen würde ich behaupten ;)

      Anderes Bsp.: Dadurch dass du Fleisch brätst wird es ja auch leichter, die Flüssigkeit verdampft aber nur, die Kalorien ändern sich so gut wie nicht dadurch.
    • 0 0
    • 18. Jun 2016 14:15
    • Ja genau, die Flüssigkeit geht in den Abfluss. Ich mach Röstis, dazu brauch ich trockene geriebene Kartoffeln.
    • 0 0
    • 18. Jun 2016 13:59
    • Die Geschälte ist das, was du im Endeffekt essen wirst. Daher zählt das Gewicht. Ich wüsste nicht, warum die dann leichter sein sollte als die Geriebene, außer du entnimmst die Flüssigkeit...?
    • 0 0
    • 18. Jun 2016 13:50
    • Ich habe das Gewicht von der geschälten Kartoffel, von der geriebenen und von der ausgepressten Kartoffel.

      Denkst Du das ich mit der geschältem am besten dran bin? Die ist aber deutlich schwerer als die geriebene...
    • 0 0
    • 18. Jun 2016 12:57
    • Ich würde sie vor dem Reiben messen. Ansonsten nach dem Reiben ;) Wenn du sie auspresst ist das meiste ja nur Wasser und Stärke. Die Kohlenhydrate etc. bleiben ja trotzdem...
    • 0 0
    • 18. Jun 2016 12:12
    • Hallo, ich habe eine Frage,
      wenn ich Kartoffeln roh reibe & diese danach auspresse. Wiege ich die Kartoffel nachdem reiben oder nachdem auspressen?

      Vielen Dank Naseweiss