• Optionen

Hab da eine Frage zu Pommes

    • 0 0
    • 09. Aug 2012 06:19
    • @ taiwolf

      Du hast schonmal mit Punkten abgenommen. Schön und gut. Aber anscheinend daraus nichts gelernt, denn sonst hättest du nicht wieder zugenommen.

      Ich hab vor mm auch ein anderes Programm gemacht, berufsbedingt bin ich umgezogen und durch die neue Situation (und weil das Programm dann eingestellt wurde) hab ich eine Abnehmpause von einem dreiviertel Jahr gemacht - aber nicht mehr zugenommen.

      Nur eben nicht weiter ab. Dazu brauch ich dann doch die Kontrolle schwarz auf weiß.

      Ich hab mir mal dein Tb angesehen. Du bleibst zu oft unter deinen Punkten! Warum nimmst du so viele fettreduzierte Lm?

      Noch ist das völlig unnötig. Koste deine Punkte aus, solange du sie hast :-)

       

      @ Annanina

      Und deshalb hab ich mir zB das Frühstück angewöhnt. Und den Kaffee ab. Nur noch morgens zwei Tassen, tagsüber keinen mehr.

      Und mir fällt es auch nicht schwer manche Dinge zu ändern. Keine Ahnung warum, ich tu es einfach.

      1,5 Jahre sind doch eine gute Zeit. Ich hab auch nicht von heut auf morgen abgenommen.

      Mit Pause bin ich jetzt über 2 Jahre dabei an und mit mir und meiner Ernährung zu "arbeiten".

       

      Wenn es dir nicht gut geht, lass den Sport, der ist ja nicht zwingend und ernähr dich einfach so gut es geht.

      Wenn du dich selbst nicht leiden kannst oder du dich unwohl fühlst, quälst du dich und dein Umfeld nur noch mehr.

       

      LG Para

    • 0 0
    • 09. Aug 2012 00:24
    • @ kdsp: also wennich jmd hät der mir jedentag n leckeres gesundes essen auf den tisch stellt, ichs nichma wiegen muss und ne kcal anzahl dazu serviert bekommen würde. hät ich auch kein problem auf burger, pizza und der gleichen zu verzichten

      nun sowas habich aber nich, ich bin eine schreckliche köchin und maches dem entsprechend auch nich gerne, da gibts halt hin und wieder auch eine pizza oder sonstiges was geschätzte 5min dauert. Letztens auch paar kartoffeln zerschnibbelt und in backofen geworfen, hab das öl sogar vergessen weilich so halb dabei noch gelernt hab und waren trotzdem saulecker... an solchen pommes is ma garnix ungesund

      und ich würd mir ja nie meine schokolade verbieten, das wär für mich ein stück lebensqualität das da flöten ginge

    • 0 0
    • 08. Aug 2012 22:51
    • Ach, Quatsch. Paradontose.. Angst vor Arthrose natürlich.. das Alter halt :-)))) Hehehehe

    • 0 0
    • 08. Aug 2012 22:50
    • Liebe Paradoxa,

      Jeanie hat mich auf deinen Beitrag aufmerksam gemacht. Ja, Du hast recht, im Prinzip würde ich auch gerne genauso herangehen. Ich möchte keine Diät machen, sondern mich umerziehen. Genau auf die Idee mit der Milch im Kaffee bin ich auch gekommen. Weil ich aber viel Kafffee trinke, Angst vor Paradontose habe und eine schlechte Frühstücksesserin bin, trinke ich aber morgens dann Buttermilch zum Frühstück. Trotzdem: Der Weg zum Ziel ist lang und steinig.. bei meinem Übergewicht gehe ich von mindestens 1,5 Jahren aus, bis ich meinem Ziel nur annähernd näher gekommen bin, vor allem weil ich ja eigentlich keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung machen möchte. Die letzten Tage ging das super, obwohl ich finde, Sport und Ernährungsumstellung sind fast ein fulltimejob. Heute war ich wegen der schlechten Nächte so fertig, dass ich kaum arbeiten konnte und auch meine Einführung in das persönliche Trainingsprogramm im Fitnessstudio canzeln musste. Rücksicht auf sich zu nehmen und sich nicht zu sehr zu stressen gehört ja auch dazu. Es ging auch überhaupt nicht, so fertig war ich schließlich. Ich finde - entgegen der letzten Tage - das im Moment auch ganz schön schwierig, auch wenn es sich so leicht anhört. Liebe Grüße Annanina

    • 0 0
    • 08. Aug 2012 15:55
    • Den Willen habe ich auf jeden Fall, sonst wäre ich nicht hier....gg

      Habe schon vor Jahren in einem anderen Forum gut abgenommen mit Punktezählen, doch leider, leider hinterher nicht mehr drauf geachtet. Ich weiß dass es geht und habe deshalb auch bewußt nach Foren gesucht, bei denen man mit Punkten abnehmen kann.

      Heute habe ich eine Woche rum und habe bisher nicht das Gefühl etwas zu entbehren. Im Gegenteil, es baut seelisch auf, da schon 1.5 kg runter sind...freufreu. 

      Und schlemmen tu ich ganz sicher nicht...grins...denn später darf ich es ja auch nicht mehr. Ich lasse es besser direkt, hab irgendwie das Gefühl, dass das besser ist. Nur wenn ich Lust auf etwas Bestimmtes habe, esse ich dieses, achte dabei aber auf die Punkte.

      Nur wenn ich wirklich etwas sündige, kommt das schlechte Gewissen automatisch, ich ärgere mich danach wahnsinnig, kann es aber auch leider nicht abschalten.

      Ich will es auf jeden Fall schaffen und bin mir im Moment auch ziemlich sicher, dass es klappt.

      Vielleicht liegt es daran, dass ich weiß hier etwas Hilfe zu bekommen, wenn ich mal resigniere.

       

      LG

    • 0 0
    • 08. Aug 2012 09:31
    • @ kdsp 

      Du sprichst mal wieder aus, was ich denke....

       

      @ taiwolf

      "Ich war als Kind schon füllig und weiß genau, dass ich nicht verzichten kann" 

      - Na dann bedank dich mal bei deinen Eltern. Denn DAS ist definitiv anerzogen!

      Fazit: DU mußt dich ganz einfach umerziehen!

      Lerne NICHT zu verzichten, denn das mußt du nicht.

      Lerne Selbstkontrolle (hier mit dem Tb ideal) und Disziplin!

      Und - leider, leider, der einzige Mensch der dir den Tritt in den Hintern verpassen kann, bist du selbst!

      Denn wenn du nicht wirklich den Willen hast, kann dir keiner helfen.

      Tipps kann dir hier jeder geben, umsetzen kannst diese nur du.

       

      Und wenn du mal sündigst - den Tag abhaken und morgen weitermachen.

      Was bringt es, sich ein schlechtes Gewissen einzureden, sich selbst fertig zu machen?

      Womöglich alles hinzuwerfen und in alte Gewohhnheiten zurückzufallen...NIX!

       

      Immer daran denken, das langfristige Ergebnis zählt. Und das erreicht man auch mit gelegentlichen Ausrutschern.

       

      Und mal ganz ehrlich, mit so vielen Punkten, wie du sie noch hast, kannst du schlemmen bis zum erbrechen!

      Und bei jedem Punkt weniger reduzierst/änderst du eben Kleinigkeiten nach und nach.

       

      Ich hab zB irgendwann die Milch im Kaffee gestrichen. Ich hab mich gefragt, warum hast du das überhaupt angefangen?

      Früher hab ich ihn doch auch schwarz getrunken. Also brauch ich das doch gar nicht.

      Oder statt ohne Verstand eine Tafel Schokolade in mich reinzustopfen, lutsche ich jetzt genüsslich ein Stückchen.

      Und das reicht - ist kein Verzicht, denn meine Schoki hab ich ja trotzdem gehabt.

       

      LG Para

      die immer etwas hart (und ehrlich) ist, aber herzlich :-)

    • 0 0
    • 07. Aug 2012 18:56
    • Hallo taiwolf,

      so gut bin ich auch nicht, sonst wäre ich jetzt nicht hier.

      Ich mache mal eines meiner Beispiele.

      Als vor ca 40 Jahre, die ersten Gurte in Autos eingebaut wurden, habe ich mich angeschnallt und fand das doof, unmännlich und wie die Meinung damals war blöd. Technisch gesehen war mir schon damals  einleuchtend, das diese Gurte Sicherheit bedeuten. Habe mich dann versuchsweise angeschnallt und habe mir bei der nächsten Fahrt überlegt, wenn ich mich jetzt nicht anschnalle und es passiert mir was, werde ich mir inden A... beissen. Seidem schnalle ich mich an. Ist so selbstverständlich, das ich letzt aufs Motorrad gestiegen bin und nach dem Gurt ( ins leere) gegriffen habe.

      Darum verzichte ich jetzt auch nicht sondern habe umgestellt. Nach einer Gewichtsabnahme von jetzt 14 Kg würde ich mir in den besagten beissen, wenn ich erneut Gewicht aufbaue.  Ich hoffe das dies so, bleibt wie das anschnallen.

      Ich finde neue Genüsse, die mir genausoviel Freude machen wie die Sachen welche ich bisher meist zuviel gegessen habe.

      Weil mir das ganze auch noch Spass macht, fällt es mir leicht kreativ nach neuen Wegen zu suchen.

       

      KDS Papst H1 der 1.

    • 0 0
    • 07. Aug 2012 16:51
    • Ich war als Kind schon füllig und weiß genau, dass ich nicht verzichten kann. Dann kommt bei mir Frust auf und dann esse ich erst recht, vor allem, das was ich eigentlich nicht essen soll. Also lieber hin und wieder und kontrolliert, als gar nicht, finde ich.

      Kdsp, ich kann nur sagen "Hut ab". Du gehörst wirklich zu den wenigen Menschen, die eine derartige Selbstkontrolle haben.. Ich finde das wahnsinnig toll, aber leider bin ich nicht so, wie wahrscheinlich die meisten hier. (Sollte sich jemand angegriffen fühlen, dann Entschuldigung)

      Vielleicht kannst Du Kdsp mir eventuell ein paar gute Ratschläge geben, wenn ich mal zu viel sündige. Noch stehe ich ja ganz am Anfang aber ich glaube im Laufe der Zeit brauche ich schon hin und wieder mal den berühmten "Tritt in den Hintern"

      Liebe Grüsse an Alle

    • 0 0
    • 06. Aug 2012 19:17
    • Hallo lieber kdsp

      Danke für die Erklärung. Mich hat wirklich interessiert, was Du mit Verzichten meinst.

      Ganz gewiss will auch ich Niemanden belehren, obwohl es vielfach so ausgelegt wird. Hier geben doch Alle Ihr Bestes und ihre Erfahrungen zum Ausdruck, kehren ihr Innerstes nach Aussen.

      Ich wünsche Dir herzlich, dass Du mit dem Fahrrad über die Berge fahren kannst und für jetzt einen schönen Abend.

      LG J.

    • 0 0
    • 06. Aug 2012 17:41
    • Nä, hab nur einmal vor ca 15 Jahren 15 Kg abgenommen, weil ich damals viel in Hotels gelebt habe und mit den Kollegen jeden Abend im Wirtshaus war.

       

      Habe dann mein Gewicht etwa 12 Jahre gehalten ohne Anstrengung ohne Verzicht.

       

      hatte immer normal Gewicht mit gesundem BMI

      Ist dann aus dem Ruder gelaufen, nachdem ich mich als Privattier zur Ruhe gesetzt habe. Verzichte jetzt auf alle Kalorienbomben. Bekommt mir gut. Ich fühle mich wohl und bin zufrieden.

      Ich habe mir nicht mehr zugetraut mit dem Fahhrad über die Alpen.

      Werde ich nächstes Jahr wieder machen-

      Was will ich mehr.

      Vor allen Dingen will ich Niemanden belehren.  Habe nur mal gefragt.

       

      KDS papst H1 der 1.

       

       

    • 0 0
    • 06. Aug 2012 17:14
    • Sag mal kdsp, hast Du schon früher div. Diätprogramme durchgemacht oder ist das hier das 1. Mal?

      Ich lese nämlich gar nicht gerne "verzichten". Verzichten möchte ich nicht, aber ich esse einfach seit vielen Jahren nur noch das was mir gut tut. Nur habe ich das eben in Unmengen getan und deshalb habe ich mir die zusätzlichen Kilos wieder aufgeladen.

      Aus meiner Sicht schliesst man nur mit seinem Körpergewicht Frieden, wenn man die Ernährung umstellt, aber das sollte langsam gehen, sonst hat man später immer so Gelüste und man kann wieder von vorne anfangen.

      Wie gesagt: Das ist meine Meinung.

      Will noch anfügen: Ich verdamme auf keinen Fall Pizza, Pommes & Co. Wems schmeckt, der solls essen, natürlich innerhalb der Punkte, das hat Oyle ja schon gesagt.

       

    • 0 0
    • 06. Aug 2012 16:54
    • Ich Verzichte wirklich auf Pommes, Pizza, Hamburger, Bratwurst, Schoko, Kuchen usw. Zumindest bis ich mein Zielgewicht erreicht habe. Bin da wirklich diszipliniert. Esse aber ausgezeichnet und hohe Qualität. Arbeite aber nur wenn ich Lust habe und habe somit auch die benötigte Zeit vieles selbst Herzustellen.

      Esse z.B. nicht nur Magerkost, weil da meist kein Geschmack dran ist. Dafür aber weniger.

      Meine Gattin ist eine herausragende Köchin und so gut wie jetzt, in der Abnehmphase, habe ich lange nicht gegessen.

      Bin aber kein Heiliger, darum habe ich letzte Woche auch nur 200 g Gewicht verloren. Trink ganz gerne mal ein Glas Wein, oder auch zwei.

      Werde ich mir aber die nächste Zeit nicht mehr machen.

      Da ich wert auf Qualität lege, mag ich Backpommes nicht so gern. Es sollte eine ausgesuchte Kartoffel sein. Der Acker von dem die Kartoffel stammt ist mir bekannt. Es wird mit einem Roder gearbeitet der nicht gleichzeitig Keimhemmer bei der Ernte aufbringt. Das Öl ist Temperaturüberwacht mit einem Infrarot Thermometer. Die Stifte werden zwei mal ins Öl gelegt und mit Papier abgetrocknet. Wirklich aufwendig, macht aber Spass.

      Wenns dann mal sein muss, müssen es auch Pommes sein. Dann sind Backofen wohl die Besseren.

      Lasst es Euch schmecken. 

      Abnehmen mit Spass  !!!

       

      KDS  Papst H1 der 1.

    • 0 0
    • 06. Aug 2012 16:00
    • Ich denke auch, das die Ernährungsumstellung nicht komplett ohne Pizza und Pommes einhergeht... meine Schwestern sind beide schön schlank, treiben keinen Sport und stopfen sich das Zeug regelmäßig rein ;) Also ... es geht auch mit, man muss es nur berechnen und dann auf das Gesamtfeld achten :) 

    • 0 0
    • 06. Aug 2012 15:44
    • Selber machen: Pommes aus rohen Kartoffeln, in Stifte geschnitten, 1 TL o. EL Öl u.Pommesgewürz, alles miteinander in ´ner Tupper mit Deckel gut durchschütteln und ab in den Backofen...schmecken anders wie norm.Pommes - aber sie schmecken gut !!!.

      Oder halt eben Backofen-Pommes, auch lecker...

      Und genau: Ab und an muss auch mal ´ne Schale Pommes oder ´ne Pizza - oder was man sonst immer so gerne an Diät-untauglichen Dingen mag - einfach sein....

    • 0 0
    • 06. Aug 2012 14:04
    • Hallo kdsp

      Vielen Dank für Deine Antwort.

      Tja, warum Pommes? Ist doch ganz klar, wenn man das Punktezählen für die Zukunft als ständigen Begleiter ansieht, dass man auch mal Lust auf Pommes hat, Du machst Dir doch auch zwischendrin welche....grins.

      Aber vielleicht wäre es wirklich das Beste auf Backofen-Pommes umzusteigen. Was meinst Du?

      taiwolf

    • 0 0
    • 05. Aug 2012 16:24
    • P - schwankt wohl nach Zubereitung.

      Unterschiede von MC Donalds und Kantine , die ja wohl beide frittiert angeboten werden, sind schon erheblich.

      Meine selbstgemachten aus rohen Kartoffeln, sind nach dem abtropfen und abtupfen nicht mehr so ölig. Gibt es z.Z aber nicht.

      Mir ist noch nicht eingefallen wie die  Ölmenge berechnet werden kann. Da beim frittieren ja Wasser verdampft die Fritten leichter werden ( die Nährwerte aber bleiben ) und die aufgenommene Ölmenge nicht genau gemessen wird wenn ich das zweite mal wiege. Wenn rohe Kartoffel und dann nach dem frittieren die Differenz gemessen wird

      Ich würde mittel zwischen Kantine und MCD nehmen.

       

      Warum will ich Pommes essen, wenn ich abnehmen will?

      KDS Papst H1 der 1.

    • 0 0
    • 05. Aug 2012 15:45
    • Hab da mal ein eine Frage:

      Bezieht sich die angegebene Punktzahl in der Datenbank für Pommes für rohe oder schon frittierte?