• Optionen

Hab da eine Frage zu Pommes

    • 0 0
    • 12. Aug 2012 16:51
    • Hallo Jeanie

      Ja, ich denke auch, dass es ohne Humor nicht geht. Da habe ich eine ganze Menge von, humorvoll und eigentlich für jeden Blödsinn zu haben. Nur gewisse Unverschämtheiten haben nichts mit Humor zu tun.

      Aber haken wir dieses Thema ab. Es gibt Wichtigeres....gg

      LG taiwolf

    • 0 0
    • 12. Aug 2012 16:36
    • taiwolf: Keine/Keiner will hier Jemanden blossstellen oder ärgern. Man muss ja nicht alles bierernst nehmen, oder? Im Englischen heisst es "smart remarks".

      Meiner Meinung nach braucht es sehr viel Humor, um eine Ernährungsumstellung und dieses Programm durchzuziehen.

      Und: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

      LG Jeanie

    • 0 0
    • 12. Aug 2012 13:16
    • Hallo zusammen

      Vielen Dank für die guten Tips, werde ich garantiert ausprobieren, wenn es zu Hause mal Pommes geben soll.

      Bisher habe ich noch keine gegessen, denn man kann ja auch verzichten, wenn man sonst nichts zu Auswahl hat. Es ist schon krass, wenn man sowas direkt an den ersten Tagen vorgesetzt bekommt.

      Einen schönen Sonntag

    • 0 0
    • 12. Aug 2012 08:02
    • Ich schneide die Kartoffeln mit der Schale in grobe Schnitze, in einer Schüssel mit Gewürzen, Kräutern und etwas Öl vermischen und dann ab auf ein Blech in den Ofen. Schmecken so auch prima.

      Das gibt es aber erst wieder, wenn ich am "Behalten" bin....

    • 0 0
    • 11. Aug 2012 23:20
    • selbstgemacht?! Klingt gut und frau hat die Zutaten selbst in der Hand :-)

    • 0 0
    • 11. Aug 2012 23:05
    • also ich fand die aus dem ofen heute besser als die aus der fritteuse -schreibt man das so?- kommt halt drauf an, das du gutes öl und ordentlich gewürz drauf machst.

    • 0 0
    • 11. Aug 2012 22:11
    • Sind Ofenkartoffeln (kann man auch ohne Schale machen und ihn Pommesform schneiden) ein passabler Ersatz? Und statt Mayo selbstgemachten pikanten Quark, mit oder ohne Kräutern... Ich finde diesen köstlichen Genuss von heiß und knusprig zu kalt und weich hat frau da auch... In der Regel enttäuschen mich Pommes sowieso..

    • 0 0
    • 11. Aug 2012 20:58
    • @kalea Ja, leider ist es so, dass man nicht immer auf andere Lebensmittel ausweichen kann. Aber zum Glück sind hier im Forum doch überwiegend nette Leute, die einem lieber mit hilfreichen Tips zur Seite stehen als irgendwelche Äusserungen von sich zu geben um andere Forenmitglieder in irgeneiner Art bloßzustellen.

    • 0 0
    • 11. Aug 2012 19:54
    • naja nicht jeder von uns hat die wahl was er tagsüber so isst ;) ich kann z.b. bei der arbeit im großen und ganzen nur die menge bestimmen, essen muss ich, was auf den tisch kommt. da zu wissen wie viel pommes wie viele punkte haben kann schon helfen... für kantinen-esser z.b.

    • 0 0
    • 11. Aug 2012 19:52
    • Habe auch nichts gegen Pommes usw. Schmecken gut machen spass. Nur wenn ich abnehmen will, frage ich mich wie kann die erste " die Froage " wie berechne ich Pommes sein,

      Ist mir fremd,

      Mein erste Frage wäre: Wie kann ich Pommes kalorienarm ersetzen mit Genuss oder sonstwie spassmachenden Produkten.

      KDS papst H1 der 1.

    • 0 0
    • 11. Aug 2012 19:29
    • um nochmal auf die pommes zu kommen... danke, ich hatte dann heute japp!

      hab also geschmeidig 664g kartoffeln gestiftet, 25g olivenöl dazu, salz, paprika gewürz, curry und dann in tupper kräftig schütteln. ab in den ofen.

      raus kamen 319g pommes in superlecker für (abzüglich des öls das im tupper geblieben is) 11,4 punkte. für mich sind das 2 portionen.

       

      ich finde das absolut ok und auch kein stück ungesund, ein gewisses maß (6,5g pro portion) fett ist auch nötig und dazu gab es paprika-puten-geschnetzeltes... bin pappsatt für 13,4p. und hab noch punkte für das spätabendliche joghurt-ritual über! klar ist das mehr als nen normales mittagessen in meinen punkten wäre, aber wenn man den tag mit nem leckeren banane-joghurt-shake beginnt?

       

      und das hat absolut NICHT nach diät geschmeckt :D

       

       

    • 0 0
    • 10. Aug 2012 20:50
    • Gesunde Ernährung, frisches Gemüse und wenn satt dann satt, ist OK.

       

    • 0 0
    • 10. Aug 2012 18:50
    • @ Rovena

      Puhh, für heute bin ich fertig, aber wirklich....grins

      Habe versucht alle meine Punkte zu verbrauchen, hat ganz gut geklappt, aber jetzt passt wirklich nichts mehr rein.

      Danke nochmal für den Tip.

    • 0 0
    • 09. Aug 2012 18:23
    • @taiwolf: dann lies dich nochmal durch die informationen. Das Prinzip hier basiert auf dem Grundumsatz, sprich die kcal - zahl, die der Körper tagtäglich  benötigt um  zu funktionieren, abhängig vom Alter, der Größe und dem Ausgangsgewicht. (wenn du Gewicht verlierst werden auch die Punkte die du essen darfst / sollst  weniger). 

      Mehr sollte man nicht essen, weniger aber eben auch nicht. Der Unterschied zwischen dem Auto und uns liegt darin, dass das Auto einfach nicht mehr fährt, wenn der Sprit fehlt. Das macht unser Körper nicht, er stellt auf Sparflamme und funktioniert mit weniger - verbraucht aber logischerweise auch weniger. Andersrum merkt er sich dass es die "Hungersnot" gab, und sobald er wieder "genug" bekommt fängt er an zu bunkern. Bekannt ist das unter dem Namen Jojo-effekt. 

      Und du brauchst ja nichts wegwerfen,arbeite erstmal mit dem vorhandenen und ergänze. 

    • 0 0
    • 09. Aug 2012 17:42
    • @ Rovena

      Danke für Deine Antwort, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Ich war der Meinung, dass weniger eher mehr ist..gg.

      Ich werde mich dann bemühen, meine Punkte auch voll zu bekommen, muß allerdings erst meine Vorräte verbrauchen. Das mit dem Saft ist eine sehr gute Idee, werde ich beim nächsten Einkauf auf jeden Fall dran denken. 

      Ich wusste nicht, dass man mit zuwenig Punkten auch schaden kann. Das mus wirklich nicht sein.

      vielen Dank nochmal :)

    • 0 0
    • 09. Aug 2012 16:12
    • @Taiwolf weil dein Körper wenn du permanent so weit unter deinen Punkten bleibst auf Notreserve schaltet. 

      Ich kann ein Auto, das Super benötigt auch mit normalem Benzin füllen. Voll ist der Tank dann durchaus, es wird auch fahren. Aber die Leistung sinkt, und langfristig schadet es dem Auto. 

      Satt sein ist nicht gleich bedeutend mit "ich hab alles was ich brauche".  Es ist natürlich richtig dass man dann nicht mit Gewalt stopfen soll, aber es gibt ja auch andere Mittel und Wege, die benötigten Kalorieen zu sich zu nehmen. Trinken geht z.B. auch, ich hab mir gestern genau deswegen einen Chai Latte gegönnt.  Alternativ eben das eine oder andere fettreduzierte Produkt doch wieder auf "normal" umstellen.  

       

      Nachtrag: Vor allem an deine Sonderpunkte mußt du noch ran, die sind wichtig. Nur über Obst und Gemüse schaff ich das auch oft nicht, dafür gibt es Säfte ohne Zuckerzusatz. ein Glas davon gibt es bei mir mittlerweile jeden Morgen zum Frühstück. 

    • 0 0
    • 09. Aug 2012 15:55
    • Hallo Lela22,

      es ist vielleicht der falsche Eindruck enstanden, das ich alles Vorgesetzt und berechnet bekomme. Ich bin an der Zubereitung der Mahlzeiten meistens erheblich beteiligt. Da meine Frau häufig Wochendseminare gibt und an zwei Tagen der Woche von Mittag bis ca. 22 Uhr in der Praxis ist, die anderen Tage bis auf Freitag ganztägig, versorge ich mich an diesen Tagen selbst. Nicht ganz so gekonnt, aber auch aufwendig.

      Ist auch ein Logistisches Problem.

      Ich habe das Glück nur zu arbeiten, wenn ich Lust habe. Sonst bin ich aber auch vollbeschäftigt mit Service an meinen Eigenen Sachen.Von Fahrzeugen bis Haus mache ich alles selbst.

      Auswärts gehe ich kaum noch essen. Gefällt mir einfach nicht. Die Zubereitung der Speisen ist schon Zeitaufwendig und auch nicht gerade preiswert. Neben den Lebensmittelkosten kommen noch erhebliche Energiekosten und equipment Kosten dazu. Wir verfügen über z.B. über 14 verschiedene Pfannen. Meine Frau braucht diese, ich finde es übertrieben.

      Ich bin da preveligiert, das ist mir bekannt und es liegt mir fern, meine Lebensweise jemanden als besser anzupreisen.

      Manchmal kann es ein Denkanstoss sein.

       

      KDS

    • 0 0
    • 09. Aug 2012 13:32
    • @ Paradoxa

      Da hast Du recht, ich hatte nichts daraus gelernt, mittlerweile weiß ich aber, dass es ohne stetige Kontolle nicht geht.

      Puhh, Du bist aber auch erschreckend ehrlich und direkt...kicher...ich danke Dir dafür, denn ich habe letze Nacht viel über Deinen Beitrag von gestern nachgedacht. Ich habe mir da einiges zu Herzen genommen.

      Ich benutze schon seit Jahren gewisse fettreduzierte Lebensmittel und denke, dass ich das jetzt auch nicht mehr zu ändern brauche. 

      Und was meine Punkte betrifft: Warum soll ich mehr zu mir nehmen als ich brauche? Ich vermisse nichts und mir geht es gut. Warum soll ich dann noch etwas in mich reinstopfen, wenn es nicht nötig ist.

    • 0 0
    • 09. Aug 2012 10:22
    • @Lela:  wie wäre es alternativ mit Eintöpfen? Die könntest du dir portionsweise einfrieren, sind nur einmal Arbeit (und das in erster Linie gemüse schnippeln) meistens gesund  und lassen sich dann anschließend schnell im Topf oder in der Mikrowelle essbereit machen. 

    • 0 0
    • 09. Aug 2012 06:53
    • :-)) Danke für die Tips, Paradoxa :-) Du machst das echt vorbildhaft.