• Optionen

Nudeln, Reis und Co

    • 0 0
    • 22. Mai 2017 18:26
    • @ Alexbat-Genau dadrin liegt doch das problem,weil die angabe für gekochten reis zu ungenau ist,denn jenachdem wie lange der gequollen hat,ist er schwerer,will sagen,du kannst aus 100g rohen reis entweder 150 oder 200g gekochten reis machen(ist nur ein beispiel).Beides hat die gleichen kallorien,wenn du vom rohen reis ausgehst,was auch richtig ist.Wenn du die gekochte alternative nimmst hättest du zwei verschiedene kallorienwerte,was nicht richtig ist.Dein steak hat ja auch nicht weniger kallorien ,nur weil du es gebraten hast und es im gegensatz zu reis und nudeln,die wasser aufnehmen wasser verliert.Also wenn möglich alles immer im rohzustand wiegen.
    • 0 0
    • 22. Mai 2017 15:56
    • In der Lebensmitteldatenbank steht auch gekochter reis ;-)
    • 0 0
    • 02. Mai 2017 16:57
    • Danke für die Aufklärung an der Stelle, Wildkatze! Mir was das bis dato mit dem Wiegen nämlich auch nicht wirklich klar, aber das gab Aufschluss!
    • 0 0
    • 29. Apr 2017 11:41
    • Hallo Tigerkatzal,

      ich versuche es nochmal zu erklären. Bei mir hat es auch lange gedauert bis es geschnackelt hat, aber dann ist es ganz einfach. Meine Mom hat auch eine Weile MM gemacht und sich mit dem Verpunkten von Nudeln, Reis, Coucous, Bulgur etc. sehr schwer getan. Daher habe ich es schon öfter erklärt. ;-)

      Hier ein praktisches Beispiel an Reis:

      Wenn ich für meinen Mann und mich Reis koche, dann nehme ich 250 g rohen Reis. Das ist unsere Portion, von der wir beide gut satt werden und noch am nächsten Tag Reste essen können. 100 g roher (ungekochter Reis) haben lt. Packung 355 kcal. Also:

      100 g roher Reis = 355 kcal
      250 g roher Reis = 887,5 kcal

      Das heisst, dass unsere komplette Portion Reis 887,5 kcal hat. Wenn ich das alles alleine essen würde, dann müsste ich mir dafür die entsprechende Punkte-Anzahl ins Tagebuch eintragen.
      Wir teilen uns die Portion aber ja und jeder isst das was er will. Also brauche ich den Wert des gekochten Reis auf 100 g.

      Ich habe den Reis gekocht und dann einen Teller und das Sieb auf meine Waage gestellt und Tara gedrückt. Das heisst, dass die Waage nur noch das wiegt, was in dem Sieb dazu kommt. Nun schütte ich den Reis durch das Sieb ab und stelle Teller (zum Abtropfen) und Sieb wieder auf die Waage.

      Das Gewicht, was die Waage nun anzeigt, ist der rohe Reis zuzüglich dem Wasser, dass beim Kochen aufgenommen worden ist. Wasser hat keine Kalorien, also hat der Reis immer noch 887,5 kcal. Durch das aufgenommene Wasser wiegt er nur mehr.

      In meinem Fall waren das 595 g, die der Reis nach dem Kochen gewogen hat. Also:

      595 g = 887,5 kcal
      100 g = x kcal

      Ist eigentlich ein normaler Dreisatz. ;-)

      Also rechnest Du:
      887,5 kcal geteilt durch 595 g multipliziert mit 100 g = 149,15966 kcal

      Das heisst: 100 g von dem gekochten Reis hätten in diesem Beispiel 149 kcal.

      149 geteilt durch 50 = 2,98 Pkt. für 100 g Reis

      Im Prinzip ist das Mathematik - darin war ich immer sehr schlecht, aber MM hat in dem Bereich mein Wissen etwas erweitert bzw. wieder aufgefrischt. :-)

      **********

      In diesem Beispiel hatte ich den Reis 30 Min. dampfgegart. Das heisst, er war noch recht bissfest und hatte nicht viel Wasser aufgenommen. Wenn Du ihn nun im Topf kochst oder länger im Wasser lässt oder so, dann nimmt er natürlich mehr Wasser auf. Das heisst, der Reis wird weicher.

      Dann ist das Gewicht des gekochten Reis höher, aber die kcal bleiben trotzdem immer die genannten 887,5 kcal. Somit hat sehr weich gekochter Reis weniger Punkte als bissfester Reis, weil mehr Wasser (ohne Kalorien!) aufgenommen wurde. Meine Nudeln z.B. koche ich immer sehr weich. *grins*

      Ich hoffe, dass es so für Dich verständlicher wird. Falls Du noch Fragen hast - frag einfach. Wir haben ja alle mal angefangen und es ist nicht immer leicht.

      Viel Erfolg auf Deinem Weg!

      Komatsu
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 16:02
    • @tigerkatzal-wenn das alles so schwierig ist,koch doch einfach einen topf für dich alleine.dann kannst du alles im rohzustand abwiegen, du nimmst für dich am besten 60-80gramm rohe nudeln (ca eine portion) +viel gemüse+etwas fleisch,fisch oder käse,ab ins tagebuch damit und sparst dir das wiegen nach dem kochen
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 15:16
    • So, ein letzter Versuch..wenn Du unbedingt mit gekochten Werten arbeiten wilst, was ich total ungenau finde, dann koche einmal Reis, Nudeln , Couscous, wie Du ihn immer kochst und rechne Dir selbst die unkte auf 100g aus, wie ich es Dir untern aufgeschrieben hab...dann hast Du zumindestens einen Wert, der dem richtigen Wert recht nahe kommt. Reis nimmt übrigens mehr Wasser auf als Nudeln,

      Nicht nur Reis, Nudeln und Co, alles muß man eigentlich Roh wiegen..denn Fleisch und Gemse verleirt beim Kochen Wasser und damit steigtbdie Nährstoffdichte...100g rohes Fleisch hat also weniger Kalorien als 100g gegartes Fleisch.
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 14:17
    • Leah und welchen wert nimmst du?
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 14:15
    • Ich wiege auch die gekochten, da ich einen Topf für die Familie koche.
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 14:12
    • Und Reis hat gleich viel dann wie Nudeln? 7 ? Also 100gr gekocht dann auch etwa 2,8-3,5mm?
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 14:07
    • Aber 100 g gekochte Nudeln haben eben nicht immer die gleichen Punkte. Ich z.b koche sie all dente, da haben sie etwa 3,5 punkte pro 100 g, länger gekochte nehmen.mehr Wasser auf, wiegen mehr, haben dann pro 100 g aber weniger Punkte. Deswegen ja immer roh wiegen, da die wasseraufnahme variiert
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 14:07
    • Okay, ... Ich glaub ich hab's jetzt.
      Danke....
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 14:04
    • Nein oh man. Wenn du 100 g rohe Nudeln kochst und dann von den entstandenen z.b. 250g gekochten Nudeln wiederum nur 100 g isst, dann haben diese 100 g gekochten Nudeln 2,8 punkte... Aber wenn du die ganzem 250 g isst isst du auch dir ganzen 7 Punkte
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 14:02
    • Darum dachte ich es wäre einfacher zu wissen was eben z.B. 100gr gekochte Nudeln haben, damit ich die Menge dann rechnen kann was ich eben esse
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 14:01
    • Ja tut es... Ich koche ja für drei bzw zwei, je nachdem
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 14:00
    • Dh aber wenn ich 100 gr rohe Nudeln koche. Und die dann auch esse, hab ich nicht 7 Punkte die ich zu mir nehme sondern 2,8 - nach dieser Formel?
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 13:59
    • Ups... Jetzt war ich zu spät... Ich dachte ihr Problem liegt auch darin, dass sie für mehrere kocht
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 13:56
    • Wiege deine rohen Nudeln.. Dann koche sie. Wiege sie wieder und rechne. Gramm rohe nudeln mal punkte fur rohe nudel : 100. Dann hast du die Punkte fur deine Nudeln. Jetzt koche die Nudeln, wiege sie, wenn sie fertig sind, teile die errechneten Punkte durch das Gewicht nach dem kochen und nehme mal 100. Dann hast Du die punkte fur DEINE gekochten Nudeln pro 100 g
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 13:52
    • Juhuuu ich hab schon fast nicht mehr dran geglaubt hahaha :D danke
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 13:51
    • Jetzt hat der Groschen gepoltert ... :)
    • 0 0
    • 23. Mär 2017 13:50
    • Okay.... Also hundert Gramm Nudeln, um die 7 Punkte (muss ich dann genau schauen noch) und fertig. Okay - i glaub i habs lol

      Und Reis und couscous des gleich.... Roh wiegen und ab ins Tagebuch.