• Optionen

Wie kann ich die Rezepte eintragen??

    • 0 0
    • 24. Mai 2018 19:22
    • Hallo dicke76-76,

      Du könntest zum Beispiel in der Lebensmitteldatenbank ein "neues Lebensmittel" hinzufügen.
      Als Name gibst du dann zum Beispiel "Brot spezial dicke76-76" ein, und dann eben die jeweiligen Angaben, also kcal, Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate für 100 g des Produktes.
      Das Produkt dann speichern, und zu deinen Favoriten hinzufügen.

      Liebe Grüsse , Cosa
    • 0 0
    • 22. Mai 2018 16:17
    • Hallo,
      ich bin neu hier und möchte gerne wissen wie ich ein selbst errechnetes Lebensmittel in meine Favoriten eintragen kann. Kann mir da jemand helfen?
    • 0 0
    • 25. Feb 2018 16:14
    • Das geht aber auch wenn Du es auf den Zettel schreibst. Mußt halt dann auf dem Zettel kenzeichnen, was Sps und Fps sind und das dann eben getrennt zusammen rechnen..ich bin allein und koche fast immer für 2 Tage, den ersten Tag trage ich die Hälfte von jeder Zutat manuell ein, am nächsten Tag zähle ich es dann einfach zusammen.
    • 0 0
    • 25. Feb 2018 15:56
    • Ach vielen Dank Wildkatze, hatte ich vom Gefühl her doch recht wegen der Sonderpunkte!
      Aber ich berechne ja immer auf Zetteln und trage erst den Endwert ein. Bin nicht auf die Idee gekommen alles extra einzutragen, dann kann man natürlich die Sonderpunkte rausrechnen!
    • 0 0
    • 25. Feb 2018 12:32
    • Und so sah das im einzelnen aus:

      Ups , sehe gerade habe die rote Currypaste doppelt eingetragen...nun ja, ein winziger Fehler, macht sich Punktmäßig kaum bemerkbar ;-)
    • 0 0
    • 25. Feb 2018 12:30
    • Das sieht dann manuell eingetragen so aus:
    • 0 0
    • 25. Feb 2018 12:26
    • Die Linsen sind Sonderpunkte, aber sicher nicht das ganze Curry. Jede Zutat einzeln eintragen oder wenn Du für mehrere kochst halt die Sps rausrechnen... ich esse oft Currys, Öl ist immer drin, oft auch Kokosmilch...beides zählt natürlich nicht zu den Sonderpunkten
    • 0 0
    • 25. Feb 2018 11:20
    • Selbstgekochtes Brokkoli –Curry: wenn auch Linsen drin sind trotzdem als Sonderpunkte eintragen?
      Da kommt mir mein altes WW– Gedächtnis dazwischen das Linsen nicht als Gemüse gelten lassen will.
      Ansonsten hat mir meine WW Vergangenheit beim Einstieg sehr genützt, hatte keine Probleme mit dem Berechnen und bin total happy mit dem bravourösen Wochenergebnis minus 2,4 kg,
      Bitte um Hilfe! LG Athedita
    • 0 0
    • 11. Feb 2018 12:08
    • Ich hatte unten geschrieben: "Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet".... wie man daraus jetzt schließen kann, daß sich die Punkte nur aus dem Gewicht von Lebensmitteln ergeben, erschließt sich mir nicht ( 100g Möhren können nicht genausoviel Punkte haben, wie 100g Nudeln)..aber ist ja nicht schlimm, dazu gibt es ja das Forum , um Unklarheiten zu klären und sich Hilfe zu holen.

      Viel Spaß noch bei MM und viel Erfolg
    • 0 0
    • 11. Feb 2018 10:56
    • Okay ich glaube ich hab´s, um auf die Punkte zu kommen brauche ich die Kalorien der Lebensmittel nicht nur das Gewicht. Für mich hat es sich so angehört als ob ich einfach das Gewicht der einzelnen Zutaten addiere. Wäre auch zu einfach gewesen.
      Danke für das Bsp. und eure Erklärung.
      LG
    • 0 0
    • 10. Feb 2018 20:03
    • Wildkatze hat das super erklärt.
      Ein Hinweis von mir noch, denn ich denke das ist dein Fehler.... Du musst das Gewicht der einzelnen Lebensmittel nicht nur roh abwiegen, sondern auch die Punkte anhand der Lebensmitteldatenbank ausrechnen. Denke genau da lag dein Fehler. Du hattest nur das Gewicht genommen.
      Dann einfach so verfahren wie von Wildkatze beschrieben.

      Viel Erfolg.
      Liebe Grüße, Cosa
    • 0 0
    • 10. Feb 2018 19:21
    • Was hast Du denn gekocht, was 715 Punkte hat?...da hast Du Dich 100% vertan. Die meisten Punkte hat pures Fett (Öl), das sind 18 Punkte auf 100g...mehr kann man bei keinem einzigen Lebensmittel haben auf 100g.

      Ich gebe Dir gern ein kurzes Beispiel ( Mangoquark)

      500g Magerquark 7 Punkte
      236g Mango 2,83 Punkte
      10 g Zucker 0,8 Punkte

      Gesamtpunkte = 10,63 Punkte... dazu kommt noch etwas Mineralwasser, damit der Quark schön cremig wird, Wasser hat 0 Punkte, also habe ich dann ein Gewicht von z.B. 800g, dann esse ich von dem Quark 150g.

      Also: 10,63 : 800= 0,013 x150 = 1,99 P

      Ich kann dann noch die Sps rausrechnen 2,83 : 10,63 x 1,99 = 0,52 Sp
    • 0 0
    • 10. Feb 2018 17:54
    • Verstehe es leider nicht, bitte anhand eines Beispiels erklären:
      Wenn ich alles abwiege und addiere und es kommt z,B . 715 (sind das die Punkte oder wie komm ich zu denen) raus wie geht's dann weiter ?
      715 : 630 (Gewicht nach Zubereitung) = 1.13
      1.13 x 110 ( z.B. Portionsgröße ) = 124,3 ???? Das kommt bei mir raus

      Hilfe was mache ich falsch
      LG.
    • 0 0
    • 15. Sep 2017 22:27
    • Kann sein weil ich nur die app auf dem Handy hab, vielleicht deswegen.
      Danke für die Antwort. Ich hoffe bekomme das auch hin
    • 0 0
    • 15. Sep 2017 08:46
    • Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Schreib Dir die Formel raus, dann kannst Du immer ausrechnen, was Du an Punkten gegessen hast.

      Komisch , daß Du den Link nicht öffnen kannst, bei mir funktioniert es
    • 0 0
    • 15. Sep 2017 07:43
    • Wie ist denn dann der rechenweg? Um das zu errechnen? Sorry das ich so frage aber den link kann ich nicht öffnen.
    • 0 0
    • 14. Sep 2017 21:06
    • Du musst alles abwiegen.
      Punkte aller Zutaten addieren, das fertige Produkt wiegen und dann die Gesamtpunkte durch das Gewicht teilen. Somit haben Sie die Punkte pro Gramm. Dann wiegen Sie Ihre Portion ab und multiplizierst sie mit den Punkten pro Gramm.

      Es gibt auch eine schöne Tabelle wo man alles eintragen und ausrechnen lassen kann.

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 14. Sep 2017 20:37
    • Ok das hab ich nun verstanden, danke dafür.habe natürlich auch tipps gelesen, aber was ich noch nicht so ganz verstehe wie trag ich zum beispiel ein, wenn ich einen nudelauflauf mache für 3 personen. Wie kann ich das errechnen und dann eintragen?
    • 0 0
    • 14. Sep 2017 18:53
    • Ich schließe mich Wildkatze mal an. Sie hat es ja schon super erklärt. Außerdem ist es sinnvoll die Daten der einzelnen Lebensmittel einzeln einzugeben, da du ja bestimmt kaum immer genau die selbe Menge wie im Rezept hast. Da hast du zum Beispiel mal 50 g Kartoffeln mehr, 10 g Fleisch weniger, 25 g Paprika mehr, 5 ml Öl weniger und so weiter, sprich, man bekommt nie alles aufs Gramm genau hin wie im Rezept. Deshalb, alles einzeln wiegen und auf Nummer sicher gehen... :-)
    • 0 0
    • 14. Sep 2017 09:05
    • Das Konzept ist ganz einfach..wiegen, wiegen, wiegen, wirklich alles, was Du ißt, und alle Punkte aufessen , das ist das wichtigste, auch und vor allem die Sonderpunkte ( die gibt es nur für Obst und Gemüse).

      Rezepte aus der datenbank kann man leider (?) nicht ins Tagebuch übertragen...ist aber auch gut so, die Rezepte hier enthalten viel Fehler, vor allem die Punktangaben stimmen meistens nicht.... also immer nachrechnen und Kopf einschalten...alles hier ist von Usern eingegeben und kann Fehler enthalten...auch die Lebensmittel...allerdings wird die Lebensmitteldatenbank gut gepflegt, wenn Du ein Lebensmittel als falsch meldest und die richtigen Werte dazu angibst, wird das zeitnah korregiert.... bei den Rezepten war eine Korrektur bis vor zwei Jahren nicht möglich, auch für Ersteller und Moderatoren nicht...deshalb ist die Rezeptdatenbank so Fehlerbehaftet