Gefüllte Paprika - wie berechnen?
-
- 23. Jan 2018 10:11
- Ich trage in solchen fällen das gericht 2x ein. Einmal mit der Anzahl Sonderpunkte und einmal mit den normalen Punkten. Die Zubereitung zerstört auch keine SP... wenn es roh Sonderpunkte hat und ich es nur verarbeite, sind es sonderpunkte :)
-
- 21. Jan 2018 13:45
- Sonderpunkte werden durch Garen nicht zu Freipunkten, wie kommst Du denn darauf? Nur Fertiglebensmittel bekommen keine Sonderpunkte, wenn in ihnen noch anderes drin ist als nur Gemüse oder Obst...das liegt daran, daß man ja z.B. bei Rahmspinat nicht die genaue Zusammensetzung weiß und nicht weiß, wieviel Gramm Spinat in 100g Rahmspinat sind...die Lebensmitteldatenbank gibt keine Möglichkeit, die Punkte zu splitten...Rahmspinat hat wahtrscheinlich so 0,4- 0,5 SP und 0,7 bis 0,8 FP pro 100g... das ist aber eine Schätzung und kein sicherer Wert. Wenn man den Rahmspinat hingegen selber herstellt ( wie ich es mache) dann weiß man ganz genau, wieviel Spinat man benutzt hat und natürlich bekommt der auch Sonderpunkte die er nicht durchs Kochen verliert.
-
- 21. Jan 2018 13:28
- Hallo ihr Lieben :),
jetzt bin ich ja schon wirklich lange dabei, aber trotzdem gibts immer wieder neue Herausforderungen. Heute gabs bei uns gefüllte Paprika zu Mittag. Ich hab alles abgewogen und das Gericht als Ganzes mit 10 Punkten verzehrt. Als ich länger darüber nachgedacht habe, kam mir das aber falsch vor. Sonderpunkte waren dabei 1,33, da die Paprika ja nicht gebraten sondern gegart ist. Ich finde es falsch, dass durch das Garen Sonderpunke plötzlich zu Freipunkten werden oder wie macht ihr das?!
Verwirrte Grüße