• Optionen

Gebratene Champignons keine Sonderpunkte mehr?

    • 0 0
    • 26. Jan 2018 12:29
    • Hallo Natee, egal was ich koche oder brate, ich wiege alles roh einzeln ab wenn ich koche, bzw auch champignons aus der Dose- sind auch noch SP. ich esse auch sehr gerne Champis , dann weiss ich bei 5 ml Olivenöl, zwiebel, pilze und selbst die Gewürze, was ich berechnen muss. wenn ich zum Chinesen gehe, dann nehme ich die Menge Pilze und schreibe 5 ml öl zusaetzlich sicherheitshalber aber das macht sicher auch jeder ander:-) viel Erfolg dir!
    • 0 0
    • 26. Jan 2018 10:13
    • Was ja aber jetzt auch egal ist, habe jetzt Klarheit und weiß, woran es lag. Werde nach wie vor selbst abwiegen und alles einzeln eintragen.
    • 0 0
    • 26. Jan 2018 10:12
    • Also entweder ist der Beitrag jetzt weg oder ich hab mich schlichtweg bei der Bezeichnung vertan, aber hier:
    • 0 0
    • 25. Jan 2018 18:46
    • Und das wenn ich nur Champignons eingebe.
    • 0 0
    • 25. Jan 2018 18:43
    • Nur mal so zur Info, das bekomme ich, wenn ich "gebratene Pilze-Champignons" in die Lebensmittelsuche eingebe
    • 0 0
    • 25. Jan 2018 18:38
    • Natee es muß kein Fehler sein, kommt darauf an, wieviel Punkte diese gebratenen Champignons haben ( ich kann sie nicht finden)...wenn sie signifikant mehr Punkte haben als Champignons roh , wird es sich um Champignons mit Öl handeln... deswegen wie gesagt, solche fertigen Gerichte schlicht und einfach nicht wählen, sondern die Rohzutaten, vor allem wenn man die sowieso verwendet

      Etwas ninmmt die Energiedichte von Champignons natürlich zu, da sie beim Braten Wasser abgeben und Wasser hat keine Kalorien...die Champignons werden leichter, und damit bekommen sie mehr Punkte pro 100g...aber mehr als 0,1 Punkt dürfte das auf keinen Fall ausmachen
    • 0 0
    • 25. Jan 2018 17:46
    • Und genau deswegen meine Frage Martina ;) Hab es nicht nachvollziehen können und dachte ich frag mal nach, da es offensichtlich ein Fehler sein muss.
    • 0 0
    • 24. Jan 2018 14:28
    • vor allen Dingen: Dein gesunder Menschenverstand sagt dir doch eigentlich das Champignons unter SP fallen ;) . Im Grunde genommen ist ja jeder seines Glückes Schmied und wenn jemand meint seine Schoki unter Sonderpunkte zu zählen so betrügt er sich ja selber :). Ich halte es so wie Wildkatze - ich schmeiss alles roh auf die Waage und das Öl berechne ich dann extra. :)
    • 0 0
    • 24. Jan 2018 12:55
    • Den Eintrag "gebratene Pilze-Champignons" kann ich in der Datenbank nicht finden, ist aber nicht wichtig...im Zweifel auf die Punkte gucken, können sie aus puren Champignons stammen, wenn nicht, wird was beigefügt sein und deshalb sind eben die SPs weg... allerdings ist die Datenbank auch nicht fehlerfrei, es kommt schon vor, daß man eine Schokolade findet, die Sonderpunkte hat und ein Gemüse, welches keine hat...da hat dann der eingebende User einen Fehöler gemacht, und man sollte diesen Fehler dann melden...dazu gibt es einen Button... wenn man dort klickt, sollte man aber bitte auch angeben, was falsch ist und ggf auch die richtigen Kalorien, falls der Fehler dort lag.
    • 0 0
    • 24. Jan 2018 10:36
    • Ja ich wiege grundsätzlich alles roh und berechne meine Punkte auch lieber selbst anhand der Angaben auf Packung, aber ich musste eben wissen, ob ich hier noch SP ansetzen kann, oder nicht.
      Und nein, ich meinte den Punkt "gebratene Pilze-Champignons", da wurden auch keine SP angerechnet. Deshalb meine Unsicherheit.
    • 0 0
    • 23. Jan 2018 18:53
    • Weißt Du, manche schreiben ihre eigenen Creationen in die Datenbank, um es sich einfacher zu machen...ich auch, ich habe mein selbst gebackenes Kürbisbrot z.B auch in der Datenbank... und das steht dort auch als FP, obwohl es auch Sps enthält dutrch den Kürbis....man sollte alles roh wiegen und eintragen...nicht irgenwie was Fertiges in der Datenbank raussuchen...selbst Spiegelei oder Kaffee, ich brate Spiegelei in Mineralwasser habe also nur die Punkte des Eis, ein anderer nimmt vielleicht einen TL Öl, wieder ein anderer einen EL... und das steht meist nicht dabei... woher willst Du wissen, daß das fertige Produkt in der Datenbank Deinem fertigen Produkt entspricht. Habe gerade die Champignons, die Du meinst, gefunden...mit Öl und Kräutern selbstgemacht...0,52 Punkte pro 100g mindestens 0,2 Punkte davon stammen aus Fett, eher mehr, da Champignons beim Braten sehr viel Wasser verlieren... diesen Wert aus der Datenbank würde ich nie nehmen...und er hat halt keine Sonderpunkte, weil Fett dazugefügt wurde
    • 0 0
    • 23. Jan 2018 18:46
    • Ich hab neulich in der Datenbank danach gesucht und da gab es Einträge, die keine SP mehr angerechnet haben, sobald sie gebraten waren.
      Möchte da nur Gewissheit, da ich heute Champignons esse.

      Danke schonmal für deine Antwort.
    • 0 0
    • 23. Jan 2018 18:43
    • Wer sagt das?... Hast Du die Champignons selbst gemacht, dann wiege die rohen Champignons und trage sie ein und das Öl und trage es ein...die Champignons SP , das Öl FP... wenn es sich um ein Fertigprodukt handelt, ja dann hat es keine Sonderpunkte, weil die Datenbank keine Möglichkeit hat, dort für ein Produkt sowohl FP als auc SPs einzutragen ...und die FPs dürften auf jeden Fall überwiegen
    • 0 0
    • 23. Jan 2018 18:40
    • Hallo,

      kann mir jemand verraten, wieso in der Pfanne angebratene Champignons keine Sonderpunkte mehr sind? Ist es wegen des Fetts?