• Optionen

Ein Lebensmittel,zwei verschiedene Werte?

    • 0 0
    • 22. Jun 2018 10:18
    • ... ich habe eine Frage
      Eingetragene Lebensmittel in der Datenbank, wird die Datenbank eigentlich gepflegt? Viele Lebensmittel doppelt und dann stimmen die Werte doch nicht, und es ist soviel drin, ein sortieren und ausmisten wäre toll und hilfreich.
    • 0 0
    • 23. Mai 2018 18:07
    • Danke für deine Antwort
    • 0 0
    • 22. Mai 2018 19:26
    • Kartoffeln sind immer Freipunkte., wenn du welche mit Sonderpunkten findest, ist das ein Fehler, den du melden solltest
    • 0 0
    • 22. Mai 2018 19:23
    • Wie kommt das, dass Pellkartoffeln mit Schale Freipunkte sind und Kartoffeln gekocht gesalzen ohne Schale sind Sonderpunkte..
    • 0 0
    • 03. Feb 2018 20:35
    • Hallo TinaLa u Wildkatze, da auch google oft verschiedene Werte bringt ( ich denke bloss mal an Hokaido-mal 62 kcal -mal 27) schaue ich meistens bei Wiki -bisher hat der Vergleich dann stand gehalten mit "nährwertangaben" im Netz. Lg
    • 0 0
    • 02. Feb 2018 18:40
    • Dankeschön für deine Antwort. Dann werde ich mir mal ein schlaues Büchlein mit ganz viel kcal besorgen.
    • 0 0
    • 01. Feb 2018 14:20
    • Das kann sein, weil alle Lebensmittel in der Lebensmitteldatenbank von Usern eingetragen wurden, die Datenbank kann also Fehler enthalten....

      Bei Fertiglebensmitteln ist es auch manchmal so,daß sich die Rezeptur im Laufe der Zeit ändert und damit auch der Nährwert...deshalb kann es auch sein, daß ein Eintrag veraltet ist, und dann solltest Du ihn melden und die aktuellen richtigen Daten angeben ( oft ändert sich dann nicht nur der Nährwert sondern auch die Zusammensetzung ( Eiweoiß, Kohlehydrate, Fette)... Bei Gemüse sollte es zwar theoretisch nur einen richtigen Wert geben..ist aber nicht so, der Reifegrad eines Gemüses ( oder Obstes) hat auch Einfluß auf den Nährwert. Daraus erklären sich die Unterschiede, die auch in verschiedenen Kalorientabellen stehen... jedes Institut mißt seinen individuellen Wert. Und es kommt auch vor, daß voreilige Schlüsse gezogen wurden, bei der Erstellung von Kalorientabellen ( die ja Vorlage für unsere Punkte hier sind)..so hat man einfach angenommen, daß die neuen Kürbissorten Hokkaido und Butternut genausoviele Kalorien haben, wie der in Deutschland bekannte Kürbis. Dem ist aber nicht so, der deutsche gelbe Riese hat 24 kcal auf 100g, Hokkaido Kürbis aber 63kcal, da er sehr stärkehaltig ist ( schmeckt man ja auch).... über Google findet man da ein wahren Wust an Kalorienangaben...von 24 kcal über 47 bis hin zu den richtigen 63.... es hat mich viel Recherche gekostet herauszufinden, daß 63 kcal tatsächlich richtig ist....

      Sicher verwirrt Dich das jetzt etwas, aber wenn Dir ein Wert komisch vorkommt, dann frag Tante Google... ich nehme gern die Werte von fddb, die stimmen häufig ( aber auch nicht immer)...

      Für mich haben Möhren z.B. 26 kcal, also 0,5 Ps ;-)
    • 0 0
    • 01. Feb 2018 14:06
    • Hallo
      Ich habe mal eine Frage an euch. Bin ganz frisch dabei und habe gesehen das Möhren (roh) bei je 100g einmal 0.6 und einmal 0.8 Punkte haben. Wie kann das sein? Ist mir bei mehreren Lebensmitteln aufgefallen.
      Liebe Grüße
      Tina