• Optionen

Tomatenmark - Unterschiede wie Tag und Nacht!

    • 0 0
    • 11. Jun 2018 17:40
    • Man braucht das Salz nicht herausrechnen, denn Salz hat wie Aylin schon schreibt, keine Kalorien, die 115 kcal pro 100g kommen rein aus den Tomaten. Und kein Lebensmittel verliert seine Sonderpunkte, nur weil es verarbeitet ist. Wenn man sich eine Zuchinipfanne kocht, mit Öl, Saurer Sahne und geriebenen Käse, behalten die Zucchini auch ihre Sonderpunkte, sie verlieren sie nicht, bloß weil man sie verarbeitet hat. Wenn Konserven hier keine SPs bekommen, liegt es daran, daß die Lebensmitteldatenbank nicht zuläßt, daß verarbeite Lebensmittel in Sps und FPs gesplittet werden. Und bei Rahmspinat z.B. kommen eben die meisten Kalorien aus dem Rahm und nicht aus dem Spinat, so daß es nicht korrekt wäre, sich den Rahmspinat als SPs aufzuschrieben. Bohnen z.B muß man kochen, sonst sind sie giftig...auch Kochen ohne Salz wäre eine Verarbeitung und müßte dann nach deiner Definition keine SPs mehr bekommen

      Hast Du ein gutes Ketchuprezept für mich?....Ich will nämlich gerade diese Woche welchen machen und hatte mir schon dieses REzept rausgesucht: https://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/tomatenketchup-ohne-zucker/xquhn8qt-033da-947618-cfcd2-u150458a
    • 0 0
    • 11. Jun 2018 15:51
    • Das Glück hatte ich mal in einem Sommer, als meine Tomaten explodierte. Aus purer Verzweifelung kochte ich Tomatenmark und Ketchup :-)

      Zurück zum ursprünglichen Beitrag. Die großen Unterscheide sind mir auch schon aufgefallen. Ich habe gleich mal geschaut, was bei mir im Kühlschrank ruht (Rewe Hausmarke): 3-fach konzentriert, 115 kcal und 1% Salz. Jetzt könnte man das 1% rausrechnen aus den gelben Punkten oder belässt es bei Freipunkten, da es ein verarbeitetes Lebensmittel ist.
    • 0 0
    • 11. Jun 2018 15:44
    • Ich habe z.B. einen sehr netten Geschäftsführer eines Marktes an der Hand.
      Ich bekomme von ihm ganz tolle Tomaten, die nicht mehr verkauft werden können zu einem
      Spottpreis.
      Überreif, mit Druckstellen und Flecken.
      Mein Tomatenmark, meine Tomatensoße mache ich aus diesen Früchten selbst...ganz einfach und schnell...und
      ich weiß, was drin ist.....jedenfalls kein Zucker.....
    • 0 0
    • 10. Jun 2018 12:54
    • Ja, das mit dem 2/3-fach konzentriert ist klar, hatte aber auch schon das Gleiche 3-fach konzentrierte mit "nur" 115 kcal...Von dem her ist immer etwas Vorsicht geboten...Liegt bestimmt auch an der Tomatensorte...;D
      Und SP oder nicht...Auch SP haben Kalorien, deshalb macht das für mich üersönlich eh keinen Unterschied...Ich mach mir auch nicht ins Hemd, wenn ich SP übrig habe, dafür bei den normalen Punkten überzogen habe - hauptsache ich habe ein Defizit...
    • 0 0
    • 10. Jun 2018 12:35
    • Hat sicher was mit der Konzentration zu tun, es gibt doppelt und dreifach konzentriertes Tomatenmark. Je mehr Wasser entzogen wird, desto mehr Punkte. Wenn nur Salz zugesetzt wurde, würde ich dem Tomatenmark aber trotzdem Sonderpunkte geben, denn Salz hat doch keine Kalorien. Bei Öl oder Zucker wäre es was anderes.
    • 0 0
    • 10. Jun 2018 12:26
    • Hallo Ihr Lieben,

      da ich viel mit Tomatenmark arbeite, bin ich letztens ziemlich erschrocken, wie hoch die Bandbreite der Kalorien pro 100g ist...Das Freshona-Tomatenmark, das ich zur Zeit bei Lidl bekomme, hat satte 145 kcal und da Salz zugesetzt ist, zählen die nicht mal als SP...Anderes Tomatenmark kommt teilweise mit weit unter 100 kcal daher - umso wichtiger ist es, nicht imer den Angaben in der Lebensmitteldatenbank zu trauen, sondern auch mal selbst die Nährwertangaben zu studieren...

      Also - Augen auf beim Punkte eintragen!

      Einen schönen Sonntag Euch allen!

      LG
      tq-freak