• Optionen

frischer Mais selbst gekocht/gebraten läuft wirklich nicht als Gemüse/Sonderpunkte?

    • 0 0
    • 30. Jul 2022 15:26
    • Hallo Ihr Lieben,
      und Danke fürs mir Antworten!

      Zu allererst:
      Ich wußte wirklich nicht, daß Mais als Getreide zählt. Vielen Dank für diese Infos!

      Zweitens:
      ich will mich nicht beduppen. Daher möchte ich nicht fälschlicherweise den Gemüsepunkt setzen, wenn es kein Gemüse ist, bzw. nicht hier als solches gewertet werden soll/darf. :-) Wenn es zu stärkehaltig ist (und solche Dinge sind leider meine Schwachstelle), dann ist es für mich vermutlich besser, ihn nicht als Gemüse zu zählen. Dann ist das eben so. Für mich! :-) Dann werde ich das künftig so beachten - auch beim Essen.
      Ich muß eben mehr Gurke, Kohlrabi, Karotte essen. Irgendwie brauche ich leider etwas, das man gut kauen muß (wenn ich schon wenig Brot essen darf) und das den Magen füllt, ohne zuviele Punkte zu verbrauchen. :-(
    • 0 0
    • 30. Jul 2022 08:48
    • Ach Mädels,
      vielleicht hilft euch ja das ein Stückchen weiter, siehe Punkt 2 der 10 Regeln

      http://www.dge.de/fileadmin/public/doc/fm/10-Regeln-der-DGE.pdf

      Ich bekomme oft Meldungen zu Lebensmitteln, wo ich die Angabe SP korrigieren soll. Am Anfang habe ich das bis zu dem Zeitpunkt gemacht, als am nächsten Tag dasselbe LM gemeldet wurde mit dem Hinweis, das es sich nicht um einen Sonderpunkt handelt.

      Wie sagt man so schön? "Jedem Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"

      Wenn ein LM zu Obst oder Gemüse zählt, in der Datenbank aber keinen Sonderpunkt hat, könnt ihr es im Tagebuch selbst korrigieren, in dem ihr auf den kleinen Stift am Ende der Eintragszeile klickt. Jetzt könnt ihr in das kleine Kästchen klicken und es erscheint ein Häkchen für den Sonderpunkt. Nun noch speichern und alles ist super.

      Probiert es doch einfach mal aus.

      Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 29. Jul 2022 22:18
    • @Wildkatze
      Zu den Hülsenfrüchten: Dann sind die meisten Einträge fehlerhaft. Da steht bei SP überwiegend eine Null. Ich rede von den Hülsenfrüchten zum Einweichen. Die Linsen habe ich viermal aufgerufen, einmal war SP hinterlegt.
    • 0 0
    • 29. Jul 2022 21:40
    • Hülsenfrüchte haben natürlich Sonderpunkte.

      Und es gibt einige Gemüsesorten, die auch sehr stärkehaltig sind und eben trotzdem Sonderpunkte, als da z.B. wären Hokkaido Kürbis und Süsskartoffeln.. wir sind hier ja nicht bei whight Watchers, wo man Obst und Gemüse unberechnet essen kann. Hier wird jeder Punkt gezählt . Und da ist es doch besser Mais zu essen, als Kuchen... Wie gesagt, frischer Mais gilt allgemeinhin als Gemüse, und es spricht nichts dagegen, ihn auch hier zum Gemüse zu zählen... Ob und wie viel man davon ißt , muss jeder für sich selbst entscheiden.
    • 0 0
    • 29. Jul 2022 11:56
    • Ich bin mit Mais zurückhaltend, ich stufe ihn für mich in die Sparte Nudeln, Reis, Kartoffeln ein, da sehr stärkehaltig. Zu Mais gibt es bei mir nur Gemüse oder Eiweiss. Er verirrt sich höchstens mal in kleiner Menge im Eintopf in Kombination mit Kartoffeln.
      Hülsenfrüchte wie z.B. Linsen, weisse Bohnen, Kichererbsen werden leider auch nicht als SP gerechnet. Oder irre ich mich?
    • 0 0
    • 29. Jul 2022 10:28
    • Ich denke, dass du frischen Mais als sonderpunkte zählen kannst, auch wenn es botanisch ein Getreide ist... Ausnahmen bestätigen halt die Regel... Im Gegenzug Zählen wir Kartoffeln nicht zu den Sps, obwohl sie botanisch zu den Gemüse zählen... Kommt halt immer darauf an, wie man etwas ißt...

      Frischer Mais ist gesund, vitaminreich und wird als Gemüse z.b. zu Kartoffeln oder Reis gegessen... Also kann man hier guten Gewissens Sonderpunkte berechnen... Im Gegensatz zu Gemüsechips, die ja im Moment modern sind...sie sind genauso wenig gesundes Gemüse wie Kartoffelchips
    • 0 0
    • 29. Jul 2022 09:02
    • Hallo swim,
      Mais gehört aus rein botanischer Sicht zu den Getreiden.
      Zuckermais ist der Mais, den wir essen, wird oft als Gemüse bezeichnet.

      In der Lebensmittel-Datenbank steht er sehr oft als Gemüse.

      Schau mal, letztendlich ergeben doch die Freipunkte + Sonderpunkte die Summe der dir zur Verfügung stehenden Kalorien.

      Vielleicht bringt dieser Artikel von Focus online etwas Licht ins Dunkel

      http://praxistipps.focus.de/mit-mais-abnehmen-das-steckt-wirklich-dahinter_111524
    • 0 0
    • 29. Jul 2022 08:49
    • Mais ist kein Gemüse, sondern Getreide.
    • 0 0
    • 29. Jul 2022 00:57
    • Ich stelle zu meinem Entsetzen gerade fest, daß ich mit meiner Maisfutterei gar keine Sonderpunkte verbrauche. Kann das sein? Ist Mais wirklich nicht als Gemüse anzusehen? Ich rede von frischem Mais, den ich selbst koche oder brate.

      Warum nur schlägt alles kräftig in den Punkten zu, was ich mag?