• Optionen

Zehn Anfängertipps

    • 0 0
    • 23. Apr 2018 12:09
    • Zu Rumos Punkt 10:
      Wenn ich nach einer Kalorienangabe suche, schaue ich auf www.fddb.de
    • 0 0
    • 23. Apr 2018 09:59
    • Tipp 5 ist absoluter Quatsch. In der Pfanne befindet sich nicht nur Fett, sondern auch Fleischsaft oder Gemüsewasser . Wenn man die Menge als Fettpunkte abzieht, zieht man viel zu viel ab. Ansonsten aber gute Tipps
    • 0 0
    • 23. Apr 2018 07:18
    • Super gemacht Belami.
      Dankeschön.
    • 0 0
    • 22. Apr 2018 23:09
    • Ihr Lieben,
      dieser Tread ist es wert aus der Versenkung geholt zu werden, kleine Tipps und Tricks für den Alltag, besonders geeignet für MM-Anfänger.
      LG Belami
    • 0 0
    • 30. Mär 2012 09:35
    • Ihr seid neu auf My-Miracle und findet euch noch nicht so richtig zurecht. Der Benutzer Rumo hat extra für euch hier 10 Anfängertipps zusammengestellt, mit denen ihr das Punktezählen schnell verinnerlichen könnt.

      1. Ich habe etwas selbst gekocht - wie berechne ich dafür die Punkte?

      Dafür gibt es mehr als eine Antwort. Hier eine recht einfache:

      Man nehme eine Küchenwaage und wiege jede Zutat ab. Das ist zu Beginn lästig, aber das geht einem schnell in Fleisch und Blut über. Hilfreich ist, sich alle Angaben zu notieren - Gedächtniskünstler (oder -trainierende) können sich die Werte auch merken. Nach dem Abwiegen heißt es dann die Kalorien ausrechnen für das Gesamtgericht. #vorschau# Am einfachsten geht es mit:

      Kalorien-Griff-3-000-Lebensmitteln-Tabellen
      Soehnle 65085 Kuechenwaage FOOD CONTROL PLUS silber digital

      Nach dem Kochen gibt es zwei Möglichkeiten, wie man die Punkte dann berechnet. Am einfachsten ist die Portions-Rechnung, man teilt also das Gericht in genau gleich große Portionen und teilt die gesamte Kalorienmenge durch die Anzahl der Portionen. Die kcal dann durch 50 teilen und man erhält die Punkteanzahl. Leider kochen aber einige nie so genau nach Portionen, sondern nach Gefühl - da ist die Portionsrechnung nicht ganz so praktisch. Bei Feiern bietet es sich jedoch an, da so nicht jeder erfährt, dass man am Punktezählen ist.

      Bei Version zwei kann man sich eine große Schüssel nehmen und das gekochte komplett abwiegen. (Bei Auflaufformen bietet es sich an, den gesamten Inhalt zu wiegen, das Ergebnis zu notieren und am Ende den Rest aus der Form zu holen, das Formgewicht abzuziehen und dann hat man auch die Gesamtmenge.) Die Gesamtkalorienmenge wird dann durch die Gesamtmenge (in Gramm) geteilt, so erhält man den kcal-Wert für ein Gramm. Dann wiegt man die eigene Portion ab und rechnet den errechneten Wert einfach mal die Portionsgröße, teilt durch 50 und erhält die Punkte. Klingt anfangs vielleicht kompliziert, ist aber ganz einfach. So kann man auch am nächsten Tag noch Reste essen und den alten Wert verwenden. (Bei Suppen und Saucen ist der Verdunstungsverlust minimal, man rechnet dann immer + 0,1 Punkte.)

      2. Ich habe hier Obst - wird das mit oder ohne Schale gewogen?

      Wir essen nicht bei jedem Obst die Schale mit - wenn man das macht, dann wiegt man natürlich mit Schale. Bei Obstsorten, die man ohne Schale isst, wird die natürlich abgezogen. Um das zu berechnen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich gebe hier meine Methoden an.

      Bananen wiege ich erst mit Schale, schäle sie dann und wiege dann die Schale. So beschmutze ich die Waage nicht und brauche nicht extra einen Teller. Die Differenz ist dann meine verzehrte Menge.

      Kiwis wiege ich ebenso vor dem Verzehr, merke mir die Menge, löffle die Kiwi aus und wiege dann den Rest. Ist auch eine schöne Gedächtnisübung. Grapefruits löffle ich aus, daher wiege ich sie wieder vorher und nach dem Auslöffeln.

      Steinobst schneide ich auf und wiege es ohne Kerne ab. (Trauben würde ich aber mit Kernen wiegen und die nicht abziehen.) Man kann aber auch alles abwiegen, die Kerne in eine Schüssel geben und dann die Kerne von der Menge abziehen (bei Kirschen bietet sich das an).

      Citrusfrüchte lege ich nach dem Schälen auf ein Stück Butterbrotpapier (das ich vor dem Einschalten drauflege) und wiege sie dann ab.

      Man kann natürlich auch alles Obst in eine Schüssel schneiden und dann abwiegen. Jeder wie er mag.

      3. Wird geputztes oder ungeputztes Gemüse berechnet?

      Da wir nur die Punkte für das berechnen, was wir zu uns nehmen, wird das geputzte Gemüse gezählt. Sprich, die Paprika nach dem Putzen abwiegen.

      4. Wie mache ich das mit Fleisch, das nach dem Braten leichter wird?

      Wenn in der Lebensmitteldatenbank nicht ausdrücklich "gar" geschrieben wird, geht man vom Rohgewicht aus. Wenn man mehrere Stücke Fleisch brät, würde ich das abgewogene Stück mit einem Hauch Chili "markieren", oder in einer anderen Pfanne garen.

      5. Ich habe ein Stück Fleisch angebraten, das Öl abgewogen, aber es ist noch Öl in der Pfanne - wie kann ich das abziehen?

      Ich kann hier nur meine Methode beschreiben, die ich schon bei anderen gelesen habe: Man lege etwas Küchenpapier auf die Waage und benutze die Tara-Funktion. Dann wische man die Pfanne aus und wiege das Küchenpapier mit dem aufgesaugten Öl. Diese Anzahl zieht man dann von der verwendeten Fettmenge ab.

      6. Ich habe die kcal für meine Portion berechnet, habe meine Portion aber nicht geschafft. Was kann ich jetzt tun?

      Im Vorteil ist hier, wer vorher das Gesamtgewicht berechnet hat und die Portionsmenge abgewogen hat (siehe Punkt 1). So kann man den Rest nochmals abwiegen und von der ersten Menge abziehen. Beim Teilen durch Portionsgrößen ist das schwerer, da bleibt nur das Schätzen, was nicht ganz so genau ist.

      7. Ich habe an einem Tag nicht nur Wasser getrunken, aber im Trinktagebuch steht, ein Kästchen steht für 250ml Wasser - kann ich die anderen Getränke auch anrechnen?

      Ja, jede Flüssigkeit kann angerechnet werden. Hat man allerdings etwas anderes als ungesüßten Tee/Kaffee oder Wasser getrunken, müssen die angefallenen Punkte aber auch abgezogen werden. Dafür gelten sie auch im Trinktagebuch.

      8. Wie kann ich die Menge meines Getränks berechnen?

      Ich stelle mein Glas immer auf die Waage und gebe dann den Saft ins Glas. Meistens entspricht 100g auch 100ml. Wer sicher sein will, wiegt einmal eine volle und einmal eine leere Flasche des selben Getränks und hat dann den Wert und kann das mittels Dreisatz beliebig hoch- und runterrechnen.

      9) Kann ich den Portionsgrößen (pro Scheibe bestimmtes Gewicht) trauen, die auf den Packungen stehen?

      In der Regel ja, wenn es sich um Wurstwaren handelt, bei Käse weicht es meiner Erfahrung nach ab und sollte abgewogen werden.

      10) Was ist mit Produkten, die ich beim Bäcker oder beim Metzger kaufe?

      Es gibt Durchschnittswerte, an denen man sich orientieren kann. Momentan kaufe ich Schinken im Supermarkt, da ich die Berechnung da leichter finde. Beim Metzger sind die Werte ja anders und bei meinem Metzger hängt keine kcal-Tabelle aus. Man kann im Netz nach Nährwerttabellen suchen, die auch Durchschnittswerte angeben. Hierbei ist es hilfreich, wenn man sich die genaue Bezeichnung merkt. Da ich Fleisch meist beim Metzger kaufe, gucke ich in diversen Tabellen, kann hier aber keine explizite empfehlen, da ich die EINE nicht mehr finde (habe ich einmal gefunden und dann nie wieder - Empfehlungen sind erwünscht und werden dann reineditiert). Dann kann man das auch recht gut einrechnen, aber auch auf dem Fettrechner sind viele Lebensmittel mit ihren Durchschnittswerten aufgelistet.

      Beim Bäcker kann man nach dem kcal-Wert eines Produkts nachfragen, aber nicht jeder Bäcker hat diese ausliegen. (Ich vergesse es immer zu fragen und berechne mein gemischtes Roggen-Dinkel-Weizen-Körnerbrot immer als Mischbrot, damit kann man sich gut orientieren.)

      Wir bedanken uns bei Rumo für diese Auflistung!