• Optionen

Brauche eure schnelle hilfe:(

    • 0 0
    • 03. Mai 2013 15:07
    • @Tina: steht doch da, und isa hat es auch genau so schon erklärt.

      Die Gesamtpunkte vom Rohen (also hier die 31,1) durch das Gewicht vom gekochten - 4 kilo, also 4000g - teilen (weil sich das GEwicht beim kochen oft ändert), das sind die punkte pro gramm, also die 0,0075. Das mit deiner Portion malgenommen.
    • 0 0
    • 03. Mai 2013 15:05
    • glaub habs begriffen....danke dir vielmals
    • 0 0
    • 03. Mai 2013 15:03
    • Ich mache das immer so: ich wiege alle Zutaten ab und bereche dafür die Punkte. Dann weiß ich ja, wieviel alles zusammen hätte.
      Wenn es ein Auflauf oder so ist, viertel ich das Ganze dann zum Bsp. und muß jetzt nur noch die Gesamtpunktezahl durch 4 teilen.
      Das geb ich dann manuell ein.
      Oder ich gebe von den notierten Lebensmittelmengen fürs Rezept jeweils ein Viertel einzeln über die Datenbanksuche ins Tagebuch ein. Kommt aufs Gleiche drauf hinaus.

      Bei Eintöpfen etc. zähle ich halt die Kellen mit....ich 2, Kind 1, mein Mann 4, Rest waren 2 Kellen in die Tupperschüssel. Also zusammen 9 Kellen. Ich hab also 2 Neuntel der Gesamtpunktzahl gegessen.

      Man könnte aber auch den leeren Topf auf der Waage tarieren, nach dem Garen die Gesamtmenge im tarierten Topf auswiegen und dann die eigene Portion wiegen. Dann weiß man ja auch, wieviel man anteilig vom Ganzen gegessen hat.
    • 0 0
    • 03. Mai 2013 15:00
    • und wie hasste das nu berechnet...roh geteilt gekocht und mal meins oder wie
    • 0 0
    • 03. Mai 2013 14:53
    • gut. Also: 31,1/ 4000g = 0,0075punkte pro Gramm.

      0,0075* 190g (deine Portion)= 1,425, gerundet 1,4 oder 1,5, wie du magst.
    • 0 0
    • 03. Mai 2013 14:39
    • nach dem kochen wog es ohne topf 4kilo..sag ja für mich verwirrend
    • 0 0
    • 03. Mai 2013 14:31
    • ne, irgendwo hast du nen knoten. DU kannst ja keine Punkte wiegen.

      Also langsam: dein Essen hatte Roh insgesamt 31,1 Punkte. Hast du zufällig gewogen wie schwer es nach dem Kochen ohne Topf war? Das Gewicht brauchst du. Die punkte ändern sich mit dem Kochen nicht, das Gewicht aber.
    • 0 0
    • 03. Mai 2013 14:06
    • essen war lecker aber mir ist das mit dem rechnen irgend wie zu hoch..vill kann einer von euch mir helfen...roh wog meine kost 31.1 punkte......komplett (großer topf,große Familie) wog es ohne Topf 32 punkte...ich habe mir davon 190 gramm genommen ...wenn ich das mit dem rechner rechne kommt merkwürdige zahlen raus und ich weiß noch immer nihct meine punkte..schnief
    • 0 0
    • 03. Mai 2013 09:59
    • Auch wenn es schon mal gefragt wurde, hier eine schnelle Antwort. Du schreibst alle Zustaten auf, rechnest die Punkte zusammen. Dann weißt Du wieviel Punkte die ganze Suppe hat. Dann wiegst Du die fertige Suppe. Und Du wiegst Deinen Anteil. Dann kannst Du errechnen, wie viel Punkte Dein Anteil hat.

      Punkte ganze Suppe durch Gewicht ganze Suppe mal Gewicht Deines Anteils. Das sind Deine Punkte
    • 0 0
    • 03. Mai 2013 09:58
    • http://www.my-miracle.de/forum/ernaehrungstagebuch/Ich-glaub-ich-rechne-das-falsch-Was-meint-ihr-10365

      hier z.b.
    • 0 0
    • 03. Mai 2013 09:57
    • Wenn du für mehrere Leute kochst ist es etwas komplizierter, aber wenn mal es einmal raus hat gehts ;)
      Du wiegst alle Zutaten einzeln ab und rechnest dann die Punkte zusammen, z.B. 60 Punkte
      Die meisten Gerichte verlieren beim Kochen an Gewicht, weil Wasser verdampft. Daher wiegst du das fertig gekochte Gericht insgesamt nchmal und erhälst z.B. 2kg. Daraus kannst du dann die Punktezahl für 100g ausrechnen.
      Dann nimmst du deine Portion und berechnest dafür die Punkte (du hast ja jetzt die Punkte für 100g).
      Es ist dafür auch sehr hilfreich sich das Leergewicht der Töpfe zu notieren.
      Ich glaube irgendwo hat Rovena das auch schon noch besser erklärt... Nutz doch mal die Forumssuche!
    • 0 0
    • 03. Mai 2013 09:52
    • Das wurde vor ein paar Tagen schonmal gefragt, manchmal reicht es wenn man die Forewnsuche benutzt. geh mal auf suche und dann gib da ein rechnen oder wie rechne ich richtig, da ist das perfekt beschrieben :)
    • 0 0
    • 03. Mai 2013 09:45
    • Ersteinmal euch allen einen wunderschönen guten morgen....
      Sooo nu aber zu meiner eigentliche frage..
      Bei mir gibt es heute eine chinakohlsuppe....nu frag ich mich wie trage ich das in meinem tagebuch ein...der kohl die kartoffeln und alles soweiter sind ja nu im kochtopf..ich koche auch nicht nur für mich sondern für eine 6 köpfige Familie...Sonst würde mir sicherlich einfallen wie ich es wie ich es eintragen müsste...
      ICH WÄRE EUCH DANKBAR WENN IHR VILL HELFEN KÖNNTET