• Optionen

Fleischkonsum

    • 0 0
    • 28. Mai 2013 15:53
    • ich denk ich komm so auf 300-400gr die Woche (Grillzeit eher 400, sonst wahrscheinlich eher 100gr.)
      Ich mag sehr gerne Fisch.
    • 0 0
    • 28. Mai 2013 15:25
    • Ich bin Vegetarier = kein Fleisch :)

      Mein Mann isst es noch. Ich schätze mal so 200 gr die Woche. In der Grillzeit mehr.



    • 0 0
    • 26. Mai 2013 18:53
    • Gerade im Tagebuch geguckt, ich komme seit Mittwoch auf ca. 300g Fleischkonsum in Form von Wiener Würstchen und einer halben Grillwurst.

      Ich bin kein großer Fleischesser, da wir aber derzeit auf dem Trip sind, öfters Chili zu kochen und für die Woche einzufrieren, ist es ein bißchen mehr geworden. Ich denke, so 300-600g die Woche sollten Wurst und Fleisch bei mir ausmachen. Dieser Monat ist abnorm wegen vielen Geburtstagen und ich denke, die Grillsaison werden wir auch noch nutzen, wobei ich mich eher an die Salate halte.

      Ich achte auch drauf, Fleisch, wenn möglich, im Bioladen (Bioladen ist 12km weg), sonst aber zumindest frisch vom Metzger zu holen. Die Wienerle kaufe ich aber *schäm* gelegentlich aus der Packung.
    • 0 0
    • 26. Mai 2013 15:12
    • Ich bin ein absoluter Fleischliebhaber..also bei mir kommen gute 600-800 g ca die Woche..kann auch mal weniger sein..aber dann Hähnchen oder Rindfleisch..und dann nen leckeren Salat dazu..mhm
    • 0 0
    • 26. Mai 2013 11:16
    • Meine Männer sind Fleischfresser, die kommen locker auf bis zu 800 - 1000g die Woche, wenn ich das so überschlage. Den Fisch fangen sie als passionierte Angler meist selbst.
      Ich mag auch Fleisch (und kaum Fisch *g*) , greife aber schon aus punktetechnischen Gründen da nicht so zu, denn Gemüse gibt bei gleichem Gewicht viel mehr zu Essen *lach*. Wenn ich meinen Konsum so ansehe, schwankt dieser, je nach Esslaune, zwischen 200 und 700g die Woche. Habe auch schon mal überlegt ganz zu verzichten, aber das gelingt mir leider nicht, dafür ess ich dann doch zu gerne meinen Schinken auf dem Brötchen oder das Hähnchengeschnetzelte *seufz*

      LG, Angeloi
    • 0 0
    • 25. Mai 2013 13:24
    • ... wenn ich glückliche Eier haben möchte :-D muss ich ca 4.50Euro dafür bezahlen -.- Hallöle liebe Schweiz :-P
      Beim Fleisch ist es das gleiche. Möchte ich wissen von wo es ist, dann muss ich tief in Portemonnaie greifen. Darum essen wir fast keines mehr...zu teuer für unsere 5 köpfige Familie.
    • 0 0
    • 25. Mai 2013 13:03
    • @ Annsche: meine Eier kommen auch nicht von einem Biohof, aber der Halter hat nur 20 Hühner etwa ebensoviel Schafe und fünf Rinder... und viel viel Platz für seine Tiere, da geht es den Tieren wirklich gut, auch ohne Bio siegel... und ich bezahle gern 2,50 für 10 Eier.
    • 0 0
    • 25. Mai 2013 12:40
    • Hallo zusammen,

      bei mir sind es gerade mal 250 - 300 g in der Woche,
      seit letztem Jahr bin ich immer mehr davon herunter gekommen
      und muss sagen, dass ich mich pudel wohl dabei fühle.

      Es ist zwar dadurch auch schwieriger von der Essenszusammenstellung,
      da ich auch Diabetikerin bin, aber es ist zu wuppen.

      Durch die ständigen Fleischskandale und Überfischungen ist mir echt der
      Appetit darauf vergangen.
    • 0 0
    • 25. Mai 2013 12:33
    • Bei uns wird eher wenig Fleisch gegessen. Einmal in der Woche, maximal (Aber das ist wirklich selten und jedesmal ein Feiertag für meinen fleischfressenden Mann, der sich immer beschwert, es könnte doch viel öfter Fleisch geben...) zweimal in der Woche. Ich denke, damit komme ich auf ca. 200g Schweine- oder Rindfleisch pro Kopf, würde ich sagen.
      Dazu kommt dann noch Wurst und Schinken, aber das hält sich auch sehr in Grenzen. Dank Spargelzeit ist der Schinkenkonsum momentan ein bisschen höher (ca. 200g pro Kopf pro Woche), aber sonst kommen wir mit ca. 150g Schinken für vier Personen pro Woche aus. An Wurst kaufe ich immer so ca. 150g Schinkenwurst (Sonst treten meine Kinder in Streik) und ab und zu mal eine Lage Roastbeef.
      I
      ch achte beim Einkaufen sehr darauf, von wo ich das Fleisch kaufe. Wir haben bei uns in der Nähe einen Biolandbauernhof mit Hofladen und -metzgerei. Da kann ich mir im Zweifelsfall auch anschauen wie die Tiere gehalten werden. Und wenn es sich nicht um hofeigenes Fleisch handelt, ist der Bauer immer gerne bereit, Namen und Adressen der Lieferanten heraus zu geben. Nicht, dass ich da jemals schon vorbei gefahren wäre, um mir die anderen Höfe anzusehen, aber das Biolandsiegel lässt mich hoffen, dass es den Tieren ähnlich gut geht wie auf unserem Nachbarhof. Und ja - ich gebe es zu - manchmal nehme ich auch im Supermarkt abgepackten Schinken mit - sehr selten und jedes Mal mit schlechtem Gewissen...
      Puten- und Hühnerfleisch kommt bei mir nur ins Haus, wenn ich ganz genau weiß, wie die Tiere gehalten werden. Dasselbe gilt für Eier. Aber da ich auf dem Land wohne, ist es nicht so schwer, Bauernhöfe zu finden, die Erzeugnisse aus eigenem Bestand verkaufen. Dem europäischen Bio-Siegel traue ich nicht über den Weg. Wenn ich doch mal Eier im Supermarkt kaufe, greife ich zu denen mit demeter- oder Bioland-Label und hoffe, dass die Produzenten wirklich so scharf kontrolliert werden wie sie es versprechen. Beim Bauern-um-die-Ecke brauche ich kein Bio-Label. Wenn ich z.B.sehe, dass die Hühner und Gänse jeden Tag auf die Streuobstwiese dürfen und im Sommer heruntergefallenes Obst bis zum Umfallen fressen können, weiß ich ja, dass es den Tieren gut geht - ob mit oder ohne Label.
      Was ab und zu bei uns noch dazu kommt, ist Kaninchen, da unser Nachbar diese züchtet. Das ist vielleicht so einmal im Monat? Ein ganzes Kaninchen für vier Leute. Keine Ahnung, was das wiegt, ehrlich gesagt...
    • 0 0
    • 25. Mai 2013 12:06
    • Ich esse wenig Fleisch, dafür aber welches von "glücklichen Tieren. Meistens Rindfleisch von Galloway oder Limousin, ab und an mal Hähnchenbrust, auch von freilebenden Hühnern aus klienem Bestand ( da kommen auch meine Eier her). Bei Wurst bin ich leider darauf angewiesen beim hiesiegen Metzger zu kaufen, aber auch da kommt das Fleisch aus der hiesigen Region und da ich dort auch Vertretungsweise Fleischbeschau machen muß, weiß ich das da nur beste Tiere geschlachtet werden. Hin und wieder kaufe ich allerdings auch mal Schinken bei Aldi oder Lidl ( Schäm).

      Insgesamt esse ich selbst aber selten mehr als etwa 200g Fleisch pro Woche. Dafür meine Tiere um so mehr. Für meine Hündin brauche ich etwa 2 kg Frischfleisch jede Woche, zwei meiner Katzen essen auch nur Frischfleisch und kein Dosenfutter, zusammen etwa 1 Pfund pro Woche. ja und die restlichen Stubentiger fressen zwar Dosen und Trockenfutter, aber auch da ist Fleisch drin. mein Haushalt verbraucht also sicher so an die 5kg Fleisch pro Woche.
    • 0 0
    • 25. Mai 2013 11:02
    • Ich esse selten Fleisch, Wurst nur mal eine Servelat direkt über dem Feuer ;-) Ich denke der durchschnitt liegt bei so ca. 50gr in der Woche...
    • 0 0
    • 25. Mai 2013 10:37
    • Ich oute mich als Puten- und Hähnchenbrust-Wurst-Liebhaberin. Auch Lachsschinken mag ich gerne. Da kommen pro Woche mittags ca. 700 Gramm zusammen. Abends esse ich ab und zu "richtiges" Fleisch, aber nur ca. 1x pro Monat.
    • 0 0
    • 24. Mai 2013 23:46
    • Jetzt musste ich aber lange grübeln, um mich zu erinnern, wann ich das letzte mal Fleisch gegessen habe... Da ich nicht jede Woche Fleisch esse, würde ich sagen, durchschnittlich 200 - 300 g.
    • 0 0
    • 24. Mai 2013 23:25
    • Wie lustig dass ausgerechnet die ganzen Vegetarier in diesen Thread reinschauen:D
    • 0 0
    • 24. Mai 2013 22:37
    • so 200 - 400 gramm
    • 0 0
    • 24. Mai 2013 21:42
    • Hallo! Ich esse kein Fleisch. Ab und zu mal Fisch.
    • 0 0
    • 24. Mai 2013 20:36
    • Ich fände es echt spannend, wenn sich hier möglichst viele beteiligen und dann mal den (zugegebenermaßen wohl nicht repräsentativen) Durchschnitt zu ermitteln :) Ich würde darauf tippen, dass der Durchschnitt hier geringer ist - einfach weil sich jeder, der hier aktiv ist, bewusst mit seiner Ernährung auseinander sitzt.

      Mein Anteil: 0 g (ich ess nur Fisch, kein Fleisch ;))
    • 0 0
    • 24. Mai 2013 20:33
    • Hallo,

      also ich komme auch so auf ca. 500- 600 gr. pro Woche. Wenn ich mir Hähnchenbrust zum Salat anbrate, werden es auch mal gut 800 gr.
      Es gibt aber auch Wochen da esse ich kaum Fleisch bzw. Wurst.
    • 0 0
    • 24. Mai 2013 20:29
    • Ich bin vegetarierin...also 0 g
    • 0 0
    • 24. Mai 2013 20:12
    • Hallo!

      Neulich hab ich eine Sendung im TV gesehen, in der es um den Fleischkonsum ging.
      Dort wurde berichtet, dass die deutschen im Durchschnitt pro Woche 1200g Fleisch und Wurst konsumieren.
      Gut wären etwa 500g pro Woche.
      Das ist eine ziemliche Differenz, deshalb möchte ich mal in die Runde fragen:

      wieviel Fleisch und Wurst esst Ihr ungefähr in der Woche? (Rohware)

      Bei mir sind es etwa 600-700g, es gibt nicht jeden Tag Fleisch und in der Regel auch keine Unmengen.
      Wurst esse ich selten.