• Optionen

Woher bekomme ich fair-trade Mode?

    • 0 0
    • 05. Okt 2017 15:57
    • Oder frag goo.... :p
    • 0 0
    • 05. Okt 2017 15:56
    • Werbe auf anderen Plattformen..bitte
    • 0 0
    • 05. Okt 2017 15:45
    • Sehe ich aus so.... wird gelöscht...
    • 0 0
    • 05. Okt 2017 14:40
    • Mit dem ersten Forum Beitrag einen uralt. Thread hochholen und einen werbelink einstellen. Na wenn das kein Werbetroll ist!!!
    • 0 0
    • 23. Okt 2013 16:03
    • cyroline. Die haben glaub ich auch einen Onlinshop. Die Filialen sind in Bielefeld und Münster.
      LG Mel
    • 0 0
    • 23. Okt 2013 15:59
    • Also ein schöner Online-Shop für ökologisch zertifizierte Klamotten ist http://www.roessel-natuerlicher-chic.de/
      Die haben wohl auch ein Ladengeschäft in Hannover.
      Ich selbst habe da erst einmal was bestellt, war damit aber sehr zufrieden:)
    • 0 0
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 06:59
    • Du kannst auch mal schauen, welche Marken Du online bekommen kannst. Hess z.B. hat einen gut funktionierenden Versand, Jackpot gibt es bei Zalando. Ich gebe zu, dass geht dann wieder auf Kosten einer gute CO2-Bilanz, aber wenn Du erst ewig fahren musst, um etwas zu bekommen, dann ist die ja auch nicht so toll. :)
      Es gibt übrigens von Greenpeace auch eine Liste mit fairen Anbietern. Ich habe sie jetzt gerade auf die Schnelle nicht gefunden, aber mit ein bisschen Suchen sollte Dir das gelingen. Da sind Hersteller drauf, die man dort nicht erwartet hätte. Guess z. B. war so einer, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe (Habe die Liste vor Monaten nur kurz überfliegen können und bin -trotz guter Vorsätze ;) - noch nicht dazu gekommen, sie mir auch zu besorgen.) Das sind dann auch Sachen, die man gut tragen kann, ohne so sehr "ökig" auszusehen. Da ist meiner Meinung nach bei Hess leider häufig der Fall. Jackpot ist da schon besser.
      Generell meine ich mich zu erinnern, dass die Skandinavier sowieso tendenziell eher auf Nachhaltigkeit achten. Nümph tut das auch, wenn ich das richtig im
      Kopf habe. Und ein Vorteil bei skandinavischer Mode ist, finde ich, die nette Art mit Größen umzugehen. Ich habe mir letzte Woche ein Nümph-Kleid in 40 gekauft. Sonst trage ich 42. Da kommt man sich gleich viel schlanker vor! ;)
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 19:56
    • Danke für die Antworten.
      Da ich vom "dorf" komme (naja, Kleinstadt), gibts hier leider nicht viel Auswahl. Aber vielleicht fahre ich ja demnächst mal zum Shoppen woanders hin, dann werde ich mich bemühen bewusst einzukaufen ;-)
    • 0 0
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 12:56
    • In den größeren Städten gibt es ja auch Ladengeschäfte von HessNatur und Maas etc.
      Weiß ja nicht, woher du kommst.

      Ich schätze mal bei den herkömmlichen Textilherstellern ist das alles mit Sicherheit nicht fair trade....sonst würde es draufstehen, um den höheren Preis zu begründen.
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 12:56
    • Ich glaube von H&M gibt es extra eine Fair-Trade Modelinie. Hab letztens mal ne Bachelorarbeits-Umfrage dazu mitgemacht. :)


      Edit: Ok, natürlich macht H&M das nicht. -.- Die Conscius Kollektion ist so etwas semi-durchschaubares.

      http://www.ecofashionstore.de/hm-und-die-conscious-collection/
    • 0 0
    • 03. Jul 2013 12:41
    • Hallo,

      seit einiger Zeit bemühe ich mich, bewusst einzukaufen. Damit meine ich nicht (nur), gesundheitsbewusst, sondern auch naturbewusst. Durch die ganzen Skandale der letzten Wochen, Monate, Jahre bin ich ins Grübeln gekommen. Nach möglichkeit kaufe ich nur noch Bio-Eier, regionales Gemüse etc.

      Aber wie ist das mit Kleidung? Die großen Ketten wie H&M, etc produzieren viel in Bangladesh - nciht gut! Z. B. Esprit stellt seine Sachen in der Türkei her. Ich denke, die Sachen sind etwas fairer gehandelt, immer hin will die Türkei ja EU-Mitglied werden, da sind dann doch bestimmt die Arbeitsbedingungen in dem Land besser?! (hoffe ich) Mein Only-Shirt ist made in Bangladesh, trotzdem war's verhältnismäßig teuer. Wocher weiß ich, ob ich für Qualität und gute Arbeitsbedingungen bezahle oder vielleicht doch nur für die Marke?

      Natürlich kann man auch fair-trade-mode im Internet bestellen. Aber erstens probiere ich die Klamotten lieber direkt an und zweitens ist das ja auch eher kontraproduktiv für den Einzelhandel - unsere Innnenstadt ist eh schon ziemlich tot.

      Woher weiß ich, ob Mode fair gehandelt wird?