• Optionen

Punkteverbrauch langsam hochfahren?

    • 0 0
    • 04. Jul 2013 23:29
    • Wenn du so viel unterwegs bist und lieber Kleinigkeiten "knabbern" möchtest, dann mach dir doch eine richtig
      schöne Bento-Box (die europäische Variante).

      Ich habe flache Brotdosen, die man in jedem größeren Markt bekommt (Marke grad nicht parat), wo eine Silikon-
      Muffinform von Tchibo so reinpasst, daß sie abgedeckelt ist, wenn die Dose zu ist.

      3 Muffinförmchen rein in die Dose, gefüllt mit z.B, Studentenfutter, Heidelbeeren und Knuspereulen (von DM)
      Die Lücken drumrum füllst du auf mit z.B. nem SPieß aus Brot, Käse, Fleischwurst, Brot, Käse, Fleischwurst
      Ein paar Tomätchen oder Paprikastreifen dazu, noch nen Kinderriegel rein,...
      So richtig eng packen, dann passt auch in eine kleine Dose wirklich viel rein.

      Oder kauf diese Clip-and-Close oder Lock-and-Lock-Dosen (oder wie sie heißen), die verschiedene Einsätze haben
      die dann wie meine Muffinförmchen funktionieren. Da kannst du auch so viel reinpacken, die sind noch bischen
      größer.

      Schick sind noch Blümchen aus Mortdadellascheiben gedreht drareingepackt, oder Würstchen-Oktopusse ;)
      Wenn man denn extremer zum asiatischen Bento tendiert....

      All diese kleinen Portionen sind fix abgewogen und notiert, können irgendwann ins Tagebuch übertragen werden.
      Oder die Box abends packen und im Tagebuch vermerken, dann weiß man auch gleich, ob ggf. noch Pizzaessengehen
      spontan mit Kommilitonen drin wäre....

      Box auf, freuen, was da so alles Schönes für den Tag drin ist, was knuspern, Box zu, weiterstudieren...

      Alles Gute!!!
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 22:39
    • ohja Honig nehme ich auch nur zum süßen :)

      ileana du wirst dich dran gewöhnen, auch wenn du beim nächsten Wiegen vllt ein paar gramm mehr drauf hast, hör nicht auf, dein Körper wird merken dass er nix hamstern muss und ganz schnell wieder loslassen :)
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 21:09
    • Danke für den Tipp! Für mich ist diese ganze Ernährungsumstellung absolutes Neuland, da bin ich wirklich dankbar für Starthilfe :) Stevia hat mir eine Freundin empfohlen und weil ich Süßes so mag, war ich ganz begeistert davon. Aber dann werde ich einfach morgen mal Zucker und Nicht-Light-Fetakäse verwenden ;)
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 21:02
    • Fett ist zwar oft weniger drin, aber dafür oft mehr Zucker (dann hat es teils sogar ähnliche kalorien wie das Normalprodukt ) oder halt irgendwelche Füllstoffe und Wasser, das man aber teuer bezahlt ;-)
      Ich nehme momentan auch den leichten Feta, hab aber eher Probleme, meine Punkte nicht zu überschreietm.Aber gerade wenn du deine Punkte voll machen willst und nicht mengenmäßig mehr essen kannst würde ich auf die light Sachen verzichten.

      genauso sehe ich gerade Stevia bei dir...benutze ich zwar auch und finde es gut, aber in deinem Fall würde ich da auch Zucker oder Honig nehmen.
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 20:57
    • Hallo Pfifferling, ich dachte halt, die Light-Produkte sind ein bisschen fettreduzierter. Von den Kalorien her ist es mir im Prinzip egal, aber wenn man Fett sparen kann, ist das doch gut, oder nicht? :/

      Ich habe heute eure Ratschläge berücksichtigt und unter anderem mal Nüsse eingebaut und auch sonst etwas größere Portionen gegessen. Leider muss ich sagen, dass ich mich nicht sonderlich wohl gefühlt habe. Ich hatte vor allem beim Sport das Gefühl, unglaublich voll zu sein und mich viel schwerer bewegen zu können. Heute Mittag gab es dann Wraps, wobei mir nach dem zweiten richtig schlecht war, weil es einfach so viel war. Dafür habe ich jetzt fast mein Punktekonto aufgebraucht (wenn man die Sportpunkte abzieht). Und das positive ist: Ich habe jetzt in den Abendstunden keinen Hunger mehr auf Süßes :)
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 12:26
    • Himbeeren kann man demnächst ja auch wieder prima pflücken gehen....wir haben hier in der Region einen Hof, wo es erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, kirschen, johannisbeeren, brombeeren, Stachelbeeren und Äpfel zu pflücken gibt. Wesentlich günstiger als normal gekauft. Mache ich vor allem, wenn ich größere Mengen zum Marmelade kochen brauche.
      Vielleicht gibt es sowas ja auch bei Euch.

      Das Dunkle an Champignons ist an sich nichts Schlimmes, wenn sie nicht schon weich oder matschig sind. Die rein weißen Champignons wie sie meistens gegessen werden sind eigentlich unreif. Im Laufe der Reife verfärben sich die Lamellen durch das reife Sporenpulver über schokobraun zu fast braunschwarz. Dann bekommen sie auch einen sehr intensiven Geruch.
      Matschig oder weich sollten sie natürlich trotz allem nicht sein.

      Das Problem bei der Haltbarkeit von Pilzen ist auch weniger Schimmel, sondern vor allem, daß Pilze ein sehr labiles Pilzeiweiß enthalten, das sich schnell zersetzt und dann zu Lebensmittelvergiftungen führen kann.
      Viele Pilze haben im Laden leider schon einen sehr weiten Transportweg hinter sich und sind schon relativ alt. Einiges dürfte gar nicht mehr im Handel sein.
      Champignons sind da noch am unkompliziertesten, weil sie aus Kulturen stammen und daher sehr frisch und über kurze Transportwege in den Handel kommen.
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 11:46
    • Bei Himbeeren kauf ich mir jetzt immer TK Tüten. Die sind günstiger, schimmeln nicht aber sind leider weniger süß. Dafür gönne ich mir dann aber auch die Himbeeren zu süßen, wenn ich sie abends rausnehme, damit ich sie morgens essen kann. ;) War mir auf dauer auch zu teuer die frischen zu kaufen. :(

      @Isabelmal: Danke für die Info, wusste bisher nicht dass die soooo schnell schimmeln! Ich hab die immer weggemacht wenn sie diese dunkleren Stellen bekommen haben, also nach 3-4 Tagen oder so. Aber deswegen kauf ich ja meisten frische und nur so viele wie ich auch verbrauche und eher selten die abgepackten. :)
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 11:34
    • Okay, bei Gemüse gebe ich euch recht, allerdings esse ich das nicht soooo gerne (nur roh und daher meist Salat mit Tomaten, Paprika etc.). An Pilze, Zucchini, Auberginen & Co geh' ich im Moment nur widerwillig (ich arbeite aber dran!). Problematischer ist Obst. Ich liebe z.B. Himbeeren, aber eine Packung ist ratz fatz weg und kostet im Schnitt 2€. Im Moment esse ich viele Erdbeeren, davon brauche ich weniger, kann die aber nicht so lange lagern. Ich habe jetzt aber mal eure Ratschläge beherzigt, mir soeben Avocado und Nüsse gekauft und hocherhobenen Hauptes am Süßigkeitenregal vorbeimarschiert ;)
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 11:27
    • Auch von mir erstmal Hallo!

      Was mir auffällt in deinem Tagebuch ist der Mozzarella von linessa, also fettreduziert .......wenn du eh so Probleme hast, auf die Punkte zu kommen, nimm doch lieber nicht noch light -Produkte, sondern einfach die ganz normalen.
      Und statt magerem Forellenfilet zum Bsp. Stremellachs. Der ist fetter, hat aber sehr gesunde Omega-3-Fettsäuren drin.

      Gemüse kannst du dir gut Tk-Genüse in den Kühler legen und das portionsweise rausnehmen...das hat dann noch sehr viel mehr Vitamine als ein frisches Gemüse, das aber schon eine Woche im Kühlschrank liegt.

      Kalorien unterbringen kannst du auch gut mit einem Löffel geschrotetem Leinsamen über deinen Mahlzeiten oder mal einem Löffel Kürbiskernöl in der Suppe etc.

      Ich hab aber auch das Gefühl, daß das eigentliche Problem ein Stück weit kopfgesteuert ist.....deine Angst zuzunehmen sobald du mehr ist.
      Versuche dir irgendwie klar zu machen, daß das kurzfristig vielleicht eintreten wird, du längerfristig aber mehr zunehmen wirst, wenn du die ganze Zeit nur auf Sparflamme isst.

      Viel Erfolg!
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 10:42
    • Gemüse kann man auch blanchieren (ein paar Minuten in Salzwasser kochen) und dann einfrieren. Das mache ich jetzt so, weil ich so selten zuhause bin und nicht ständig nach Bedarf einkaufen will. :):)
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 10:37
    • da muss ich Isabelmall recht geben. Ich kann auch viel essen, leider, 2 Tafeln Schoko ist schon viel, danach müsste ich mich fast übergeben und hät denk ich auch MAgenprobleme. Nutz doch mal die Süße von Obst, mach ich manchmal, um dein Verlangen zu stillen.
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 10:34
    • Bei mir ist es umgekehrt. ich habe hier im Dorf die Auswahl zwischen Aldi, Lidl und Edeka. Das Obst und Gemüse bei Edeka ist eine Katastrophe. Sieht schon im Laden wmeistens welk und angegammeltz aus. Paprika , die ich bei Lidl kaufen halten sich locker zwei Wochen im Gemüsefach des Kühlschranks. Ebenso die Möhren und die Zucchini. Pilze würde ich NIE länger als zwei Tage aufbewahren, sie setzen Schimmel an, OHNE das man das sieht...Tests haben ergeben, daß0 die meisten Champignons schon am Tag 2 Schimmel aufweisen.
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 10:21
    • Also, das mit dem Finanzierungsproblem kann ich nur zum Teil bestätigen.

      Zum einen, für ne Tafel Schokolade bekommst du ne große Zucchini vom Preis her, zum zweiten, Gemüse hält sich im Kühlschrank ja schon ne Weile. :) Ich kaufe z.B. Paprika und Champignons, wenn ich weiß dass ich sie nicht ganz an dem Tag vebrauche immer bei Edeka, die halten sich z.B. länger als Sachen von Netto (meist sogar 3-4 Tage länger!) und sind im Prinzip günstiger. (1 Paprika bei Edeka 52 cent, nen Dreierpack bei Netto 99 cent, davon schmeiß ich wenns schlecht kommt 2 Stück weg. :( )

      Wenn du natürlich beides machst, Süßigkeiten und gesund Einkaufen, dann wirds teuer. Aber wie ich schon schrieb ess ich eig. keine Süßigkeiten mehr, kaufe fast nur Fleisch und Gemüse, esse kaum Kohlenhydrate und bezahle im Monat ca. 20 Euro mehr als vorher.

      Du kannst ja mal nen Monat kontrolliert Einkaufen und am Ende nachgucken, wie viel Geld du für "Kleinigekiten zwischendurch" ausgibst. Alleine dadurch, dass ich mir keine Brötchen mehr beim Bäcker hole sondern selbst aufbacke spare ich pro Woche schon 10 Euro.

      Ich weiß nicht wie das bei dir genau ist, aber es ist möglich, auch mit nem kleinen Budget.
      Und dann kann man es auch mal verkraften iwas wegzuschmeißen. Immerhin schmeiß ich lieber ne Banane die nicht mehr gut ist weg, hab dafür 5 andere Bananen gegessen, als zwei Packungen Kekse an einem Tag verdrückt, die das gleiche Kosten ;)

    • 0 0
    • 04. Jul 2013 10:19
    • Zitat:":....da ist wieder die Gefahr da, dass ich gleich die ganze Packung auffuttere und nicht nur 50g oder so. Ich muss mich noch ein bisschen in den Griff kriegen :D"

      "Eigentlich will ich nur ein Stückchen essen und schwupps, ist alles weg :( "


      genau das lernst du hier, in Maßen zu essen :)
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 10:18
    • Da scheint aber auch viel in Deinem Kopf zu passieren... denn nach einer halbe Birne voll sein und nicht mehr zu können, aber zwei Tafeln Schokolade einfach so weghauen können, das widerspricht sich ja. Kann ich übrigens auch, zwar keine Schokolade, die mag ich nicht, aber ich kann eine halbe Schachtel Meeresfrüchte ( Nougat) so weghauen... danach ist mir alllerdings dann auch kotzübel.
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 09:54
    • @ Calcetina: An Kokosnuss habe ich noch gar nicht gedacht - die liebe ich!! Pistazien gehen erfahrungsgemäß auch, aber auch da ist wieder die Gefahr da, dass ich gleich die ganze Packung auffuttere und nicht nur 50g oder so. Ich muss mich noch ein bisschen in den Griff kriegen :D

      @ Isabelmall: Ich glaube einfach, das wird ein verdammt harter Prozess, denn ich esse seit bestimmt vier Jahren so "wenig", da sind selbst ein Paar Nüsse eine Qual. Eben gerade habe ich mir beispielsweise eine Birne geschnitten - und bin nach der Hälfte einfach satt, obwohl ich noch nichts anderes gefrühstückt habe. Und mein Körper hat sich so daran gewöhnt. :(

      @ aennie369: Yeah, noch so jemand - ich kenne das mit den zwei Tafeln Schokolade gut. Eigentlich will ich nur ein Stückchen essen und schwupps, ist alles weg :( Ich bräuchte jemanden, der mir das Zeug häppchenweise vor die Tür legt und dann ganz schnell mit der restlichen Schoki wegläuft :D

      Edit:

      @ cimera: Das mit dem einseitigen Essen ist bei mir mehr ein Budget-Problem. Da kaufe ich eine Packung Rucola und da ich alleine bin UND so wenig esse, hält der halt 3-4 Tage und muss weg, das gleiche bei allem was in Dosen ist, z.B. Kichererbsen (die liebe ich!) - das gibt locker zwei Portionen, aber länger als 3 Tage kann man die ja schlecht im Kühlschrank stehen lassen :( Ich möchte so wenig wie möglich wegwerfen, aber für Singlestudenten mit kleinem Magen muss erst noch ein Supermarkt erfunden werden :D Wobei ich jetzt den Wochenmarkt entdeckt habe, da kann ich ab und an kleinere Portionen kaufen, ist aber teuer und schwierig zu finanzieren. Ich plane jetzt, mir ein paar Sachen vorzukochen und einzufrieren, aber mit Obst und Gemüse wird das natürlich schwierig...

      @ Dornroeschen: Ich würde schon sagen, dass es manchmal ziemlich stressig und hektisch ist. Ich finanziere mein Studium komplett selbst und muss dementsprechend viel in meinen zwei Jobs arbeiten gehen. Jetzt kommen die Abschlussprüfungen und naja, privat läuft es grad auch nicht so rund. Das hat bestimmt alles irgendwie Einfluss auf die Psyche...
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 09:52
    • ja Nüsse als Beispiel, es gibt soviel leckere Sachen.

      Früher gabs morgens ein Schüsselchen Müsli :) das Schüsselchen war genau richtig gefüllt und wie ich jetzt gemerkt habe, waren das schon 10 Punkte und dann noch die Milch dazu. Jetzt müssen eben 30 gramm reichen, weil meine Punkte reichen mir oft vorne und hinten nicht.

      Also ja erhöh die Punkte und teste ruhig mal etwas mehr rum, ich finde du isst sehr einseitig, wenn ich mir die 3 Tage bei dir anschaue.
      Die Sportpunkte musst du übrigens nicht eintragen.
    • 0 0
    • 04. Jul 2013 09:47
    • nun, nimm dir doch was mit zur Uni, Gemüse läßt sich prima in Tupper stecken (Möhren, Gurke ,Paprika usw.).
      Dein Körper wird es dir danken. Vielleicht solltest das essen mehr zelebrieren, nimm dir Zeit, schöne Musik, mach was nettes daraus.
      Das mit deinem Gefühl kannst du dir wahrscheinlich nur selber beantworten.
      Führst du sein stressiges Leben?

    • 0 0
    • 04. Jul 2013 09:45
    • Ich bin auch so ein Nussallergiker. Aber Du kannst ja rumprobieren. Ich vertrage beispielsweise Erdnüsse, Mandeln, Cashew und Pistazien sehr gut. Was auch gut schmeckt und viele Kalorien hat, ist Kokosnuss. Die gibt es bei uns beim Rewe schon fertig zerlegt. Ich habe die im Büro immer gerne geknabbert - bis ich gemerkt habe, wie viele Punkte die Biester haben :)

    • 0 0
    • 04. Jul 2013 09:42
    • Ich würde es so machen, wie von Cimera vorgeschlagen, solange Du noch nicht so viel essen kannst, die Punkte mit Nüssen auffüllen, denn Nüsse sind sehr gesund... nur leider auch sehr fetthaltig, aber gesundes Fett. Versuche schon bitte Deinen Magen an größere Mengen zu gewöhnen, daß kannst Du ja ruhig Schrittweise tun, und in dem Maß in dem Du dann auf der einen Seite mehr ißt, reduzierst Du dann auf der anderen Seite die Säfte und Nüsse. MM ist ein Program der Ernährungsumstellung, und Du bist da ein Pasradebeispiel, wie sehr man da evtl. was ändern muß. Unter den Punkten bleiben solltest Du auf keinen Fall, denn Dein Körper muß versorgt werden und Du willst doich auch nicht in den Hungerstoffwechsel fallen und dann am Ende dank Jojo alles wieder drauf haben.