• Optionen

Waage - pro oder kontra

    • 0 0
    • 10. Aug 2013 11:22
    • Also für mich ist die Waage sehr wichtig. Habe die letzten Jahre ohne gelebt. Dadurch hab ich unbemerkt zusätzlich ca. 5 kg zugenommen. Da ich gerne Funktionskleidung tragen, merkt man es an der Kleidung leider nicht, bzw. fast nicht.
      Hab mir mit dem Start bei MM , eine neue Waage gekauft und wiege mich auch mehrmals pro Woche.
      Muß jeder für sich selbst entscheiden.
      Liebe Grüße
      Andrea
    • 0 0
    • 10. Aug 2013 11:09
    • Ich gesell mich mal dazu :-)
      Ich habe nach der Trennung von meinem Ex Freund die Waage (eher unbemerkt) dort gelassen.
      Nu musste ich mein Startgewicht schätzen bevor ich im Fitnesstudio de Waage dort benutzt habe und es war weniger als erwartet. :-)
      Ich habe mich also dicker gefühlt und mehr geschätzt als was tatsächlich der Fall war. Ich habe das Stargewicht (also das gewogene) schon immer gehabt und das ich mich aber dicker gefühlt habe als sonst war eine "komische" Erkenntniss....
      Daher um mich selber wieder mehr in den Mittelpunkt zu stellen und die Gefühlslage zu optimieren werde ich mir keine neue kaufen.
      Aber aus neugierde und der Kontrolle halber werd ich mich im Fitnesstudio wiegen ;-)

      Also so ganz ohne komm ich dann auch nicht aus.... Mal sehen wies wird... Zumindest muss ich schon alleine deswegen zum Sport :-D
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 23:24
    • Hmm, ich hatte seit ich vor *grübel* 17 Jahren Zuhause ausgezogen bin, nie eine Waage. Viele Jahre habe ich mein Gewicht gehalten. Es war zwar immer zu viel, aber ich habe jede Menge Sport gemacht und war sehr fit und gesund.
      Seit der Geburt meiner Kinder habe ich wirklich viel zugenommen (25kg) und fühle mich auch nicht mehr die Bohne fit und gesund :-(.
      Das Leben in permanenter Hektik, in dem ich aus Zeitgründen viele Wege mit dem Auto mache und Abends vollkommen erschlagen auf der Couch meinen Schokoriegel futtere hat Wirkung gezeigt.
      Meine Waage ist erst vor 5 Wochen bei mir eigezogen und soll die nächsten Monate mein Begleiter sein, aber ich würde sie gern irgendwann wieder in die Ecke verbannnen. Mir gefällt es nicht ständig daran zu denken, ob ich am Sonntag wieder einen Schock bekomme, wenn ich dieses oder jenes jetzt esse...
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 15:44
    • Ich brauche die Kontrolle auch. Wie ja jetzt alle wissen :) kein Problem, ich habe aber gelernt mich nicht mehr jeden Tag zu wiegen. Und in meinen Kopf will einfach nicht rein wie man sich dünner fühlen kann das Gewicht aber steigt. Und es auch nichts mehr mit muskelzuwachs zu tun denn ich bestehe schon aus sehr vielen Muskeln. Ich brauche die Waage auch als Kontrolle und möchte auch ein bestimmtes Gewicht haben weil ich mich mit weniger einfach noch wohler fühle. Ich denke auch das ich sie nie hergeben werde denn so hab ich zugenommen. 8 kg weil ich mich nicht mehr gewogen habe.
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 14:56
    • ich hab einige Jahre ohne Waage gelebt, hab in der Zeit - unbemerkt - viel zugenommen, und ein paar Jahre später - auch unbemerkt - viel wieder abgenommen. Aber zumindest momentan würde ich ohne nicht leben wollen, es tut immernoch gut die Zahlen zu sehen mit dem Wissen, wie es noch vor 2 Jahren aussah.
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 14:27
    • die Waage - ist sie Freund und Helfer - oder nicht...

      es kommt auf die eigene Einstellung an... für mich ist die Waage immer noch (und wird wohl immer so bleiben) DAS Kontrollinstrument, welches mich auf dem richtigen Wege hält; unabhängig, ob ich 200 gr zu- oder abgenommen habe...

      Schnell summiert sich Gramm zu Gramm, wenn ich "schludere" ... und mein Körperwohlbefinden zeigt mir diese Zunahme nicht unbedingt an :-)...

      Meine Waage ermuntert mich aber dann wieder, eindeutiger auf mein Verhaltensmuster zu schauen und zu analysieren...

      ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende...
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 14:08
    • ich weiß nicht so recht was ich denken soll, die waage war für ich nie ein großes problem, klar war ich geschockt, als ich sah dass ich innerhalb 2 monate fast 8 kilo zugenommen habe, ich wollte immer abnehmen, habs aber nie lange durchgehalten und ich sehe einfah, dass die zahl auf der waage mich motiviert, wenn ich denke ist doch egal ob ich jetzt zunehme oder nicht würde ich wieder da anfangen wo ich aufgehört habe! uns das will ich auf keinen fall, ich fühle mich wohl so wie ich bin und dann ist es egal ob ich jetzt 200 gramm mehr da stehen habe als letzte wochhe, das gibt mir nur wieder den anreiz das hier "richtig" durchzuziehen.
      andere macht die zahl sicher runter, kann ich auch verstehen aber ohne Waage denke ich nicht, dass ich noch weiter so toll abnehme...
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 13:35
    • Also ich bin bei diesem Thema auch zweigeteilt:

      Auf der einen Seite finde ich es wirklich eine gute Kontrolle, so dass ich zwischendurch dann mal wieder die Notbremse ziehen kann, bevor ich zu viel zunehme. Andererseits habe ich die letzten Wochen meiner Ansicht nach innnerhalb meiner Punkte gegessen ( habe aber nichts aufgeschrieben ) und viel Sport gemacht, aber die Waage sah das nicht so. Ich habe mich aber wirklich wohl gefühlt und fand auch, dass die Klamotten wieder besser sitzen. Nach dem Gang auf die Waage war ich dann erst mal depremiert und wollte schon wieder hinschmeissen. Habe dann aber doch mal meine Maße genommen und gesehen, dass ich sehr wohl ein paar cm verloren habe.

      So lange ich mich also noch nicht in meinem Wunschgewicht-Bereich befinde, werde ich die Waage wohl nicht weg werfen. Ich versuche aber auch weniger oft drauf zu steigen und mich mehr auf mein Gefühl zu verlassen.
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 11:15
    • Hm, ich kann mich auch nicht von der Waage trennen, brauche auch die Kontrolle, 1x pro Woche. Gebe mir jetzt allerdings Mühe, das Teil für wenigstens 14 Tage zu ignorieren. Und ich freue mich auf den Winter, wenn wir endlich für einige Monate verreisen, denn im Koffer hat die Waage ja definitiv keinen Platz.....
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 11:11
    • Ich habe das Stephanie neulich in ihrem Thread genau so ganz direkt gesagt, sie wird mir nicht übelnehmen, wenn ich es auch hier schreibe. Und sie ist so ein gutes Beispiel, hat so toll abgenommen, fühlt sich im Grunde auch wohl, wird aber immer vom Wiegeergenis heruntergezogen. Und das seit Monaten.
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 11:07
    • Ich finde nicht, dass man von gesundem Körpergefühl sprechen kann, wenn man mehr oder weniger unbemerkt 11 Kilo zunimmt ^^
      Waage hin oder her - gesund ist das ja nun auch nicht.

      Ich mag mich nicht von der Waage trennen - da ich mit meinem Ernährungsverhalten, wie es derzeit ist, noch nicht so zufrieden bin. Im Grunde weiß ich ja, was ich am Tag so essen kann, aber es fällt mir oft schwer, das einzuhalten. Daher mag ich momentan gern noch die Kontrolle behalten. Wenn ich mich soweit sicher fühle, dass ich denke, dass ich meine "alten" Gewohnheiten soweit abgelegt habe, werde ich mich wohl auch nicht mehr so oft wiegen.

      @ Isabelmall: sicher stimmt das, was du sagst, vom Inhalt her. Dennoch finde ich es nicht ok, wie du hier Namen nennst.

    • 0 0
    • 20. Jul 2013 10:59
    • Ganz ohne Waage könnte ich nicht auskommen, ich brauche das teilweise als Kontrolle. Dennoch lasse ich mich von der Zahl auf der Waage nicht verrückt machen, wie ich es im Dezember noch gemacht habe.
      Da habe ich gemerkt, dass es nicht darauf ankommt, was die Zahl aussagt, sonder, das was mein Körper mir sagt und wie ich mich fühle. Danach lief es auch plötzlich bei mir konstant abwärts, wenn auch nur langsam, dafür aber ziemlich dauerhaft.
      In der Zeit von April bis Anfang Juli habe ich nicht gezählt, die zwei Kilo die ich zugenommen habe kam im Urlaub und blieben auch konstant gleichmäßig da, als ich wieder zurück war. Das Problem im Urlaub war einfach, dass ich nicht so regelmäßig und so wie ich es gewohnt war essen konnte. Leider ist man sehr eingeschränkt, wenn man keinen Salat mag, Gemüse steht eindeutig zu selten auf der Karte.

      Aber allein diese Tatsache hat mir gezeigt, dass man auch gut ohne Waage leben kann, wenn man auf sein Körpergefühl hört, egal ob nun auf den Hunger oder einfach darauf, dass man sich leichter fühlt oder die Jeans etwas lockerer sitzt.
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 10:47
    • Nun, ich denke, daß kommt darauf an, wie man selbst mit sich umgeht. Wenn man sich selbst akzeptiert, wie man ist, kann man sicher genausogut mit Waage leben wie ohne. Aber gerade hier gibt es einige, die so sehr daran hängen, was ihnen die Waage sagt, ich denke da z.B. Stephanie, die sich zwar schlanker fühlt, aber Panik schiebt, weil sie nicht mehr abnimmt und sogar mal wieder über 60 kg ist. Da täte es mit Sicherheit gut, die Waage zu verbannen, nur auf das Körpergefühl zu hören.
    • 0 0
    • 20. Jul 2013 09:55
    • Guten Morgen, Ihr fleissigen "Wiegerinnen". Hier ist ein Artikel, den ich in "Brigitte-online" gelesen habe. Ihr könnt Euch Eure eigene Meinung bilden, den Artikel ignorieren oder mit dem Kopf nicken, ganz nach Belieben. Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende!

      Tausche Waage gegen gesundes Körpergefühl

      Waage weg, gesundes Körpergefühl her: Zwei Aktionen im Netz stellen sich gegen den Magerwahn.

      Alles begann mit einer defekten Waage. Und dem dazugehörigen Twitter-Eintrag der Autorin Maike Hank, dass sie sich keine neue zulegen wolle. Warum? "Um herauszufinden, ob dies mein Körper- und Lebensgefühl positiv verändern würde." Prompt gab es reichlich Zuspruch. Von gleichgesinnten Frauen. Aber auch von Männern. Und jetzt an dieser Stelle auch von uns.

      Aus einem kurzen Tweet wurde eine kleine Revolte: "Wir erzählen von unserem #waagnis und setzen unsere Waagen in die Wildnis aus!" Unter diesem Hashtag schwappt die Anti-Waage-Debatte jetzt durch das Netz, ausgerufen von Maike Hanke auf ihrem Blog "Kleinerdrei". Neben vielen emotionalen Geschichten über Gewichtsschwankungen und Diätwahnsinn können Bilder von ausgesetzten Waagen auch auf einer eigens eingerichteten Webseite gepostet werden. Ein Tweet bringt die Aktion besonders gut auf den Punkt: "Können wir nicht einfach Waagen gegen ein gesundes Körpergefühl tauschen?"

      Über ihr Körpergefühl hat auch Nike vom Blog "This is Jane Wayne" einen Eintrag verfasst. Ihr Anlass war jedoch keine defekte Waage, sondern bissige Kommentare über ihre Figur, die sie immer wieder unter ihren Artikeln lesen musste. Ihre Antwort: "Meine Kleidung sitzt nicht unvorteilhaft. Das ist mein neuer Körper. Ganze 11 Kilo sind es mehr seit dem vergangenen Jahr. Das ist für mich eine Umstellung, aber ich bin nicht sonderlich traurig darüber, denn ich bin gesund. Was mir das Ganze aber zeigt: Es ist nicht sonderlich einfach, gesund zu sein und sich gut zu fühlen, wenn ständig wer in der Wunde bohrt."

      Der Schritt runter von der Waage ist offenbar ein kleiner, der Weg hin zu einem neuen Körpergefühl, zum eigenen Wohlfühlgewicht und zum Umdenken aber ein großer. Aber: Die Richtung stimmt.

      Wie steht's mit Ihrem Körpergefühl?
      Würden Sie sich von Ihrer Waage trennen?

      Na klar, #waagnis ist eine super Aktion und da mache ich gerne mit.
      Ich werd's versuchen, aber ich weiß nicht, ob ich ganz ohne Waage auskomme.
      Ich glaube nicht, dass man ein besseres Körpergefühl bekommt, nur weil man seine Waage weggibt.