• Optionen

Eigene Kräuter züchten

    • 0 0
    • 30. Aug 2013 18:29
    • Okay, werde ich probieren,
      wollte am Wochenende sowieso in den Garten gehen,

      Neitha
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 17:48
    • Nö, warum sollten Kräuter mehr Insekten anziehen als normale Zimmerpflanzen. Hasenfrau schreibbt ja daß sie die Kräuter im Winter rein holen will. Noch haben wirhoffentlich zwei Monate vor uns, die Kräuter draußen ermöglichen
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 17:35
    • Ich habe mehrfach versucht bereits vorgezogene
      Kräuter im Garten auszusetzen.
      Habe das mal im Fernsehen gesehen, die Wurzelballen mit
      Gabel lockern und dann einsetzen.

      Aber geht das auch jetzt noch (wettermäßig)?

      Wie halten sich die Gewürze im Winter, die sind doch nicht winterhart oder?

      Bekommt man nicht bei Gewürzen im Haus Probleme mit Insekten?

      Neitha
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 17:32
    • Das mit der Ampel ist eine gute Idee. Zumal es nur der Schnittlauch ist, den er so interessant findet. Könnte auch daran liegen, dass es so lang ist. Alles, was blätterig ist, lässt er links liegen. Und ja, es sind Wohnungs&balkonkatzen. Freigang ist hier leider nicht möglich.
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 17:04
    • Ist er eine Wohnungskatze? Die haben leider manchmal ungesunde Gelüste, ich mußte letzte Woche zwei behandeln, die an einer Duftgeranie genascht hatten, was ihnen nicht bekommen ist. Dann solltest Du den Schnittlauch vielleicht in einer Ampel pflanzen und an die Decke hängen.
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 16:58
    • Einer unserer Kater ist leider total verrückt nach Schnittlauch. Den Topf kann ich nicht an einen zugänglichen Ort stehen lassen. Da hilft auch nicht, Katzengras anzubieten. Das Schnittlauch findet er leider interessanter :D
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 16:53
    • Also , meine Katzen ( habe derer sieben) gehen nicht an den Schnittlauch. Ebensowenig an Basilikum, Minze, Zitonenmelissse und Dill. Basilikum habe ich auf der Fensterbank in der Küche, den Rest im Garten, insofern habe ich leider keine Erfahrung mit der Balkonzucht.
    • 0 0
    • 30. Aug 2013 16:32
    • Hallo zusammen!
      Im Zuge der gesünderen Ernährung und frichen Lebensmitteln würde ich demnächst gerne eigene Kräuter hegen, pflegen und ernten. Einen Garten haben wir nicht, nur einen Balkon. Und Katzen, vor denen so einiges in Sicherheit gebracht werden muss ;)

      Nun meine Frage: Habt ihr besondere Tipps zur Kräuterpflege zu Hause, sollte ich gewisse Saat/Pflanzzeiten einhalten? Wie oft erntet ihr eure Kräuter ab?

      Habe erstmal an die üblichen Kräuter gedacht, wie:
      Kresse
      Petersilie
      Majoran
      Thymian
      Kerbel
      Schnittauch
      Oregano
      Basilikum
      Dill
      Rosmarin
      Salbei
      Minze
      vielliecht Fenchel und Koriander...

      Hat jemadn Erfahrungen gemacht mit Estragon als Balkonpflanze?

      Ich möchte ja jeweils keine großen Massen haben. Habe gedacht, von jedem ein Töpfchen auf so einem Leiterregal (das könnte man ja auch im Wnter rein stellen). Nur den Schnittlauch von den Katzen fern zu halten, stellt für mich (in der Theorie) noch ein kleines Problemchen dar.