• Optionen

Der ultimative Mecker-und-Motz-Thread :)

    • 0 0
    • 06. Sep 2013 13:12
    • @neitha ich mag Beiträge gerne, Sachlich, manchmal leicht verschoben (natürlich nett gemeint) und doch nicht so -so schaut mal her wie klug ich bin-, vielleicht sende ich so ne Olle Freunschaftsanfrage los, mal sehen, nur nicht zu verbissen sehe.
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 12:33
    • Mir ist auch klar, dass man nicht gleich Freund fürs leben wird
      und ich bin auch nicht so der freundschaftsdtyp,
      ich habe nur zwei echte Freunde,
      alles andere sind gute Bekannte oder flüchtige Bekannte

      Ich gebe zu ich habe diese Punkt einfach mal ausprobieren wollen und natürlich zu den Personen,
      deren Texte ich gerne und oft lese und zu denen ich auch gelegentlich PNs schreibe

      Ich hatte zum einem gedacht, dass dann diese PNs bei einem "Freund"übersichtlicher dargestellt werden oder eben
      man die nervige Überschrift mit mindestens 8 Zeichen weglassen kann, man eben direkter, schneller kommunizieren kann.

      Zum anderen und das war mir eigentlich der noch viel wichtigere Teil, dass man eben zum Ausdruck bringen kann,
      hey wir kennen uns zwar nicht persönlich, finde Dich aber sehr sympathisch und wenn du hier im Forum bist lese ich deine Texte
      und schaue mir deine Kommentare an.

      Freundschaft ist ein sehr wertvolles gut, dass ich persönlich nur an zwei Personen vergeben habe, die ich wirklich seit mehr als 10 Jahre kenne
      damit muss man sehr sorgfältig umgehen und seit es diesen Mist an facebook und co gibt ist doch heutzutage jeder "Freund",

      vielleicht sollte man statt Freundschaftsanfrage, Sympathieanfrage sagen
      Und ehrlicherweise habe ich auch noch nicht kapiert was dieser Punkt "bewirken" soll, denn Freundschaft/Sympathie kann man sich ja auch per PN austauschen genauso wie reale Namen, e-mail Adressen, Telefonnumern usw.

      Wenn ich jemanden wirklich persönlich kennenlernen will, kann ich ihm/ihr ja per PN mitteilen.

      Aber apropos kennenlernen (und ja ich bin hier noch ein totaler Frischling - gerade mal zweieinhalb Wochen dabei)
      ist es vorgesehen dass es mal reale Treffen gibt?
      Und natürlich ist mir klar, dass wir teilweise aus verschiedenen Ländern, Bundesländern kommen und die Entfernungen zwischen uns locker hunderte teilweise über 10000 km betragen, aber vielleicht gingen ja auch regionale, unverbindliche Treffen im kleinen Rahmen, klar soll ja ohne großen Aufwand und keine oder nur minimalsten Kosten verbunden sein.

      Gibt es sowas? Bestünde daran überhaupt Interesse?
      Ich fände es vielleicht ganz gut sich mal so einen Abend im Jahr zu gönnen, wo man eben alle gleich betroffen ist aber trotdem vielleicht (natürlich punktearm) mal zusammen feiern möchte, tanzen? oder einfach nur persönlich miteinander klönen will.

      So und jetzt könnt ihr über meine "Schwachsinn" sprachlich herfallen, ihn auseinaderpflücken und mich verbal "attakieren" und auseinandernehmen, GRINSEGRINS!!

      oder einfach darüber diskutieren und Euch dazu äußern,

      muss jetzt wieder "Schüler quälen!

      bis später

      Neitha
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:40
    • Hallo Phoebe. So meinte ich es auch nicht... man kann auch nicht ewig hin und her schreiben. Aber wenn mich jemand nach etwas fragt, z:b. wie das mit dem Grundumsatz ist, und ich das lang und breit erkläre, dann hätte ich schon gern eine kurze Rückmeldung. Gehört sich doch einfach so. Aber ich hatte neulich auch einen Patientenbesitzer, einen ca. 16 oder 17 jahre alten jungen Mann, dessen Ratte ich mit einer komplizierten OP gerettet hatte, als er mir etwas später mal auf der Straße begegnete , hatte er es nicht mal nötig zu grüßen... bin wohl zu anspruchsvoll.
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:30
    • @Isabelmall:
      Solche plötzlichen Freundschaftanfragen bekomme ich übrigens auch oft. Und ich bin ganz ehrlich und sage es jetzt auch hier offen:
      wenn ich jemanden nicht kenne, dann nehme ich solche Anfragen auch nicht an. Zudem dann auch vorher keine Nachricht oder ähnliches kommt, sondern rein die Freundschaftsanfrage. Aber selbst, wenn eine Nachricht kommt: nur wegen einer gewechselten Mail, würde ich das nicht als Freundschaft bezeichnen.

      Zumal ihr ja auch nicht mit mir befreundet zu sein braucht um mir Fragen zu stellen. Ich beantworte immer gerne eure Fragen hier im Forum, über Kontaktanfragen oder auch mal über eine private Nachricht. Wenn ich mal auf letztere nicht antworte, dann eventuell weil ich es vergessen habe oder nicht das Gefühl hatte, ich müsse darauf antworten. Ähnlich wie Neitha es geschrieben hat.
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 11:14
    • Ich entschuldige mich bei allen,
      auf deren PN ich nicht, nicht sofort oder
      nicht direkt geantwortet habe.

      Ich habe immer alle PNs gelesen,
      aber habe das manchmal nur als Kommentar
      aufgefasst und wenn keine Frage drin war,
      habe ich eben manchmal auch nicht
      weiter geantwortet.

      Also entschuldige ich mich herzlich
      bei allen für dieses "Fehlverhalten"

      Neitha
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 10:58
    • Da stimme ich ileana106 zu.
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 10:43
    • Ich muss jetzt auch mal was sagen: Ich war anfangs auch eine von der "Ich bin schon pappsatt"-Fraktion. Ja, das ist möglich. Und nein, zumindest in meinem Fall möchte man damit weder Lobhudelei noch Mitleid etc. bewirken, sondern sucht nach Hilfe. Wenn man seinem Körper über mehrere Jahre fast jegliches Essen verwehrt hat und sich von einem Brötchen und zwei, drei SChokoriegeln am Tag ernährt hat, ist es VERDAMMT schwer, mehr Essen aufzunehmen. Das Problem sind dabei die großen Portionen. Um von Schokolade für den Moment satt zu werden, benötigt man 1-2 Riegel von einer herkömmlichen Tafel, das ist im Größenvergleich mit einer Schüssel Gemüseauflauf etc. NICHTS. Es ist also die Portionsgröße, die beim gesunden Essen am Anfang abschreckt, weniger die Kalorien. Ich habe zugenommen, weil ich zwar am Tag einiges an Kalorien gegessen habe, die aber in Form von Schokolade und Keksen (teilweise ausschließlich!) und wenn man plötzlich das Süße ganz weglässt oder zumindest drastisch reduziert, hat man ein ziemliches Punkteproblem. Ich finde es, ehrlich gesagt, nicht ganz fair, pauschal jedem Threaderöffner gleich Aufmerksamkeitsheischerei unterstellen zu wollen. Ich habe beispielsweise irgendwann erkannt, dass es so mit dem Essen nicht weiter gehen kann, weil ich mir selbst am meisten damit schade. Die Frage nach "Wie kann ich meine Punkte aufbrauchen?" ist also eher ein Befreiungsschlag gewesen und soll in keinster Weise die Mitglieder hier beleidigen/verärgern, die Probleme haben, in ihren Punkten zu bleiben. :)
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 10:34
    • och, ich kann eigentlich immer futtern - und ähm... leider neige ich auch dazu immer zu wollen, vor allem son Keks, n Stück Schoki ect. passen immer rein - dafür brauch ich keinen Hunger *Seuftz*

      Mir ist auch schon ganz oft passiert, dass ich Durst mit Hunger verwechselt habe, ein Glas Wasser hätte gereicht- aber NEIIIIIN Katti mußte wieder was futtern *seuftz*

      Klar, so hat jeder seine eigenen Probleme und dafür ist das Forum ja auch da- zum ausstauschen und sich gegenseitig helfen :o)
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 10:09
    • DAS sind ganz oft Dinge, die ich nicht verstehen kann, nach einem halben Brötchen und einer Gemüsebrühe KANN man (nach meinem Verständnis) nicht satt sein (um es jetzt mal überspitzt zu sagen)

      - JO, da kann ich dir nur zustimmen. Was aber oft vergessen wird, ist dass viele (nicht alle) Menschen, die an Übergewicht leiden auch einfach Essen, ohne Gefühl dafür, also zB aus Frust oder Langeweile, man muss auch lernen, vllt wieder Hunger zu haben (trifft jetzt eher das Gegenteil von deinem Beispiel) aber ich glaube, dass das viele einfach unterschätzen. Hört auf euren Körper..und naja, _lernt_ auf ihn zu hören:)
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 10:05
    • @ Bananaphone, falls Du mich meintest, ich schrieb auch nicht, dass jeder das damit bezwecken will, sondern dass die, die sich ANGEFASST fühlen, etwas anderes erwartet haben ;o) Und wenn man sich, wie Du, Vorschläge für eine Speiseplanänderung erhofft, dann ist man meißtens auch Vorschlägen gegenüber offen und wehrt nicht alles kategorisch ab ;o) Übrigens habe ich SO diese Anfragen auch nie gesehen (da sieht man mal wieder, das Sender-Empfänger-Problem) *g* Allerdings enden die Posts meisst mit "ich bin schon Pappsatt" und DAS sind ganz oft Dinge, die ich nicht verstehen kann, nach einem halben Brötchen und einer Gemüsebrühe KANN man (nach meinem Verständnis) nicht satt sein (um es jetzt mal überspitzt zu sagen)
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 09:51
    • @katti: das ist das schiksal der Radfahrer und Fußgänger immer für die Autofahrer mitdenken ;-) oder manchmal auch andersrum wenn man selbst im Wagen sitzt :-P
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 09:34
    • @Isabell: Also ich finde, deine Bemerkungen immer sehr sachlich & mit einer "Eselsgeduld" erklärt, daß ich wirklich oft denke:
      diese Frau wird niemals müde, auch wenn Sie zum 10.000 x das Gleiche predigt;-)......und so wie Isabell gibt es hier
      etliche "alte Hasen", die ehrlich veruchen zu helfen und daß schätze ich an diesem Forum sehr!!!
      Ich beteilige mich nicht oft aktiv an den Diskussionen aber ich lese täglich aktiv im Forum mit u. ich hoffe, daß hier niemand den Spaß und die Freude verliert oder sich ausgegrenzt fühlt. Wir sitzen alle in einem Boot und daher sollte nicht jeder Kommentar auf die Goldwaage gelegt werden! Mit Spaß & Humor geht alles viel leichter, in diesem Sinne freut Euch, daß es MM gibt !!!
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 09:30
    • Also, also ich hier angefangen habe, habe ich auch einen "hilfe, ich schaffe meine Punkte nicht-Thread" erstellt, einfach weil es für mich eine große Umstellung bedeutet hat und ich auf neue Ideen gehofft habe, meinen Speiseplan zu verändern/füllen. Pauschal da jededem zu unterstellen er wolle nur Mitleid und Aufmerksamkeit halte ich ebenso für naiv und unreflektiert.
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 09:18
    • Isabellmal, dann haben wir beide genau das gleiche problem. Ich bin auch sehr ironisch und werde oft falsch verstanden. Ich spreche jetzt nur für mich und egal ob fettnäpfchen oder nicht. Ich bin niemand die denkt, lass die olle labern. Ich lasse mich gerne vom richtigen überzeugen, aber grade dieses sachliche und wissenschaftlich finde ich überheblich. Ich denk das problem liegt am schreiben. Da helfen auch smilys nich wirklich. Es wäre anderst, wenn man persönlich sprechen würde. Ich persönlich bin sehr dankbar für wertvolle tipps. Leider vergesse ich das manchmal zu schreiben. Gehe davon aus, das gegenüber weiß das. ;)
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 09:16
    • Miss Pheobe, so habe ich das noch gar nicht gesehen, aber Du hast natürlich recht. Wenn ich lese "hilfe ich schaffe meine Punkte nicht" werde ich böse, weil ich schon wieder am Ende meiner Punkte bin und eigentlich noch so gern so viel essen würde *g* deswegen nervt mich so eine Anfrage extrem ;o) (Die Umstellung in meinem Kopf dauert scheinbar länger *g*)

      Das "ich mag kein Gemüse"Phänomen ist entweder anerzogen oder "angefuttert" die Ursachen für eine falsche Ernährung liegen ja oftmals schon im Kinderalter, wenn ich sehe, was bei meiner Freundin auf den Tisch kommt- *Schüddel* Die leben von Fett udn Kohlenhydraten- Gemüse gibts nur ertränkt in Fett oder Bechamellsoße- und alle zu dick, Mutti und die Kinder! Rohost? Nein Danke! - Dann kommt dazu, Essen muß heut zu tage schnell gehen- TK- Mikrowelle und fäddisch (überspitzt gesagt) - was man sich da genau reinschiebt *Schulterzuck* schnell, billig, sättigend - eine (andere) Freundin von mir isst kaum Kartoffeln, nicht weil sie sie nicht mag- dauert zu lange- schälen, kochen - Reis und Nudeln - geht schneller.

      Das mit dem Ton- ich glaube, dass ist auch oft ein Sender-Empfänger-Problem - Wenn Isa ihr "Gemüse, Gemüse, Gemüse" predigt ;o) meint sie es nicht böse, aber bei mir kommt es vielleicht als "Schlag auf den Hinterkopf" an, weil ich doch kein Gemüse mag (also ich schon, aber ich fühle mich ja auch nicht angegriffen) Jeder erwartet Verständnis vom anderen, Toleranz, Akzeptanz und Hilfe und ist schier beleidigt, fühlt sich angegriffen und "die anderen sind sooo gemein zu mir", wenn mal etwas burschikoser geantwortet wird- Wo ist denn deren Verständnis? Nicht jeder kann diesen charmanten Tonfall bis zum umfallen, manchmal ist einem nicht nach Umschreibung, sondern nach: ich habs schon 1000 mal gesagt! zumute.
      Ich glaube vielmehr, dass man sich schnell angegriffen fühlt, wenn man Trost "Ach Du arme schaffst Deine Punkte nicht" oder Lob "Uiii toll, DU hast ja heute wenig Punkte verbraucht" erwartet und stattdessen bekommt man ein realistisches "So wird das nix" Kritik klingt nie toll, aber sie ist es, die uns einnorden (kann)

      @Schnulli - wie gut, dass Du noch mal geguckt hast, ich kann gar nicht zählen, wie oft mich Autos schon fast vom Rad geholt haben- oftmals gucken einen die besch* Autofahrer auch ncoh an *ätsch bin man schneller*
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 09:13
    • Ich möchte jetzt auch mal was dazu schreiben. Ich denke es kommt viel darauf an in welcher Stimmung man grade ist wenn man etwas liest. Ist man frustriert, oder schlecht gelaunt oder sonst irgendwie negativ beeinflußt, kommt das geschriebene auch negativ bei dem Leser an. Ist die Stimmung gut, kommt das geschriebene eher als verständnisvoll an. Stellt euch doch nur mal vor, wenn ihr schlecht gelaunt oder frustriert mit dem besten Freund bzw. der besten Freundin über euren Kummer sprecht, und um Rat fragt, dann kommt die Antwort ganz anders rüber als wenn ihr z.b. eine Nacht drüber schlaft, dann nochmal in einer anderen Stimmung drüber sprecht.
      So ist es auf jeden fall bei mir.
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 09:06
    • Elra: da sprichst Du etwas sehr wichtiges an. Ich bin nämlich ein sehr ironischer Mensch, der dazu neigt, manches überspitzt darzustellen. Und das verstehen manche Menschen nicht.. selbst wenn sie mir gegenüberstehen. Ich versuche schon mit diesen Smiliesymbolen zu arbeiten, aber manchmal vergesse ich es und nicht immer passen die mir geläüfigen Smilies.
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 09:01
    • Ich habe mich auch schon manches mal gefragt ob der Ton sein muss wenn ich was gelesen habe. Wenn auch nicht auf mich bezogen. Ich glaube aber mittlerweile, dass vieles nicht so gemeint ist wie es manchmal rüber kommt. Wobei ich das jetzt auch nicht verallgemeinern will. Ich persönlich finde das geschriebene Wort immer etwas schwierig, weil man ja den Tonfall und so nicht mitbekommt. Ich hoffe du verstehst was ich meine, ich kann mich schriftlich nämlich manchmal auch nicht so gut ausdrücken wie ich es gern möchte. :-)

      Und mit dem Brett und dem Wald stimme ich dir voll zu, aus eigener Erfahrung ;-) Und ich kenne das auch sich minderwertig zu fühlen und daher kann ich mit Überzeugung sagen: Sind wir NICHT.

      So, ich hoffe, dieses Mal nicht mit beiden Füßen gleichzeitig im Fettnäpfchen zu stehen und wünsche in diesem Sinne allen ein schönes Wochenende :-)
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 09:01
    • Malkarina erwähnt da etwas, das mir leider auch manchmal auffällt. Anscheind haben einige Probleme damit, wenn ihnen jemand älterer . erfahrener Tipps gibt. Das sind zwar nur einige, aber doch habe ich manchmal das Gefühl, laß die Alte mal reden, die hat doch keine Ahnung und ich mach doch was ich will. Und ich gebe zu, darauf reagiere ich dann etwas allergisch, denn ich gebe mir echt Mühe, die Zusammenhänge zu erklären, dabei nicht zu fachlich und wissenschaftlich zu werden. Und ich habe halt jahrzehntelange Erfahrung mit dem Jojoeffekt und den Crashdiäten. Möchte jeden, der hier anfängt davor bewahren. Und wenn man mich dann anzickt, ich mach es so wie ich will, und Du kannst mich mal, dann zick ich halt auch zurück.

      Noch ein paar Dinge, die ich echt traurig finde. ich werde auch oft per PN etwas gefragt, was ja völlig ok ist. Dann antworte ich meist lang und ausführlich. Und bekomme dann manchmal nicht mal ein dankeschön. Weiß also gar nicht, ob der betreffende es gelesen hat oder nicht, ob es ihm geholfen hat oder nicht. Sind meist sehr junge User.

      Und noch was finde ich merkwürdig, wobei das wahrscheinlich wirklich an meinem Alter liegt und das ich nicht zur Facebookgemeinde zähle. Ich bekomme so oft Freundschaftsanfragen von Usern, von denen ich noch nie etwas gelesen habe ( werder im Forum noch privat), die ich also schlicht und einfach gar nicht kenne. Wieso sollte ich mit so jemandem befreundet sein wollen? Ich sprech doch auch nicht im Bus einen wildfremden an und frag: wollen wir freunde sein?... und es wird ja nicht mal wirklich gefragt, und evtl erklärt warum man mein Freund sein will. Es kommt einfach eine PN sie haben eine Freundschaftsanfrage und bums.. ich soll dann entscheiden. Anfangs habe ich diese User noch angeschrieben und erklärt, tut mir leid, ich kenn Dich doch gar nicht, wieso sollte ich Dein Freund sein. Darauf bekam ich aber nie eine Antwort. Da ich aber auch eine Freundschaftsanfrage nicht einfach so abschmettern möchte ( fände ich unhöflich) ignoriere ich die inzwischen.
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 07:54
    • Also ich möchte jetzt auch mal was sagen. Und ich bin jetzt vielleicht nicht gerade begabt, etwas sachlicher zu umschreiben. Habe eben das herz auf der zunge. Und zwar dieser motzton. Er hat mich jetzt auch schon das ein oder anderemal getroffen. Ich empfand es als sehr verletzend und gemein. Zumal ich dann das gefühl bekam, als unbelehrbare zicke dargestellt zu werden. Mir wurde unterstellt etwas nicht zu akzeptieren, dabei wurde meins nicht akzeptiert. Ich habe mir dann extra ein paar tage auszeit genommen, um einfach runter zukommen. Zu meiner rückkehr gab es dann, meiner meinung nach, direkt wieder einen bissigen kommentar. Wenn ich mit etwas falsch liege, lasse ich mir gerne das richtige beibringen. Aber wenn man versucht mich von oben herab zu belehren, sorry aber da mache ich dicht. Ich bin 36 jahre, bin verheiratet seit 11 jahren, habe 2 kinder mit 16 und 4 jahren, habe meine mutter vor 2 jahren aus meinem leben verbannt, um dieses beschissene gefühl, des minderwertig seins, nicht mehr zu haben. Und dann wird man hier so angegangen. Ich kann verstehen, dass man gervt ist wenn ein und die selbe frage zum 1000 mal kommt. Aber es gibt menschen, die ham einfach ab und an ein brett vor dem kopf (so wie ich). Oder die froh sind, sich richtig angemeldet zu haben. Da muss man doch nicht direkt draufhauen, nur weil sie die suchfunktion nicht entdeckt haben, oder nach gramm oder ml punkten fragen. Manchmal sieht man den wald vor bäumen nicht. Oh und ich habe mich jetzt durch nichts angegrifden gefühlt!!! :)