• Optionen

flexible Hocker - gut?

    • 0 0
    • 08. Apr 2012 13:15
    • Hi, also wir haben so einen Hocker. Mein Mann ist Arbeitsmediziner und sehr für dynamisches Sitzen.

      Es gibt wie immer im Leben zwei Seiten:

      Dynamisches Sitzen ist auf jeden Fall gut. Die Bewegung ist für die Rückenmuskulatur besser als statisches Sitzen, bei dem man eigentlich kaum mal einen Muskel bewegt. Aber: du musst auch AKTIV sitzen, dir deines Sitzens bewusst sein. Klingt kompliziert, bedeutet aber nur, dass du dich auf einem solchen Hocker nicht wirklich entspannen kannst, sonst fängst du an krumm zu sitzen und dass ist überhaupt nicht gut. Sobald du merkst, dass du in dich zusammensackst, setz dich wieder gerade hin, bewege ruhig deinen Hintern, pack mal die Arme in den Rücken und streck dich. Setz dich mal leicht schräg oder schwing ein bisschen hin und her, wenn du Lust hast. Vergiss nicht, auch den Kopf mal zu drehen oder zu rotieren etc. Auch Augengymnastik hilft bei zuviel Schreibarbeit am Computer (dazu gibt es Übungen im Internet oder frag mal deine Krankenkasse, die haben bestimmt was).

      Ein solcher Stuhl, wenn es denn ein guter sein soll, ist nicht billig. Vielleicht versuchst du es erstmal mit einem Petziball. Möglicherweise hast du eine Freundin die schon ein Kind hat und solch einen Ball während der Schwangerschaft benutzt hat, oder du besitzt selbst einen solchen Ball. Dafür gibt es Untersetzer damit das Ding nicht wegrollt.

      Wenn du mit dem Petziball zurechtkommst, denn darauf musst du zwangsläufig auch schon dynamisch sitzen, dann kannst du dir auch einen Bürohocker holen. Wenn du aber merkst, dass dich das auf Dauer zu sehr anstrengt, dann lass es besser bleiben.

      Für dich Testphase gib dir mindestens 4 Wochen. Dynamisches Sitzen will gelernt sein.

    • 0 0
    • 04. Apr 2012 09:35
    • Hallo ihr Lieben,

      ich habe die Tage bei einer Freundin so einen Hocker entdeckt, auf dem man ganz viel rumzappeln kann :-) Das soll ja gut für den Rücken sein. Da ich viel am Schreibtisch sitze habe ich nun überlegt mir so einen anzuschaffen. Meint ihr der bringt auch was, um den Grundumsatz leicht zu erhöhen? Ist wahrscheinlich besser als ganz still sitzen, oder?

      Hat irgendwer damit schon Erfahrungen? Im Internet findet man viele pro und contras und ich bin verunsichert, ob das nun wirklich ein guter Ersatz für meinen Bürostuhl ist.

       

      Liebe Grüße,

      Pearly