• Optionen

Weihnachts-/Adventszeit- Punkte zählen oder genießen?

    • 0 0
    • 05. Dez 2013 00:46
    • Sowohl als auch. Du solltest beides tun.
      Wenn du mal über deinen Punkten bist - so what! ABER schreibe es auf! Du musst ehrlich zu dir selbst sein, sonst macht dieses ganze Programm hier keinen Sinn. Das ist schließlich keine Diät, sondern ein Weg dich bewusster mit dem auseinanderzusetzen was du isst.
      Schlemmen ist erlaubt und es ist auch mal erlaubt über die Stränge zu schlagen, doch man muss dann auch den Mut haben sich die Punkte dafür einzutragen. Nur so weißt du am Ende was wie viele Kalorien hatte und das ist enorm wichtig.
      Hier geht es nicht darum schnell besonders viel abzuspecken, sondern hier geht es darum sich bewusst mit den Lebensmitteln auseinanderzusetzen, die uns da so täglich über den Weg laufen und dazu gehören auch die "ungesunden Sachen". Schäme dich nicht auch die zu essen, denn die gehören genauso zu einem normalen, täglichen Leben dazu, wie Obst und Gemüse. Durch die Punkte lernen wir lediglich besser mit den ganzen Dickmachern umzugehen und die Mengen davon zu veringern.
      Also lass es dir ruhig in der Weihnachtszeit schmecken und iss ohne schlechtes Gewissen! Du wirst, wenn du weiter fleißig Tagebuch führst und auch deine Ausrutscher nicht unterschlägst, von ganz alleine das Maß finden, was dir gut tut.
      LG Elissa
    • 0 0
    • 04. Dez 2013 18:59
    • Ich bin auch für genießen und werde diesen Monat sicherlich noch mehr punktefreie Tage einlegen. Einfach weil ich viel auswärts esse. Und ein spontaner Glühwein war die letzten Tage und wird bis Weihnachten auch immer wieder dabei sein. Dafür esse ich an solchen tagen dann mehr rohkost und salat. Im Moment bin ich ganz gut im Maß denke ich, habe auch eine Menge Punkte zur Verfügung. Die letzten Wochen habe ich immer nur wenig abgenommen, aber minus ist minus :D wenn ich bedenke, dass ich letztes Jahr um diese Zeit fast 20 kg mehr gewogen habe, macht mir das eventuelle eine Kilo mehr nach Weihnachten auch nichts mehr. Im Januar gehts dann diszipliniert weiter. Eine frohe und besinnliche Adventszeit euch allen :*
    • 0 0
    • 04. Dez 2013 18:58
    • Auch ich werde über die Feiertage die Punkte zählen und baue das eine oder andere "Schmankerl" mit ein.
      Ich hab das Glück dass wir an den Feiertagen dieses Jahr nur zu zweit sind kein Besuch und gar nix
      (bin sogar ab 16. Dez bis 24. Dez mit Hund ganz alleine), so dürfte mir das zählen in dieser Zeit nicht schwer fallen.
    • 0 0
    • 04. Dez 2013 17:32
    • Eben, ich denke das ist ein guter Kompromiss, mit dem man Weihnachten, bzw die Adventszeit, sehr gut überstehen kann.
      Man muss sich ja nicht alles "verbieten" oder immer einschränken, aber der Dezember darf einfach keine Dauererlaubnis zum Refeedmonat sein. Damit tut man sich keinen Gefallen. Nicht nur, dass man vermutlich wieder etwas zunimmt... es sind ja auch Verhaltensweisen, die man eigentlich ändern möchte. Also muss man eben auch lernen, mit dem Dezember besser umzugehen. Sich etwas zu gönnen, ohne maßlos zu werden. Es eben alltagstauglich machen, denn keiner von uns möchte doch sein Leben lang zählen ;-)
    • 0 0
    • 04. Dez 2013 08:51
    • Ich denke ich werde auch "versuchen" nein zu sagen.
      Wir haben am Sonntag gebacken und hab auch nur an dem Tag ein paar Plätzchen gegessen (in den Pkt geblieben), bis heute keinen mehr angerührt. Nur an den Feiertagen und Sylvester werd ich nicht so genau zählen und mal abrunden :-)
    • 0 0
    • 04. Dez 2013 08:47
    • Da ich relativ viele Punkte zur Verfügung habe, werde ich versuchen auch in der Weihnachtszeit in meinem Punkten zu bleiben. Ich habe mir auch fest vorgenommen an den Weihnachtstagen trotz Schlemmerei die Punkte zu zählen. Mal schauen wie es dann auf der Waage nach Weihnachten aussieht.
    • 0 0
    • 04. Dez 2013 08:14
    • Hallo ihr Lieben,

      ich habe mir für dieses Jahr Weihnachtszeit vorgenommen, möglichst nicht zu schlemmen. Nur an den Weihnachtstagen selbst werde ich mir wohl was gönnen, ohne es zu übertreiben natürlich, denn wenn ich über Weihnachten 4-5 kg zunehmen würde, wäre ich total gefrustet und volkommen sauer auf mich selbst, dass ich nur wegen Süßkram und fetter Ente wieder alles hab schleifen lassen. Zum Abnehmen gehört nun mal auch Disziplin und die Weihnachtszeit ist wohl mit die größte Herausforderung, weil man einen ganzen Monat lang von allen Seiten verführt wird. Am 01.01.2014 bin ich dann so rchtig stolz, dass ich es geschafft habe nein zu sagen :)

      Ich für meinen Teil bleibe stark und genieße jeden Morgen meine Adventskalender Schokolade, die in die Punkte passt ;)
    • 0 0
    • 04. Dez 2013 07:14
    • Danke ihr Lieben für die vielen Anregungen, jetzt geht's mir gleich viel besser, wenn ich weiß, dass ich mit diesem Problem nicht allein dastehe.
      Also, dann werde ich das ein oder andere mal das Schlemmen genießen und versuchen es mit Sport auszugleichen.
      Und in einem sind wir uns wohl einig: Ab Januar wird wieder kräftig Punkte gezählt, ohne Ausnahmen! ;)

      Viele Grüße und eine noch schöne Adventszeit an alle :)
    • 0 0
    • 04. Dez 2013 05:24
    • Hallo zusammen,@Cara da stimme ich dir zu.Sobald ich auf höre drauf zu achten was ich esse nehme ich schon wieder zu geht gar nicht.Wir ziehen jetzt im Dezember auch noch um hoffe das dedhalb alles bleibt wie es ist oder weniger wird?! ;-) wünsche allen eine tolle Adventszeit u.wie auch immer ihr euch entscheidet viel Spaß weiterhin.Uli
    • 0 0
    • 03. Dez 2013 20:15
    • Ich kann schon verstehen, wieso ihr das so sagt.
      An Weihnachten gibt es eben nun mal Plätzchen, Weihnachtsmärkte und - feiern und Familientreffen und dadurch eben auch das ein oder andere Essen, welches man sonst nicht macht oder nicht bekommt.

      Aber Weihnachten ist an 3 Tagen, nicht den ganzen Monat.
      Und auch trotz vieler Weihnachtsfeiern befindet man sich nicht an 30 Tagen auf einem Weihnachtsmarkt oder einem derartigen Fest.
      Genießen - JA! Aber sich in dieser Zeit vollzustopfen - NEIN!

      Ich denke es gibt auch da ganz klar die Möglichkeit, sich an die Punkte zu halten und wenn man abends auf dem Weihnachtsmarkt ist, kann man dafür ja aussetzen. Man kann auch die Festtage weglassen, aber davor oder danach würde ich, wenn ich die Absicht hätte, abnehmen zu wollen, mich auch einigermaßen an die Punkte halten.

      Ich zähle auch schon eine Weile nicht mehr, bin aber noch ganz gut dabei mit meinem Gewicht.
      Da ich im Dezember umziehe, werde ich vermutlich auch nicht wieder regelmäßig anfangen können zu zählen. Man hat einfach viel weniger Zeit und isst nicht so viel oder wenn man es dann tut, hat man einfach keine Lust, vorher alles haarklein zu wiegen. Aber auch ich kontrolliere mein Gewicht und so lange das nicht wieder arg steigt, ist es ok. Wenn es das tut, muss ich eben versuchen, an den Tagen, an denen es mir möglich ist, zu zählen.

      Mein Tipp hier also ganz klar: Ausnahmen gönnen - auch mehr als sonst im Jahr - kann man gerne machen. Aber den ganzen Monat Fünfe gerade sein lassen, würde ich nicht machen.

      In diesem Sinne -
      eine frohe Adventszeit :)

      Eure Cara
    • 0 0
    • 03. Dez 2013 17:46
    • IUch bin ja schon lange am halten... ich nehme jedes Jahr zu Weihnachten vier bis fünf kg zu. Das wird auch dies Jahr nicht anders sein, denn es gehört einfach zu der Weihnachtszeit dazu, hier ein Plätzchen, da ein Plätzchen, dann meine drei Adventskalender, in einem ist meist was, was ich nicht mag, da kann i9ch verzichten, aber in den anderen beiden ist lecker Nougat oder Krokant oder Gummibärchen... nein, es ist die Schlemmerzeit, die Zeit der Weihnachtsfeiern, der gemütlichen Nachmittage bei Kerzenschein Tee, Weihnachtspunsch ( alkohohlfrei) ...darauf kann und will ich auch gar nicht verzichten... nur werde ich dieses Jahr bei den Mahlzeiten leichte Gerichte zu mir nehmen ( außer bei den privaten Weihnachtsfeiern), vielleicht schaffe ich es dann ja doch, wenigstens unter 80 kg zu bleiben... würde ungern drüber kommen... ab Januar dann wieder streng MM, dann ist alles bald wieder ok.
    • 0 0
    • 03. Dez 2013 15:44
    • genau so seh ich das auch. wir waren zB Samstag auf ne Feier eingeladen und da gabs Buffet... ich hab ordentlich geschlemmt und aber dafür vorsorglich davor ne Stunde gesportelt und am Sonntag war ich 1 h Schwimmen und dafür gabs Abends am Weihnachtsmarkt Langos... nur gestern hab ich aus Frust gefuttert.... und promt ein kg mehr drauf...das ganze we hatte ich mich so gut gehalten :D
    • 0 0
    • 03. Dez 2013 15:30
    • Ihr habt schon recht... Ich glaube es ist ein guter Ansatz, wenn man sich vornimmt auf seinem Gewicht zu bleiben und dann im Januar wieder richtig durchstartet.
      Vielleicht versuche ich es mal so, dass, wenn ich an einem Tag mehr gegessen habe, am nächsten Tag ein paar Punkte übrig zu lassen, das werden ja nur noch wenige Tage sein in diesem Monat. Und irgendwie muss ich mich wohl oder übel zum Sport zwingen...
      Die Adventszeit ist ja zum Genießen da :)

    • 0 0
    • 03. Dez 2013 15:01
    • find ich gut ;) :p @apfelchen ;)
    • 0 0
    • 03. Dez 2013 14:46
    • Ich bin auch für genießen :>
    • 0 0
    • 03. Dez 2013 14:05
    • Hi Mimad,
      also ich hab mir eigentlich gedacht ich muss unbedingt bis zum Jahreswechsel noch 4 kg schaffen... ABER ich hab gemerkt es klappt nicht. Hier auf Weihnachtsmarkt, da ne Weihnachtsfeier, da bekommt man Plätzchen... zu viel Quälerei.... Ich hab beschlossen ich werde ganz arg versuchen mein Gewicht über Weihnachten zu halten und zu genießen. Und wenn ich sündige muss ich das halt durch Sport oder Verzicht wieder ausgleichen. Und ich denke wenn man es schafft, das Gewicht über die Weihnachts/Neujahreszeit zu halten dann ist man schon verdammt stark... oder was meinst du? ;)
      ganz lieben Gruß
      Hexi
    • 0 0
    • 03. Dez 2013 13:50
    • Hallo ihr Lieben,

      ich bin erst seit 1 Monat dabei, aber knapp 4 kg sind schon runter.
      Mich interessiert einfach mal zu hören bzw. lesen, wie ihr das so in der Weihnachtszeit macht.
      Bei mir auf der Arbeit ist ständig irgendwo was los, dann gibt es die Weihnachtsfeier, dann frühstückt man innerhalb des Dezernats, dann nochmal mit der Abteilung...
      Leckereien überall.
      Die einfachste Lösung wäre, einfach nichts oder nur wenig zu essen, aber ich schaffe das wirklich nur in 1 von 5 Fällen.
      Wenn ich dann nur beim Frühstück reinhaue, käme es vielleicht mit meinen Punkten sogar hin, aber dann ist natürlich noch viel Tag übrig, den man hungrig verbringen muss.
      Oder doch einfach ohne schlechtes Gewissen genießen?
      Ich hatte jetzt gerade erst ein Schlemmer-Wochenende und bin etwas verzweifelt in Bezug auf das, was da essenstechnisch noch so alles geplant ist.

      Weihnachten sehe ich entspannter, da werde ich 3 Tage lang reinhauen, auch auf die Gefahr hin, dass ich dann wieder etwas mehr drauf habe.
      Aber ich kann ja jetzt nicht den gesamten Dezember zum Refeed-Monat machen...

      Also, versteht ihr mein Problem und könnt mir ein paar Tipps geben?

      Freue mich darauf von euch zu lesen!

      MiMad