• Optionen

Olivenöl,Sonnenblumenöl oder Rama culinesse?

    • 0 0
    • 28. Jun 2012 15:55
    • Es kommt auch darauf an, ob man einen gestrichenen oder vollen Löffel nimmt. Beim TL Öl z.B. nehme ich einen normal grossen TL, aber was heisst schon normal, es gibt eben verschieden grosse Löffel. Wenn man den Kleinsten nimmt, den man hat, liegt man sicher nicht falsch. Es sei denn, man benutzt einen Mokkalöffel......

      Ich hatte früher mal so ein Plastik-Löffelset, aber das hat mich genervt, die Löffel waren alle so zusammengebunden und dann waren alle auf einmal beschmutzt und nicht nur der, den ich benutzt habe.

      P.S. Hab noch gegoogelt und gesehen, dass die Löffelwaagen sauteuer sind. Also lieber nehme ich einen kleinen Löffel und fertig lustig.

    • 0 0
    • 28. Jun 2012 13:48
    • ich habe hier noch ein Heft liegen von WW da sind bei den einzelnen Lebensmitteln auch mengenangaben drin für Teelöffel und Eßlöffel,könnte man die nicht als orientierung nehmen,selbst wenn das Gewicht unterumständen etwas schwanken könnte?Und ja bei Öl steht genau drauf welche menge man davon nutzen könnte zb.10g SonnenblumenÖl von Tomy sind ein Esslöffel voll.Den wert habe ich sonst auch immer so genutzt beim kochen ohne wiegen nur weiß ich nicht ob das soweit richtig war,könnten ja auch etwas mehr als 10g gewesen sein.-((.

    • 0 0
    • 28. Jun 2012 13:21
    • Bei mir steht im Kochbuch (Grundkochbuch) so eine Liste drin.

      Außerdem gibt es noch so Löffelwaagen - k.A. ob die was taugen - hat jemand so eine schon einmal benutzt?

    • 0 0
    • 28. Jun 2012 12:27
    • Dann wieg doch deine ganzen Löffelmengen einfach mal ab und schreib es dir auf.
      Eine allgemeine Liste gibt es zwar bestimmt, aber sinnvoll ist die wahrscheinlich nicht, da jeder seine Löffel unterschiedlich voll macht bzw ist nicht jedes Besteck gleich groß.
      Daher bin ich ohnehin der Meinung, dass man gerade bei Zucker, Nutella und Co. einfach lieber wiegen, als Löffel oder Messerangaben nehmen sollte..

      Ansonsten wie gesagt, wieg es dir ab und schreibs dir auf, dann hast du deine ganz persönliche Liste, die wenigstens auch zu dir passt ^^

    • 0 0
    • 28. Jun 2012 12:09
    • Gibt es nicht irgendwie eine Liste wo man die gängigsten Maßeinheiten für Teelöffel und Eßlöffel finden kann?Habe schon im internet rumgeschaut aber nichts passendes gefunden,ich finde das auch bei Nutella irritierend mit den mengenangaben auf dem Glas.Und gewogen habe ich gestern schon meine Löffel mit Zucker drauf die ich habe und da liegt die menge bei 5g für Teelöffel und 15 g bei Eßlöffel.Denn es gibt ja denk ich auch mal situationen wo man mal keine Waage zur Hand hat,daher auch meine Frage.

    • 0 0
    • 28. Jun 2012 09:04
    • Ja 6-8g pro Löffel ist die gängige Einheit. Ich nehme zum Braten wenns sein muß Olivenöl. Bei Salaten bin ich dann schon experimentierfreudiger. Raps-/Leinsamen. Es gibt ja so viele Sorten. Beim O-öl nur aufpassen für was. Ich habe welches extra zum braten und welches was nur kalt verwendet werden darf. Schönen Tag

    • 0 0
    • 26. Jun 2012 12:45
    • Bei mir wiegt ein EL Öl 6 - 8 g, je nach Löffel. Wieg es doch einmal aus, dann musst Du später nur noch Löffel zählen.

    • 0 0
    • 26. Jun 2012 11:51
    • @Angelique

      Also, auf meiner Olivenölflasche steht vorn auf der Etikette:

      2 TL (10 ml) 81 Kal.

      Das nehme ich als Anhaltspunkt

    • 0 0
    • 26. Jun 2012 11:29
    • selbst wenn es blöd klingt aber wieviel Gramm hat den ein Eßlöffel Öl und ein Teelöffel Öl?Habe meistens beim Kochen probleme das umzurechnen da mir oft die mengen verhältnisse nicht ganz klar sind und immer mit einer kleinen extra Schüssel abwiegen ist blöde.Wäre da für einen tip sehr dankbar.

    • 0 0
    • 26. Jun 2012 09:31
    • Ich spare grundsätzlich am Fett/Öl. Habe nur beschichtete Pfannen, ausser natürlich für Pasta oder so. Aber, für manche Gerichte benötigt man trotzdem zusätzliches Fett, und wenn ich für Zwei koche, teile ich den TL oder EL durch 2.....

      Von wegen Kosten. Lieber ein gutes Öl als ev. Butter oder Schmalz, aber das ist ja nur meine Meinung

    • 0 0
    • 25. Jun 2012 21:13
    • Wisst ihr, ob ich dann den Esslöfel pro Person rechnen soll oder den Esslöfel für das ganze Gericht und dann durch die Personen teilen. So würde ich das nämlich machen, sonst schwimmt ja das Fett nur so in der Pfanne und selbst ein Esslöffel Öl hat ja schon gut Punkte

    • 0 0
    • 27. Apr 2012 18:32
    • Gerne doch mobbelchen :-)))))

    • 0 0
    • 27. Apr 2012 16:47
    • Halleluja, endlich bringts mal jemand auf demn Punkt !! 1Thesi, ich könnte dich jetzt so richtig knuddeln. Sorry.

      Aber was du da schreibst ist sehr treffend. Bei den WWs gibts nämlich auch Butter und Öl zum Braten und noch nen Löffel fürn Salat.

      Damals hatte ich auch schön abgenommen, aber ich musste aufhören, weil es bei meiner kleinen Rente zu kostspielig wurde.

      Danach habe ich allem entsagt, was irgendwie fettig war, keine streichfette, nur noch Geflügelwurst......aber nur 1Sch. bitte....., und was war? ich bin explodiert.

      Mittlerweile habe ich ein gutes Gefühl hier, habe mich schon mal zwischendurch gewogen gestern, 1,6 weniger, bin mal gespannt auf Sonntag.

    • 0 0
    • 27. Apr 2012 13:31
    • Ja,super.

      danke für eure Antworten, dann bleibt es beim Öl, kommt ja auch nicht dauernd vor.

      Und der tip mit den Nüssen ist auch sehr gut :)

    • 0 0
    • 26. Apr 2012 17:29
    • Es gibt Pflanzencreme zum braten in leichter Variante. Kauf ich aber auch nicht!

       

      Zum braten bitte nur Öle nehmen die man stark erhitzen kann.

      Ich nehme ausschließlich Rapsöl.

      Distelöl vertrag ich nicht und Sonnenblumenöl mag ich nicht so besonders.

       

      Olivenöl, Nußöle usw nur für Salate oder zum verfeinern.

      So 5-10g sind bei mir in der Pfanne, je nachdem was ich brate. Mit dem Pinsel schön verteilen und gut is.

       

       

       

    • 0 0
    • 26. Apr 2012 14:50
    • Bitte nicht an gesunde Fette Sparen!

      Der Mensch braucht zum verstoffwechseln 1g Fett auf ein Kilo Körpergewicht ( Normalgewicht)!!!!

      Wer an Fette spart der ist zu viele Kohlenhydrate,die wandeln sich aber auch in Fett um! 

      Flanzliche Fette ZB. Olivenöl,Rapsöl,Nüsse ,Samen, fetter Fisch verstoffwechseln auch dein Körperfett.

      Und darum ruhig 10-15 g in die Pfanne damit und im Salat auch....... :-)))) 

      Light,Line oder von Chemiesahne ,Rama Cremfin rate ich nur von ab!

      Warum werden die Menschen den immer dicker,wenn doch alle so Light essen!!!! 

      Und für alle die ihre Punkte nich aufgegessen bekommen, weil sie satt sind,

      esst doch wie ich einfach ein Paar Nüsse abends ,dann sind die ratz fatz wegg und habt gute Fette für eure Verbrennungsanlage! ;-)

       

      Aber ist nur meine Meihnung,und bitte nicht persönlich nehmen !!! :-)

       

       

       

    • 0 0
    • 26. Apr 2012 09:31
    • Hallo, habe zwar eine Pfanne die ohne Fett braten kann, aber bei machen Gerichten

      brauch man doch etwas Fett. Ich nehme normalerweise Rama Cremefin. Jetz würde mich interresieren, ob man eventuell Öl weniger verbraucht , oder gibt es da eine Fettreduzierte Variante?

      Schön wenn jemand einen Tip hat.