• Optionen

Probleme mit Unterzuckerung

    • 0 0
    • 17. Mär 2014 07:19
    • Guten Morgen,

      danke schon mal für eure Antworten.

      Ich bin keine Diabetikerin. Ich war vor ca. 3 Jahren auch schon mal beim Diabetologen und der meinte ich verbrauche schnell KH und dadurch komme ich in eine Unterzuckerung. Meistens ist es in Verbindung mit viel Bewegung.
      Ich esse ausschließlich Vollkornprodukte und meine Sonderpunkte sind mit Obst und Gemüse abgedeckt.
      Hab gestern überlegt einfach etwas mehr zu essen. Da ich viel arbeite und immer in Bewegung bin ist das vielleicht eine alternative.

    • 0 0
    • 17. Mär 2014 00:50
    • Unbehandelte bzw. nichterkannte Diabetiker unterzuckern nicht, sie überzuckern.

      Oft wird der Satz gebraucht " ich war total unterzuckert", dieser hat aber nichts mit einer Unterzuckerung im pathologischen Sinn zu tun, sondern umschreibt eher die Symptome, die Denki schilderte. Eine Unterzuckerung (also BZ unter 50 z.b. Maßeinheit weiß ich grade nicht) äußert ja nicht im "Schwummrig sein" sondern eher als etwas, was der Laie als verwirrt oder bekifft bezeichnen würde, mitunter gereizt bis aggressiv, später bewusstlos bis hin zum Grand mal.

      Das passiert übrigens auch beim bzw. nach dem s.g. "Koma-Saufen", da ist die Leber dann so mit dem Alkohol-Abbau beschäftigt, dass sie den Gegenspieler zum Insulin, das Glucagon (oder gen?), nicht mehr produziert. das ist der grund, warum diese Leute dann unterzuckern und in lebensbedrohliche Zustände geraten.

    • 0 0
    • 17. Mär 2014 00:31
    • Kleiner Puffel

      Kenne nur die Therapie für Typ 1 (also Spritzen mit basal und Basis) weiß aber das einige Typ 2 Tabletten nehmen statt zu spritzen. Kann auch sein das dort ein anderer Wirkstoff drin ist. Aber diese Tabletten gibt es ja wahrscheinlich in unterschiedlichen Dosierungen, und da müsste man dann mit dem Arzt schauen ob das Sinn macht.
    • 0 0
    • 17. Mär 2014 00:01
    • Es gibt (bisher) kein Insulin oder Analoga in Tablettenform.
    • 0 0
    • 16. Mär 2014 22:35
    • Hallo Mentos,

      erstmal müsste man wissen, bist du Diabetikerin oder nicht? Falls nicht, solltest du auf jedenfall mal mit deinem Arzt sprechen. Falls doch, müsstest du eigentlich "nur" die Faktoren ändern nach denen du spritzt und vor Sport weniger spritzen oder KHreich essen.
      Oder eben wenn du Diabetikerin bist aber mit Tabletten auskommst nochmal mit deinem Arzt sprechen um welche mit einer niedrigeren Insulindosierung zu bekommen, da ständiges Unterzuckern auch nicht gut ist.
      Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

      Gruß Pingu
    • 0 0
    • 16. Mär 2014 21:28
    • Ich bin übrigens auch keine Diabetikerin. Damals war ich sogar damit beim Arzt. Der hat aberauch nichts finden können. War alles einwandfrei, sogar beim Belastungstest. Aber wie gesagt: seitdem ich das weiß, reagier ich da rechtzeitig mit Essen drauf und hab gar kein Problem mehr damit.
    • 0 0
    • 16. Mär 2014 21:22
    • Ich kenn das Problem auch. Ich hab allerdings auch immer einen sehr niedrigen Blutdruck und gleichzeitig einen ruhigen Puls. Wenn ich zu wenig esse wird mir schnell schwindlig und wenn ich da nicht drauf reagiere haut es mich mal gleich komplett um. Seitdem ich aber den Zusammenhang erkannt hab, ist das nicht mehr passiert. Im Normalfall ess ich ja auch immer genug. Mit MM hatte ich im Januar aber auch wieder so einen Moment: da hab ich Sport gemacht, aber um das Training herum nicht genug gegessen. Da wurd mir dann drei Stunden nach dem Training wieder schummrig. Seitdem esse ich immer meine Sportpunkte auf und damit geht es mir auch wieder gut. Wenn Du merkst, dass dir was fehlt, würde ich dir empfehlen bei Anstrengung zusätzlich was zu essen. Damit nimmst du vielleicht etwas langsamer ab, aber bleibst länger am Ball, weil es dir damit besser geht.
      LG Denki
    • 0 0
    • 16. Mär 2014 21:17
    • Tja, leider hast Du Dein Tagebuch nicht freigeschaltet, so daß ich da nicht ansetzen kann. Auch meine Frage : Bist Du Diabetikerin und wenn ja bist Du gut eingestellt?
    • 0 0
    • 16. Mär 2014 21:04
    • Also ein Tipp wären Vollkornprodukte insgesamt kh zufuhr vor Tätigkeiten die Produkte brauchen länger um in Zucker umgebaut zu werden also steigt der zuckerspiegel langsamer an und bleibt länger auf dem höheren Niveau... Im akutfall Traubenzucker oder Saft dürfte dir ja bekannt sein. Lg Christine
    • 0 0
    • 16. Mär 2014 21:01
    • Bist du Diabetikerin? Ich kenne "richtigen" Unterzucker nur bei insulinpflichtigen Menschen. Grüßle
    • 0 0
    • 16. Mär 2014 19:55
    • Hallo zusammen,

      ich habe schon immer Probleme mit Unterzucker. Das kommt bei mir oft vor wenn ich viel arbeite oder mich viel bewege. Die letzten 3 Wochen ist es etwas schlimmer geworden. Könnte es sein das die 30 Punkte zu wenig sind? (Angefangen hatte ich mit 32 Punkte).
      Was das abnehmen betrifft passen die Punkte sehr gut zu mir, ich bin satt und zufrieden wenn da nicht der Unterzucker wäre.
      Hat jemand eine Ahnung was ich dagegen tun kann?

      Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

      Liebe Grüße und schon mal Danke....Mentos