• Optionen

Was tun mit den Sportpunkten .....

    • 0 0
    • 21. Sep 2014 07:55
    • Nachtkerze, Deine Äußerungen kann ich größtenteils nachvollziehen. Bin selber oft zu bequem oder erschöpft die Hanteln in die Hand zu nehmen, da ich sehr viel um die Ohren habe.

      Aber: Wenn Du an MM bemängelst, ohne Sportpunkte nach dem Frühstück kaum noch Punkte zu haben, solltest Du Dich vorher an das System halten.
      Viel mehr Gemüse, mehr Obst, weniger Austricksen der Systemvorgaben durch den so nicht vorgesehen Avocadokonsum.
      Iss mal 3 Punkte durch Obst und 3 durch Gemüse und schau, wie satt Du am Ende bist.
      Deine Sportpunkte kannst Du natürlich trotzdem essen. Wenn Du durchältst, dann klappt es.
    • 0 0
    • 20. Sep 2014 17:01
    • Ich muss Elaschlank auch Recht geben, nur:
      wer hat schon die Zeit, 2-3 mal die Woche laufen zu gehen bzw. noch einmal einen längeren Lauf und dann noch Kraftraining zu machen?
      Ich bin 9 - 10 h täglich auf der Arbeit, muss meinen Haushalt und den Einkauf gebacken bekommen (da wirds schon schwer, vor allem wenn man als Single keine Partnerunterstützung bekommt), habe noch ein soziales Leben mit Freunden und Hobbies (die zum Glück auch 3 - 4x die Woche Sport beinhalten, nur eben kein Kraftsport, da es sich ums Tanzen und Yoga handelt).
      Aber was Elaschlank beschreibt, kann wahrscheinlich nur jemand strickt einhalten, der vllt halbtags oder gar nicht arbeiten geht, einen chilligen Studiengang absolviert oder dieses Programm im Rahmen einer Kur durchzieht, die eben nur auf die Gewichtsabnahme abzielt, oder der seinen Tag perfekt durchorganisieren kann (kann ich nicht, Flexibilität muss ich sowohl für mein Arbeitsleben als auch für meine Freizeit bereithalten).
      Und nein - meine bisherigen sportlichen Aktivitäten würde ich für nichts gegen diverse Ausdauer- und Kraftsportarten eintauschen; die gehören zu mir wie mein ganzes Wesen.
      Ich sehe das gleiche Problem, dass die Sportpunkte bei MM einen zu geringen Stellenwert einnehmen, eben weil sie zu lasch differenziert sind.
      Und ich gehöre leider auch zu denjenigen, die eben die Fahrt zur Arbeit mit dem Rad mit einberechnen (ich habe aber einen sehr schweißtreibenden Fahrstil^^), ansonsten dürfte ich nur Frühstücken und den Rest des Tages nur noch Wasser trinken :)
    • 0 0
    • 20. Sep 2014 11:08
    • Ich mache zweimal die Woche Nordic Walking und trage mir die Punkte mit in mein Tagebuch ein, allerdings schaffe ich es nicht wirklich diese auch zu verbrauchen, aber rein für die Statistik hübsch an zu sehen :-D
    • 0 0
    • 06. Sep 2014 08:31
    • Ich gehe fast täglich für 1 Stunde auf den Crosstrainer . Rechne mir das mit sportpunkten an, stufe 2 trag ich mir dann ein. Denn ich komm da ganz schön ins schwitzen.
    • 0 0
    • 05. Sep 2014 21:01
    • Ich habe auch versucht, meine Sportpunkte nicht mit ins Tagebuch zu nehmen, allerdings gehe ich gerne wandern und verbrenne dabei schon mal um die 2000 kcal, wodurch ich so viel Hunger habe, dass meine normalen Frei- und Sonderpunkte nicht reichen. :)
    • 0 0
    • 16. Aug 2014 21:42
    • @blackem: Hast du dir schon einmal mal Gedanken gemacht, was ein richtiges Sportprogramm ausmacht?
      Zuerst sollte man seine Kondition in Form von Ausdauertraining trainieren und somit seinen Fettstoffwechsel ankurbeln.
      Das wiederum bedeutet, dass du am Anfang mindestens 45min 2 -3 mal in der Woche im Fettverbrennungspuls laufen solltest. Oder lange zügig wandern, nennt man heutzutage Nordic Walking ;-)
      Einmal in der Woche einen langen Lauf, am Anfang 60-70min. Oder schwimmen, Aqua jogging etc.
      Dann kommt noch ein Krafttraining dazu, ob Gerätetraining oder Slingtrainer oder Liegestütz und Sit up ist egal. Zumba ist ja ganz nett, nur ist es, wenn man es einmal in der Woche betreibt, nur Spaß und ganz wenig Sport.

      @ alle: Nur MUSKELN verbrennen Fett. ;-)
      Weniger Essen heißt nicht automatisch gesund abnehmen.
      Es ist traurig, dass alle nur ihre Essenspunkte zählen, aber keine Ahnung von Sport haben.
      Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, was mit der Haut passiert, wenn das Fett weggeschmolzen ist und ihr keine Muskeln habt?


      Bitte nicht falsch verstehen, aber in Punkto Sport hinkt my miracle ganz ganz ganz weit hinterher.
    • 0 0
    • 25. Jul 2014 13:04
    • @ Komatsu: Danke für die Info. Ich hatte schon überlegt, wie die erlaubten Punkte zustande kommen. Mit Spazieren, Hausputz usw. komme ich täglich locker auf 2-3 Stunden. Ich lasse seit kurzem so weit es möglich ist, das Auto stehen und mache meine Erledigungen meist zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Und da ich nicht gerade der "ruhige Typ" bin bewege ich mich ansonsten auch sehr viel, z.B. mit meinen 2 Kinder (6 und 9 Jahre). Von daher glaube ich, bin ich mit dem Grundumsatz, den MM voraussetzt gut dabei. Mir ging es hier um richtigen Sport, also 30 Minuten Laufband oder Rudergerät oder Zumba-Stündchen, so was in der Art.

      @ Floranish: Coole Idee!!! Wird sofort mit eingearbeitet :-)

      Also ich hab jetzt mal beschlossen, ich werde ein Drittel der echten Sportpunkte in Form von Sonderpunkten hinzunehmen, ein Drittel in Form von normalen Punkten und ein Drittel las ich "unter den Tisch fallen". Das Drittel normale Punkte dient somit der Belohnung für das Aufraffen, das Drittel Sonderpunkte dient dem Körper und das andere Drittel beschleunigt (hoffentlich) die Abnahme. Mal sehen, ob sich hier noch Leute anschließen mögen.

      @Kittie: wär vielleicht auch was für Dich, oder??
    • 0 0
    • 25. Jul 2014 12:52
    • Kleiner Tipp am Rande. Man kann die Sportpunkte die ihr euch dann in euer Budget anrechenen wollt, auch einfach als SonderPunkte vebrauchen. So kommt es den Körper in Form von Obst und Gemüse dann noch zusätzlich zum Sport, zu gute.
    • 0 0
    • 25. Jul 2014 11:49
    • Hallo blackem,

      ich halte mich an den Ratschlag, der beim Sportrechner hier bei MM steht:

      "Jeder Mensch sollte am Tag mindestens 30 Minuten Sport treiben oder sich mindestens eine Stunde bewegen (durch Sparzieren, Shoppen, Hausputz usw.) Alles was darüber hinaus geht können Sie sich ohne schlechtes Gewissen anrechnen, müssen dies aber nicht."

      Das heisst, dass ich mir nur dann Sportpunkte aufschreibe, wenn ich über 1 - 1,5 Std. Betätigung hinauskomme. Hier bei MM werde die Punkte auf der Grundlage des Grundumsatzes + 9 % berechnet. Ich gehe davon aus, dass in diesen 9 % bis zu einem gewissen Grade Sport einberechnet ist. Wenn es aber über die angegebene Zeit hinausgeht oder eine hohe Intensität hat, dann sollte man es schon aufschreiben, damit der Körper ausreichend versorgt ist.

      Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 25. Jul 2014 11:00
    • Also, wenn ich mal eben irgendwohin mit dem Fahrad fahre oder so sind das für mich auch nicht direkt Sportpunkte sondern eher gesundes Leben, da hast Du vollkommen recht Kleine_Cara. Das gleiche gilt für Einkäufe zu Fuß usw. Aber wenn man tatsächlich über eine längeren Zeitraum Sport betreibt ist das etwas anderes. Also ich versuche wohl mal ein Drittel mit als "Muß-Punkte" reinzunehmen. Wenn ich alle Punkte mit reinnehme könnte ich mir vorstellen, dass es mir wie Kittie ergeht ..... Ich ess nämlich auch dehr gern :-)

      Danke an Euch
    • 0 0
    • 25. Jul 2014 10:40
    • Ich glaube wenn man nur mal eben mit dem Rad einkaufen fährt oder meine künftigen 10 Minuten zur Arbeit sollte man nicht anrechnen. Das wird irgendwie lächerlich :)

      Aber ab einem gewissen Level sollte man zumindest einen Teil davon essen, weil was der Körper mehr verbraucht, muss man ihm auch wieder zuführen. Ist natürlich schwer zu sagen, wie viel es tatsächlich ist und die Sportstufen hier sind recht schwammig und stimmen auch nicht immer mit dem Gerät aus dem Fitnessstudio oder mit einer Sport App überein.
      Aber an 2-3 Punkten mehr oder weniger wird es da nicht scheitern.
      Ich trage mir die Punkte ein und manchmal esse ich zum Teil, manchmal ganz und manchmal auch darüber. Wie es kommt.

      Probier es aus :)
    • 0 0
    • 25. Jul 2014 10:09
    • Ich verbrauche meine Sportpunkte nie und trage sie auch nicht in mein Tagebuch mit ein. Da ich sowieso nur selten meine Punkte einhalten kann und meistens drüber liege, würde es mich höchstens noch dazu verführen lassen, noch mehr zu futtern.
    • 0 0
    • 25. Jul 2014 09:45
    • Ich war gerade im Fitness-Studio und hab dort laut Geräteanzeige ca. 300 kcal verbraucht. Das sind immerhin stolze 6 Punkte! Aber was macht man denn jetzt damit?? Klar, ich kann die Punkte komplett verfuttern oder halt nicht eintragen, aber was ist vernünftig??

      Also wenn man kcal zusätzlich verbraucht regt man damit natürlich auch den Muskelaufbau an. Und man nimmt ja mit MM bereits weniger kcal zu sich als man mit einem normalen Tag verbraucht. Wäre es in dieser Hinsicht nicht sinnvoll, einen Teil der Punkte "verbrauchen zu müssen"??? Klar, nicht für Pommes und Süßigkeiten aber so insgesamt, damit der Körper gut versorgt ist. Wie ist Eure Meinung dazu und was macht Ihr denn so mit Euren Sportpunkten??

      Ich freu mich auf Eure Antworten ......

      Liebe Grüße
      Monika