• Optionen

Veganer hier?

    • 0 0
    • 19. Feb 2015 14:08
    • Bei uns waren die Veränderungen auch schnell da. Besserer Schlaf, endlich keine Probleme mehr mit der Haut, fit wie nie... Schon komisch ;-)
      Meiner Tochter geht es wieder gut. Der Kinderarzt hatte einen Standartallergietest gemacht und bei dem kam nix raus. Sie hatte permanent einen wunden hintern und komisch trockene haut mit pusteln. Und Husten ohne Ende in der Nacht! So richtig Bronchial aber echt nur nachts!! Deshalb sind wir dann zum Arzt, der meinte bloß das sie gesund ist! dann hat meine Chefin mal ihr Blut untersucht mittels Bioresonanz. Und TADAAAA: heraus kam eine ellenlange Liste mit Sachen die sie nicht mehr sollte. Milch, Eier, Schaf und Ziegenfleisch, verschiedene Saaten und Körner, Weizen und Kartoffeln und und und noch andere Sachen. Dann haben wir das erstmalig weggelassen und schon nach 2 Nächten waren ihre Hauptprobleme und das Husten weg!! Der Kinderarzt hielt das im übrigen fur Spinnerei ;-)
      Nach und nach durften wir dann verschiedene Sachen wieder einführen, aber Milch und Ei (Hauptproblem) und Weizen (Husten) ist geblieben. Daher weiß ich auch immer wenn sie irgendwo mal was isst was sie nicht darf... Hehe... Ein kleiner Keks mit Weizenmehl: und sie hustet die ganze Nacht!! (Dinkel geht aber)... Oder im kiga mal aus dem nachbarglas ein Schluck Milch: abends ist der hintern wund.
      Tja, so kam das. Und weil meine kids nur ungern Fleisch gegessen haben und wir wegen der ständigen Skandale darum auch langsam Ekel davor hatten sind wir umgestiegen auf vegan! Und wir bereuen es nicht eine Sekunde!! Obwohl wir deswegen auch Freunde verloren haben
      :-(
    • 0 0
    • 18. Feb 2015 21:00
    • Hallo,

      über die Bücher von Attila Hildmann bin ich auch gestolpert. Gut finde ich daran, dass man noch Hintergrund-Wissen bekommt. :-)

      Genau, dick werden kann man wohl mit jeder Ernährungsweise. ;-)
      Ich finde es auch super, dass ich meine SP locker voll bekomme. Und ich fühle mich halt sehr gut. Klingt es komisch, wenn ich schreibe, dass ich mich energiereicher fühle? Auch nach kürzeren Nächten, bin ich über Tag nicht so ko. :-)

      Lasse mich mal überraschen, was sich so die nächste Zeit in meinem Körper noch so verändert. Bis jetzt gefällt es mir gut.

      @Jono, dass tut mir für Deine Tochter sehr leid mit den Unverträglichkeiten. Ich musste in meiner Kindheit wochenlange Tests über mich ergehen lassen, um letztendlich doch nicht raus bekommen zu haben, worauf ich reagiere. Das hat sich heute gottseidank geändert. :-) Ich bin froh, dass meine Kinder, keine meine Allergien haben und hoffe, dass das auch so bleibt. :-) Geht es Deiner Tochter mit der Umstellung denn besser?

      Liebe Grüße
      Broh
    • 0 0
    • 18. Feb 2015 16:23
    • Hey Broh. Toll, dass du auf vagene Kost umsteigst. Ich bin zwar (nur) Vegetarierin, versuche aber auch im Alltag möglichst ganz auf tierische Produkte zu verzichten. Ich kann dir die Kochbücher und Rezepte von Attila Hildemann empfehlen (findet man auch online). Inzwischen gibt es jede Menge Ersatzprodukte z.B. Mandel-/Hafer/Reis-/Soyamilch oder verschiedene Tofuarten. Vor kurzem habe ich z.B. ein verganes Rührei gezaubert, das total lecker war (ohne diesen penetranten Eigeschmack).
    • 0 0
    • 18. Feb 2015 06:47
    • Das ist ein blöde-sprüche-bingo, gibts als Klamotte zum anziehen oder als Zettel zum mitspielen. ;-)
      Statt Zahlen sind dort dann die Standartfloskeln eingetragen wie "Also iiiich könnte das ja nicht" "Oh Gott, was isst du denn noch" "wie jetzt?auch keinen Fisch??" oder "du weißt schon das du dann voll unterversorgt bist???"
      Sowas kommt doch immer wenn jemand mitbekommt das man Veganer ist :-P
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 19:15
    • @JoNo , nein Bullshitbingo kenne ich nicht oder wenn, unter anderem Namen - erzähl doch mal ;-).
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 17:48
    • Glamy, dann kennst du doch bestimmt auch das Bullshitbingo, oder? Das spielen mein Freund und ich immer wenn wir woanders sind :-P
      Es kommt nämlich immer der gleiche blöde Sprüchekram B-)
      Broh, meine Familie und ich sind es erst seit August, von jetzt auf gleich. Wir sind auch nicht erst zu vegetarisch gewechselt sondern gleich vom Allesesser zum Veganer! Wir haben das mit unserer kleinen Tochter (3Jahre) zusammen durchgezogen, die ein Testergebnis mit vielen vielen Unverträglichkeiten bekommen hat. Naja, und da sie nichts isst was anders aussieht als unser Essen haben wir halt alle umgestellt. Und die Vorteile sind beachtliche, zumal ich mir nie Gedanken machen muss meine Sonderpunkte voll zu bekommen ... :-D
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 16:50
    • Hallo Broh

      Auch ich bin, na sagen wir mal grösstenteils, Veganerin. Vegetarierin konsequent seit 30 Jahren und vegan seit 20 Jahren mal mehr und mal weniger. Die letzten Jahre hat sich so was eingependelt bei mir: zuhause habe ich fast ausschliesslich vegane Produkte und koche dementsprechend. Auswärts darf es dann aber auch mal ein Käsesandwich oder ein Milchkaffee sein. Und wenn ich eingeladen bin, muss man für mich nicht vegan kochen ;-).

      Ich kann mich anschliessen: dick werden kann man problemlos vegan, es gibt so viele Süssigkeiten und ungesunde vegane Sachen mittlerweile (das war vor 20 Jahren noch anders, da habe ich mit veganer Ernährung tiptop abgenommen ;-)).

      Und diskutieren, nein danke. Soll jede/r seinen Weg selber finden. Lustig ist jeweils, auch wenn du als Veganer/in das Thema nicht ansprichst, andere dich aber etwas fragen diesbezüglich und jedes Mal, wirklich immer, kommt der Spruch: "Ich esse auch nicht viel Fleisch und wenn, dann vom Metzger meines Vertrauens." Aha *lächel.

      Gesundheitlich habe ich bei mir selber auch den Eindruck, dass vegan für mich am besten ist. Aber auch nur dann, wenn ich mich ausgewogen ernähre.

      Somit viel Freude und Erfolg bei der Umstellung!

      Herzlich
      Glamy
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 14:15
    • Das ist ein guter Tipp. Da werde ich auf jeden Fall mal stöbern gehen. :-)

      Wie lange ernährst Du Dich denn schon vegan?

      Ich konnte bis jetzt nur Vorteile feststellen: bessere Haut, besserer Schlaf, bessere Verdauung,... und man ernährt sich definitiv gesünder. :-)

      Liebe Grüße
      Broh
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 13:23
    • Wir backen total viel in allen Varianten. Man kann das Ei locker durch Apfelmus oder Banane ersetzen. Hefe und Backpulver hab ich zu "Fleischfresserzeiten" ja auch benutzt. Es gibt total viele tolle Seiten im Netz die dir alle nötigen infos geben ;-)
      Auch bei Facebook gibts tolle Gruppen die sich ausschließlich mit Rezepten beschäftigen. Mein Lieblingskoch ist Jérôme Eckmeier, der hat dort gleich 3 Gruppen: eine zum kochen, eine zum backen und eine für vegane kinderernährung. Ich bin in allen Mitglied :-P
      Da bekommt man permanent Hunger ... Hehe
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 07:32
    • Hallo JoNo,

      ja, diskutieren will ich da nicht drüber. Das tue ich ja mit anderen Essgewohnheiten auxh nicht. ;-)

      Ich hatte mir die Umstellung ehrlich gesagt schwieriger vorgestellt. Klar, wenn ich Tütenweise Nüsse essen würde, wären ganz schnell Kilos drauf. Ich denke, es kommt auf die Ausgewogenheit an. Aber das ist ja bei allem so. ;-)

      Ans backen traue ich mich noch nicht dran. Hast Du da einen Tipp für mich?

      Liebe Grüße
      Broh
    • 0 0
    • 16. Feb 2015 22:37
    • Hallo Broh,
      Ich lebe vegan. Wenn man es erstmal raus hat ist es super leicht. Wichtig sind 2 Dinge: Sich klar machen das Veganer auch fett werden können :-P
      Und sich niemals auf eine Diskussion zum Thema Vegane Ernährung mit Leuten einlassen die das für Blödsinn halten! B-)
    • 0 0
    • 16. Feb 2015 19:56
    • Sooo, ich kann berichten, dass Kaffee mit Sojamilch wirklich ok schmeckt.

      Süßkartoffelpommes mit Erbsen-Sojajoghurt-Dip schmeckte mir sehr gut, ebenso wie eine Zucchini-Lasagne. :-)

      Außerdem kann ich euch berichten, dass meine Haut sich zum Positiven entwickelt. Allergietechnisch kann ich sonst noch nicht wirklich was berichten... allerdings kämpfe ich auch noch immer mit einer Bronchitis und den Nachwirkungen von einer Allergie gegen die Medikamente, die ich gegen die Bronchitis bekommen habe.....

      Werde gerne weiter berichten, wie es mit der veganen Ernährung läuft, falls es euch interessiert. :-)
    • 0 0
    • 15. Feb 2015 12:26
    • Hallo ihr Lieben,

      ich habe mich die letzten Tage viel mit der veganen Ernährung beschäftigt und frage mich, ob hier vielleicht auch Veganer unterwegs sind, mit denen ich mich austauschen könnte?

      Ich bin eigentlich ein Alles-Esser, möchte aber aus diversen Gründen meine Ernährung umstellen auf vegane Kost.

      Am schwierigsten finde ich es beim Kaffee. Kaffee mit Mandelmilch schmeckt mir zum Beispiel garnicht. Gemüse-Spaghetti mit selbstgemachtem Pesto (ohne Parmesan, dafür mit Hefeflocken) mag ich dafür total gerne.

      Vielleicht gibt es ja die/den ein oder andere/n hier, zum Austauschen.

      Liebe Grüße
      Broh