• Optionen

Abnehmen mit Unterschildrüsenfunktion wie geht das denn?

    • 0 0
    • 22. Mai 2015 15:51
    • Ich habe seit Kindheit an ne Unterfunktion bzw. Hashi Moto.
      Mittlerweile nehme ich 112mg ein.
      Ich denke, wenn man gut eingestellt ist, ist das Abnehmen kein Problem. Vielleicht geht es etwas langsamer oder schwerer (kann ich nicht beurteilen, ich habs ja schon immer) und man nimmt leichter zu - aber wenn ich normal esse, nehme ich nicht zu, wie jeder andere auch.
      Dick sind wir also nicht wegen der Schilddrüse, meiner Meinung nach, sondern trotzdem.
      Meine Schwester bspw. hat auch Hashi Moto und hatte lange Zeit sogar Untergewicht, mittlerweile Idealgewicht.
      Also seh es nicht als Hindernis und erst Recht nicht als Ausrede, bestenfalls als Herausforderung :-)
    • 0 0
    • 22. Mai 2015 14:07
    • Vielleicht stellst dual dein Tagebuch öffentlich, eventuell kann man dir da Tipp geben. Ich habe übrigens auf dem Handy ne App "Schilddrüsen Monitor" von Henning da sind au h empfohlene Lebensmittel mit drin.
    • 0 0
    • 22. Mai 2015 14:05
    • Ist doch super Magazin! Und mit dem Abnehmen klappt das auch noch;)
    • 0 0
    • 15. Mai 2015 16:54
    • Ich hab es geschafft tolle Werte ich sollte wenigstens 2,0 haben so der Heilpraktiker ich habe aber 0,8 ist das nicht toll. Seit dem ich hier mit mache ist auch der chol. gesunken von 224 auf 202 auch schon freu mich drüber aber mit dem abnehmen klappt das überhaupt nicht mal runter mal hoch. Na ja ich denke bin jetzt auch mehr draussen da können auch die pfunde purzeln wennn ich mich mehr bewegen muss im Garten.
    • 0 0
    • 16. Apr 2015 08:30
    • War gestern zur Magenspieglung und es ist so wie ich es vermutet hatte Speisenröhrenendzündung.
      Ein Jahr davor hatte ich den Gallenstein weg machen lassen da ich vor Sodbrennen mich nicht retten konnte und da habe ich mir die
      Speiseröhre verätzt.
      .Mit dem Essen war das immer wie Überraschungseffekt mal ging es dann ging gar nicht und Rückenschmerzen dazu.
      Rauchen Trinken Kaffee und Stress sind die grösten Auslöser für Übersäurerung.
      Bei mir traf nur stress und Kaffee zu und das zum Frühstück.
      Heute geh ich zur Ärtztin ich hoffe Befunde sind da und ich werde endlich mal richtig eingestuft mit der Schilddrüse.
    • 0 0
    • 07. Apr 2015 16:16
    • hallo SNOWY 123

      wau das ist interessant für mich. Ja genau so geht es mir. Wenn da einer keine Erfahrung gemacht hat der denkt die frist nur rum und es ist nicht wahr. Ich habe Ostern dem Hasen etwas Bitterschokolade abgebissen selbst diese hat noch nicht mal geschmeckt. Mit dem trinken geht es erst mal nicht weiter mir ist hinterher zur Magenausspülung schlecht. Neulich hab ich was interessantes gelesen trotz Ernährungsumstellung kann der Körper hungern und nur mit Vitamine B löst sich das fett.
      ich hoffe ich hab es jetzt richtig wiedergegeben. Wenn ich abnehme dann frier ich das hab ich gemerkt. Nun schau ich mal in die Empfehlung man muss jeden Strohhalm greifen.
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 23:22
    • Hey Magarina,

      als erstes kann ich dir sagen, dass SD-Unterfunktion nicht gleich SD-Unterfunktion ist.
      Ich habe auch seit Jahren eine Unterfunktion, aber im letzten halben Jahr wurde sie so stark, dass ich trotz vernünftiger Ernährung und Sport 10 kg zugenommen hatte. Ich konnte machen, was ich wollte, das Gewicht ging nach oben. Am schlimmsten war es, wenn ich wenig gegessen hat und viel Sport gemacht hatte und am nächsten Tag war 1kg mehr auf der Waage.
      Ich kann also sehr gut nachempfinden wie es dir geht.
      Als ersten Schritt zur Abnahme kann ich dir nur empfehlen dir einen neuen Arzt zu suchen, denn ein Arzt, der nur nach dem TSH schaut, kann dir nicht helfen! Schau mal ins Forum von ht-mb.de. Dort gibt es sehr viele erfahrene SD-Geplagte, die dir mit hilfreichen Tipps weiterhelfen können.
      Ganz wichtig bei der Einstellung der Schilddrüse sind die freien Werte. Sobald die im richtigen Bereich liegen, klappt das Abnehmen wieder sehr gut, und mit MM macht es dann richtig Spaß. :-)
      Ich wünsche dir viel Erfolg!
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 10:45
    • hallo Ihr lieben ,
      die Waage lügt, ich habe am PO und Brust 4 cm abgenommen ich merk es auch aber immer noch 113 Kg.
      Heute hat sie 112,8 angezeigt und das heist ich habe gestern trotz Heisshunger nur getrunken war zu lange auf.
      Also ich versuch jetzt auch unter den Punkten zu bleiben ,den es ist mir einfach zu viel zu essen mein Magen macht das auch nicht mehr mit.
      Magenspieglung ist angesagt am 15,4.
    • 0 0
    • 23. Mär 2015 15:44
    • Liebe Magarina,

      "Durststrecken" bei der Abnahme sind nervig und frustrierend, aber völlig normal. Der Körper braucht auch die Zeit. Besser langsam und dauerhaft abnehmen als schnell und mit Jojo...Schau mal meinen Gewichtsverlust-Verlauf an, ich hatte Wochen, da waren es gerade mal 100g oder es hat ganz stagniert. SO aller 4-5 Wochen habe ich dafür einen richtigen Abfall. Auch der Zyklus und die weiblichen Hormone spielen eine größere Rolle als man erwartet. Man kann nicht jede Woche 5 kg abnehmen (wie bei The Biggest Loser) das ist 1.meist nicht von Dauer, 2.hängt dann die Haut, 3.folgt oft der jojo.

      Nur Mut, gib dir und deinen Körper Zeit :)
    • 0 0
    • 23. Mär 2015 14:32
    • Hallo ihr lieben; )
      ich habe auch eine SDU , nehme 75 mg L-thyroxin und habe momentan seid Anfang des Jahres 12.9 kg verloren. seid 5 Wochen mit MM am abnehmen und es klappt wirklich supi.
    • 0 0
    • 23. Mär 2015 13:48
    • hallo Cid 91, Xenophenia und Ultul,

      oh super das klingt so gut. Werde mal bei Euch reinschauen was ihr so ist. Ich hab gar keine Lust mehr zu essen aber ich muss sonst nehme ich zu. Heute war ich zum Artzt und sie scheckt mich durch. Die Einstellung der Schilddrüse stimmt immer noch nicht. Wenn ich zu viel von den harmonen bekomme dann hab ich im Gesicht das blühende Leben. Neuer Artzt neuer Scheck im April.
    • 0 0
    • 23. Mär 2015 09:26
    • Hej Magarina,
      ich habe seit längerem eine Unterfunktion- ich bin bei 150 L-Thyrox. Mal konnte ich leichter abnehmen (bin da irgendeiner doofen Diät gefolgt), aber ich konnte auch erfolgreich zunehmen. Das lag aber jedes Mal an meinem Essverhalten. Vor zwei Jahren fing ich mit MM- direkt vor Ostern an. Ich hatte einen ätzenden Rheumaschub hinter mir und war noch vollgepumpt mit Kortison. Ich konnte so nicht weiter leben. Ständig Schmerzen und Sorgen. Ich hab von heut auf morgen kein Fleisch mehr gegessen (seitdem kaum noch Probleme) und in kürzester Zeit purzelten die Pfunde. Ich nahm in wenigen Monaten 10kg ab- weil ich einfach kontrolliert aß. Natürlich nervte irgendwann das Zählen und rechnen und "Schluder-ich"- hier bin ich wieder! In drei Wochen sind schon wieder 2,9kg runter. Ich brauche einfach die Kontrolle. Leider wahr, denn alles andere funktioniert bei mir nicht. Also futter ich wieder fleißig meine Pkt auf, lerne wieder zu verzichten, aber ich lerne auch wieder zu genießen. Sonntags ist mein Wiegentag, da habe ich zählfrei!
      Ich versuche von jeher mich nicht zu stressen (gelingt mal besser ;) mal nicht). Dewegen nur meinen Rat- stress dich nicht so. Wenn du abends mal Lust auf Süßes hast, dann rechne am besten gleich morgens die Pkt ein und freue dich auf abends. Das habe ich zurzeit mit Raffaellos (2-3 sind ein muss und ich genieße das).

      Viel Erfolg :)
    • 0 0
    • 23. Mär 2015 08:10
    • Hallo,

      auch ich habe eine Unterfunktion aktuell nehme ich 125.
      Ich bin seit Mitte Januar dabei mit MM abzunehmen.
      Bis jetzt 14 kg.
      Wenn du dich an alles hältst wirst du mehr wie ein Kilo abnehmen.
      Bei mir waren es trotz ein paar Fresstagen fast 200 Gramm pro Tag.
      Wenn du nur die Hälfte schaffst, hast du 3 Kilo pro Monat.
      Also am Anfang alles aufschreiben. Irgendwann hast du deinen Rechner im Kopf.
    • 0 0
    • 22. Mär 2015 22:21
    • Liebe Magarina,

      ich habe zwar keine USD, aber einen Tipp: Nimm es als "zwischenzeitiges Wohlfühlgewicht".
      - Ich bin auf MM, um

      a) meine Gewicht zur halten, und
      b) mich gesund zu ernähren.

      Ich bin häufig sogar unter den Punkten und bleibe einfach bei meinen 62 kg (1,70m). Dennoch purzelt bei mir nichts. Ist auch gut so. Das ist mein langfristiges Wohlfühlgewicht.

      Manchmal habe ich den Eindruck, dass anfängliche 1 kg/Woche zu einem inneren "Muss so" werden.
      Der Körper braucht auch Pausen, was nicht bedeutet, in alte Ernährungsmuster zurück zu fallen.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg,
      xe.
      PS: Obst am Abend ist für mich tödlich, speziell Äpfel ... die machen Appetit. "One apple a day keeps the doctor away, but to a apples a time make you go satisfied."
    • 0 0
    • 22. Mär 2015 21:51
    • hallo Cid 91,

      oh danke , das macht mir Mut, aber bei mir geht seid vier Wochen nichts Vorwärts ich bleibe immer auf mein Gewicht stehen
    • 0 0
    • 20. Mär 2015 09:59
    • Hallo :) bei mir wurde relativ frisch auch eine SDU diagnostiziert. Ich nehme 25mg L Thyrox ein und demnächst wird kontrolliert, ob das schon reicht. Die Diagnose bekam ich Anfang Februar.

      Abnehmen tu ich seit September 2014. Gestartet bei 128kg heute 102kg. Also wie man sieht: es geht auch mit Schilddrüsenunterfunktion ganz super. Ich halte mich an keine zusätzlichen "Regeln" esse wonach ich Lust habe, aber immer in den Punkten. Und ich verbrauche meist mehr SP als ausgerechnet, einfach weil es gesund ist!
    • 0 0
    • 15. Mär 2015 00:28
    • hallo Liebe Rhena ,

      vielen lieben dank für Dein Kommentar. Ist gut zu wissen das es wirklich möglich ist abzunehmen. Das ist auch Hoffnung für viele andere die auch drunter leiden.
      Ich habe auch gemerkt wenn ich Abends einen Apfel esse ist nicht gut . Der Fruchtzucker setzt an. Also gibt es lieber Salat.
      Es geht langsam aber ich meine wenn ich ein Kilo im Monat schaffe sind es auch 12 Kilo im Jahr.
      Vielen Dank
    • 0 0
    • 14. Mär 2015 12:59
    • Hallo liebe Magarina,
      auch ich leide unter einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme trotzdem ab.
      Wenn du darauf achtest, dass du deine Freipunkte und Sonderpunkte durch
      gesunde Zutaten alle aufisst und vor allem auch genügend trinkst, dürfte dein
      Gewicht sich auch nach unten bewegen.
      Wichtig ist, dass du viel Gemüse isst, gedünstet und auch als Rohkost.
      Deine ersten Pfunde sind ja schon gepurzelt, na ja, 1-2 mal im MONAT darf auch mal
      ein "Fresstag" sein, sollte schon eher die Ausnahme sein.
      Bei mir ist das so, wenn ich mich ausgewogen ernähre, jeden Tag etwas Süßes mit einplane,
      habe ich keinen Heißhunger mehr.
      Das Aufschreiben ist wichtig, manchmal bin ich ein wenig nachlässig, da bekomme ich dann auch
      mal wieder Heißhunger auf irgendwas und dann wird planlos reingeschaufelt.
      Abnehmen mit einer Schilddrüsenunterfunktion ist auf jeden Fall möglich.

      Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg
      Rhena
    • 0 0
    • 14. Mär 2015 12:02
    • hallo Ihr Lieben

      ich bin auch neu hier und es ist mein letzter Versuch wo ich dran glaube abzunehmen.
      Vor zwei jahren habe ich den Versuch gestartet uber einen Artzt der sich als Ernährungsberater aus wies abzunehmen.
      hat nicht funktioniert er gab sich muhe. Dann ging ich zur Akupunktur auch da konnte ich ein kleinen erfolg verzeichnen aber den hatte ich anschließend das doppelte drauf. Aber eins hatte es ,der Artz erkannte das ich einen zu hohen wert der Schilddüse hatte.
      Bei einer Unterfunktion sollte man den Wert nicht hoher als 2,0 haben nun arbeiten wir dran. 125 mg und 150 mg abwechselnd sind zu viel .
      Nun muss ich sehn was die neue Artztin sich einfallen last.

      Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht was mir vielleicht noch helfen kann?