Wo sind denn die Thüringer???
-
- 03. Nov 2019 15:43
- Sabine, Du mußt Dich nicht entschuldigen, schreib, wenn Du Zeit hast. Und fang an, wenn der Zeitpunkt für Dich richtig ist. Ich werde sicher auch in der Adventszeit wieder ordentlich zunehmen... aber da will ich nicht zählen, die Zeit will ich mit allen Sinnen genießen...auch mit dem Geschmackssinn...allerdings will ich dies Jahr versuchen , ein wenig Maß zu halten... vor allem, wenn ich es doch noch schaffe auf U 80 zu kommen ( sieht im Moment aber nicht danach aus)....
Ich hatte am Reformationstag frei, wohne in Schleswig Holstein ( Kreis Schleswig).
Dir noch einen schönen Sonntag
-
- 31. Okt 2019 12:18
- Hallo liebe Wild-Katze, vielen Dank für deine ausführliche und lange Mail.
Sorry, dass ich jetzt erst antworte aber ich schrieb dir ja dass ich momentan in Bremerhaven bin und meine 90jährige Mutter und meinen Bruder besuche.
Ich habe schon ein richtig schlechtes Gewissen dir gegenüber hier bei MM aber auch Freunde und Kolleginnen von mir die auf Antwort warten.
Naja, besser spät als nie .... lach.
Ich finde es echt toll von dir, dass du dir nicht nur um die Ernährung , die artgerechte Haltung von Tieren und auch dass die Tiere nicht so gequält werden, Gedanken machst.
Nein, du machst dir auch Sorgen um die Menschen speziell um die Kinder, die in Indien oder Bangladesch und sicher auch noch wo anders für uns Deutsche bzw. allen "fetten" Menschen aus den Wohlstandsländern , gesundheitsschädliche Arbeiten verrichten.
Du hast in allem so Recht. Man sollte wirklich immer hinterfragen wo die Ware oder das Lebensmittel herkommt, wie und unter welchen Umständen es hergestellt wurde.
Leider ist der Mensch zu gleichgültig eingestellt.
Es zählt oft nur dass die Ware billig ist und leicht zu bekommen ist.
Der Mensch, der dafür hart und in gesundheitsgefährdender Art arbeiten muss, ist vielen egal.
Ich hoffe, dass sich diesbezüglich noch etwas ändert.
Mit dem Aufschreiben meiner Lebensmittel werde ich wohl erstmal pausieren. Die Feierlichkeiten und Geburtstage und die kommende Adventszeit soll keine Ausrede sein um Abzunehmen aber wenn es dann mit dem Gewicht nicht klappt oder ich würde zunehmen dann würde mich das demotivieren.
Aber ich behalte trotzdem meine Abnahme im Auge und versuche nicht zuzunehmen und vielleicht sogar ein bissel abzunehmen.
Auch wenn du zwei Fresstage hattest so klappt doch das Abnehmen
sehr gut. Hast ja schon 10 Kilo runter. Gratulation. Es wird auch weiterhin klappen.
Ich wünsche dir alles Gute und auch einen schönen Reformationstag, obwohl ich gar nicht weiß wo du wohnst und ob bei euch Feiertag ist.
Liebe Wild-Katze, ich werde dann mein Gewichtstagebuch zurücksetzen. Irgendwann fange ich dann wieder an.
Tschüss , mach's gut und weiterhin viel Erfolg.
-
- 25. Okt 2019 21:15
- Es freut mich, wenn meine Beiträge hier eine kleine oder grioße Verhaltensänderung bewirken. Keiner ist perfekt auch ich mache viele Fehler. So habe ich diese Woche einen Beitrag über Färbereien in Bangladesch gesehen und die toten Flüsse dort... meine Kleiderschränke sind voll... ich brauche keine neuen Klammotten ( auch wenn ich abnehme nicht, habe genügend Sachen, die mir nicht mehr passen und auf die ich mich schon freue)... ich muß wirklich aufhören, mir immer noch das ein oder andere Teil zu kaufen, nur weil es mir gefällt und ich es haben will....ich habe genug!.... Und ich werde auch nicht ausmisten und Sachen, die ich selten trage wegwerfen/ geben... das meiste, was man in die Kleiderspenden tut, wird zu Putzlappen, dazu sind die Sachen zu schade und ich denke, man sollte wirklich alles möglichst oft tragen, bevor man es wegschmeist....was anderes ist es, wenn man jemanden hat, der etwas haben möchte.....
Schwer tue ich mich bei Schuhen... ich ma keine Schuhe aus Kunstleder...sie bekommen meinen Füßen nicht. Aber ich weiß, daß es in Deutschland keine Gerbereien mehr gibt... Tierhäute werden z.B.nach Indien gekarrt und dort gegerbt...dort gelten keinerlei Umweltschutzbestimmungen...KInder arbeiten dort und waten barfuß durch die giftige BRühe.... Also sollte man auf Leder verzichten... Nur Kunstleder sorgt wieder dafür, daß noch mehr unverrottbare Abfälle entstehen... und wie gesagt, meine Füße mögen es auch nicht.... Da ist dann eigentlich die Politik gefragt, denn es geht nicht an, daß man Menschen in anderen Ländern unsere Gifte aufbürdet....
Zum Abnehmen: Der Herbst ist wirklich nicht so ideal für den Start...unser Körper ist biologisch darauf programiert uns jetzt Winterspeck anzufuttern ... ich kann es auch am Besten nach Neujahr...man ist Überfressen von den vielen Feiertagen und lechst geradezu nach gesunder Ernährung...und die Bikinifigur für den Sommer ist ein weiterer Anreiz.... Aber egal, wann man anfängt, es wird immer Festlichkeiten oder andere Ausreden geben, warum man sich gerade jetzt nicht an die Punkte halten kann.... Wenn man wirklich abnehmen will, dann muß man schon Präferenzen setzen...ab und an darf man schon mal eine Auszeit nehmen...aber wenn man mehr Auszeittage hat als Abnehmtage, dann klappt es nicht.... Die ersten tage sind die schwierigsten...wenn man so vier / fünf Tage durchgehalten hat und sich an die Punkte gehalten hat, dann ist man meistens im Programm drinn und hält auch weiter durch... insofern ist es wichtig, in kleinen Schritten zu denken...wenn man denkt, ich muß jetzt monatelang " hungern", dann ist das ziemlich demotivierend.... Besser ist sich über jeden Tag zu freuen, den man in den Punkten geblieben ist.
Ich bin ein Abendesser, deswegen versuche ich möglichst abends noch so 12-14 Punkte über zu haben... mein Frühstück hat meitens so um und bei 7-8 Punkten, mittags versuche ich nur so 10 Punkte zu essen, was nicht immer klappt. ....
Last but not least...ich bin leider auch nicht gefeit...letzte Woche hatte ich zwei Freßtage, diese Woche auch schon...und heute habe ich sehr kämpfen müssen, um nicht mehr zu essen. ... Bisher war ich standhaft... und ich eghe gleich zu Bett ( wer schläft sündigt nicht)
Du must Dich hier nicht abmelden und Du kannst jederzeit neu starten... allerdings sollte es nicht zur Regel werden, daß Du immer wieder das Gewicht resetest... man muß auch dazu stehen, wenn es mal in die falsche Richtung geht...Ehrlichkeit zu sich selbst, ist mit das wichtigste , damit es klappt.
-
- 24. Okt 2019 19:07
- Liebe Wildkatze, und wieder komme ich erst Tage später dazu dir zu schreiben.
Sorry, hab oft mir es am Tage vorgenommen war aber abends dann ziemlich kaputt oder hab's vergessen.
Ich muss dir auch ehrlich gestehen dass ich einige Tage gezögert habe die Videos anzuklicken.
Aus Furcht was ich da an Grausamkeiten und Tierleid zu sehen brkomme.
Aber dann habe ich mich durchgerungen und war sehr erschrocken, erschüttert und betroffen.
Ich danke dir, dass du mir die Links geschickt hast und mir ein bissel weiter die Augen geöffnet hast. Was müssen diese Tiere erleiden. Bei lebendigen Leib werden sie gerupft, mehrmals am Tag gestopft und in was für einem Dreck und Morast müssen die Gänse ihr Leben fristen.
Aber nicht nur die Gänse sondern auch andere Tiere werden grausam behandelt.
Der Mensch ist schlecht und denkt größtenteils nur an seinen Profit.
Liebe Wildkatze, mit meiner Annahme und dem Einhalten des Programms klappt es leider nicht so gut.
Vermutlich habe ich die falsche Zeit gewählt. Es stehen noch Feierlichkeiten an und wir fahren auch noch ein Paar Tage nach Bremerhaven um meine Mutter zu besuchen die bei meinem Bruder lebt.
Da wird sich gegessen und i h kann sicher nicht den Plan einhalten.
Sag Mal, ich muss mich doch nicht bei MM abmelden sondern kann doch sicher meinen Gewichtsverlauf zurücksetzen und dann zu gegebener Zeit wieder einen Neustart wagen.
Ich finde MM nämlich sehr gut und es gibt nette Leute hier.
Und ich habe gelernt mehr auf die Kreaturen zu achten.
Ich fragte meinen Mann nach dem wir die Videos geschaut haben ob er denn guten Gewissens seinen Weihnachtsgänsebraten essen könnte wenn 3 m neben ihm eine Gans so gequält und gestopft und gerupft würde.
Da sagte er " Mein, der Braten würde ihm auch nicht schmecken"
Ich finde das schon einen kleinen Erfolg.
Also danke dass du mir geschrieben hast und ich hoffe dass ich auch bald so richtig durchstarten kann mit dem Abnehmen.
Liebe Grüße Sabine
-
- 19. Okt 2019 19:54
- Es gab letztes oder vorletztes Jahr eine super Doku über das Leid der Gänse, leider habe ich die nicht gefunden...hier aber ein Kurzbeitrag von 2015, der auch die wesentlichen Punkte darlegt....
http://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8xNjE2NDM5Ng/gaensemast-das-leiden-osteuropaeischer-mastgaense
Und dieser Beitrag ist vielleicht auch ganz aufschlußreich
http://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWY1NzJiOTU4LTc4YjgtNDIxZS1iNzZhLTMxYjAwY2MyODg0ZQ/gaensemast-woher-kommen-die-tiere
Ich freue mich, wenn ich durch meine Beiträge hier, den einen oder anderen zum Nachdenken bringe... viele Menschen sind halt einfach nicht richtig informiert, machen sich keine Gedanken... Ich bin auch nicht perfekt, weiß leider auch nicht alles...habe in meiner beruflichen Laufbahn auch pregnant mare serum gonadotropin eingesetzt.... und mir keine Gedanken gemacht, woher dieses Medikament stammt... Das es unter unsagbaren Leid von Pferden in Südamerika gewonnen wird, wußte ich nicht.... Heute würde ich es nicht mehr einsetzen, aber ich betreue sowieso keine Schweine Bestände.
-
- 19. Okt 2019 19:03
- Liebe Wild-Katze, nur ganz kurz noch hier.
Deine Zeilen haben mich sehr zum Nachdenken angeregt und ich werde beim Kauf und Verzehr von Fleisch jetzt sicher genauer hinschauen und mich besser informieren.
Das mit den polnischen Gänsen wusste ich nicht.
Ich hatte Mal gelesen dass die nicht gestopft werden und meistens Freilauf haben.
Trotz des Verbotes wird es aber doch noch in einigen Ländern leider betrieben. Ich glaube in Frankreich , Ungarn , Belgien.
Als ich die Bilder bei YouTube gesehen hatte, hatte ich Tränen in den Augen.
Auch ich hatte Mal mit meinen Eltern ein Aha Erlebnis. Wir waren im Urlaub auf einem Biobauernhof und der Bauer hat die Rinder gut gefüttert und versorgt. Sie durften auf grünen Wiesen grasen.
Und dann als sie geschlachtet werden sollten, führte der Bauer das Tier in Ruhe von der Herde weg, dann kam der Schlachter auf den Hof / auf die Weide und gab den Todesschuss.
Diese Tiere mussten keine Kilometer langen Transporte auf sich nehmen wo sie zusammen gepfercht stehen, sich die Beine brechen und Angst haben.
Meine Eltern haben dann Fleisch von diesem Bauern ,was schon abgehangen war, gekauft und es schmeckte ganz anders. Viel besser.
Das Tier hat keine Stresshormone vor Angst produziert.
Das merkte man am Fleisch.
So wie es eurem Fritzchen ergangen ist , ergeht es leider nicht jedem Tier. Aber er hatte ein schönes Leben.
Wild-Katze, danke für deine Hinweise. Ich werde in Zukunft auch mehr darauf achten was wir essen und woher es stammt.
Liebe Grüße Sabine
-
- 19. Okt 2019 12:12
- Danke Sabine, ja es ist nichts, wenn man älter wird...innen drin fühlt man sich wie 25, aber der Körper zeigt einem immer wieder, daß es nicht stimmt.... die letzte Woche war echt schlimm und hat mich sehr mitgenommen... habe letzte Nacht dann geschlafen wie ein Stein... fast sechs Stunden am Stück, ohne Toilettengang in der Nacht...das kenne ich gar nicht.... ich glaube, das war das letzte Mal vor zwei Jahren in Kur so...
ZU polnischen Gänsen, die kämen bei mir niemals auf den Tisch. Gestopft werden dürfen sie in der EU zwar nicht mehr, aber Lebendrupf ist noch erlaubt...und polnische Gänse werden in ihrem Leben mehrmals grausam gerupft, bevor sie dann auf grausame Art getötet werden.... Es spricht nichts gegen Gans an Weihnachten...es gibt inzwischen Initiativen, da kann man schon im Frühjahr seine Gans bestellen, und im Internet oder persönlich vergolgen, wie diese Gans lebt... Oder eben beim Bauern kaufen.... ich gehöre nicht zu der Fraktion, die aus allen Menschen Veganer machen will...bin selbst Fleisch esser und ich brauche auch Fleisch...aber eben in Maßen... Der Mensch ist Omnivore, kein Herbivore... wir brauchen Fleisch um z.B. unseren Vitamin B12 Bedarf zu denken... Herbivoren haben dafür einen großen Blinddarm, in dem die entsprechenden Bakterien leben..der menschliche Blinddarm ist verkümmert, der kann diese Aufgabe nicht mehr erfüllen.... und was meinst Du, welche Mengen an Fleisch ich für meine sechs Katzen brauche.....
Ich hatte mal ein Aha Erlebnis in der Lüneburger Heide...dort habe ich vom Frühstücksbüffet eine dicke Scheibe Schinken zu meinen Rühreiern gewählt.... dieser Schinken war eine Geschmacksexplosion, er schmeckte wie der Schinken bei meinen Großeltern, die jedes Jahr ein Schwein mästeten ( Fritzchen)...Fritzchen war ein glückliches Schwein, wurde heiß und innig geliebt...meine Oma hat immer tageleang geweint, wenn Fritzchen geschlachtet wurde..... Der Schinken vom Buffet stmmte von Schweinen, die im Naturpark Lüneburger Heide in Wilsede draußen gehalten werden.... glückliche Schweine..... man kann nämlich schmecken, ob Tiere artgerecht und gut gehalten wurden... das ist jeden Cent wert, den das Fleisch dann mehr kostet.
Wie gesagt, ich bekomme auch Putenschnitzel von glücklichen Puten.... anderes Putenfleisch mag ich gar nicht.
Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende...und beim nächsten Mal sehen wir uns bei dies und das ;-)...oder wenns um Fleisch geht, bei "Du bist, was Du ißt"
-
- 19. Okt 2019 11:12
- Hallo Wild-Katze, danke für deine ausführliche Mail.
Ich gebe dir in allen Punkten recht.
Unsere Gesellschaft ist leider eine Konsumgesellschaft und Wegwerfgesellschaft und die Menschen geben für ihre Bedürfnisse wie Zigaretten und Alkohol , teure Klamotten zum Anziehen oder Urlaubsreisen gerne viel Geld aus.
Über die Lebensmittel, die eigentlich lebensnotwendig sind und der Gesundheit dienen sollen, machen sich die wenigsten Gedanken und wollen dafür auch nur minimal bezahlen.
Das zuviel und ständiges Fleischessen nicht gerade der Gesundheit bekommt ist ja bekannt, nur sollte darüber noch viel stärker aufgeklärt werden.
Die Massnahme, dass der Preis für Fleisch noch teuer wird, ist schon gut aber das wird es wohl nicht geben.
Die führenden Lebensmittelhersteller und Konsumgesellschaften wollen doch nicht auf ihren Profit verzichten.
Darum verkaufen sie ihr Fleisch billig und wissen dass das Gros der Verbraucher da zugreift.
Leider denken da die wenigsten an das Leid und die Qualen der Tiere, was sie erdulden müssen.
Es muss für dich ja wie eine Farce sich anhören wenn Menschen schreiben,so wie auch ich, dass ihnen die Tiere leid tun, die so gequält werden, wenn diese Menschen dann trotzdem weiter Fleisch und auch Eier essen.
Es ist aber so.
Mit tun die Tiere sehr leid... und auch die Menschen die in Kriegsgebieten hungern müssen, ihr Zuhause verlieren, die beschossen werden und sogar getötet werden.
Die täglich ums nackte Überleben kämpfen müssen.
Wir viele Kinder haben dort ihre Eltern verloren und sind zu Vollwaisen geworden.
Um auf den Fleischverzehr zurück zukommen.
Ich versuche auch nicht so viel zu essen und kaufe auch nur Eier von freilaufenden Hühnern.
Auch würde ich niemals Froschschenkel, Stopfgans oder
so wie in Italien die Singvögel , essen. Ich weiß wie diese Tiere getötet und gequält werden.
Ebenso verabscheue ich es wenn Tiere in Versuchslaboren für Kosmetika ( von der es schon genug Scheiss gibt ) leiden müssen und dann getötet werden.
Wenn ich mit meinem Mann Weihnachten alleine feiere dann kaufe ich oft die Weihnachtsgans von unserem Bauern.
Wenn die Familie zusammen ist, dann hole ich eine polnische Gans.
Dort wird nicht gestopft. Sicher ist das Mästen für das Tier auch nicht schön aber anders als stopfen.
Er sich mit dem Thema Tierhaltung und Fleischverzehr richtig beschäftigt sollte dahin kommen kein Fleisch mehr zu essen.
Aber ich bin verheiratet und kann nicht nur für mich alleine entscheiden was gekauft und gekocht wird.
Ich kann nur versuchen meinen Mann davon zu überzeugen dass Fleisch nicht unbedingt immer notwendig ist und kann selbst weniger essen.
Aber ganz ohne wird es wohl sich bei mir nicht gehen.
Nun ist es doch wieder eine lange Antwort geworden.
Vielleicht das nächste Mal ein anderes Thema bei Dies und Das oder in einem anderen Thread.
Du bist ja in mehreren Gruppen dabei.
Hab gelesen bei dies und das dass es dir momentan gesundheitlich nicht so gut geht.
Dann wünsche ich dir gute Besserung und ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße und bis denne mal wieder irgendwo :-)
-
- 17. Okt 2019 11:49
- Sabine, vielleicht haben viele Leute die Mittel nicht, um Bio zu kaufen, aber das ist kein Grund, Tiere in einer Haltung zu züchten und zu mästen, die unendliches Leid verursacht. Fleisch und Produkte von Tieren müßten eigentlich alle mindestens das doppelte kosten, als was es jetzt kostet, und auch Menschen mit wenig Geld können sich dann Fleisch leisten, nur eben nicht mehr jeden Tag...und das wäre gut so. Ich selbst bin unter Sozialhilfe aufgewachsen, meine Mutter hat zwei Koteletts gekauft, eins bekam mein Bruder, das andere hat sie sich mit mir geteilt... und das einmal in der Woche. oder es gab Nudeln mit Bolognese ( normal gab es aber einfach Nudeln mit einer Tomatensauce ohne Fleisch). Vielleicht drei oder viermal im Jahr leisteten wir uns ein Hähnchen und Rinderbraten hatten wir ein oder zweimal im Jahr, ebenso Roulladen, die gab es sehr sehr selten... Steak habe ich erst als Erwachsene kennen gelernt... Und so selten Fleisch essen war sogar gesünder!!!!!... Es kann doch nicht angehen, daß 1 kg Fleisch weniger kostet, als eine Schachtel Zigaretten...und komischer Weise , für Zigaretten haben auch Menschen mit geringem Einkommen immer Geld. Oder nehmen wir das beliebte Grillen , für einen guten Grill werden mehrere hundert Euro ausgegeben...aber das Fleisch auf dem Grill das soll möglichst unter 5€ pro Kilo kosten.... Als ich Kind war, kostete ein Liter Milch 1 DM...heute kostet sie nur unwesentlich mehr....aber ein Salat hat damals 20 Pfennig gekostet, der kostet heute 1€..... Tierische Lebensmittel werden immer mehr zur Ramschware, das ist doch ein Wahnsinn.
Übrigens geht es Hühnern in Bodenhaltung nicht wesentlich besser als den Hühnern in Legebatterien ( die in Deutschland zum Glück inzwischen verboten sind). Man sollte auf jeden Fall nur Freiland Eier kaufen.....Übrigens werden in Nudeln und Kuchen ( Coppenrath und Wiese) und anderen Fertiglebensmitteln noch immer Eier aus Legebatterien verwendet....
-
- 15. Okt 2019 23:02
- Liebe Wild-Katze,
Trotzdem hier nochmal in diesem Thread dickes Dankeschön für deine ausführliche Antwort und auch für das Rezept.
Das sieht ja mega lecker aus und das werde ich bestimmt mal kochen.
Ich habe deine Mail mit großem Interesse gelesen. Meine Gute,wie gerne würde ich mit dir tauschen. :-)
Ich hätte sehr gerne die 9 vorne und auch die Größe 46 hihi.
Aber da komme ich vielleicht auch noch hin.
Ich hab ja schon Mal 25 Kg abgenommen und war unter 100 aber nun leider etliche Kilos wieder drauf.
Ich schreibe gerne mit dir und gerne auch bei Dies und Das.
Hab momentan nur viele Termine ( Arzt und beruflich u,)kann mich noch nicht so richtig in eure Gesprächsrunde einbringen.
Was du mit dem Fleischkonsum geschrieben hast , da gebe ich dir Recht.
Man muss nicht unbedingt immer Fleisch essen und man sieht ja nun auch durch den Wilke Skandal was da alles für Zeug drin ist.
Auch ich verabscheue diese langen furchtbaren Tiertransporte , bei denen die Tiere zusammengepfercht sind und unter Stress stehen und oft auch gequält werden.
Ich hab gelesen dass du Tierärztin bist. Da rührt dich das Leid der Tiere besonders.
Aber mir tun die Tiere auch leid. Ich kaufe Eier nur von glücklichen Hühnern, die auch Auslauf haben.
Habe Mal im TV gesehen wie es in so einer Legebatterie zugeht.
Das unterstütze ich nicht.
Es ist schön wenn man sich immer hochwertiges Fleisch kaufen kann. Vielleicht sogar vom Bauernhof oder Biohof.
Aber viele Familien haben dieses finanziellen Mittel nicht.
Leider muss ich mich auch manchmal ein bissel meinem Mann anpassen hinsichtlich der Kocherei.
Er isst leider viel Fleisch und kauft auch vom Metzger.
Ich esse oft was anderes als er. Mir schmeckt auch oft leckeres Gemüse und Reis/ Kartoffeln/Nudeln oder Bulgur.
Aber oft kochen wir auch was zusammen.
Wir können gerne bei Dies und das Schreiben.
Hab noch einen schönen Abend.
Hier gibt es wirklich wenig Thüringer hihi.
Trotzdem schön dass du dich gemeldet hast.
Liebe Grüße Sabine
-
- 14. Okt 2019 20:17
- P:S. Vielleicht hättest Du gern das Rezept zu den Lauchlinsen ;-)
http://www.chefkoch.de/rezepte/500801144850814/Lauch-Linsen.html
-
- 14. Okt 2019 20:08
- Sabine, das ist schon mal ein guter und wichtiger Schritt, Ehrlichkeit!... Es hilft einem nicht, sich selbst zu belügen, bzw. das Gewicht zu schönen... denn davon werden wir nicht schlanker..... Bei mir selbst gibt es zwei Faktoren die dafür sorgen, daß es bei mir wirklich klick macht.... erstens die 9 vorne... ein Horror für mich...und die Konfektionsgröße 46...wenn 44 zu eng wird, dann habe ich ein Problem, denn KLamotten in 46 kaufe ich mir nicht...... Niemals!!!!!
MM habe ich 2005 auch allein gemacht, bzw mit einer Freundin zusammen... wir haben uns gegenseitig angespornt...einmal war ich auch mal bei einem kostenlosen Probetreffen...das fand ich furchtbar, vor allem fand ich die Gruppenleiterin nicht wirklich kompetent.... Hier bei MM liebe ich das Forum, hier gibt es viele nette Leute, und ich habe sogar ein paar Freundschaften geschlossen.
Ich esse gar keine Wurst ( ganz ausnahmsweise mal eine Bockwurst oder ein Wiener Würstchen...auch das eigentlich furchtbar, hat aber was mit Kindheitserinnerungen und -feeling zu tun, und wenn ich zum Grillen eingeladen bin, esse ich auch mal eine Bratwurst)...generell weiß ich einfach, was in Wurst so alles rein kommt...und das muß ich wirklich nicht essen ( der Wilke Skandal hat es ja mal ein wenig ans Licht gebracht, wie bei der Wurstproduktion agiert wird)... Ich esse ab und an mal ganz gern Schinken, leider habe ich aber keine Quelle für Schinken von "glücklichen" Sczhweinen, so daß ich den auch nicht so oft esse... Ansonsten esse ich kein Schwein, ich bekomme ein bis zweimal im Jahr vier Putenschnittzel von frei laufenden Puten geschenkt, das ist für mich mehr als genug. Hauptsächlich esse ich Rindfleisch, aber nur von Fleischrindern ( Galloway, Limousin, Charolait und Wasserbüffel)...da weiß ich, daß die ihr Leben lang auf Weide waren und ein artgerechtes Leben hatten.... Nur beim Chinesen esse ich auch mal Huhn... auch wenn ich da natürlich weiß, daß das Fleisch von armen Hühnern aus der Massenmast kommen.
Übermäßigger Fleischkonsum sorgt nicht nur für unermeßliches Tierleid, sondern ist auch ungesund.... deswegen esse ich nur ca. alle zwei Wochen zwei Tage lang etwas mit Fleisch.
Nein, mein Getreide schrote ich nur selten selbst ( wenn ich Übernachtungsbesuch habe)... das ist mir zu aufwändig, weil ich das Getreide dann ja die Nacht über einweichen müßte.... Ich mixe mir halt mein Müsli aus Haferflocken, Sultaninen, Amaranth und Kürbiskernen selbst... Immer im gleichen Verhältnis und dies habe ich halt als Elas Müsli in der Datenbank hinterlegt...ebenso wie mein Dinkel Vollkornbrot und mein Kürbisbrot. So etwas geht aber nur bei Rezepten, die immer mit dem gleichen Anteil ( grammgenau) an Zutaten hergestellt werden.
Wäre schön, wenn wir bei Dies und das weiterschreiben...denn in die Thüringer Gruppe gehöre ich ja eigentlich gar nicht ;-)
Hab noch einen schönen Abend
-
- 14. Okt 2019 16:40
- Hallo Wild-Katze, diesmal antworte ich dir eher :-)
Danke für deine Motivation und ich glaube auch dass man hier bei
MM viel Unterstützung und Hilfe bekommen kann denn wir haben alle das gleiche Ziel.
Abnehmen und sich mit gesunder Ernährung wieder mehr auseinandersetzen.
Bei Weightwatchers war ich Alleinkämpferin gegen die Pfunde hihi.
Da war ich nicht in der Community. Aber hier werde ich bestimmt öfter Mal ins Forum schauen.
Heute war ich auf der Waage und es war ja klar dass ich etwas zugenommen habe. Die Woche lief ja nicht so gut.
Aber trotzdem wollte ich ehrlich sein und hab das Gewicht eingetragen.Es kann ja auch mal einen Rückschlag geben .
Danke für deinen Tipp mit den Linsen und dem Lauch.
Du ist wenig Wirst und Fleisch. Magst du das nicht so sehr oder aus gesundheitlichen Gründen?
Ich hab in deinem Tagebuch gelesen " Elas Spezialmüsli "
Schrotest du selbst oder hast du ein spezielles Müsli.
Gestern hab ich mal bei Dies und Das reingeschaut und gelesen. Das scheint eine nette Gruppe zu sein und viele Themen treffen auch auf mich zu. Ich gucke bestimmt Mal rein bei euch *_*
Hab noch einen schönen Nachmittag und noch eine gute Woche.
-
- 13. Okt 2019 12:17
- Sabine, das ich doch das schöne hier bei MM, da ist immer jemand , der einen aufbaut und einem hilft...wir alle haben das gleiche Ziel und wissen, daß es auch schwierige Zeiten gibt.
Das mit dem Gemüse wird schon, es gibt so viele leckere Rezepte , Gemüse wird nie langweilig...gestern und heute gab es bei mir Lauchlinsen...Sonderpunkte satt, da auch Linsen Sonderpunkte haben. Fast 8 SPs und nur 2,5 Freipunkte...und es war lecker und ich bin satt.
Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag
-
- 12. Okt 2019 21:12
- Hallo Wildkatze,
vielen vielen Dank :-) .Ich finde das so lieb von dir dass du mir hilfst und mich motivierst.
Deine Tipps nehme ich sehr gerne an .
Heute lief es ganz gut. Hab alles aufgeschrieben und bin im Plan.
Naja, ich müßte vielleicht noch ein bisschen mehr Gemüse essen. Aber das kann ich mir ja noch angewöhnen.
Ganz liebe Grüße und morgen einen schönen Sonntag.
-
- 12. Okt 2019 16:34
- Hallo Sabine, ja, ich habe gemerkt, daß bei Dir was nicht rund läuft, wollte schon fragen, ob Du krank bist und außer dem Kaffee morgens nichts konsumierst... So ein Durchhänger gleich zu Anfang ist natürlich blöd, meist ist man ja am Anfang noch voll motiviert... Aber Du packst das schon, Du mußt halt dran bleiben. Was ganz wichtig ist, nicht denken, jetzt habe ich eh schon gesündigt, jetzt kommt es eh nicht mehr darauf an... und am nächsten Tag weitermachen, den verpatzten Tag einfach abhaken.
Natürlich habe ich auch solche Tage, eigentlich hatte ich diese Phase dies Jahr von März bis August... bin morgens voll motiviert gestartet und abends dann oft katastrophal gescheitert.... Im Moment habe ich einen guten Lauf, Bleibe wochenlang in den Punkten, aber letzte Woche hatte ich auch einen Freßtag, da habe ich, obwohl meine Punkte schon aufgebraucht waren, noch eine halbe Tüte Erdnüsse vernichtet.... Hätte mir selbst in den Allerwertesten treten können, , bin aber am nächsten Tag wieder durchgestartet und habe weiter gemacht, als wäre nichts gewesen.
Mir hilft es im Moment, mir feste Zeiten für die nächste Mahlzeit zu setzen, und vorher wird dann nichts gegessen. Ich esse morgens und abends immer das Gleiche, außer an den Tagen, an denen ich arbeite. Nur das Mittagessen variiert. Und der Brotbelag abends ;-)....
Ab und an hat man auch gesellschaftliche Verpflichtungen ( Einadungen, Essen gehen etc.), die darf und soll man auch wahrnehmen. Ich esse an solche Tagen vorher bis auf mein Müsli nur Obst und GEmüse... und wähle dann nicht gerade ein Punktlastiges Essen ( keine Pommes, keine Pizza, keine Pasta)...Meist überzieht man an dem Tag zwar trotzdem seine Punkte, aber man hat wenigstens kein Gelage veranstaltet. ... Solche Tage sollten allerdings auch nicht zu oft stattfinden, so ein bis zwei Mal im Monat sind aber ok und schaden der Abnahme nicht.... auf solche Tage kann man sich dann auch richtig freuen und sie intensiv genießen.
Also Kopf hoch, nicht aufgeben...Wird schon ;-)!
-
- 12. Okt 2019 14:19
- Hallo liebe Wildkatze, erstmal ein großes SORRY dass ich erst jetzt auf deine nette Mail antworte.
Das ist eigentlich nicht meine Art denn ich schreibe gern mit dir. Ich finde dich nämlich sehr nett.
Aber diese Woche ist abnehmtechnisch alles schief gegangen was nur schief gehen kann.
Ich habe einige Tage früh meinen Kaffee und die Kondensmilch eingetragen und dann nichts mehr.
Das kam daher weil ich nix richtig geplant habe.* grrrr *
Ich hatte letzte Woche beruflich und privat sehr viele Termine und stand ganz schön unter Druck.
Auch haben mir die Kolleginnen anlässlich meines Geburtstages ein Frühstück spendiert und da konnte ich auch nicht nein sagen.
Dann Mal da ein Stück Schoko oder einen Bonbon.
Ich bin ein bissel frustriert weil ich denke dass ich es nicht schaffe.
Aber es sind Anfangsschwierigkeiten und heute schreibe ich alles wieder ins Tagebuch und wiege ab.
Werde mich dann am Montag wiegen.
Wildkatze, das finde ich super dass du so viel trinkst. Hab auch schon Mal gehört das sich das auf die Abnahme positiv auswirkt.
Ich versuche auch mindestens 1,5-2,0 l zu trinken.
Hattest du auch so Phasen wo du nicht auf deinen Plan geachtet hast?
Dabei bleiben ist wichtig. Nur das zählt.
Bist du mit deinem Gewicht jetzt zufrieden ? Du bist doch eine große Frau und da verteilt sich das doch sicher alles ganz gut.
Danke auch für den Tipp.
Ich schau bestimmt gerne Mal rein in euren Thread " Dies und Das "
Hab noch ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Sabine
-
- 08. Okt 2019 13:35
- Sabine, Du textest mich nicht voll, ich finde es sogar sehr schön, daß jemand mir mal so eine nette und ausführliche Rückmeldung gibt.
Das ich nie aufgegeben habe, liegt einfach daran, daß ich mich ab einem bestimmten Gewicht einfach nicht mehr wohl und vor allem nicht mehr fit fühle. Bis vor ca. 10 Jahren hatte ich eine Reitbeteiligung, und schon bei 85 kg fand ich es unakzeptabel ihm das zuzumuten. Lange Zeit war die Konfektionsgröße 44 für mich ein No go...aber dann kam irgendwann die 46 in Sicht.... damals habe ich dann WW gemacht .... und dann vor sechs Jahren mit MM angefangen... Also richtig wohl fühle ich mich, wenn ich 40/ 42 trage, bei 44 habe ich schon ein Gewicht, daß mich in nmeiner Fitness erheblich einschränkt... da will auch mein Körper , daß ich die Notbremse ziehe... in der Regel fällt es mir dann relativ leicht für eine gewisse Zeit durchzuhalten... allerdings kommt ab und an zu viel Streß als Handikap dazu.
Zugute kommt mir, daß ich wirklich ein Obst und Gemüse Junkie bin...meine Sonderpunkte aufzubrauchen, ist für mich ein Kinderspiel... und ich trinke viel ( zu viel) .... Das macht es einfacher...und es gibt Studien, die beweisen, daß bei gleicher Kalorienzufuhr die Probanden, die viel Gemüse gegessen haben, mehr abnehmen, als die "Normal" esser.
MM funktioniert wirklich und hier bei MM wird im Gegensatz zu WW nicht dauernd das Programm gewechselt. Bleib dran und Du wirst es schaffen... und wenn Du magst, dann komm doch zu uns zu "Dies und das".... dort plaudern wir über alles, nicht nur übers Abnehmen... und ich hoffe mit dem Herbstwetter wird es dort auch wieder etwas lebendiger.
-
- 07. Okt 2019 19:40
- Liebe Wild-Katze, vielen Dank für deine nette und sehr ausführliche Mail. Du hast das so toll erklärt und ich habe mich darüber sehr gefreut.
Ich werde mein Augenmaß wirklich mehr auf die Sonderpunkte legen und das Obst und Gemüse einzelnd abwiegen.
Abgewogen habe ich bei WW auch nur halt nicht das Gemüse und Obst. Deshalb hat sich jetzt bei mir wohl ein kleiner Schlendrian eingeschlichen mit Gemüse und Obstabwiegen :-(
Auch werde ich versuchen meine Sonderpunkte besser in meinen Ernährungsplan einzubauen.
Heute hat es ganz gut geklappt morgens. 3x Obst mit Müsli und Joghurt und mittags Nudeln mit Paprika, Tomate und Zwiebel.
Die erste Woche ist nun rum und ich bin ziemlich Happy denn ich habe gut abgenommen.
Aber ich weiß auch , dass ich nicht zu euphorisch sein darf denn zu Anfang nimmt man immer viel ab. Es ist Wasser was der Körper verliert und noch keine Fettreserven :-)
Nun heißt es dranbleiben und durchhalten.
Wild-Katze, ich habe mir mal dein Ernährungstagebuch und dein Profil durchgelesen.
Woooow, da bist du aber ganz korrekt und genau mit dem Eintragen. Aber du hast ja auch Erfolg damit . *Daumen hoch*
Von deinem Profil war ich echt beeindruckt und auch von deiner Offenheit.
Da kann man bei der Abnahmkarriere schon von dir als Fachfrau sprechen. Es war ja über viele Jahre bei dir gewichtsmäßig ein ständiges Auf und ab und du hast nie aufgegeben oder hast gesagt
" es bringt ja eh nix. Ich nehm einfach nicht ab "
So etwas finde ich toll und bewundernswert.
Bei mir war es ähnlich. Als Jugendliche bzw. Bis zu meinem 26. Geburtstag hatte ich ne ganz ordentliche Figur.
Nach dem ich das erste Mal geheiratet habe, fing ich an zu kochen und zu backen und wurde immer dicker.
Nun bin ich wieder verheiratet aber hab immer noch mit dem Gewicht zu kämpfen.
Ich hatte durch WW über eine lange Zeit 25 Kilo abgenommen.
Dann hatte ich im Februar 2018 eine Bauchoperation und da ich Schmerzen hatte und immer noch habe, konnte ich mich nicht so richtig bewegen und hab wieder zugenommen.
Ich bin leider wieder ein Ü100 * grrrrrrr *
Ich hoffe sehr, dass ich das Gewicht mit dem MM Programm reduzieren kann und auch durch eure Hilfe .
Denn du bist ja das beste Beispiel dass es sich lohnt durchzuhalten.
Sorry, dass ich dich zugetextet habe aber mir war halt mal danach.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und eine gute Woche.
-
- 05. Okt 2019 21:15
- PS, habe gerade mal geschaut, die Pilzmischung, die Du dir rausgesucht hast, hat 1,8 Punkte pro 100g. Pfifferlinge haben 0,24 Punkte pro 100g, Shiitake Pilze 0,48, Champignons 0,3... Du siehst, zwischen 1,3-1,5 Punkten der Pilzmischung sind Freipunkte, die Pilze müssen mit sehr viel Fett gebraten worden sein. Und Du hast damit leider nicht viel für Deine Sonderpunkte getan, denn bei 370g Pilzen kommst Du wahrscheinlich höchstens auf 1,5 SPs.