• Optionen

aufgeblähter Bauch

    • 0 0
    • 23. Jul 2012 11:46
    • Hallo Rovena

      Alles klar. Schönen Tag noch und LG Jeanie

    • 0 0
    • 23. Jul 2012 11:14
    • @Jeanie: ja, siehst du zu einfach.  Man lebt (vielleicht)  gesünder, aber man ist nicht zwangsläufig gesünder. Krankheiten hängen ja nicht ( alleine) vom Essen ab.  Auch Magen  oder Darm probleme entstehen nicht zwangsläufig durch Fast - und Industriefood, das kann auch ganz andere Ursachen haben. Das "falsche" Essen ist dann nur noch der Auslöser. 

    • 0 0
    • 22. Jul 2012 19:57
    • @Rumo: Deshalb bin ich ja zufrieden, dass ich eine Allesfresserin bin und keine Probleme habe. Früher gab es - meines Wissens - solche Krankheiten nicht, oder, sie wurden totgeschwiegen oder man dachte, man hat was ganz Anderes.

      Ich bin aber überzeugt, wenn man Vollwertkost ässe (was ich nicht schaffe) und alles Fast- und Industriefood wegliesse, man gesünder wäre, oder sehe ich das zu einfach?

    • 0 0
    • 22. Jul 2012 18:43
    • Hallo ihr lieben,

       

      kenne auch das Problem mit Rohkost und Blähbauch. es scheint von vielen Faktoren abhängig zu sein, denn manchmal gehts gut, manchmal nicht.

      in schlimmen phasen kann ich mir ganz gut mit täglich Leinsamen in joghurt helfen. für den akuten notfall habe ich carum carvi - als tinktur oder zäpfchen- für mich entdeckt, denn den tee kann ich manchmal nicht mehr sehen oder bei einladungen ist so ein pott hinterher unschön anzusehen.

      eigentlich sind diese kümmelzäpfchen als *pupszäpfchen für babies* bekannt, aber gibts auch in höherer dosierung:-)

    • 0 0
    • 22. Jul 2012 18:11
    • Sollt Private Nachricht für Rumo sein

    • 0 0
    • 22. Jul 2012 17:50
    • Queenie, ja, nach dem Duschen wird es wieder besser. Aber direkt danach sehe ich aus wie ein Fußball. Und was den Tee anbelangt: Finde ich viel weniger schlimm als reinen Kümmel, von dem muss ich brechen. Am besten trinkt man den Tee auch lauwarm und dann Nase zu und durch: klappt so bei mir am besten.

      kdsp, danke für die Info wegen der Fibro. Die wird bei mir auch vermutet, aber ist noch nicht bestätigt. Laut meiner Ärzte haben mir aber meine langen Jahre mit Schmerzmitteln die Magen- und Darmflora kaputt gemacht - mittlerweile ist es schon viel besser, aber noch nicht optimal. Reizdarm kann auch ein indirekter Hinweis auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten sein, aber Gluten- und Laktoseintolleranz wurden bei mir ausgeschlossen.

      Jeanie, wenn ich wüsste, was einen Darm zum Reizdarm macht, würde ich es weglassen. Es gibt Tage, da kann ich keine Äpfel essen, und dann wieder doch. Genauso sieht es mit Hefeprodukten aus. An manchen Tagen reagiere ich schon auf trockene Kartoffeln - weiß der Geier warum. Aber mittlerweile gehe ich gelassener damit um, man gewöhnt sich ja an alles. :-)

      marla hat übrigens Recht mit der Kohlensäure. Ich lebe seit November kohlensäurefrei (komplett) und merke, dass ich weniger Probleme mit dem Bauch habe. Dabei habe ich mein Leben lang immer Classic Mineralwasser getrunken und Cola - hatte früher nie damit Probleme. Aber irgendwie ändert sich alles im Leben.

    • 0 0
    • 22. Jul 2012 17:40
    • Ah so ist das. Danke für die Aufklärung. Kenne Blähungen gar nicht, gottseidank. Ich bin mit Salat VOR dem Essen aufgewachsen. Südländerin bin ich zwar nicht. In unserer Familie haben wir alle einen "gestrickten" Darm.

      @ Queeni: Mhm, indisches Essen liebe ich über alles, leider kommt das momentan ziemlich zu kurz (zuviele Kal.), aber scharf wird immer gegessen bei uns.

    • 0 0
    • 22. Jul 2012 15:56
    • Wärmflasche hilft auch bei mir, wobei man die in einem Restaurant eher selten dabei hat, und auch dort kann es ja sehr unangenehm werden. Aber Zuhause ist das für mich das Mittel der Wahl.

      Rumo, ich bewundere dich, dass du Anis-Fenchel-Kümmeltee runterkriegst. Allein der Fencheltee hat mich während der Stillzeit ganz kirre gemacht. Bääääh!!!

      In Indien habe ich erlebt, dass zu jedem Essen Kümmel gereicht wird. Haben wir dann auch gemacht, und es hilft. Man verträgt annähernd alles, selbst die scharfen Gerichte, - sofern sie einem nicht schon die Speiseröhre verätzen. Könnte man z.B. in einem kleinen unauffälligen Pillendöschen auch mit ins Restaurant nehmen. Mein Lieblingssnack wird es trotzdem nicht.

      Warmes Duschen und Blähbauch? Hmmm, bei Wärme dehnt sich Gas aus. Aber das müsste doch auch wieder verschwinden, wenn du abkühlst, oder Rumo?

      @kdsp    Da haben die Südländer dann ja wohl recht, dort gibt es den Salat fast immer vor dem restlichen Essen. Frag mich bloß, warum man das in Deutschland dann anders macht.

    • 0 0
    • 22. Jul 2012 13:02
    • Reizdarm gehört z.B. häufig zu den Begleiterscheinungen bei Fibromyalgie.Da ist die allseits gepriesene Rohkost gar nicht sooo optimal.

      Rohkostunverträglichkeit, tritt häufiger auf als gedacht. Erfahrung aus der Praxis meiner Gattin.

      Ich esse die Rohkost immer vor der Hauptmahlzeit, damit diese weiter unten liegt und schnell verdaut wird , weil  sonst die Rohkost gärt und sich Gase bilden können, die durch schwere noch nicht verdaute Kost, im Magen verbleiben und einen Blähbauch hervorrufen können.  Habe ich letzte Woche gehört. Salat und Rohkost habe ich aber schon immer vorweg gegessen, auch wenn mir dann oft gesagt wird: Dein Essen wird ja kalt.

       

      KDS papst H1 der 1.

    • 0 0
    • 22. Jul 2012 11:51
    • Die Umstellung auf viel Gemüse essen fällt Vielen schwer. Aber ich kann versichern, dass sich der Darm nach einer gewissen Zeit umstellt oder sich daran gewöhnt und dann wie von selbst reagiert, ganz ohne Blähungen.

      Meine Frage - ganz ernsthaft - weshalb haben viele Leute einen Reizdarm. Bitte um Erklärung.

    • 0 0
    • 22. Jul 2012 11:46
    • Hallo Silvia,

      das Problem kenn ich auch. Vorallem wenn ich Salate essen, fühl ich mich danach furchtbar aufgebläht. Die Tipps die Rumo gegeben hat, sind die besten =) Für die Hardcore-Fans kann man auch direkt Kümmelsamen nach dem Essen kauen. Und man sollte auf Kohlensäure-haltige Getränke verzichten.

    • 0 0
    • 21. Jul 2012 23:19
    • Huhu Silvia,

      das Problem kenne ich dank Reizdarm zu genüge. Manche reagieren auf Rohkost mit Blähungen, was ja nicht so toll ist. Kurz andünsten hilft bei mir, den Blähbauch zu reduzieren.

      Wenn du gebläht bist, ist ein Anis-Fenchel-Kümmel-Tee empfehlenswert. Schmeckt nicht jedem, aber man kann sich daran gewöhnen. (Schmecken tuts mir dennoch nicht.)

      Hilfreich ist auch, sich den Bauch zu massieren oder eine Wärmflasche drauf zu legen (beides zusammen ist auch empfehlenswert). Im schlimmsten Fall kann man auch mit diversen Tabletten entgegen helfen, wobei ich Lefax da am besten finde (nur geschmacklich eher weniger prickelnd). Gibt es auch in der Drogerie, helfen aber meiner Erfahrung nach nicht ganz so gut bei einem starken Blähbauch.

      Manchen soll auch ein warmes Bad helfen, aber ich bekomme vom warmen Duschen immer einen Kugelbauch (warum auch immer). Einfach ausprobieren, was dir hilft.

      LG

    • 0 0
    • 21. Jul 2012 21:53
    • hallo,

      die letzten tage habe ich mich echt super gefühlt, bis  auf heute, hab heute die ganze zeit so ein augeblähtes gefühl so sieht er übrigens auch aus .wem geht auch so aus ?:( kennt ihr das auch? und wie kann man dem entgegenwirken?