• Optionen

"Esstage" - erlaubt ihr euch sowas?

    • 0 0
    • 06. Feb 2016 20:47
    • Danke kriminnet! Vermutlich würde ich wirklich erstmal versuchen, es so zu versuchen weil ich glaube dass ich dauerhaft ohne meine portion süßes nicht durchhalten kann...

      @wildkatze: danke. So 5-korn-müsli oder so ess ich auch ganz gern, dann mit joghurt. Allerdings dann eher mehr als 30 gramm aber so lange es in den punkten bleibt..
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 20:39
    • Im Moment esse ich das Früchtemüsli von Lidl, oft mixe ich es mir aber auch selbst mit frisch gemahlenem Sechskorngetreide und Rosinen .....mein Müsli besteht aus 30g Müsli , 100ml 1,5% ige Milch oder Buttermilch...und dann eben immer eine Banane und ein anderes Obst ...wichtig ist mir bei Fertigmüsli, daß es keinen Zucker enthält
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 20:24
    • Hallo Drums,
      fang vielleicht einfach mal an und versuche in erster Linie, die Punkte immer schön aufzubrauchen.
      Wenn ich es schaffe, versuche ich, mich so bunt wie möglich zu ernähren, d.h. mit ganz viel Obst und Gemüse.
      Es gibt aber auch Tage, an denen läuft es nicht ganz so. Dann muss es grundsätzlich auch reichen, sich an den Punkten zu orientieren.
      MM schreibt ja schließlich sonst nichts weiter vor.
      Für das dauerhafte Durchhalten ist für die meisten jedoch die Ernährung mit vielen Sonderpunkten leichter.
      Mehr ist es nicht.
      Ein wichtiger Faktor ist m.E. auch der Spaß bei der Sache...und wenn Dir die süßen Sachen so wichtig sind, plane sie halt irgendwie ein.
      Vielleicht hast Du ja vergleichbares Glück wie ich. Ich nehme nämlich auch ab, obwohl ich die Punkte (inzwischen sogar geplant) regelmäßig überziehe...und auch Süßes esse.
      Dennoch möchte ich mich inzwischen lieber mit anderen Dingen verwöhnen als mit Schokolade :-)
      Alles Gute für Deinen Weg!
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 20:19
    • Ok, danke.. Darf ich fragen was für ein müsli du isst?
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 20:05
    • Im Prinzip kannst Du natürlich 10 Punkte für Süßes verbrauchen..nur werden Dir die restlichen Punkte kaum reichen, um satt über den Tag zu kommen... denn leider macht Zucker nicht lange satt, sondern weckt eher den Appetit auf mehr. Also ich bin sehr geizig mit meinen Punkten geworden, wie gesagt, wenn ich sie noch habe , die Punkte, dann esse ich ein oder zwei Werthers echte..aber nur dann.
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 20:00
    • Danke euch! Aber dann nochmal die frage: ich darf doch schon auch punkte für süßes verwenden, oder? Also wenn ich pro tag zb 10 p für süßes verbrauche.. Solange ich eben im griff habe, dass es nicht wieder ausartet..

      Und meint ihr denn, wenn man die 25 FP für anderes außer gemüse / obst ausgibt, dass es dann nicht klappen kann mit abnehmen?
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 19:52
    • Wenn Dich süßes so anzieht, dann mach Dir doch "süße" Gemüsegerichte, so liebe ich z:b rotes Linsencurry
      http://www.chefkoch.de/rezepte/824741187151440/Rote-Linsen-Curry.html

      Ich nehme statt Kartoffeln Hokkaidokürbis, mache das Rezpt für 3 Personen, esse es aber an zwei Tagen, nehme allerdings nur 100g Linsen...durch die Rosinen ist es süß, durch den Chayennepfeffer auch etwas Charf,..eine tolle Mischung, die den Stoffwechsel auch noch anregt, massig Sonderpunkte liefert... und gut satt macht.

      Vorraussetzung ist natürlich es wirklich zu wollen, ein wenig Disziplin gehört schon auch dazu...wenn man sich gleich rausredet, es nicht zu können, Freipunkte für leere Kalorien verschleudert, dann wird es schwer. Man muß schon etwas ändern wllen..wie Kim schon schreibt, nach zwei Wochen läßt die Gier nach..man muß aber die zwei Wochen durchhalten. Ich habe mir Flips gar nicht mehr erlaubt..nur ein paar essen, wäre nicht gegangen.... habe auch keine im Haus gehabt..hat glänzned funktioniert
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 19:41
    • Hallo liebe Drums,
      so, wie Du die Dinge schilderst, klingt das ziemlich nach meinen alten Essgewohnheiten, wobei ich davon ausgehe, dass das Ausmaß bei mir ja schlimmer gewesen sein muss, sonst wäre das Gewicht ja nicht so extrem geworden.
      Von daher: Du machst es genau richtig und orientierst Dich zu einer Zeit, in der das Gewicht noch nicht total ausgeufert ist.
      Eine meiner Thesen aus dem letzten Jahr ist, dass besonders starker Zuckerkonsum (bei mir in Form von Schokolade) immer größere Gier nach Zucker nach sich zieht.
      Die Kontrolle über MM und die großen Portionen, speziell zu Beginn meines Weges mit MM haben mir geholfen, abends nicht mehr gewohnheitsmäßig zur Schokolade zu greifen. Und als erstmal zwei Wochen rum waren, ließ der gefühlte "Druck" oder die magische Anziehungskraft der Schokolade fast von alleine auf.
      Was bei mir nie geklappt hatte: Bei vorhandener Gier nach Schokolade zu einem Streifen Möhre, Paprika, Staudensellerie o.ä. zu greifen.
      Das ist und bleibt nunmal etwas komplett Anderes, auch, wenn ich Gemüse ja sehr gerne mag.
      Was aber sehr wohl funktioniert hat: Von vornherein so ausreichend viel Gesundes zu essen, dass die Gier nach Schokolade sich erst gar nicht so stark breit machen kann.
      Da ich ein Gemüsefan bin, habe ich auch nicht das Gefühl, Punkte dafür "opfern" zu müssen.
      Vielleicht findest Du ja z.B. über einen vegetarischen Kochkurs o.ä. mal Anregungen, wie Du Deinen Anteil an Sonderpunkten mit viel Genuss erhöhen kannst.
      Ich gebe mal ein Beispiel für ein (nach meinem Geschmack) leckeres, simples und sehr punktearmes Essen:

      Zucchinis längs in lange Scheiben schneiden, mit Kräutern (z.B. Oregano oder Rosmarin oder Basilikum, etwas Knoblauchpulver, aber noch ohne Salz) würzen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen, Tomatenscheiben drauf, ebenfalls würzen. Dann ganz wenig Hartkäse drüber streuen, z.B. gehobelten Parmesan oder Grana Padano. Im Backofen überbacken und anschließend leicht salzen...könnte ich mich reinsetzen.
      Meist reichen 30 Gramm Käse und die Tomaten und Zucchini zählen ja fast nichts.

      Große Portionen Blumenkohl oder Rosenkohl, mit wenig Fett, mit Muskatnuss, Pfeffer und Salz sind auch etwas, das jederzeit geht.
      Ich wünsche Dir sehr, dass Du Dich irgendwann auch für Gemüse begeistern kannst.
      Damit kommst Du -zusammen mit ausreichendem Essen- sicher auch aus einem eventuellen Hungerstoffwechsel raus.

      Alles Liebe und Gute für Dich!
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 19:13
    • Ja, da hast du recht, ich finde leider blsher auch nur befriedigung beim viel in mich reinstopfen, hoffentlich kann man das verlernen.. Aber wenn du süßes nicht so magst bist du natürlich noch mehr zu beneiden
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 17:38
    • hast Du Dir die Mengen angesehen, die ich so vertilge ( habe ja ein paar Punkte mehr als Du), also wenn ich abends meinen riesigen Salat esse und dann noch zwei Scheiben Brot, dann bin ich wirklich satt.... wenn ich noch Punkte über habe, esse ich gegen 10 dann noch ein odder zwei Babybel Light oder ein/ zwei Werthers echte...ich bin allerdings kein Süßschnabel, mich machen eher Flips und Nüsse schwach. Schokolade mag ich gar nicht, daher ist das für mich keine Versuchung... viel stopft man ja auch so in sich rein, ohne es wirklich zu genießen..ein Stück Nougat, welches langsam im Munde zergeht, ist ein viel größerer Genuß als eine ganze Packung, die man in windeseile ernichtet..... ich hatte manchmal das Gefühl, wie ein Staubsauger zu essen..in kurzer Zeit möglichst viel in mich reinstopfen... das ist ungesund und nicht wirklich ein Genuß
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 17:13
    • @Wildkatze: Ich habe gerade mal ein wenig in deinem Tagebuch geschaut nach den letzten Tagen. Bist du am Ende des Tages wirklich "zufrieden" was das Essen anbelangt? Ich könnte mit dem was du aktuell isst nicht ansatzweise eine ausreichendes "Befriedigungslevel" erreichen, bewundernswert wie du das machst!
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 17:09
    • Ja, so ist es wohl..
      Leider habe ich so viele Ideen was ich mit den 25 Freipunkten machen kann, dass ich die nicht für Obst / Gemüse "opfern" will ;-)
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 16:20
    • drums, den Sonderpunkten sind nach Oben keine Grenzen gesetzt, ich esse regelmäßig doppelt und dreimal so viel wie ich müßte... natürlich wird das Mehr dann von den Freipunkten abgezogen. das macht aber nichts, da Sonderpunkte ja gut satt machen...

      bei Dir hapert es wohl noch daran,daß es noch nicht wirklich Klick gemacht hat..Dein verstand sagt Dir zwar, daß Du falsch ißt..aber noch willst Du nicht auf Deinen Verstand hören....
    • 0 0
    • 06. Feb 2016 12:30
    • Hallo Ihr, vielen Dank für eure netten Antworten!
      Ja, ich weiß, das ist wahrscheinlich ein wenig so,wie früher in der Schule die Kinder, die sich über eine 2 aufgeregt haben während andere eine hatten, aber mein Problem ist, dass ich mich vor knapp 10 Jahren wirklich massiv runtergehungert habe von damals 62 Kilo auf dann minimal 47, was natürlich zu wenig war. Dann habe ich irgendwann so die 50-52 gehabt und viele Jahre gehalten. Und seit 1,5 Jahren ist es Stück für Stück mehr geworden und ich habe einfach große Angst, dass es immer und immer mehr wird. Bei mir hat Essen viel mit Sucht zu tun und leider gibt es oft Phasen, in denen ich nicht anders kann, als wahllos in mich reinzustopfen und das ist fürs Gewicht natürlich nicht sonderlich hilfreich, sodass ich als einzige Gegensteuerungsmaßnahme gesehen habe, an anderen Tagen extrem wenig zu essen und da kommt dann vermutlich die Sache mit dem Hungerstoffwechsel ins Spiel.
      Deshalb ist es sicherlich gut, hier wieder "normales" Essen zu lernen, nur leider ist für mich ein "perfekter" Tag nur einer, an dem ich essen kann was und so viel ich mag und ich bin noch weit davon entfernt, dass sich das in diesen 25 Freipunkten abspielen könnte, deshalb fühlt es sich für mich also wie "Restriktion" an weil ich Sattsein nur kenne, wenn ich mich mit tausenden von Kalorien völlig überfressen habe..
      Aber ich gebe mein bestes, richtig Essen wieder zu lernen...
      Deshalb aber eben auch die Frage, ob man an und an mal einen Tag einlegen dürfte an dem man einfach isst wie man mag, aber klar, ich sehe ein, dass das schnell wieder ausarten kann..

      @kimimnet: Ich habe heute noch nachgetragen, hatte gestern und auch heute schon etwas selbstgemachtes Apfelmus. Ich finde diese 5 Punkte leider gar nicht sooo viel, da muss man ja schon überlegen, womit man die füllen kann.. Ich hatte überlegt, mir für unter der Woche wenn ich eher wenig an Obst komme mal einen Gemüsesmoothie zu machen, da muss ich aber erstmal noch nach Rezepten suchen..

      Liebe Grüße in euer Wochenende.
    • 0 0
    • 05. Feb 2016 22:47
    • Hallo Drums,
      auch ich will Dich hauptsächlich ermuntern, die Sache mit MM und dem Gewicht mit möglichst viel Freude anzugehen.
      In Deiner Gewichtsklasse kannst Du es wahrlich entspannt angehen.
      Eine Ernährung, die ihren Schwerpunkt bei den Lebensmitteln mit Sonderpunkten setzt, ergänzt um gesunde Eiweißquellen und wohldosierte hochwertige Fette und Kohlenhydrate, die mehr zu bieten haben als z.B. Zucker oder Weißmehlprodukte, macht relativ gut satt und hält Dich bei Kräften.
      Gut ist ja, dass MM dafür sorgt, dass Du Dich nicht total aushungerst.
      Also von vornherein geplante Esstage ohne jegliches Zählen nehme ich für mich nicht in Anspruch, sehe es dafür aber ansonsten recht locker, so dass ich nach wie vor Spaß an diesem System habe.
      Ich kann es noch immer nicht richtig deuten, aber ich nehme sogar noch ab, obwohl ich schon eine Weile mehr als die errechneten Punkte verzehre...bin allerdings auch noch bei BMI über 25.
      Dass ich keinen echten zählfreien Tag einplane, liegt bei mir vermutlich daran, dass ich dann das Gefühl hätte, die positive Entwicklung, die ich dank MM hatte, könne abreißen.
      Angesichts meiner ewigen Jojo-Karriere habe ich mich irgendwie schon damit abgefunden, dass ich voraussichtlich langfristig oder mindestens immer mal wieder phasenweise mit der Punktekontrolle essen werde (müssen), um mich nicht selbst zu beschummeln.
      Da Du aber ja wirklich einen traumhaften BMI hast, kannst Du Dir ja alle Freiheiten nehmen, wenn Dir ein solcher zählfreier Tag helfen würde, Deine Motivation zu erhalten.
      Nur noch eine Frage zu Deinen ersten Tagebucheinträgen: Hast Du denn auch Obst- und Gemüsesorten, die Du magst?
      Leckere Gemüsegerichte, die mit vielen Kräutern und Gewürzen und einigen kleinen Specials aufgewertet werden, sind etwas, das Du wirklich in so großen Mengen verzehren kannst, dass das Gefühl, man müsse sich "restriktiv" ernähren nicht so aufkommt.
      Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Spaß bei der Sache.
    • 0 0
    • 05. Feb 2016 18:00
    • Kuchentante, das Zielgewicht von Drums liegt aber noch im Bereich vom Normalgewicht, und es kommt ja auch auf den Körperbau an, wie man den Körper empfindet. 5 kg, das sind 20 Päckchen Butter, die können an einen zierlichen Körper schon störend sein. Wir, die wir uns im Übergewicht oder im oberen Bereich des Normalgewichts befinden , haben da natürlich kaum Verständnis..aber ich erinnere mich gut, wie meine Mutter mir mit 16 sagte, ich würde fett..und da wog ich 67 kg bei einer Größe von 179cm... meine Diätkariere begann...Drums ist hier bei MM doch gut aufgehoben, wenn sie sich an die Regln hier hält, wird sie ihr Zielgewicht geund erreichen, und gesunde Ernährung lernen.... und ich finde ihre Frage nach einem Ausnahmetag legitim..natürlich aknn sie ihn sich bei ihrem derzeitigen Gewicht gerne mal erlauben... sie kann es locker angehen lassen.

      Drums, aber es stimmt schon, Du hast ein tolles Gewicht...orientiere Dich bitte nicht an den Magermodels... manchemal sehen ein paar Kilo mehr viel besser aus, als ein magerer Körper. Die meisten Männer mögen eine Frau lieber etwas weicher.
    • 0 0
    • 05. Feb 2016 17:25
    • Hallo Drums,
      ich habe gerade mal auf dein Profl geschaut. Du wiegst 60 kg bei 1,70m Groesse und hast einen BMI von 20,5 wenn ich mich nicht irre.
      Ich weiss nicht recht wieso du glaubst du bist uebergewichtig?!
      Mir ist schon klar, das sich jeder anders fuehlt in seinem Koerper etc., wenn man aber bedenkt, das bei einem BMI von 18 Untergewicht anfaengt solltest du vielleicht mal darueber nachdenken!
      Ist nicht boese gemeint, ich habe eine sehr gute Bekannte, die hat einen BMI von 17 und fuehlt sich zu dick. Das ist einfach nicht "normal" und sie ist auch in Behandlung deshalb...
      Viele Gruesse von der Kuchentante (die viel zu dick ist)
    • 0 0
    • 05. Feb 2016 11:27
    • Ich habe so ein bis höchstens zweimal pro Monat so einen Tag gemacht. Allerdings habe ich da nicht gefressen, was das Zeug hält, sondern das waren Tage an denen ich Essen gegangen bin oder auf einer Fortbildung Buffet angeboten wurde...ich habe an den Tagen dann vorher fast nur Obst und Gemüse gegessen und dann auch beim Buffet nicht nach hochkalorischen Dingen gegriffen, also keine Pommes, Bratkartoffeln ooder Pizza...Trotzdem lag ich an solchgen Tagen immer erheblich über meinen Punkten... es hat mir nicht geschadet und ich habe am nächsten Tag ganz brav weiter MM gemacht.

      Allerdings solltest Du bei MM nicht das Gefühl haben, restriktiv zu essen, Du solltest schon satt sein...MM ist ja auch eine Ernährungsumstellung, also wenn man die Sonderpunkte bevorzugt mit Gemüse füllt, dann wird man schon genußvoll satt... man muß sich nur insofern umstellen, daß man Fett nur noch Teelöffelweise verwendet, Sahne wenn möglich durch Milch oder Frischkäse ersetzt, Bei Nudel- und Reisgerichten die Menge an Nudeln und REis reduziert, dafür die Soßen üppiger duch große Mengen Gemüse gestaltet. Und Süßkram halkt nicht mehr Tafel oder Tütenweise, sondern langsam mit Genuß nur definierte Mengen.
    • 0 0
    • 05. Feb 2016 11:07
    • Hey Ihr,

      ich bin ganz neu hier. Habe in den letzten Jahren immer ein wenig mit WW-Punkten gearbeitet. hatte lange Zeit mein Traumgewicht, bin im letzten Jahr aber leider doch wieder ganz schön hochgerutscht. Mein Problem ist, dass ich "restriktives" Essen nicht mehr lange durch halte. Nun meine Frage an euch, ob ihr Erfahrungen gemacht habt, ob und inwiefern man auch mal einen "Esstag" einbauen kann an dem man keine Punkte zählt und einfach mal all das isst auf das man Lust hat. Ich würde mich sehr über Rückmeldungen an den Neuling freuen!

      Viele Grüße,

      drums030