• Optionen

Binge-Eating

    • 0 0
    • 22. Feb 2017 22:45
    • Deshalb fahre ich ja tatsächlich am besten,wenn ich ausser gemüse und etwas obst nur das dahabe,was ich mir für einen tag eingeplant hab.Wobei manchmal es auch unbewusst ist,dass ich zb zwei teile von jeder sache einkaufe,wie früher als mein mann noch lebte.Zu hause merke ich dann,dass es einfach zu viel ist,aber wegschmeissen will ich es auch nicht und wenn es dann noch etwas war was sowieso nicht auf meinem täglichen plan steht,muss ich es gleich am selben tag noch alles essen,weil am nächsten tag will ich ja wieder gesund leben.
      Auslöser der attacke diesmal ist wahrscheinlich der frust,die infektion trotz gesunder lebensweise,ausgerechnet im urlaub doch bekommen zu haben ,wo ich mir doch so sicher war das diesmal nicht zu bekommen und mein gerade so gut angelaufenes sportprogramm auf eis legen zu müssen.
      Bei mir dauert so eine phase manchmal mehrere tage,bis es so schlimm wird,dass mir wirklich echt schlecht ist und ich bauchprobleme bekomme.dann sage ich wieder sieste,das haste nun davon,selbst schuld und das passiert dir nicht mehr. Dann esse ich die nächste zeit wieder streng nach plan und stelle fest,es geht mir besser,bis dann.....
    • 0 0
    • 22. Feb 2017 22:25
    • Oder wenn man nicht vorher einkauft isst man einfach alles was im Kühlschrank oder Vorratsschrank ist. Man isst und isst nicht nur bis man voll ist, sondern bis man Bauchschmerzen bekommt bzw einem schlecht ist.
      Aber wie Puffel schon gesagt hat ohne erbrechen
    • 0 0
    • 22. Feb 2017 22:16
    • Cube,ich hab mal die übersetzung "besaufen mit essen " gelesen und das trifft es zumindest bei mir recht gut.Es gibt doch auch so sprüche, heute schiesse ich mich ab /mit alkohol).Ich hatte schon tage,wo ich zb einkaufen ging,wo ich vorher wusste,dass wird eine fressorgie geben.Also das geht in eine ähnliche richtung wie bulimie.nur ohne erbrechen.
    • 0 0
    • 22. Feb 2017 21:54
    • Hallo,

      kann das jemand in einfachen Worten erklären was das ist. Ich stehe da im Moment ein bischen auf dem Schlauch. Ist das sowas wie zwanghaftes Essen oder so.

      Gruß,
      Cube
    • 0 0
    • 22. Feb 2017 19:15
    • Oh - das ist mal gar nicht gut ... da würde ich mal so grundsätzlich nach professioneller Hilfe Ausschau halten.
    • 0 0
    • 22. Feb 2017 15:12
    • Anoli,ich habe mir auch schon anderes gegönnt,zb shoppen,aber auch dabei habe ich die kontrolle verloren,was auf dauer sehr schlecht für mein konto sein würde.
    • 0 0
    • 21. Feb 2017 19:07
    • Ich war schon in professioneller Hilfe und kann daher nun genau sagen, was warum wie passiert. Leider gibt es da "nur" Hinweise und Ratschläge, wie man dagegen steuer kann - machen muss man es selbst.
      Und wenn ich hier eure Schilderungen lese, sehe ich mich selbst.

      Pueffel - hast du mal versuch, dir was anderes als Essen zu "gönnen" ? Ich weiss, es dauert lange, bis das gewünschte Gefühl eintritt, aber ich geh dann schon mal los und kauf mir ein Buch oder einen Blumenstrauss oder irgendwas anders als Essen/Trinken.
      Kinobesuch, Theater, Freude anrufen/besuchen ... all das kann sich auch gut anfühlen und man gönnt sich was, was einen nicht wieder nur mehr Frust beschert. Und das tritt bei uns allen ein - erst die Krankheit, dann das gönnen und am Ende Frust, weil man nicht stark genug war, aufzuhören.

      Ich hab da so eine Strategie entwickelt (die längst nicht jedes Mal funktioniert) ... wenn ich so Fressattacken habe, zwinge ich mich bis 20 zu zählen und dabei gehe ich in die App, gucke mir an, wie viele Punkte das hat, was ich gleich essen will und überlege mir, ob es das kurze Vergnügen wert ist, so viel Punkte zu verballern ... um am Ende wieder frustriert zu sein.
      Wie gesagt, klappt nicht immer.
      Bei gutem Wetter entscheide ich mich gelegentlich auch, raus zu gehen. Fahrrad fahren und danach evtl. ein Stück Lecker ... aber nur, wenn ich so und so lange unterwegs war.
    • 0 0
    • 21. Feb 2017 18:50
    • Ich fresse auch wenn ich allein bin.
      In meiner Kindheit (ich war knapp fünf Jahre in einer Pflegefamilie) wurde mein Essen streng kontrolliert. Ich war ja die Vorzeigepuppe....da darf man nicht dick sein.
      Mehr Essen durfte ich nur wenn ich krank war....damit ich still bin vermutlich.
      Und so fresse ich heut noch wenn ich krank bin, oder allein....oder wenn ich mich allein fühle.
      Ich weiß also im Prinzip wo es herkommt....aber ich kann nix dagegen tun. Zumindest noch nicht. Strategien dagegen hab ich genug....nur wenn es dann soweit ist sind sie wie weggewischt.
      Am Freitag konnte ich mich erstmals halbwegs einbremsen. Zwar immer noch zuviel gefressen, aber nur etwa die Hälfte als sonst.
      Mal schauen wie es weitergeht.

      Habt ihr mal über professionelle Hilfe nachgedacht?

      Lg Haselmaus
    • 0 0
    • 21. Feb 2017 18:36
    • Hallo haselmaus,mir geht es ähnlich und auch ich weiss nicht wirklich woran das liegt.ich denke aber das suchtverlagerung ein stichwort sein könnte.Es ist eigentlich egal ob früher alkohol,essen sport aufräumen ,was auch immer entweder bis zum exess,oder gar nicht.Im moment habe ich mit starken halsschmerzen zu kämpfen und bin seid gestern nur am essen.Vielleicht weil es den hals beruhigt,vielleicht,weil ich mir früher wenn ich krank war was wünschen durfte-keine ahnung.Ich habe eigentlich gestern nur beschlossen,jetzt bist du krank,da zählst du mal nicht und gönnst dir auch was schönes-daraus wurde dann aber :ich stopfe ununterbrochen alles in mich rein,zuerst hat es lecker geschmeckt,dann ok noch eins,das dritte hab ich nur noch runtergeschlungen (weberlis) und weils dann so wiederlich süss im mund war noch zwei käsestullen hinterhergeschoben.Dann war es erstmal gut. Ich beobachte bei mir wenn ich beschliesse nicht zu zählen,aus welchem grund auch immer führt das momentan unweigerlich zum kontrollverlust.Auch wenn ich zähle und habe abends noch luft und ich überlege ob ich noch was süsses ,oder auch ne gesunde kleinigkeit essen soll,obwohl ich satt bin,sowie ich damit beginne und dabei nen halben punkt über mein budget komme ,höre ich nicht mehr auf und dann werden aus 4punkten,die ich meineserachtens besser übriggelassen hätte 30oder 40punkte zuviel(höre dann bei 50auf zu zählen)Also,das mit dem unbedingt alle punkte aufzuessen,würde ich nicht blind unterschreiben,Natürlich sollte es immer irgendwie im rahmen bleiben ,aber mal zwei mehr und dafür mal zwei weniger ist denke ich auch im wahren leben normalität,denn kein gesunder mensch isst jedentag die gleiche kalorienanzahl. Momentan schiebe ich es also trotz allem auf meine halsschmerzen,aber mal sehen,wie lange es dauert bis ich wieder durchstarten kann.Eins ist jedenfalls sicher,die mügsam seid januar verlorenen 3kg sind wieder da und bei der momentan verordneten körperlichen schonung kann ich auch nicht mit viel weniger bis ende februar rechnen. Aber ziel nr 1 ist erstmal wieder gesund werden ,dann sehe ich weiter
      lg chrissi
    • 0 0
    • 21. Feb 2017 18:27
    • Ich habe mir (aus einstmals gutem Grund) eine dicke Schutzschicht angefressen. Da ich den Schutz heute anderweitig finde, kann die Speckschwarte auch wieder runter.

      Was nicht immer einfach ist, wenn man in der Kindheit gelernt hat - wenn du den Teller deiner mäkligen Schwester auch noch leer isst und wir nichts wegschmeissen müssen, freut Mami sich. Über viel mehr hat die sich bei mir nicht gefreut - so mein Empfinden - und da kämpf ich nun täglich gegen an. Ich hab nie viel gegessen, als Erwachsene, nur immer komplett das Falsche zur falschen Zeit.
    • 0 0
    • 21. Feb 2017 16:48
    • Immer wieder lese ich den Begriff im Forum und hab das Gefühl einige haben damit zu kämpfen.
      Der totale Kontrollverlust beim Essen überkommt mich immer wieder mal.
      Meistens dann wenn ich heftige Schmerzen habe. Aber woran liegt es? An dem Schmerzen selber oder weil ich sie betäuben will? Oder weil ich als Kind mit Essen ruhiggestellt wurde wenn ich krank war? Ich weiß es nicht.
      Wie geht es euch? Habt ihr euch Mal nach den Ursachen gefragt, oder sogar professionelle Hilfe gesucht?
      Würde mich über regen Austausch freuen.

      LG Haselmaus